Profilbild von Birv

Birv

Lesejury Profi
online

Birv ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Birv über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2025

Caro und Jan ermitteln wieder

Mordseemusik
1

Caro Falck ist inzwischen fest auf Borkum beheimatet und singt seit kurzer Zeit im Inselchor mit. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem beliebten Schlagersänger Pablo Lavega bricht dieser plötzlich auf ...

Caro Falck ist inzwischen fest auf Borkum beheimatet und singt seit kurzer Zeit im Inselchor mit. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit dem beliebten Schlagersänger Pablo Lavega bricht dieser plötzlich auf der Bühne tot zusammen. Ein Anschlag auf den Schlagerstar?
Caro wittert sofort einen neuen Mordfall und begibt sich wieder einmal gemeinsam mit ihrem bewährten Ermittlungspartner Jan Akkermann auf Spurensuche.
Doch galt der Anschlag wirklich Pablo?

Im inzwischen 6. Band der Reihe trifft der Leser auf viele schon bekannte Gesichter. Aber der Roman ist auch ohne Kenntnisse aus den vorangegangenen Bänden gut zu lesen.

Kurzweilig ermitteln Caro und Jan wieder unter den Insulanern und so mancher Verdächtige taucht auf.
Der getötete Sänger hatte anscheinend nicht nur Freunde im Leben. Die Autorin versteht es immer wieder neue Wendungen in die Geschichte einzubauen und der lockere Schreibstil lässt die Kapitel nur so dahinfliegen.
Die Protagonisten werden gut beschrieben und auch die charakterlichen Entwicklungen wie z.B. bei Caros Sohn Justus werden gut herausgearbeitet. Einzig die Beziehung zwischen Caro und Jan tritt auf der Stelle, da hätte man sich als Leser doch endlich mal ein Happy-End gewünscht.
Dazu ein schönes Cover mit der einprägsamen Möwe welches beim Ansehen schon Urlaubsfeeling verbreitet.

Eine schöne und lesenswerte Kurzreise nach Borkum!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 28.04.2025

Für alle Fans von Bridgerton

The House of Falconer - Die Macht des Schicksals
0

London im Jahr 1884.
Der junge James "Jimmy" Falconer, Sohn eines Marktstandbetreibers aus Camden, fühlt sich zu Höherem berufen und arbeitet zielstrebig jahrelang an seiner Karriere.
Er bekommt dabei ...

London im Jahr 1884.
Der junge James "Jimmy" Falconer, Sohn eines Marktstandbetreibers aus Camden, fühlt sich zu Höherem berufen und arbeitet zielstrebig jahrelang an seiner Karriere.
Er bekommt dabei die volle Unterstützung seiner Familie und tritt dann auch schließlich mit deren Hilfe in Kontakt mit der Familie Malvern welche ein Einkaufsimperium besitzt.
James macht sich im Unternehmen unentbehrlich und begegnet dabei Alexis, der Tochter und alleiniger Erbin des Malvern-Imperiums welche auch, etwas untypisch für die damalige Zeit, beruflich ins Unternehmen eingebunden ist.
Diese musste kurz zuvor einen großen persönlichen Schicksalsschlag hinnehmen und versucht gerade wieder im normalen Leben anzukommen als James in ihr Leben tritt.
Wird Alexis in James einen neuen und ebenbürtigen Lebenspartner finden?

Die Autorin Barbara Taylor Bradford entführt die Lesenden im 1. Teil der neuen Saga tief in das Victorianische Zeitalter mit all seinen Höhen und Tiefen. Starke soziale Unterschiede waren damals an der Tagesordnung, hier die adelige Oberschicht und dort tiefste Armut.
Detaillierte Beschreibungen der damaligen Mode und der unterschiedlichsten Wohnverhältnisse lassen einen sofort ins Geschehen eintauchen, man bekommt eine Ahnung davon wie schwer es damals, als Nicht-Adeliger oder als nicht der Oberschicht Zugehörender, war einigermaßen auskömmlich zu leben.
Die Beschreibungen der Protagonisten sind sehr genau und auch die Nebendarsteller werden akribisch beschrieben sodass man die ganzen Familien beim Lesen bildhaft vor Augen hat. Hierbei hilft auch das ausführliche Personenregister am Anfang des Buches.
Die Handlung spielt an verschiedenen Schauplätzen, vom kleinen Marktstand bis zum noblen Landsitz ist alles dabei.
Dabei versteht es die Autorin den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die Handlung ist spannend aber nicht reißerisch, man verfolgt Jimmys zielstrebigen Lebensweg durch die unterschiedlichsten Stationen.
Auch die Lebens- und Liebesgeschichten der anderen Darsteller werden so erzählt dass man einfach weiterlesen möchte. Der flüssige Schreibstil lässt die Kapitel nur so dahinfliegen. Dazu ein außerst schönes Cover mit einer alten Ansicht von London, dieses lässt einen das Buch gleich in die richtige Zeit einordnen.

Ein sehr gelungener Einstieg in die neue Saga und für Fans von Bridgerton oder Downton Abbey eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 27.02.2025

Schwierige Wege zum Glück

Schwestern fürs Leben
0

Der 1. Teil der Flensburger Familiensaga spielt in den Jahren 1919-1945. Die Danneberg-Familie, eine Rum-Dynastie, hat nach dem Tod des ältesten Sohnes keinen Erben mehr der das Rumhaus leiten soll.
Der ...

Der 1. Teil der Flensburger Familiensaga spielt in den Jahren 1919-1945. Die Danneberg-Familie, eine Rum-Dynastie, hat nach dem Tod des ältesten Sohnes keinen Erben mehr der das Rumhaus leiten soll.
Der Vater weigert sich entschlossen der ältesten Tochter Lene den Betrieb zu übereignen da Mädchen seiner Meinung nach in der Firma nichts zu suchen haben. Auch bei den anderen Töchtern spricht er gegen deren Berufsvorstellungen, weder eine Ärztin noch eine Schauspielerin möchte er in der Familie haben.
Doch die Mädchen kämpfen für ihre Herzenswünsche und schließlich bekommen alle ihren Willen, wenn auch teilweise nur mit einem vom Vater für geeignet angesehenen Ehemann an der Seite. Doch nicht alles ist perfekt im Hause Danneberg, einige Familiengeheimnisse warten noch auf ihre Enthüllung....

Die Autorin Sybille Schrödter zeichnet mit diesem Roman eine ausführliche Beschreibung von Flensburg und der Umgebung in der Weimarer Republik . Die Dänische Minderheit wird genauso gut beschrieben wie die Machtergreifung der Nazis in den 30er Jahren.
Sehr hilfreich fand ich die Übersicht der Personen am Anfang, bei der Fülle der Verwandten war es sehr hilfreich manchmal nachschlagen zu können.
Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr viele Ereignisse kommen manchmal in kürzester Zeit vor.
Dennoch aber ein gelungener Roman, ich werde auf jeden Fall auch noch die Fortsetzung lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2025

Gute Unterhaltung

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof
0

Die ehemalige Kanzlerin Angela lebt inzwischen im beschaulichen Klein- Freundenstädt in der Uckermark.
Als ihr Mann Achim wieder einmal auf Reisen ist entdeckt sie bei einem Spaziergang die Leiche eines ...

Die ehemalige Kanzlerin Angela lebt inzwischen im beschaulichen Klein- Freundenstädt in der Uckermark.
Als ihr Mann Achim wieder einmal auf Reisen ist entdeckt sie bei einem Spaziergang die Leiche eines Gärtners.
Sehr zum Missfallen der ortsansässigen Polizei beginnt Angela zu ermitteln und hat bald einige Tatverdächtige im Visier. Zu dumm, dass einer von ihnen ihr recht gut gefällt und ihre Liebe zu Shakespeare teilt.
Zusammen mit ihrem Personenschützer Mike, ihrem Mops Putin und ihrer Freundin Marie kommt Angela aber schließlich den wahren Tätern auf die Spur und auch Achim trägt seinen Teil noch dazu bei.

Der 2. Teil der Miss-Merkel-Reihe ist wieder ein unterhaltsames Cosy-Crime-Hörbuch.
Wie immer bestens gelesen von Nana Spier bietet es einige unterhaltsame Stunden.
Da ich die anderen Teile leider (noch) nicht kenne kann ich keine Vergleiche anstellen aber mir hat es gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2025

Unheimliches Lambertussingen

Lambertus-Singen
0

Kommissar Bastian Matt wird in einer Nachtschicht zu einem Unfall gerufen, eine junge Frau lief unkontrolliert auf eine Straße und wurde tödlich vom einem Auto erfasst.
Wo kam sie her und wer genau ist ...

Kommissar Bastian Matt wird in einer Nachtschicht zu einem Unfall gerufen, eine junge Frau lief unkontrolliert auf eine Straße und wurde tödlich vom einem Auto erfasst.
Wo kam sie her und wer genau ist das Unfallfahrzeug gefahren?
Matt, der gerne zur Mordkommission wechseln will, stürzt sich mit Hilfe der Gerichtsmedizinerin Yasi Ana in die Ermittlungen. Dabei wird ihnen klar dass es anscheinend noch weitere Opfer gibt.
Und der "Glatzenmann", wie der Täter genannt wird, ist noch nicht am Ende .....

Wieder einmal ein Krimi aus Münster ;)
Aber dem Autor ist mit Kommissar Bastian Matt ein guter Ermittler gelungen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht zu lesen aber trotzdem spannend, dazu ein sehr ansprechendes Cover.
Nur mit der Übersetzung einiger Worte aus dem Münsterländer Platt kennt der Autor sich nicht aus, ein "Rüen" ist ein HUND!!!!
Alles in allem ein unterhaltsamer Krimi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere