Profilbild von tintenhauch

tintenhauch

aktives Lesejury-Mitglied
offline

tintenhauch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintenhauch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Rezension zu „Dead Silence“

Dead Silence
0

𝓓𝓪𝓻𝓾𝓶 𝓰𝓮𝓱𝓽’𝓼:
Claire und ihre Crew arbeiten auf einem kleinen Reperaturraumschiff in den Tiefen des Sonnensystems, als sie plötzlich ein fremdes Hilfesignal empfangen. Sie entscheiden sich diesem nachzugehen ...

𝓓𝓪𝓻𝓾𝓶 𝓰𝓮𝓱𝓽’𝓼:
Claire und ihre Crew arbeiten auf einem kleinen Reperaturraumschiff in den Tiefen des Sonnensystems, als sie plötzlich ein fremdes Hilfesignal empfangen. Sie entscheiden sich diesem nachzugehen und machen einen riesigen Fund: Die Aurora. Das größte Luxusraumschiff, das vor über 20 Jahren als verloren galt.
Doch als die Crew auf die Aurora begibt, erleben sie ein wahres Grauen und es scheint noch immer auf dem Schiff zu sein…

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰:
Das Cover ist schlicht und doch einnehmend. Ich finde, es ist schlicht, aber doch genau passend zum Inhalt, auch wenn es nicht eines meiner allerliebsten Cover ist. Trotzdem wird die mysteriöse, düstere Atmosphäre, die durch den Titel und vor allem den Klappentext verstärkt wird, ganz wundervoll getroffen. Besonders der Titel wirkt nach dem Lesen noch einmal ganz anders.

Die Erzählung beginnt im Heute und wird aus der Ich-Perspektive von Claire beschrieben. Nach und nach reisen wir durch ihre Erzählungen in ihre Erinnerungen zur Vergangenheit, was für mich eine sehr angenehme Abwechslung zu den typischen Büchern war, die vor allem vom „Jetzt“ erzählen.

Das Weltraum Setting habe ich bis jetzt noch nicht häufig gelesen und ich finde es faszinierend wie weit und doch beengend die Autorin dieses beschreibt. Allgemein lässt sich der Schreibstil sehr leicht lesen und man hat durch die sehr bildliche Beschreibung das Gefühl, ein Teil der Crew zu werden. Gerade sehr brutale Situationen sind bis ins Detail beschrieben und haben mich hier und da nicht einschlafen lassen. Aus diesem Grund hätte ich mir, auch wenn der Klappentext Grusel vermuten lässt, eine Contentwarnung gewünscht.

Für den Einstieg habe ich etwas gebraucht und an einigen Stellen waren es mir dann doch etwas zu viele Details, weshalb ich das Buch zwischenzeitlich weglegen musste. Doch vor allem nach dem ersten Drittel konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die Spannung ist großartig und Mitfiebern garantiert!

Durch die gewählte Ich-Perspektive und der Erinnerungssicht lernt man vor allem Claire kennen und doch bekommt man selbst als Leser*in das Gefühl, dass man nicht durch ihre verschlossene Art dringen kann, was es irgendwie unglaublich genial macht. Die anderen Figuren stehen etwas weiter im Hintergrund und ich hätte sehr gerne mehr von ihren verschiedenen Vergangenheiten erfahren.

𝓕𝓪𝔃𝓲𝓽:
Alles in allem ein sehr gelungener Science Fiction Roman zum Mitfiebern, an dem ich ausschließlich die fehlenden Contentwarnungen auszusetzen habe. Wenn ihr keine schwache Nerven habt und einen sehr detailreichen, lebendigen Schreibstil in einem Buch, bei dem die Liebesgeschichte im Hintergrund steht, liebt, ist das hier ein Buch für euch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Rezension zu „Zweigeteilt“

Zweigeteilt
0

Darum geht es:

! KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN !

Jayden kann kaum klar denken, nachdem der Incubus seine Freundin Anya entführt hat. Er möchte sie um jeden Preis wieder bei sich haben, weshalb er ...

Darum geht es:

! KANN SPOILER ZU BAND 1 ENTHALTEN !

Jayden kann kaum klar denken, nachdem der Incubus seine Freundin Anya entführt hat. Er möchte sie um jeden Preis wieder bei sich haben, weshalb er sich auf eine gefährliche Suche begibt…
Doch mit seinen Plänen bringt er nicht nur sich in Gefahr…

Meine Meinung:

Das Cover ist wunderschön und ergänzt sich perfekt mit dem ersten Buch zu einem wunderschönen Gesamtbild. Der Titel ist super gewählt und auch dieser ist auf Teil 1 (Erstgeboren) abgestimmt.
Der Klappentext macht neugierig und ich hatte sofort Lust wieder in Anyas und Jaydens Welt abzutauchen! Da ich dem ersten Teil 4 Sterne gegeben hatte, hatte ich schon hohe Ansprüche an dieses Buch!
Was soll ich sagen?
Meine Ansprüche wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Da das Lesen von Teil 1 schon etwas her war, habe ich leider etwas gebraucht, um reinzukommen. Sehr schön finde ich, dass in diesem Buch sehr viel über Jaydens Sicht erzählt wird. Trotzdem war der Anfang für mich persönlich etwas schwer, ab dem 2. Drittel war ich dann aber hin und weg! Durch den beschreibenden, super leichten und schönen Schreibstil, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Katharina schafft es, dass man das Lesen vergisst und in eine andere Welt abtaucht. I, erstem Buch haben mich einige Handlungen von Anya gestört, das hat sich in diesem Buch geändert. Ich fand ihre Handlungen viel realistischer, nicht so perfekt und weniger naiv. Ich liebe es, wenn Figuren Ecken und Kanten haben! Die haben mir an manch anderen Stellen (z.B. bei Jaydem wiederum gefehlt). Mein Liebling bleibt Ruby, ich liebe dieses Mädchen. Außerdem hat sich Leo in mein Herz geschlichen, hihi.
Die Handlung hat mir in diesem Buch super gefallen, vielleicht sogar noch besser als im ersten Buch!
Die Plottwist und die Beschreibungen der Orte waren super! Das Ende hat mich komplett überrascht und ich LIEBE und hasse es zugleich xD
Leider haben sich ein ganz paar wenige Stellem für mich nicht ganz rund angefühlt, aber trotzdem habe ich das Buch geliebt.

Fazit:
Ein großartiges Buch, das mir noch besser als Band 1 gefallen hat und mich auf Band 3 hinfiebern lässt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2023

Rezension zu „Eine fast perfekte Debütantin“

Eine fast perfekte Debütantin
0

— Spoilerfrei —
Der Titel und auch der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, auch wenn der Klappentext bereits einiges der Handlung vorweg nimmt. 
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. ...

— Spoilerfrei —
Der Titel und auch der Klappentext haben mich sofort neugierig gemacht, auch wenn der Klappentext bereits einiges der Handlung vorweg nimmt. 
Und trotzdem konnte ich mich in das Buch verlieben. Bereits zu Beginn bieten ein Stammbaum sowie eine Aufzählung der Figuren einen wunderbaren Überblick über die Familienkonstellation. Die Gestaltung der Figuren ist sehr schön gehalten und im Laufe des Buches erfährt man nicht nur über die Protagonisten etwas, viele Details bieten auch Einblicke in das Leben der anderen Figuren, die im Lilienpalais leben. Besonders toll finde ich zudem die Gestaltung des Ortes, der sehr detailgetreu ist und trotz "Bridgerton-Feeling" in Deutschland spielt.
Der Schreibstil schmeichelt dem Ganzen sehr, ich konnte mich durch die angemessene Sprache sehr gut in die Zeit zurückversetzten. Zudem bringt die Autorin allerlei Emotionen ein, die die Leser*innen mitfiebern (oder manche Figuren auch hassen) lässt. Ich finde es schön, dass das Spannungsverhältnis zwischen der männlichen und weiblichen Rolle zu dieser Zeit in diesem Buch so toll herausgearbeitet wurde. Eins kann ich euch sofort sagen: Meine liebste Figur ist Nanette, die ein tieferes Geheimnis zu verbergen scheint. Und ich will sofort wissen, was es ist!
Die einzige Kleinigkeit, die ich zu bemängeln habe, ist, dass der Plottwist nicht sehr überraschend war und damit auch nicht mehr so viel Spannung mit sich gebracht hat. Für meinen Geschmack hätte es gerne noch etwas mehr Drama geben können! Wie bereits zu Beginn gesagt, nimmt der Klappentext auch leider schon einiges der Handlung vorweg. 

Fazit:
Ein toller Auftakt einer Reihe. Ich freue mich, mehr von den von Seybachs zu lesen. 
Der zweite Teil der Reihe soll im Februrar diesen Jahres erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2025

Rezension zu „Geschichten aus Alana“

Geschichten aus Alana
0

𝓩𝓾𝓼𝓪𝓶𝓶𝓮𝓷𝓰𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓽:
Ein überzeugender 𝐇𝐢𝐠𝐡-𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 Roman mit tollen Figuren und einem einzigartigen Schreibstil. Nur ein paar 𝐋ä𝐧𝐠𝐞𝐧 haben die Spannung etwas abgeschwächt.🤍

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰:
Nach längerer Zeit ...

𝓩𝓾𝓼𝓪𝓶𝓶𝓮𝓷𝓰𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓽:
Ein überzeugender 𝐇𝐢𝐠𝐡-𝐅𝐚𝐧𝐭𝐚𝐬𝐲 Roman mit tollen Figuren und einem einzigartigen Schreibstil. Nur ein paar 𝐋ä𝐧𝐠𝐞𝐧 haben die Spannung etwas abgeschwächt.🤍

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰:
Nach längerer Zeit habe ich mich mal wieder an High-Fantasy getraut und bereue es nicht!
Ich habe relativ lange gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber das ist ja relativ normal bei diesem Genre. Durch die 𝐊𝐨𝐦𝐩𝐥𝐞𝐱𝐢𝐭ä𝐭 der Geschichte habe ich auch allgemein relativ lang fürs Lesen gebraucht.✨

Nachdem ich mich eingefunden habe, konnte mich das Buch wirklich überzeugen. Ich habe mich sehr in die 𝐏𝐫𝐨𝐭𝐚𝐠𝐨𝐧𝐢𝐬𝐭𝐞𝐧 verliebt, besonders die Entwicklung von Kathyrn hat mir besonders gut gefallen.🪽

Die 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞 ist wirklich einzigartig und überzeugend, wenn mir auch an einigen Stellen die Spannung gefehlt hat und es sich minimal gezogen hat. Durch die Reise hat es mir Herr der Ringe-Vibes gegeben, aber doch ganz anders umgesetzt. 🖤

Der 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 ist wirklich einzigartig, poetisch und bildnerisch, sodass ich immer Bilder vor meinem inneren Auge hatte. Ich kann mir vorstellen, mehr von Klemann zu lesen!🎀✨

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2025

Rezension zu „Die Einladung“

Die Einladung
0

𝓩𝓾𝓼𝓪𝓶𝓶𝓮𝓷𝓰𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓽:
Ein überzeugender, 𝐬𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐥𝐚𝐝𝐞𝐧𝐞𝐫 Psychothriller mit krassen Wendepunkten, der mich sehr überzeugen konnte!✨

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰:
Ich lese nicht so oft Thriller, aber nach diesem möchte ...

𝓩𝓾𝓼𝓪𝓶𝓶𝓮𝓷𝓰𝓮𝓯𝓪𝓼𝓼𝓽:
Ein überzeugender, 𝐬𝐩𝐚𝐧𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐠𝐞𝐥𝐚𝐝𝐞𝐧𝐞𝐫 Psychothriller mit krassen Wendepunkten, der mich sehr überzeugen konnte!✨

𝓜𝓮𝓲𝓷𝓮 𝓜𝓮𝓲𝓷𝓾𝓷𝓰:
Ich lese nicht so oft Thriller, aber nach diesem möchte ich es deutlich öfter machen!
Fitzek ist ein 𝐌𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫 der Worte und bekommt mich jedes Mal zu 100%!
Der 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐭𝐢𝐞𝐠 in die Geschichte war direkt spannungsgeladen, sodass es nicht eine Sekunde gab, in der ich nicht gebannt über dem Buch gehangen habe. Jede Seite, jedes Wort konnte mich packen und fesseln.🫶🏻

Die 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞 ist geheimnisvoll, spannend und überraschend. Es ist so verrückt, wie Fitzek es schafft, trotz aller Vermutungen, Handlungen, Plottwists und Höhepunkte herzustellen, die man wirklich null erwartet. Leider ist hier auch mein einziger 𝐊𝐫𝐢𝐭𝐢𝐤𝐩𝐮𝐧𝐤𝐭: An einigen Stellen war es mir dann doch etwas zu abgefahren und unrealistisch.❤️‍🩹

Die Figuren sind toll ausgearbeitet und ich habe mit Marla (und auch mit ihren ehemaligen Klassenkamerad*innen) mitgefiebert. Besonders schön fand ich den Wechsel der 𝐏𝐞𝐫𝐬𝐩𝐞𝐤𝐭𝐢𝐯𝐞𝐧, wodurch noch einmal ein anderer Blick auf das geschehen entstanden ist.🌲

Fitzeks 𝐒𝐜𝐡𝐫𝐞𝐢𝐛𝐬𝐭𝐢𝐥 ist packend, spannend und einzigartig. Ich möchte unbedingt mehr von ihm lesen, weshalb auch Kalendermädchen vor ein paar Tagen bei mir einziehen durfte!🎀

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere