Emotionsaufgeladene Anthologie!
Love Poets SocietyErste Gedanken und Handlung: Direkt nach der Ankündigung wanderte die Anthologie auf meine Wunschliste. Taylor Swifts Musik überzeugt mich seit Jahren vor allem durch die sehr bildhaften und nahbaren Texte, ...
Erste Gedanken und Handlung: Direkt nach der Ankündigung wanderte die Anthologie auf meine Wunschliste. Taylor Swifts Musik überzeugt mich seit Jahren vor allem durch die sehr bildhaften und nahbaren Texte, in welchen sich viele wiederfinden können. Umso gespannter war ich auf diese Kurzgeschichtensammlung, da einige meiner Lieblingsautorinnen aus dem Romance-Genre vertreten sind. Diese Sammlung umschließt 13 Kurzgeschichten, von welchen sich die Autorinnen jeweils einen Taylor Swift Song ausgesucht und dazu eine Geschichte verfasst haben.
Das Cover: Sehr zart, verspielt und farblich angenehm. Die Schreibmaschine spielt vor allem auf Taylor Swifts letztem Album TTPD eine große Rolle, weswegen ich diese Anspielung aufgrund der Kurzgeschichten hier sehr passen finde. Auch die Polaroid-Optik mag ich sehr und erinnert an ihr Album 1989.
Meine Meinung: Bereits zu Anfang wurde ich positiv überrascht. Besonders die Geschichten, in denen ich gemerkt hatte, dass die Lyrics der einzelnen Songs sehr eingehend studiert und in die Geschichte verwoben wurden, sagten mir besonders zu. Letztere waren besonders bildlich und atmosphärisch, was ich auch bei Taylors Songs sehr schätze. Teilweise wurden ganze Lyrics in eine Handlung umgewandelt, manchmal gab es kleine Anspielungen zu Taylor Swift allgemein. Doch selbst wer kein Taylor Swift Fan ist, kann hier süße Liebeskurzgeschichten lesen – es eignet sich demnach nicht nur für Fans! Dennoch muss ich zugeben, dass die Geschichten im letzten Drittel leider nicht mehr unbedingt meinen Geschmack entsprachen und ich eine Geschichte aufgrund des Schreibstils nicht beenden konnte. Doch ich habe auch gar nicht damit gerechnet, dass mir alle Geschichten gefallen – schließlich treffen hier so viele Autorinnen aufeinander mit unterschiedlichen Schreibstilen und Tropes, sodass es schwierig ist, allen zuzusagen. Hier noch einmal meine Lieblingsgeschichten ein wenig eingehender kommentiert:
Mounia Jayawanth: Begin Again: Eine wunderschöne Kurzgeschichte über einen kompletten Neuanfang mit Reflexion über die vergangene (leider ungesunde) Beziehung. Es war romantisch, atmosphärisch und auf den wenigen Seiten habe ich sehr bei Wendy und Sam mitgefühlt. Auch den Schauplatz im Café aus dem Musikvideo zu Begin Again fand ich sehr gelungen!
Gabriella Santos de Lima: Red: Eine Geschichte in Format eines Artikels. Fand ich sehr eindrücklich und berührend geschrieben. Besonders die Autorinnenvita unter dem Artikel hat mich sehr glücklich gemacht, da sie den Weitergang der Geschichte erzählt. Sehr emotional und intensiv!
Anabelle Stehl: Paris: Eine sehr ruhige Geschichte, bei der die Lyrics des Songs sehr gut in die Geschichte verwoben wurden. Die Autorin schafft nicht nur schöne, stimmungsvolle Bilder, sondern zeigt auch auf, wie wichtig und emotional Freundschaften neben der romantischen Liebe sind.
Leandra Seyfried: seven: Für mich die größte Überraschung! Von der Autorin hatte ich vorher noch nichts gelesen, doch diese Geschichte sagte mir aufgrund der verträumten, melancholischen Sommerstimmung zu. Auch die Liebesgeschichte war wunderschön und ich war beinahe traurig, dass es kein ganzes Buch zu Heather und Lesley gibt.
Rabia Doğan: The Archer: Theaterschulen liebe ich als Schauplatz sehr. Diese Geschichte hat viel Wut und anxiety in sich (wie Taylors Song), weshalb sie mir nahe ging. Die Liebesgeschichte ging mir an einem Punkt ein wenig zu schnell voran, aber dennoch habe ich bei den beiden sehr mitgefühlt und hätte mir auch hier einen ganzen Roman vorstellen können.
Ruby Braun: I can do it with a broken heart: Ebenfalls eine Überraschung für mich. Auch von Ruby Braun habe ich noch nichts gelesen, aber wurde direkt von der mystischen Atmosphäre und dem verträumten Schreibstil mitgerissen. Tolles Ende und eine gelungene Abrechnung mit einem gewissen Charakter. Auch das Setting mochte ich sehr!
Zudem fand ich auch die Geschichten von Marina Neumeier und Sophia Como süß!
Fazit: Zwar sagten mir nicht alle Geschichten zu, aber die Geschichten, die mir gefielen, waren dafür umso berührender! Ich hatte viel Freude beim Lesen und bin froh, zu dieser Anthologie gegriffen zu haben. Ebenso habe ich mich gefreut, dass es auch queere Geschichten gab! Für Swifties perfekt geeignet, aber auch für alle anderen Romance-Lesende! Ich vergebe hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!