Profilbild von Lotta

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2018

Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Die Zwillinge Tess und Theo sind benannt nach den berühmten Morningstar-Geschwistern, die plötzlich verschwanden und der Menschheit ein Rätsel hinterließen...
Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen ...

Zuvor hatten sie alle möglichen hilfreichen Erfindungen gemacht, doch auch 150 Jahre später ist der Code noch nicht entschlüsselt.

Als das Buch im Jahre 1855 begann und im nächsten Moment schon irgendwelche Hightech Sachen auftauchten, habe ich kurz zurück geblättert, um mich zu vergewissern, dass ich mich bei der Jahreszahl nicht verlesen hatte. Doch aus der anfänglichen Verwunderung wurde schnell Bewunderung für die tollen Ideen.

Der Schreibstil zieht einen mit seiner locker leichten Art schnell in seinen Bann und wer überlegt auf Zugfahrten dieses Buch zu lesen, sollte aufpassen, die Station zum Aussteigen nicht zu verpassen.

Als Leser werden die Zwillinge Tess & Theo und der Nachbarsjunge Jaime in ihren Perspektiven durch eine spannende Schnitzeljagd begleitet. Plötzlich scheint es möglich, diesen uralten Code zu entschlüsseln. Dabei werden die Eigenarten von diesem etwas anderem New York vorgestellt und immer wieder neue Abenteuer erlebt. An einigen Stellen vielleicht ein wenig vorhersehbar, jedoch fand ich dies für die vorgesehene Altersklasse in einem guten Rahmen.
Besonders interessant fand ich die historischen und literarischen Bezüge bei der Entschlüsselung des Codes.

Insgesamt ein wirklich gelungener Auftakt mit einer Schnitzeljagd durch ein bezaubernd anderes New York. Ich bin nun sehr gespannt auf die Fortsetzung. So vergebe ich für dieses tolle und fesselnde Erlebnis 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Spannender Auftakt mit viel Humor!

Spectrum

Nic möchte gerne FBI-Agent werden, doch als Sohn einer gefürchteten Familie keine Chance. So arbeitet er als SWAT Teamleiter.
Burke hat das Asperger-Syndrom, sieht Dinge anders, als alle anderen.
Krüger ...

Burke hat das Asperger-Syndrom, sieht Dinge anders, als alle anderen.
Krüger ist ein Auftragskiller...

Ethan Cross hat einen Schreibstil, der seine Leser sofort fesselt und in einen Bann zieht. Daraus befreien kann man sich erst nach Beenden des Buches.
Spectrum ist der Auftakt einer neuen Reihe und wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, bei denen recht schnell klar ist, wie sie zusammen gehören, was in diesem Fall sehr gut für das Verständnis ist.

Interessant sind vor allem die Interaktionen der Charaktere. Teilweise ist da ein Humor in den Dialogen, wo es unglaublich ist, dass dies in einer spannenden Szene eingebaut werden konnte ohne die Spannung zu verlieren.

Insgesamt also ein spannender Auftakt mit viel Humor. So komme ich auf 5 von 5 Sterne und freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Grandioser Reihenauftakt!

Die perfekte Gefährtin

In einer Waldhütte, außerhalb von Edinburgh, verkohlten Reste einer Frauenleiche gefunden. Es handelt sich wohl um eine verschwundene Anwältin.
Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland ...

Luc Callanach, der gerade erst von Frankreich nach Schottland gezogen ist und dort nun als Detective arbeitet, ermittelt.

Dem Schreibstil gelingt es recht schnell den Leser in seinen Bann zu ziehen, einmal angefangen ist es nicht so einfach wieder los zu kommen. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, hauptsächlich aus der von Luc Callanach und dem Mörder. Gedanken und Gefühle kommen absolut glaubwürdig rüber und dennoch, die Handlungen eines Mörders wird man wohl nie nachvollziehen können...

Die Charaktere werden langsam aufgebaut, als Leser taucht man immer weiter ein in Umfeld und Vergangenheit. Lernt zu verstehen und kann so vieles gut nachvollziehen.

Insgesamt bis zum Ende mit viel Spannung, interessant auch, dass nicht nur ein Fall während der Erzählzeit dieses Buches behandelt wird, sondern direkt zwei. Die jeweiligen Auflösungen fallen zum Glück nicht vom Himmel und sind in sich sehr schlüssig.
So bin ich wirklich glücklich, diesen grandiosen Reihenauftakt gelesen zu haben und bewerte mit 5 von 5 Sternen. Eine ganz klare Leseempfehlung für alle Thriller Leser!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Originalität
Veröffentlicht am 16.10.2017

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite! Einfach eine grandiose Fortsetzung!

Projekt Orphan

Achtung es handelt sich hierbei um die Fortsetzung zu OrphanX! Sollte man den Vorgänger noch nicht gelesen haben, wird man jedoch ordentlich gespoilert...

Evan Smoke ist zurück! Als Nowhere Man versucht ...

Evan Smoke ist zurück! Als Nowhere Man versucht er sein Gewissen zu bereinigen und Menschen ohne Aussicht zu helfen. Gleichzeitig muss er extrem vorsichtig und unsichtbar agieren, da andere Orphans auf seiner Spur sind...

Wie schon in OrphanX schafft es Gregg Hurwitz innerhalb weniger Seiten seine Leser zwischen den Seiten gefangen zu nehmen und nicht mehr los zulassen. Spannung baut sich praktisch mit der ersten Seite auf und in verschiedenen Perspektiven, jedoch hauptsächlich aus Sicht von Evan, erlebt man was passiert.
In einem rasanten Agenten-Thriller entwickelt sich Evan weiter und versucht über seine Vergangenheit hinweg zu kommen.

Insgesamt muss ich mich hier recht kurz halten, damit es nicht zu spoilern kommt. Doch haben sich meine hohen Erwartungen an das Buch erfüllt und ich bin schon etwas traurig, dass der nächste Teil nun wieder auf sich warten lässt. So vergebe ich 5 von 5 Sternen für diese absolut grandiose Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.06.2017

Science Fiction und gute Recherche gepaart mit Spannung, Humor & tollen Charakteren

Guides - Die erste Stunde

Ein Ufo ist in den USA gelandet. Alle haben nun Angst vor einer Invasion der Aliens und fliehen. Doch Alice Dad arbeitet bei der NASA und wird an die Unglücksstelle beordert und schickt sie auf ein Internat ganz in der Nähe...

Erzählt wird diese Geschichte aus der Sicht von Alice, ab und an wird der Leser direkt angesprochen. Der Prolog bildet hier eine Ausnahme, denn der Leser wird mit "du" direkt angesprochen. Dieses rhetorische Mittel wurde geschickt eingesetzt und zieht den Leser mit dem wirklichen Beginn der Geschichte direkt in seinen Bann.

Alice ist ein sehr humorvoller und schlagkräftiger Charakter, sodass man bereits die ersten Seiten mit einem Lächeln im Gesicht liest und sich (in meinem Fall) recht schnell sicher ist, dass das Buch gut wird.
Zudem ist sie Halb-Navajo. Die Hintergründe zu den amerikanischen Ureinwohnern empfand ich als sehr gut recherchiert und sie flossen gekonnt in den Handlungsverlauf ein.

Mein bereits drittes Buch von Robison Wells, der Schreibstil war mir so bereits bekannt und hat mir wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt konnte das Buch mit Spannung, Humor und Freundschaft überzeugen. So komme ich am Ende auf 5 von 5 Sternen und werde das Buch weiterempfehlen!