Platzhalter für Profilbild

JOKO

Lesejury Star
offline

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JOKO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2025

Gänsehaut

Super, und dir?
0

" Super und dir" ist das dritte Buch dieser Autorin und mir sind beim Lesen mehr als einmal die Tränen gekommen und ich bekam eine Gänsehaut.

Erfolg im Berufsleben um jeden Preis ? Diese Frage stellt ...

" Super und dir" ist das dritte Buch dieser Autorin und mir sind beim Lesen mehr als einmal die Tränen gekommen und ich bekam eine Gänsehaut.

Erfolg im Berufsleben um jeden Preis ? Diese Frage stellt sich sehr schnell nach diesem Titel . Marlene Beckmann , die Protagonistin dieses Buches , ist das einzige Kind ihrer Eltern, die sich, als Marlene Jugendliche ist trennen. Der Vater lebt weiter mit seiner neuen kleinen Familie und Marlene fällt die Aufgabe zu, sich um ihre Mutter zu kümmern, die die Trennung nicht verkraftet. Das tut auch Marlene nicht, doch sie steht ihr " Frau", so wie es die heutioge Gesellschaft häufig erwartet. Sie ehält ihre Probleme für sich, es dringt nichts nach außen, auch in der Schule " funktioniert " sie und macht ein Superabi, weil dies ja die Voraussetzungen für einen guten Berufseinstieg sind. Wenn sie jemand fragt " Na, wie gehts dir ", antwortet sie " Super und dir " , weil alles andere das Gegenüber nicht interessiert. Als sie bei einem multinationalen Unternehmen eine Stelle als Volontärin bekommt, versucht sie diese Chance zu nutzen, um eine Festanstellung zu bekommen. Doch der Weg ist steinig. Sie Hat eine Mitkonkurentin und ihr Vorgesetzter spielt sie gegeneinander aus, gibt Marlenes Ideen als seine aus und erwartet uneingeschränkten Einsatz. Kann Marlene hier bestehen ?

Das Buch hat eine Wucht, der man nicht entkommen kann. Das Berufsleben ist gnadenlos und was in deinem Privatleben los ist interessiert niemanden. Menschlichkeit ist nicht gefragt , sondern Einsatz bis zum Letzten. So oder ähnlich ist heute das Berufleben. Da werden unbezahlte Praktikumsplätze vergeben und von den Praktikanten voller Einsatz erwartet, ohne Gewähr auf eine spätere Stelle.
In einer vorhergehenden Rezension schrieb eine Rezensentin, sie kann das Verhalten von Marlene nicht nachvollziehen und trotzdem glaube ich, dass es vielen jungen Menschen heute so geht. Wenn man unbelastet von Problemen ist und eine gesunde Psyche hat, ist dies sicherlich zu schaffen, doch der Lebensweg von Marlene verlief nicht gerade. Die Mutter, die sie braucht, das Gefühl, nie zu genügen , das man ihr vermittelt hat, trotz aller Anstrengungen und Erfolge, die sie vorzuweisen hat.Da ist die Belastungsgrenze eher erreicht und wie man dann trotzdem " funktioniert" erzählt dieses Buch.

Da ich selbst zwei Kinder habe, die in die Berufswelt einsteigen, berührt mich dieses Thema um so mehr und es stellt sich immer wieder die Frage: Ist es das wert, nur um eine gute Positon zu bekommen und erfolgreich zu sein ? N E I N !!!!!!!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

ein fantastischer Thriller

Summer Girls
0

" Summer girls " von Jobien Berkouwer ist ein fantastischer Thriler, der Hochspannung und eine sehr interessante Profilerin bereithält. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es in einem ...

" Summer girls " von Jobien Berkouwer ist ein fantastischer Thriler, der Hochspannung und eine sehr interessante Profilerin bereithält. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Der Autorin gebührt ein großes Lob für dieses Buch, das mehr als gelungen ist, vielleicht auch, weil die Autorin selbst bei der Polizei arbeitet und heute Profilerin ist.Dadurch wirkt das ganze Geschehen sehr realistisch und nachvollziehbar.

In Twente , einem Städchen nahe der deutschen Grenze, arbeitet Lot van Dijk bei der örtlichen Polizei. Ihr Arbeitsbereich umfasst das Einfangen ausgerissener Pferde und Routinearbeit, was erwartet man auch als Polizistin in solch einem kleinen Dorf. ? Doch eines Tages wird nach einem Sturm ein totes junges Mädchen in einer Hütte im Wald gefunden. Lot stürzt sich mit aller Vehemenz in die Aufklärung dieses Falles, wird aber immer wieder von ihren Kollegen ausgebremst, die ihre Bemühungen nur müde belächeln und ihr vorschlagen doch wieder an ihren Herd zu gehen Sie lässt sich dadurch aber nicht entmutigen und gibt hilfreiche Tips zum Täter, der ihrer Meinung nach ein Serientäter ist. Hat Lot recht und wird sie ihre Kollegen überzeugen ?

Das Tempo dieses Thrillers ist von Anfang an hoch, vielleicht auch deswegen, weil der Leser nicht nur Einblick in die Polizeiarbeit und in die Querelen untereinander hat, sondern weil auch der Mörder von Anfang an zu Wort kommt. Der Leser hat Einblick in sein Denken und Fühlen und versteht nach und nach die Beweggründe seines Handelns.
Aber auch die Einsicht in die Polizeiarbeit, das Konkurenzdenken und die Vorurteile der Kollegen, lassen sich sehr gut lesen. Highlight dieses Buches ist aber Lot van Dijk, eine sehr facettenreiche Person ist, die diese Geschichte wirklich bereichert. Ihr Verhalten ihren Kollegen gegenüber, ihr Privatleben und ihr Engagement bei der Arbeit, lassen auf weitere Fällen dieser Autorin hoffen.

Ich werde diese Fälle dann mit Sicherheit lesen, denn mir hat dieses Buch fantastisch gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

und wieder ein wunderschönes Buch von Gina Mayer

Die Wildnis in mir
0

Ich glaube ich habe mittlerweile alle Erwachsenen Bücher von Gina Mayer gelesen und jese Mal bin ich berührt und noch mehr begeistert, wenn ich ein Buch dieser Autorin gelesen habe.

In diesem Buch beschreibt ...

Ich glaube ich habe mittlerweile alle Erwachsenen Bücher von Gina Mayer gelesen und jese Mal bin ich berührt und noch mehr begeistert, wenn ich ein Buch dieser Autorin gelesen habe.

In diesem Buch beschreibt sie die geschichte eines jungen Mädchens, das Anfang des vorigen Jahrhunderts mit ihrer Mutter aus Deutschland nach Afrika auswandert, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Mutter nimmt den Heiratsantrag eines Missionars in Deutschsüdafrika an und die beiden machen sich auf die lange und beschwerliche Reise, im Gepack eine große Portion Hoffnung. Doch als sie in Afrika ankommen, zeplatzt ihr Traum wie eine Seifenblase.

Gina Mayer begistert mich immer wieder mit ihren Büchern, weil sie ein Gespür für das wichtige im Leben hat. In diesem Buch geht es nicht nur um ein Auswandererschicksal, sondern auch um Rassismus und die Auswirkungen des Kolonialismus in Akrika. Dies beschreibt sie so lebhaft und auch anschaulich, dass man sich dieser Gescxhichte nicht entziehen kann. Ich habe dieses Buch fast in einem Rutsch gelesen und bin jetzt traurig, dass Gina Mayer für mich keie Nachfolgebücher für mich parat hat. Sie schreibt noch Kinderbücher , aber ein Buch für Erwachsene ist leider in letzter Zeit nicht mehr dabei.

Liebe Gina Mayer, wenn sie dies hier lesen: " Bitte lassen sie ihre Erfahrungen und ihre Fantasie wieder in ein neues Buch fließen. Es wäre wirklich zu schade, wenn eine so begabte Schriftstellerin wie sie " nur" noch Kinderbücher schreiben würde, auch wenn ich die Ki9nder beneide, die das Glück haben weiter an ihren Geschichten teilhaben zu dürfen..

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

hoffentlich wird der Inhalt nie Wirklichkeit

Sturm
0

" Sturm " war das erste Buch dieses Autors, das ich gelesen habe , und ich muss sagen, dass mir so manches Mal eine Gänsehaut den Rücken herablief.

Wettermanipulationen sind heute an der Tagesordnung, ...

" Sturm " war das erste Buch dieses Autors, das ich gelesen habe , und ich muss sagen, dass mir so manches Mal eine Gänsehaut den Rücken herablief.

Wettermanipulationen sind heute an der Tagesordnung, wie der Autor am Ende seines Buches erklärt. Vor allem in asiatischen Länder werden sie angewand, wo es auch z. B. in China schon ein Wetteränderungsministerium gibt. Wie weit dies in der Zukunft noch weiter ausbaufähig ist, mag man wahrscheinlich gar nicht wissen, denn die Vorstellung, die in diesem Buch in einer fiktiven Geschichte beschreiben wird , ist mehr als grauenvoll. Vor allem weiß man ja auch gar nicht, in wieweit die Eingriffe ins Wetter, die bisher vorgenommen wurden, Auswirkungen auf unser heutiges Klima schon genommen haben , zumal der Klimawandel, der durch andere Faktoren hervorgerufen wurde ja auch schon spürbar ist.

Uwe Laub hat mit seinem Thriller ein sehr realistische Szenario beschrieben, das zwar manchmal ein wenig konstruiert wirkt,aber dies sei seiner schriftstellerischen Fantasie zuzuschreiben, die das ganze schon sehr spannend macht.

In wieweit wir die Wetterveränderungen, sei ist in Form von sintflutartigen Regenfällen,oder starken Stürmen, schon zu spüren bekommen haben, weiß jeder , der abends den Fernsehapparat einschaltet. Wenn das Wetter aber tatsächlich einmal als Waffe eingesetzt wird , dann möchte ich das nicht erleben, denn Naturgewalten lassen sich nicht aufhalten und vernichten alles, was ihnen in den Weg kommt. Dieses Szenario wird sehr eindringlich in diesem Buch beschrieben und ein jeder mag sich seine eigenen Gedanken dabei machen , wenn er dieses Buch liest, dass nicht nur eine fantastische Spannungslektüre ist, sondern vielleicht sogar Zukunftsvision.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

ein drei Generationen umspannender Roman

Der Mut zur Freiheit
0

Katja Maybach ist eine von mir sehr geschätzte Autorin, deren Bücher ich regelmäßig lese und die mich bestens unterhalten. Dies tat ihr neues Buch " Mut zur Freiheit " auch.
Ein Buch, das in Spanien spielt ...

Katja Maybach ist eine von mir sehr geschätzte Autorin, deren Bücher ich regelmäßig lese und die mich bestens unterhalten. Dies tat ihr neues Buch " Mut zur Freiheit " auch.
Ein Buch, das in Spanien spielt und dessen Haupthandlung in der Zeit des Franco Regimes angesiedelt ist.

Drei Frauen, Margarita, Valentina und Olivia sind die Protagonistinnen dieser Geschichte und sie haben eines gemeinsam, sie sind leidenschaftlich liebende Frauen und sie lieben die Freiheit.Das hört sich nun nicht außergewöhnlich an, doch wenn man die Zeit bedenkt , in der diese Frauen geboren und gelebt haben, ist es schon etwas Besonderes. Margarita wuchs in einem kleinen spanischen Dorf auf und verliebte sich in den Sohn des Gutsherrn eines Weingutes. Als sie merkt , dass sie schwanger ist und der Vater des Kindes nicht die Absicht hat sie zu heiraten, da die gesellschaftenlichen Schranken dies nicht zulassen, wird sie von ihrem Vater aus dem Haus geworfen und flieht zu ihrer Tante nach Madrid.Dort kommt ihre Tochter Valentina zur Welt, ein junges Mädchen , dass bald das gleiche Schicksal trägt wie ihre Mutter. Sie wird von einem verheirateten Deutschen geschwängert und bringt ihre Tochter Olivia allein zur Welt.Diese wird eine berühmte Flamenco,- und Pasa Doble Tänzerin und meistert ihr Leben, genau wie ihre Mutter und Großmutter auch, allein.
.
Alle drei Frauen trotzen den Konventionen ihrer Zeit auf eigene Art und Weise und setzen sich um gesellschaftliche Vorgaben hinweg.Sie werden erfolgreiche Frauen, deren Beruf und Bestimmung ihnen über alles geht
.
Dies wird sehr flüssig und spanned erzählt, obwohl mir das Ende etwas vorhersehbar und konstruiert vorkam, was auch zu einem Punkt Abzug geführt hat. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet, sodass man ihren Gefühlen und Gedanken sehr nahe kommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere