Profilbild von Hopeandlive

Hopeandlive

Lesejury Star
offline

Hopeandlive ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopeandlive über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2025

Komm, lass uns was erfinden...

Die Erfinderchen
0

Die beiden Jungen Ben und Bashar sind 8 Jahre alt, sehr gute Freunde und haben den Kopf voll mit witzigen Ideen, denn sie lieben es neue Dinge zu erfinden. Um auch alles gut umzusetzen, haben sie vier ...

Die beiden Jungen Ben und Bashar sind 8 Jahre alt, sehr gute Freunde und haben den Kopf voll mit witzigen Ideen, denn sie lieben es neue Dinge zu erfinden. Um auch alles gut umzusetzen, haben sie vier hilfreiche Gefährten in Form von Waschbären an ihrer Seite, deren bedeutungsschwere Namen schon auf einiges schließen lassen und Tesla, Da Vinci, Edison, Gutenberg und das Waschbärmädchen Anderson sind mit Eifer dabei. Sie kommunizieren über Übersetzungshelme miteinander, die jedoch irgendwie ein Eigenleben zu führen scheinen, naja, bei Erfindungen ist das manchmal so. Die Jungs haben schon eine Turbozahnbürste erfunden, wenn man jedoch alle Zähne behalten möchte, dann uffgebasst;):).

Im Kindergottesdienst bekommen sie eine geniale neue Idee vermittelt durch die Geschichte der Brotvermehrung von Jesus. Wie wäre es eine Brotvermehrungmaschine zu bauen. Die gleichaltrige Mia kommt auch mit in die junge Erfinderriege und nun geht es rasant los und der Leser kommt aus dem Lachen nicht mehr heraus:))), doch irgendwie fehlt noch etwas. Da könnte ein Professor helfen und dann....ach, lest es einfach selbst!

M. Florian Walz, Autor und Illustrator, hat ein superwitziges Kinderbuch geschrieben, alltagsnah, flüssig zu lesende Sprache, tolle Illustrationen und auch der Glaube an Gott fließt ganz natürlich mit ein. Ein lustiges Vorleseerlebnis für Erwachsenen und Kinder und durch die kurzen übersichtlichen Kapitel auch für die jungen Selbstleser ein witziges und spannendes Lesevergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.12.2024

Aus Zerstörung wird Liebe!

Schonungslose Gnade
0

Das durfte Mick Fleming erfahren. Aufgewachsen in einer Stadt in England mit seinen Eltern und seiner geliebten großen Schwester ist Mick ein fröhlicher und lebhafter Junge. Das ändert sich an dem Tag, ...

Das durfte Mick Fleming erfahren. Aufgewachsen in einer Stadt in England mit seinen Eltern und seiner geliebten großen Schwester ist Mick ein fröhlicher und lebhafter Junge. Das ändert sich an dem Tag, an dem er auf dem Heimweg von einem Mann im Park überfallen und missbraucht wird. Der traumatisierte Junge versucht sich seinen Eltern anzuvertrauen, doch genau an diesem Tag stirbt völlig überraschend seine große Schwester an einem Herzanfall und nun legt sich eine zerstörerische Dunkelheit auf den Jungen und er verpackt sein grausames Geheimnis in die unterste Ecke seines Herzens, in dem es beginnt vor sich hin zu schwären und zu eitern, bis der nun ausgewachsene Mike völlig mit Hass, Wut und Zerstörungskraft ausgefüllt ist.

Seit diesem Tag weint Mick nie mehr und wenn der Schmerz versucht an die Oberfläche zu kommen, schluckt er ihn mit immer mehr Alkohol und Drogen hinunter. Er entwickelt eine Lust an Gewalt und Kriminalität und gilt bald als der berüchtigste Drogendealer und Geldeintreiber seiner Stadt, tyrannisierte seine Herkunftsfamilie wie auch seine beiden Ehefrauen und seine Söhne. Doch dann wird diesem Treiben ein jähes Ende gesetzt.

Mick erfährt das Eingreifen Gottes in sein Leben auf eine drastische Art und Weise und so extrem wie er in der Dunkelheit gelebt hatte, lebt er nun im Licht Gottes und bringt es den Ärmsten auf den Straßen Englands. Er gründet die "Church on the Streets", nachdem er die Erfahrung machen musst, dass ihn kein Kirchengläubiger wirklich verstand, er bringt das Königreich Gottes auf die Straße und er lässt sich auch in der Corona-Zeit nicht davon abhalten Hoffnung und Licht zu den Menschen zu bringen. Er lebt die Maßnahmen des Himmels und nicht die der Welt. Das rettet vielen Menschen das Leben und schenkt ihnen wieder eine Lebensperspektive. Mick erfährt Heilung und Wiederherstellung in einem Maß an sich und seiner Familie, die er sich nicht vorstellen konnte. Doch da ist noch dieses dunkle Geheimnis von dem er sich schwor, sollte er den Täter treffen, dann würde er ihn umbringen. Eines Tages kommt ein obdachloser Mann in die "Church on the Streets" und Mick schaut in die Vergangenheit....., doch nun ist er ein Mann und kein hilfloses Kind mehr. Er weiß, dass Gott ihn liebt und ihm vergeben hat. Kann er nun auch seinem Peiniger vergeben? Dieser Abschnitt hat mich zutiefst bewegt, zeugt es doch von dem übernatürlichen Wunder, dass Gott an Mick getan hat.

