Profilbild von marcello

marcello ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2017

Der (fast) perfekte Thriller

Die perfekte Gefährtin

Die Thrillerreihen dieser Welt verfügen meist über einen männlichen Protagonisten, der eher verschroben, faul, lustlos am Job ist, dann in die Abgründe des Fall hineingezogen wird und am Ende weitere Nerven verloren hat, um nur noch kaputter zu werden. Das klingt jetzt sehr negativ, aber ich finde es meist sogar sehr spannend, weil es einen ganz anderen Blick auf die kriminellen Abgründe wirft. Luc Callanach wird uns Lesern als das komplette Gegenteil vorgestellt. Klar, auch er hat eine bewegte Vergangenheit, die uns nach und nach erklärt wird, aber er sieht aus wie ein Model, hat gut geschulte Führungsqualität und ist eine totale Arbeitsbiene.
Bei diesem positiven Kontrastprogramm kann man schnell mal skeptisch werden, daher war ich beruhigt, dass sich schnell zeigt, dass er seine positiven Eigenschaften wirklich zu nutzen weiß. Zudem zeigt sich schnell, dass er eine gute Intuition hat, die sich positiv auf seine Ermittlertätigkeit auswirkt. Zudem hat er ein großes Empathievermögen, so dass ich schnell großes Identifikationspotenzial mit ihm sah. Aber nicht nur er weiß zu überzeugen, auch Ava Turner, die fast schon die zweite Protagonistin darstellt, kann durch Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Mumm glänzen. Die beiden ergänzen sich gut und bauen sogleich eine Verbindung auf, die egal in welcher Konstellation auch immer, viel Potenzial hat.
Überraschend war sicherlich, dass nicht nur ein Fall abgearbeitet wird. Klar, der zweite Fall ist eigentlich Avas Fall, aber Callanach beteiligt sich so sehr an diesen Ermittlungen, dass man es getrost als zweiten Fall des Thrillers betrachten konnte. Dass der Hauptfall erst nicht so recht in die Potte kommen wollte, stößt etwas seltsam auf. Wird aber schnell dadurch verdrängt, dass der Hauptfall im Gesamten unheimlich spannend gestaltet wird. Dabei hilft ganz klar, dass wir eine sehr ausführliche Innenansicht in die Psyche des Täters bekommen. Diese Kapitel sind nervenaufreibend, weil sie zum Teil auch ungeheuer brutal sind und dadurch echt an die Nieren gehen. Aber es ist eben dadurch auch sehr authentisch und definitiv im Gedächtnis bleibend. Gerade zum Ende hin gibt es dann auch viele überraschende Wendungen und die Spannung wird so extrem aufgebaut, dass man die letzten 100 Seiten regelrecht auffrisst, weil man so viel Hunger nach mehr hat.
So einen tollen Auftakt einer Thriller-Reihe habe ich schon länger nicht mehr gelesen, auch wenn neben den zunächst schläfrigen Ermittlungen, es einige Nebenschauplätze gibt, die eher unnötig, wenn nicht sogar als aufhaltend zu bezeichnen sind. Da spukte mir immer wieder Frage durch den Kopf, ob die Autorin für den ersten Band teilweise etwas zu viel wollte. Aber die Hauptsache war für mich, dass die Thriller-Elemente großartig waren, der Rest kann sich noch einspielen.
Fazit: Alleine schon der Auftakt „Die perfekte Gefährtin“ verspricht, dass die neue Thriller-Reihe von Helen Fields echt etwas werden könnte. Ein toll harmonierendes Ermittlerduo, die vom Rang her gleichgestellt sind, dazu ein intensives Täterpsychogramm, das Gänsehaut beschert und vor allem Spannung, Spannung, Spannung. Kleinere Schönheitsfehler, die schon störend wirkend, lassen mich am Ende vier Sterne geben. Aber dieser Thriller ist an den fünf Sternen ganz nah dran, wirklich ganz nah!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 16.12.2017

Krimi kurz und knackig

Die Henry Frei-Thriller / Böses Kind

Martin Krist hat sich bereits seit einigen Jahren auf dem deutschen Thrillermarkt etabliert, „Das böse Kind“ ist aber tatsächlich erst mein erstes Buch von ihm, so dass es sich um meine erste literarische Erfahrung mit ihm handelt.
Da „Böses Kind“ eine neue Reihe um Henry Frei einläutet, habe ich zugeschlagen. Auf die Seitenzahl habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet, zumal sie im Ebook-Format ja eh meist anders aussieht. Daher habe ich extra noch mal bei der Taschenbuchausgabe nachgeguckt, die angeblich über 300 Seiten aufweist. Angeblich sage ich, weil ich die Geschichte als unheimlich kurz empfunden habe. Nun weiß ich natürlich nicht, wie beim Taschenbuch die Schriftgröße und das Layout ausfällt, aber vielleicht nehme ich es einfach mal als Kompliment, dass man regelrecht durch die Seiten fliegen konnte.
Diesen Aspekt hat sicherlich unterstützt, dass die Kapitel sehr knapp ausfallen und meist auch recht spannend, so dass der Lesedrang konstant hochgehalten wird. Zudem zeigt sich ein Fall, der harmlos beginnt, sich aber immer mehr zu einem kritischen Maße zuspitzt. Gerade zum Ende hin gibt es einige überraschende Wendungen, die dem Fall noch einmal eine andere Richtung geben. Da auch aus der Perspektive einer in den Fall involvierten Familienangehörigen erzählt wurde, hatte man noch eine Außenperspektive auf das Geschehen. Da aber auch sie selbst zwischendurch zu den Tatverdächtigen zählte, glaubt man sogar stellenweise am eigenen Verstand zu verzweifeln.
Henry Frei als Protagonist hat mir ausnehmend gut gefallen. Er ist nicht auf den ersten Blich sympathisch, sondern erst auf den zweiten, weil er selbst einige Ecken und Kanten aufzuweisen hat. Dadurch, dass seine Innenperspektive aber immer wieder intensiv angezapft wird, zeigt sich bald das Bild eines intuitiv denkenden Familienmenschens, der das Herz eines Löwen zu haben scheint. Seine Kollegen Louisa Albers und Charlie sind auch sehr unterschiedliche Figuren, die andere Arbeitsweisen haben und daher ein Ermittlertrio mit viel Potenzial darstellen.
Etwas lächerlich fand ich stellenweise, dass angeblich im Auto, zuhause und in Lokalen immer nur Elbow oder Avril Lavigne lief. Was für ein Zufall! Gespannt blicke ich aber definitiv auf den Fall Alanna, der die ganze Reihe zu umranden scheint. Der ehemalige Polizist, dessen Tochter verschwunden ist, hat menschlich, fallspezifisch, aber auch psychologisch ziemlich Potenzial, das ich genutzt sehen will!
Fazit: Der Reihenauftakt gelingt gut, so dass ich bisher einen zufriedenstellenden Eindruck von Martin Krist habe. Das Lesetempo wird durch kurze Kapitel und viele spannende Elemente konstant hochgehalten. Auch die involvierten Figuren erweisen sich schnell als tiefschichtig, die also nacheinander entlarvt werden können. Zudem ist der Reihe schon klar ein Fall zugeordnet und ich bin gespannt, wie dieser im Gesamtkontext verarbeitet wird.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Wieder eine außergewöhnliche Reihe

Crimson Lake

Die „Hades“-Trilogie von Candice Fox habe ich durchaus traurig verabschiedet, da sie mit ihrer Außergewöhnlichkeit durchaus ein Highlight meines Lesejahres darstellte. Die Reihe war auch nicht ohne Fehler, aber manchmal müssen das Bücher ja gar nicht sein, um in Erinnerung zu bleiben. Mit „Crimson Lake“ folgt jetzt die zweite Reihe der australischen Autorin und da war für mich direkt klar, dass ich auch hier dabei sein würde!
Auch bei „Crimson Lake“ kann man das Wort außergewöhnlich als Motto nehmen. Statt mit einem verrückten Polizisten und eine aus Gerechtigkeit mordenden Polizistin, haben wir es diesmal mit zwei Menschen zu tun, die sich schon einmal eines Verbrechens angeklagt sahen: Amanda Pharell wurde wegen Mordes verurteilt, gegen Ted Conkaffey wurde der Verdacht der Entführung und der Vergewaltigung einer Jugendlichen jedoch fallengelassen. Zwar ist Ted auch mal Polizist gewesen, aber die Voraussetzungen sind doch schon sehr unterschiedlich, als es bei Frank in der „Hades“-Trilogie der Fall war. Frank war für mich immer ein etwas verrückter Lebemann mit dreckigem Humor, während ich bei Ted alleine durch seine Familie eine viel stärkere Bodenhaftigkeit sehe, die durch die Anschuldigungen in ihren Grundfesten erschüttert wurde. Amanda wiederum hat noch viel weniger mit Eden gemein, denn sie ist einfach nur als verrückt, spielerisch und als ewiges Kind zu bezeichnen. Diese beiden nun vollkommen unterschiedlichen Charaktere tun sich zusammen, um privat zu ermitteln. Was für eine Grundidee!
Was beide Reihen gemein haben ist, dass die Ich-Perspektive durch die männliche Figur bedient wird. Damit kann ich leben, da Ted sehr nachvollziehbar und authentisch ist und man sich wunderbar in seiner Perspektive zurechtfinden kann, aber Amanda ist als Figur fast noch faszinierender und wir Leser bekommen nur einen Epilog aus ihrer Sicht, der schon zeigt, wie spannend es wäre, auch mehr durch sie zu erleben. In der „Hades“-Trilogie wurde das über die Bände immer mehr aufgesplittet, das erhoffe ich mir sehr auch für diese Reihe, weil dieses brachliegende Potenzial von Amandas Perspektive schon auch Frust bedeutet.
Neben dem Fall, den die beiden zu lösen haben, stehen auch die Anklagepunkte gegen die beiden Protagonisten im Fokus und das ist definitiv der spannendere Effekt. Zwar war auch die Geschichte rund um den verschwundenen Bestseller-Autor interessant inszeniert und wurde am Ende auch überraschend aufgelöst, aber die Frage, ob Ted und Amanda zurecht angeklagt wurden, die beschäftigt mich als Leserin wesentlich intensiver. Bei Ted bekommt man die Antwort recht früh, hier geht es nur noch darum, wie beweist man, dass er zu Unrecht beschuldigt wurde, da er in Crimson Lake das Leben eines Aussätzigen führen muss. Ted kniet sich aber verbissen in Amandas Fall rein, der auch innerhalb des Bandes aufgelöst wird. Postwendend widmet sie sich ihm und auch sein Fall wird ansatzweise als gelöst angedeutet. Das finde ich für einen Auftaktband recht viel, da so unweigerlich die Frage aufkommt, was folgt noch in den anderen Bänden? Denn Fox‘ Reihen leben eben davon, dass es nicht um reine Kriminalarbeit handelt, sondern um persönlich verstrickte Aspekte, die unglaublich mitreißend sind. Genau das macht der erste Band großartig, aber es bleibt abzuwarten, was nun noch folgen soll…
Fazit: Candice Fox liefert mit „Crimson Lake“ einen Reihenauftakt, der von der Grundprämisse her sicherlich Parallelen zur „Hades“-Trilogie aufweist, aber ganz andere Hauptfiguren und ein ganz anderes Australien bietet. Kriminalfälle werden wie eh und je gelöst, sowohl der Fall des Buches, aber auch private Dinge. Diese Mischung gelingt sehr spannend und mitreißend. Was jetzt noch fehlt ist die Perspektive von Amanda, da sie wie Ted sicherlich viel zu erzählen hat!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Erzählerisch hoch intelligent

Daughter of Smoke and Bone

Ich bin schon recht lange um die Karou-Trilogie von Laini Taylor herumgeschlichen. Die Serie ist zwar auf dem deutschen Buchmarkt gut vertreten gewesen, hat aber nun wahrlich nicht so Begeisterungsstürme wie andere Fantasy-Reihen hervorgerufen. Als ich aber auf einer amerikanischen Website eine Hommage an diese Reihe fand, die so anders sei, wusste ich, dass ich definitiv zugreifen werde und nun habe ich mit „Daughter of Smoke and Bone“ den ersten Teil beendet.
Der Einstieg in das Buch war doch recht schwierig. Man wird regelrecht ins Geschehen geschmissen und dieses Geschehen und vor allem die Fantasy-Welt, die geschickt mit unserer realen Welt verknüpft ist, waren nicht so leicht zu sortieren, begreifen und zu verstehen. Da sich die großen Fragen hinter allem erst so langsam mit dem Ende von Band 1 klären, ist schon ein hohes Maß an aufmerksam Lesen erforderlich, da eben nicht alles glasklar auf dem Präsentierteller dargelegt wird. Normalerweise bin ich kein Fan davon, da mich meine Vorstellungskraft meist im Stich lässt und ich daher klare Vorgaben brauche, um mich in fantastischen Welten zurechtzufinden. Das ist „Daughter of Smoke an Bone“ zwar nicht der Fall, aber das Opfer nehme ich gerne in Kauf, da sich dafür eine raffiniert erzählte Geschichte entwickelt, wo die Erklärung der Welt eben Teil eines Plottwists ist. Das war echt cool gemacht!
So problematisch die Welt auch zunächst ist, so sehr mochte ich dagegen von Seite 1 an Karou. Sie ist definitiv keine 08/15-Protagonistin, da sie sehr frech, selbstbewusst, mutig und dennoch heimat- und liebebedürftig ist. Sie eckt an, sie umgibt sich gerne mit ebenso eckigen und speziellen Figuren und dadurch hat man schließlich ein Figurenrepertoire zusammen, das ganz weit weg von Alltäglichkeit ist und daher erst recht in Erinnerung bleiben wird.
Da in dem Erzählrahmen für mich vieles offenbleibt, hatte ich längere Zeit auch das Gefühl, dass die Geschichte nicht richtig in Gang kommen will. Zwar gab es immer wieder kleine erzählerische Höhepunkte, aber da ich nicht absehen konnte, wo diese hinführen sollte, wirkte einiges zunächst nicht zusammengehörend. Wenn sich aber irgendwann auch für mich Dummkopf der Nebel lichtet, wird einem klar, dass all das Kleine Teil der Großen war und wie gesagt das war eben geschickt erzählt und zeigt, dass Laini Taylor eine gut durchdachte Erzählerin ist.
Fazit: die Karou-Trilogie ist definitiv eine außergewöhnliche und das sage ich jetzt schon nach Band 1. Die Charaktere sind mehr als außergewöhnlich und der Erzählkomplex und Stil erweist sich als sehr professionell und bis ins kleinste Detail durchdacht. Dennoch gebe ich nur vier Sterne, da sich die fantastische Welt und die Zusammengehörigkeit der einzelnen Szenen erst sehr spät erklärte. Dadurch war der Lesegenuss am Anfang noch etwas holprig, aber gegen Ende hin war ich dann hin und weg!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Meisterin der erzählerischen Wendepunkte

Sieben Tage voller Wunder

Dani Atkins hat mich mit „Die Achse meiner Welt“ richtig aus den Socken gehauen und der Roman hat mich wirklich noch lange beschäftigt. „Die Nacht schreib uns neu“ war auf Grund der Dreiecksgeschichte etwas frustrierend und „Der Klang deines Lächelns“ habe ich noch nicht gelesen, aber dennoch war immer festzustellen, dass Dani Atkins eine tolle Erzählerin ist, die ihre Plots gut durchdenkt und einen sehr angenehmen Schreibstil hat.
Daher habe ich bei „Sieben Tage voller Wunder“ auch zugegriffen. Aber es ist eigentlich ziemlich schwierig hierzu eine Rezension zu verfassen, da die Erzählung doch recht wenig Seiten hat und daher ist es verdammt schwer, eine Bewertung abzugeben, ohne die großen Handlungsbögen nicht bereits anzudeuten. So viel kann man aber definitiv sagen, Atkins weiß spannende Wendungen zu verarbeiten.
Ich war so gesehen schon bereits vom Klappentext direkt angefixt, weil die Geschichte rund um einen Flugzeugabsturz und dann sechs, sieben Tage nacktes Überleben, so ganz anders klang, als das bisher Geschriebene der Autorin. Klar, bei ihr gibt es immer einen Unfall oder sonst einen Knall, aber so dicht erzählt, das war bis jetzt nicht dabei. Die Protagonisten gefielen mir beide recht schnell. Hannah wirkte zwar etwas unbeholfen und geprägt von starken Selbstzweifeln und dennoch konnte sie mich schnell als nachdenkliche, liebevolle Person überzeugen. Logan ist ihr natürlich als der perfekte Held an die Seite gestellt und er trägt die Geschichte wirklich wunderbar. Aber allgemein bin ich von Atkins‘ männlichen Protagonisten immer angetan.
Der Handlungsverlauf hat neben Dramatik aber auch vielen ruhige, nachdenkliche Momente geboten, so dass das Leseerlebnis definitiv an eine Achterbahn erinnerte. Irgendwann kamen dann bei mir Spekulationen auf, was wohl noch Großes passiert, denn bei Atkins passiert immer noch etwas. Mir fielen kleinere Details auf, die nicht ganz stimmig waren und tatsächlich zeigte sich letztlich, dass die Andeutungen stimmten. Die Idee dahinter finde ich wirklich großartig, aber dennoch bleiben für mich logische Lücken zurück. Die sind nicht dramatisch, weil sie eben Teil einer epischen Liebesgeschichte sind, aber dennoch kann man episch auch mit realistisch verbinden und da stimmte eben nicht alles. Dennoch habe ich das Buch am Ende zufrieden zugeklappt und festgestellt, dass es ein Lesevergnügen wie im Rausch war.
Fazit: Atkins hat es wieder geschafft und einen erzählerischen Wendepunkt geschaffen, der zwar irgendwann absehbar war, aber der Liebesgeschichte dennoch das spezielle Etwas gegeben hat. Neben der Vorhersehbarkeit blieben für mich auch logische Lücken zurück, aber manchmal ist eine toll erzählte Geschichte eben mehr wert als die logische Korrektheit. Und die Geschichte war toll erzählt, daher gebe ich zufriedene vier Sterne!