Profilbild von Franky68

Franky68

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Franky68 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Franky68 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2025

Das Kind bleibt einsam

»Wenn Ende gut, dann alles«
0

Neugierig auf den Alleinstart einer der beiden Kluftinger-Autoren bin ich ans Lesen gegangen mit zugegeben etwas hohen Erwartungen durch die "Kultreine". Allerdings hatte ich Probleme in die Geschichte ...

Neugierig auf den Alleinstart einer der beiden Kluftinger-Autoren bin ich ans Lesen gegangen mit zugegeben etwas hohen Erwartungen durch die "Kultreine". Allerdings hatte ich Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Die Handlung habe ein zu schleppend empfunden und es gab leider zu viele Längen, in denen wenig bis gar nichts passiert. Erst gegen Ende der Geschichte wurde es ein wenig spannender und der Nachgang mit dem I-Tüpfelchen der Lösung hat mich doch überrascht.

Die Dialoge und Sprache von Svetlana empfand ich zu Beginn witzig, mit zunehmender Handlung allerdings eher nervig und störend. Dieses gebrochene Deutsch hat auf mich dann eher verkrampft gewirkt und ich weiß noch nicht genau, ob mich das nicht auf Dauer vom Lesen abhalten würde. Natürlich ist das Buch an vielen Stellen auch wirklich unterhaltsam und lebt von den witzigen und lebensnah angelegten Figuren - allen voran Tommis Vater!

Alles in allem wurden aber leider meine Erwartungen nicht erfüllt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.06.2024

Spannender Beginn, dann wird es dem Begriff Thriller nicht ganz gerecht

Das Baumhaus
0

Ein wirklich toll gewähltes Cover mit einem stimmigen Farbschnitt und eine spannende Leseprobe haben mich neugierig gemacht! Der Start ist durchaus vielversprechend, es gibt mit zunehmender Seitenzahl ...

Ein wirklich toll gewähltes Cover mit einem stimmigen Farbschnitt und eine spannende Leseprobe haben mich neugierig gemacht! Der Start ist durchaus vielversprechend, es gibt mit zunehmender Seitenzahl viele Beteiligte, erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, was dem Leser die unterschiedlichen Charaktere auch ziemlich gut näher bringt. Nach dem Prolog, der schon etwas grausig anmutet, beginnt die Spannung für mich recht schnell zu steigen, das Erzähltempo schwankt allerdings manchmal stark. Zwischendurch habe ich manches sogar als recht überflüssig empfunden. Die verschiedenen Blickwinkel und das atmosphärisch klasse beschriebene Setting passen sehr gut zur Geschichte. Am Ende fand ich allerdings die vielen losen Enden, die zahlreichen möglichen "Täter" und vor allem die Auflösung des Falls ziemlich verwirrend. Ich habe ich mich tatsächlich gefragt: wars das jetzt? Schade eigentlich, hier wäre sicher mehr drinnen gewesen.

Insgesamt zwar lesenswert, aber zart besaitete Leser sollten vorsichtig sein. Die Spannung war gut, aber ich habe eigentlich aufgrund des Klappentextes etwas anderes erwartet. Ich bin sogar versucht zu sagen, dass es im letzten Viertel eher ein Familiendrama als ein Krimi ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere