Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Zündstoff in Buchform

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - ONE

Faszinierender Auftakt einer Trilogie

Sabaa Tahir - Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken - ONE

Faszinierender Auftakt einer Trilogie
Der letzte Tag, an dem Laia ihre Großeltern lebend und dann durch die gewaltsame Hand eines Maskenmannes fallen sieht, ihr Bruder Darin wegen einer Zeichenmappe verschleppt wird, ist der erste Tag von einem großen Abenteuer, wie es nur ein verzweifeltes Mädchen zu bestehen vermag.
Laias Trauer wird von großem Mut verdrängt und die Erkenntnis vielleicht alleine auf der Welt zu sein, lässt sie Himmel und Hölle in Bewegung setzen. Die 16jährige Laia sucht die geheimen Verstecke der Rebellen auf, bittet den Widerstand, für den einst auch ihre Eltern gestorben sind, um Hilfe. Der Anführer ist bereit, ihren Bruder Darin zu befreien, wenn sie sich traut, in Schwarzkliff, der Ort der Maskenschule, zu spionieren. Laia lässt sich als Sklavenmädchen ohne Namen verkaufen und tritt die öfter vakante Stelle bei der grausamen Kommandantin Keris Veturia an.
Es ist ein Ort ohne Wiederkehr und Hoffnung, es ist gefährlich Freundschaften zu schliessen und wer dort eine Maske trägt, dem ist sie im Gesicht festgewachsen. Elias Veturius ist der Einzige, der seine silberne Larve noch abnehmen kann. Die Auguren haben vorrausgesagt, das der aktuelle Imperator seine Linie nicht fortsetzen wird, ein neues Zeitalter tritt an. Die vier Anwärter, Elias, Helena und die düsteren Zwillinge Marcus und Zac werden um den Titel in Prüfungen kämpfen, nur zwei davon ist es bestimmt zu überleben.
Laia ist tapfer und tritt der Gefahr gegenüber, in ihrem Herzen bewahrt sie Darin, ihre größte Motivation, seine Stimme, die zu ihr spricht, gibt ihr Hoffnung. Als Laia und Elias sich kennenlernen, ist es wie ein Feuer, das sich nicht mehr austreten lässt, doch es darf nicht sein, sie muss ihren Bruder vor dem sicheren Tod retten. Elias möchte Laia gerne beschützen und handelt sich mehr als Ärger ein..
---
Laias Mut ist Hoffnungsträger für eine ganze Generation von Hoffnungslosen.
Sehr explosiv und fesselnd, ein tollkühnes Abenteuer!
Ich bin begeistert, ein Buch, das berührt und mit Leidenschaft geschrieben ist. Mit Erhabenheit und Herzblut erzählt Sabaa Tahir ihren ersten Roman. Die Frauen in ihrer Geschichte sind stark und lassen sich nichts gefallen. Bravo!
FORTSETZUNG??: Unbedingt!

Veröffentlicht am 18.12.2017

Donna Poldina macht eine "Bella Figura"

Tante Poldi und die Früchte des Herrn

Mario Giordano - Tante Poldi und die Früchte des Herrn - Lübbe

Taormina, Sizilien

Mario Giordano - Tante Poldi und die Früchte des Herrn - Lübbe

Taormina, Sizilien
Eigentlich wollte die Poldi ihr Leben, bis zum letzten Schluck Grappa, in dem sich die untergehende Sonne Siziliens spiegelt, wehmütig entschleunigen, bis irgendwann kein "Morgen" mehr kommt..also, "sich totsaufen" auf gut bayrisch. Ein Mord kommt dazwischen und Poldi entdeckt ihr Faible für einen schnauzbärtigen Commissario mit Brustpelz und Rauch in der Stimme..

Von Vito Montana immer noch abgelenkt, sieht sie erst einmal von einem selbstbestimmenden Lebensabend ab, doch Gevatter Tod, der schwindlige Geselle, erscheint ihr ab und zu in hochprozentigen Nächten und wedelt mit einer Liste herum, die er nach und nach abhakt..
Doch die kleine strubbelige Lady stand bestimmt nicht drauf, das weiß die knallige Münchnerin, als sie den kleinen vergifteten Hund von ihrer Freundin Valérie findet.
Poldis großes Herz für Tiere, bringt sie so sehr in Rage, das sie sofort anfängt zu ermitteln. Poldi schleicht sich auf ein Weingut und es dauert nicht lange, da wird sie von zwei alten Bekannten angeknurrt und abgeschleckt, Hans und Franz, die beiden Wachhunde haben eine sehr eigene Auffassung, Wiedersehensfreude zu zeigen..
"Geht´s runter von mir!", plärrt die Poldi und sieht ihrer in hohem Bogen fliegenden Perrücke hinterher. Gerade hat sie das gute Stück zurückerobert, da steht ein unheimlich attraktiver Winzer vor ihr und die Poldi nimmt spontan an einer illustren Abendgesellschaft teil. Der "Polifemo" schmeckt so gut, das es wohl unhöflich wäre, weniger als ein paar Gläser davon zu probieren. Die Poldi ist knülle und am nächsten Tag wacht sie - so wie Gott sie schuf - in des Winzers Schlafstatt auf. Die Poldi hat einen gewaltigen Filmriss und stolpert in Begleitung eines gewaltigen Katers, über die nächste Leiche.
Commissario Montana ist stinkwütend als er die derangierte Poldi da im Weinberg sitzen sieht. Die in Erklärungsnot geratene Poldi gibt ein fast dezentes Statement ab und behält, wie nach alter Manier, ein kleines Detail für sich..

Die Poldi muss wissen, was passiert ist und ruft ihr altbewährtes Ermittlerteam zusammen: Die drei Tanten, Onkel Martino nebst Hund Totti, der Padre und die traurige Signora Cocuzza. Ihr Neffe, immer noch an einem Bestseller arbeitend, glaubt nicht alles, was der Poldi je passiert ist, hängt jedoch wie immer an ihren Lippen und ist Feuer und Flamme für das schwefelige Mordmotiv.

Wow, was für ein Buch, was für ein Showdown..ein Spannungsaufbau pfeilgrad bis zum Ende und noch darüber hinaus. Poldi macht jede Menge Stimmung, ist wie ein bedingungsloser Groove, der sich durch die verstaubten Straßen Siziliens schwingt.
Lachen, schmunzeln, grinsen, da bleibt kein Auge trocken.
Ich bin begeistert und kann ein Wiedersehen mit "Tante Poldi" kaum erwarten!

Autor: Mario Giordano

Tante Poldi und die sizilianischen Löwen

Mario Giordano - "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" - Lübbe

Mario Giordano - "Tante Poldi und die sizilianischen Löwen" - Lübbe

In ihrer Heimatstadt München hält die 60jährige Poldi nichts mehr, sie zieht zu den Verwandten ihres verstorbenen Mannes - dem Peppe - nach Sizilien.
Poldi war kein Kind von Traurigkeit, und alles auszuleben hat sie wohl nie bereut, die Stones, die 68ger, Sex, Demos and Rock´n Roll, eine Oberreitner, die der Obermayer in nichts nachstand..
Doch die Jahre sind ins Land gegangen und mit ihnen die Schwermut, die Poldi hat sich nie was leicht g´macht, obwohl ihr alles leicht fiel, hat ihr Leben so gelebt, wie alle berühmten letzen Tage, die sie, so hat sie es beschlossen, unter der Sonne Siziliens verbringen will.
Reichlich Alkohol soll diesen Prozess beschleunigen..
Ihrer Lebenphilosophie nach, muß das Haus ein "guter Ort" sein, Meerblick mit Dachterrasse - quasi eine Ruine - man muss halt was dran machen. Der junge Valentino, der ihr dabei behilflich ist, wird von ihr, ermordet aufgefunden. Jemand hat sein junges Leben ausgelöscht, das kann Poldi nicht akzeptieren und gibt ein Versprechen. Der Plan vom "totsaufen" unter Palmen, wird erst mal verschoben.
Das Ermitteln aus Gerechtigkeit hat die Tochter eines Polizisten im Blut. Ihre drei Schwägerinnen und Schwager Martino, nebst Hund Totti stehen Poldi mit "Spaghetti" und topografischen Kenntnissen treu zur Seite.
Die "Donna Poldina" war immer ein heisser Feger und ein Blick auf die "Bella Figura" von Commissario Vito Montana entfacht erneut ihre angeheirateten sizilianischen Wurzeln.
Die Poldi hat ihn ins Visier genommen, die Funken sprühen und diesmal ist es nicht der Ätna..

Erzählt wird die Geschichte von Poldis Neffen, ein zukünftiger "Mega-Seller", wenn er nur erst mal seiner Schreibmaschine die richtigen Worte "zuflüstert"..
Alles was seine Tante Poldi angeht, überhaupt alle Figuren, umschreibt er liebevoll und sanft, mit Tiefgang, Witz und Wohlfühl-Ironie..Er erzählt von einer warmherzigen Seele, die im Leben viel Freude hatte und auch verbreitet hat, aber auch wegen ihrer Schwermut viel zu kämpfen hatte und immer "pfeilgrad" blieb. Ihr Temperament scheint in Sicilia, der Heimat der Vulkane, gut aufgehoben.
Poldi ist nicht nur eine Knalltüte, die immer auf Krawall gebürstet ist, sie ist auch gescheit, großzügig und kontaktfreudig, jeder mag sie, selbst der "Mörder", den sie jagt, erliegt ihrem Charme..bis zu einem gewissen Maße..
Pilzesuchen mit Hund Totti, Skelette finden, fotografierte Verkehrspolizisten, Grappas unter Verwandten und winkende Martinis, indische Grußformeln und ein Mosaik, so schwefelig, wie das Mordmotiv..
Ein Buch, nicht nur zum Lachen und Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken..
Ich bin begeistert und kann ein Wiedersehen mit "Tante Poldi" kaum erwarten!

Kafka mit Kosmos

Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt

Jaroslav Kalfar - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Klett Cotta

Jaroslav Kalfar - Eine kurze Geschichte der böhmischen Raumfahrt - Klett Cotta

"April 2018: Die JanHus 1, das erste Raumschiff in der tschechischen Geschichte, erhebt sich in den Himmel. Eine ganze Nation ist auf den Beinen, um den Start vom staatseigenen Kartoffelacker aus mitzuverfolgen. Die Besatzung besteht aus einem einzigen Raumfahrer: Jakub Procházka, Spross einer Kollaborateursfamilie und Professor für Astrophysik mit einschlägiger Erfahrung in der Erforschung interstellaren Staubs."

Während Jakub in trostloser Langeweile durch den Weltraum gleitet, schweifen seine Gedanken immer wieder in Richtung Erde, böhmische Ecke ab. Er denkt über seine Kindheit, seine Jugend und seine Zeit als früher Erwachsener nach.
Die unerforschte graue Staubwolke ist noch weit entfernt und nach der 13. Woche ist der heldenhafte Reiz des einsamen Astronauten auf geheimer Mission zwischen Protein-Riegel und Kosmos-Windel auf ein seichtes Level gerutscht.
Die Sehnsucht zu seiner Frau Lenka endet in sexueller Frustration, er spürt diesen Mangel an Zuwendung mit jeder Faser seiner Teflon-Unterwäsche.
Die wöchentlichen Video-Dates mit ihr, erhalten ihm am Leben, doch auch Lenka hat Probleme und lässt die Termine einfach saußen.

Jakub glaubt zu halluzinieren. Das müsste jetzt der Weltraumkoller sein, den sein Therapeut vorhersagte. Da..ein zischelndes Geräusch, der Schatten 8 haariger Beine. Jakub blickt in 34 (!), ihm freundlich zuzwinkernde Augen.
Die Spinnenkreatur öffnet ihren roten Kussmund und sagt:
"Sancta Simplicitas!" Heilige Einfalt - "So jemanden wie dich, suche ich!"
Das Wesen gibt sich als Gelehrter seines Volkes zu erkennen:
"Ich kreise auf eurer Umlaufbahn und erforsche die Geheimnisse der Menschheit!"

Diese Odyssee im Weltraum ist eine zeitlose Kafkaeske mit viel Selbstironie und zynischem Witz, spannend, melancholisch und trotz des Jahres 2018, nostalgisch. Skurril und unterhaltsam.
1 Extrastern für die wunderschöne Ausstattung, ein Eyecatcher in jedem Bücherregal.

Mit vielen "Nichtantworten" im Kopf ist Jakub der Held der ersten böhmischen Raumfahrt und ein "Major Tom" seiner Zeit.

"This is Major Tom to Ground Control

Though I'm past one hundred thousand miles
I'm feeling very still
And I think my spaceship knows which way to go
Tell my wife I love her very much she knows

Here am I floating 'round my tin can
Far above the moon
Planet Earth is blue
And there's nothing I can do"

David Bowie

Madwoman upstairs

Die Kapitel meines Herzens

Cathrin Lowell - Die Kapitel meines Herzens - Atlantik

Cathrin Lowell - Die Kapitel meines Herzens - Atlantik

"Von klein auf wächst Sam mit Büchern auf: Wann immer sie in der Bibliothek ihres Vaters ein Buch findet, in dem sein Lesezeichen liegt, weiß sie, dass er es für sie versteckt hat. Sams Vater ist nicht nur Bestseller- Autor, sondern auch ein direkter Nachfahre der Brontë-Familie."

Ca 165 Jahre ist es her, dass die Geschwister Brontë ihre Federn in nachtblaue Tinte tauchten und der Menschheit, die noch heute von ihnen fasziniert ist, ein literarisches Vermächtnis hinterließen.
"Sturmhöhe" und "Jane Eyre" dürfte jeder schon einmal im Fernsehen gesehen, oder sogar im Regal stehen haben..

Oxford
Die junge Samantha Whipple ist die letzte noch lebende Nachfahrin der Geschwister Brontë. Ihr Vater widmete einen Großteil seines Lebens einer Expedition in die Vergangenheit, seiner berühmten Verwandtschaft. Die Unterrichtsstunden mit seiner Tochter gestaltete er sehr lebendig. Er wollte, dass sie lernt, "richtig" zu lesen, das Rätsel zwischen den Zeilen zu finden und zu deuten.
Tristan Whipple war ein ungewöhnlicher Lehrer, aber auch der beste Vater der Welt. Hätte er nur länger gelebt, hätten Vater und Tochter das Geheimnis der schreibenden "Gouvernanten", zusammen aufgedeckt.
Innerlich zerrissen und einsam geht die mutige Amerikanerin nach Oxford und studiert Literatur. Sie wohnt in einem grusligen und zugigen altem Turm, der gleichzeitig zu einer wöchentlichen Touristenattraktion gehört. Da versteckt sich Samantha gerne schon mal in den Kleiderschrank, bis die zufriedengestellten Touris wieder abziehen und wäre es nicht ihr eigenes Quartier, könnte sie vielleicht darüber lachen.
Alle Welt scheint auf Samanthas Erbe zu spekulieren. Anlass dazu gäben die vielen kleinen, vermissten Brontë-Schätze, für die ein Sammler, eine große "Wertschätzung" entgegenbringen würde.
Alles, was sie bekommt, ist eine kleine verblichene Schuhschachtel, mit der Auflage, dass sie ihr Erbe nur erhält, wenn sie am "Old College" studiert. Es enthält einen geheimnisvollen Hinweis ihres Vaters, der sie an die vielen literarischen Schnitzeljagden von Früher erinnert.
Wie konnte ihr Vater wissen, dass sie nach Oxford gehen würde?
Samantha nimmt die Fährte auf und bittet ihren Tutor, ihr dabei zu helfen.
Eines Tages liegt ein Buch auf ihrem Kopfkissen, es ist "Jane Eyre", von Charlotte Brontë. Das angeblich verbrannte Exemplar ihres Vaters..

Wie versprochen, ein unwiderstehlich, cleverer Roman. Wer zwischen den Zeilen liest, wird schnell der gleichen Meinung sein.
Ein Roman, der individuell spannend ist und gleichzeitig entschleunigt.
Man muss kein Fan der Brontës sein, interessant sind die Verwicklungen und Spekulationen dennoch.
Eine ungewöhnliche Geschichte mit Sog. Ich würde gerne mehr von der Autorin lesen.

Ich gebe zu, der Originaltitel, "The Madwoman upstairs", passt perfekt!