Mich hat die Lebensgeschichte von Mick sehr bewegt und wieder gezeigt, dass kein Leben verschwendet ist und wenn ich es zulasse, Gott alle Möglichkeiten der Heilung und Wiederherstellung hat. Seine Mutter ist mir ein Vorbild und Ermutigung und ich bin sicher, sie freut sich auf der Wolke der Zeugen über ihren Sohn Mick, der Erbarmen mit den Menschen hat und mit Gottes Hilfe in der Lage ist, ihnen die vergebende und wiederherstellende Liebe des Vaters zu schenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2024

Alles wollte ans Licht!

Karierte Wolken
0

Matthias Storck, geboren im Jahr 1958 im Harz, nimmt uns Leser mit in einen Abschnitt seines Lebens, den wir, die wir im Westen aufgewachsen sind, nicht vorstellen können und die so ganz weit weg ist von ...

Matthias Storck, geboren im Jahr 1958 im Harz, nimmt uns Leser mit in einen Abschnitt seines Lebens, den wir, die wir im Westen aufgewachsen sind, nicht vorstellen können und die so ganz weit weg ist von jeglicher "Ostalgie", die uns die Medien so gerne präsentieren.

Er wächst als Pfarrerssohn auf, ist gelernter Buchhändler, liebt das geschriebene Wort und das ist trotz aller Schwere in diesem Buch auch ein Genuss zu lesen, wie er sich die Worte und Sätze merkt, aufschreibt, alles ans Licht bringt und die Poesie nicht vergisst. Der Glaube wird ihm schon im Elternhaus nahegebracht, sein Vater ist Pfarrer, ein Vorbild für ihn, ein Lichtblick im Gefängnis, die Beschreibung des gemeinsamen ungewöhnlichen Abendmahls lese ich mit Tränen in den Augen und dennoch erfährt er etwas über seinen Vater, dass ihn fast völlig zerbrechen lässt.

Matthias Storck trägt eine bewundernswerte Geradlinigkeit in sich, für seine Überzeugungen einzutreten, klug und besonnen. Mit seiner Verlobten Tine engagiert sich der junge Theologie-Student und pflegt Kontakte zu einigen unerwünschten Personen des damaligen DDR-Regimes und wehrt sich offen vor der Kirchenleitung gegen die Einführung des Wehrkundeunterrichts. Doch die damalige Kirchenleitung hält sich gerne an die Vorgaben der Regierung, keiner der leitenden Pfarrer, Bischöfe etc. will es sich mit dem Regime verscherzen und so predigen sie ein anderes Neues Testament. Das zieht sich bis in die heutige Zeit und hat sich kein bisschen verändert. Mutige Gläubige wurden und werden noch immer verfolgt.

Durch einen "befreundeten Pfarrer" wird das junge Paar in eine Falle gelockt und mit dem Vorwurf der Republikflucht verhaftet. 14 Monate müssen die Beiden getrennt in den schlimmsten Gefängnissen der DDR ausharren, erleben Folter und Gemeinheiten, die man sich außerhalb solcher Mauern nicht vorstellen kann. Bei aller Grausamkeit hält Matthias Storck an seinem Gott fest, versucht immer einen Blick in den Himmel zu erhaschen, auch wenn er nur kariert erscheint. Nach diesen schlimmsten 14 Monaten seines Lebens wird er gemeinsam mit seiner Verlobten vom Westen freigekauft. Das Paar heiratet, bekommt drei Kinder und Matthias Storck arbeitet bis 2022 als Pfarrer im Westen. Sehr klar schildert er seinen Glauben und auch seine berechtigten Fragen an die Kirche, die auf beiden Seiten der Mauer versagt hat und weiter versagt. Er geht aktiv in die Aufarbeitung und konfrontiert seine damaligen Peiniger und Verräter, die so dachte er ihm doch wohlgesonnen sind als Freund und als Vater. Er geht den schweren Weg des Verzeihens und kann sich letztendlich nur an Gott festhalten, denn Reue zeigt so gut wie niemand. Das ist ganz besonders erschreckend bei Menschen, die in der Kirchenleitung bis heute tätig sind.

Mich hat die Geschichte von Matthias Storck sehr bewegt, hatte ich doch auf Bibel TV schon vorher ein Interview mit ihm gesehen, das sehr ehrlich und aufrüttelnd war und ich finde seine Geschichte sehr ehrlich und auch mutmachend nicht von Gott und der Wahrheit abzulassen. Politische Gefangene gibt es auch heute in unserem Land und auch sie werden nicht besser behandelt als damals und auch heute findet keine Reue statt. Das sollte uns allen zu denken geben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Willst Du auch ein schlauer Weiser sein?

Die anderen Weihnachtswünsche
0

Wir befinden uns in Amerika im Jahr 1951, mitten in der Nachkriegszeit. Das Land ist noch zwischen Trauer und Neuanfang. Es sind zwar keine zerbombten Städte zu sehen wie in Europa, jedoch gibt es in vielen ...

Wir befinden uns in Amerika im Jahr 1951, mitten in der Nachkriegszeit. Das Land ist noch zwischen Trauer und Neuanfang. Es sind zwar keine zerbombten Städte zu sehen wie in Europa, jedoch gibt es in vielen Familien Menschen zu betrauern, die aus verschiedenen Gründen im Krieg ihr Leben lassen mussten.

Die beiden jungen Frauen Audrey Barret und Eve Dawson sind zwei dieser Menschen, ihre Wurzeln sind in Europa, doch der Krieg und dessen Folgen haben die beiden jungen Frauen mit gemeinsamer interessanter Vergangenheit nach Amerika gebracht. Dort leben sie in einem kleinen Ort gemeinsam mit ihren beiden fünfjährigen Söhnen, die wunderbar unterschiedlich sind und eine Menge Unsinn im Kopf haben. Audrey und Eve kommen immer mehr in Amerika an und wollen nun mit ihren Kindern ganz eigene Weihnachtstraditionen entwickeln. Für die jungen Mütter eine Herausforderung, denn Eve geht arbeiten und Audrey meistert den Haushalt und ihnen steht nicht viel Geld zur Verfügung.

Zusätzlich werden ihre Pläne durch einen Weihnachtskatalog von einer großen Kaufhauskette gestört, der für die beiden Jungs fast zu einer Bibel wird und sie wollen einfach alles aus diesem Katalog von Santa gebracht bekommen und schmieden eifrig Pläne dazu. Ihr Wunschzettel wird immer länger und ihre Mütter werden immer unruhiger, denn so hatten sie sich das nicht vorgestellt.

Ein witzig chaotisches Weihnachtstheaterspiel des Kindergartens bringt sie auf eine grandiose Idee. Sie machen ihren Söhnen, die bei dem Theater die "Schlauen Weisen" spielen, die Idee schmackhaft anderen Menschen eine Freude an Weihnachten zu machen, selbst zu schenken statt nur zu wünschen. Nun kann der Leser mitverfolgen, was diese Idee sowohl mit den beiden Jungs wie auch mit den Müttern macht und sie erfahren Veränderung und Heilung in ihrem Leben, wie sie es sich nicht vorstellen konnten.

Lynn Austin hat eine ganz wunderbar warmherzige Weihnachtserzählung geschrieben, die den wahren Sinn von Weihnachten in das richtige Licht rückt. Der kleine Roman ist der zweite Teil von "In den Schuhen der Anderen" und kann sehr gut unabhängig gelesen werden. Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, denn es werden Themen wie Trauer, Vertrauen, Vergebung und Neuanfang sehr glaubhaft beschrieben und der Wunsch der jungen Mütter ihren Söhnen den Geburtstag an Weihnachten nahe zu bringen und was es auch für unseren Glauben bedeutet. Es ist keine süßliche Weihnachtsgeschichte, doch die Weihnachtsfreude ist spürbar beim Lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2024

Wunderschön illustrierte Kinderbibel

Die bunte Kinderbibel für dich. Farbenfroh illustrierte Bibel mit den wichtigen Bibelstellen. Spielerisch den Glauben entdecken: Christliche Kindergeschichten für Erstleser ab 6 Jahren
0

Christiane Herrlinger ist gemeinsam mit Matthias Weber eine ganz wunderbare Kinderbibel gelungen. In kurzen Kapiteln mit einfachen und direkten Sätzen lädt diese schöne Bibel zum Vorlesen und Selberlesen ...

Christiane Herrlinger ist gemeinsam mit Matthias Weber eine ganz wunderbare Kinderbibel gelungen. In kurzen Kapiteln mit einfachen und direkten Sätzen lädt diese schöne Bibel zum Vorlesen und Selberlesen ein, die farbenfrohen Illustrationen, die sowohl lebendig wie auch ruhig sind lassen die jeweiligen Geschichten bildhaft werden. Auch für Erwachsene sind die anschaulichen Nacherzählungen eine besondere Ergänzung zur täglichen Bibellese.

In dieser handlichen Kinderbibel, die hochwertig in Hardcover gestaltet ist und über eine handliche Reisegröße verfügt, lassen sich die wichtigsten Bibelgeschichten egal wo sich der Leser mit seinen Kindern und Enkelkindern befindet mit viel Freude lesen. Wir erfahren wie Gott die Welt macht, von Noah und der Arche, von Mose und dem Pharao, von David und Goliath und von Jona und dem großen Fisch. Spannende Abenteuer aus dem Alten Testament.

Im Neuen Testament geht es mit der Weihnachtsgeschichte los, wie Jesus die Menschen gesund macht, wir erfahren über den verlorenen Sohn und schließlich die Ostergeschichte. Es ist für jeden und in jeder Jahreszeit etwas dabei und ich finde diese tolle Kinderbibel außerordentlich gut gelungen und wünsche jedem Leser viel Spaß damit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere