Profilbild von Petrapeachxo

Petrapeachxo

Lesejury Profi
offline

Petrapeachxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Petrapeachxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2025

Der selbe Tag, ein neuer Versuch

Gestern waren wir unendlich
0

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas Sorgen hatte, bevor ich zu lesen begonnen habe. Ich hatte Angst, dass sich die Zeitschleife irgendwann eintönig anfühlen könnte . Doch Dominik Gaida hat mit seinem ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas Sorgen hatte, bevor ich zu lesen begonnen habe. Ich hatte Angst, dass sich die Zeitschleife irgendwann eintönig anfühlen könnte . Doch Dominik Gaida hat mit seinem gefühlvollen Schreibstil für die perfekte Balance gesorgt, sodass es kein einziges Mal langweilig wurde. Jedes Mal, wenn sich die Zeitschleife wiederholt, gibt es Abweichungen, die neue Einblicke zum Geschehenen und der Gefühlswelt der Protagonisten zeigen.

Mir hat es auch sehr gefallen, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven geschrieben wurde.
Henrys Perspektive dreht sich um die Vergangenheit, wie sich die beiden kennengelernt haben. Die Beziehung der beiden fühlte sich so authentisch an, was die Geschichte noch herzzerreißender gemacht hat. Auch die Interaktionen, die Louise mit Henrys Familie hat, sind mir sehr nahe gegangen, besonders die mit Oma Leanne.

Louis’ Perspektive hingegen spielt in der Gegenwart, er versucht aktiv herauszufinden, warum er sich in diesem Zeitschleifen-Zustand befindet. Er lässt nichts unversucht,und ich konnte seinen Schmerz und die Frustration in vielen Situationen sehr nachempfinden.

Ich habe die ganze Zeit mitgerätselt und bin mit meinen Vermutungen der Wahrheit ziemlich nah gekommen,weshalb der ein oder andere Plot twist nicht unerwartet kam. Trotzdem war dieses Buch eine Achterbahn der Gefühle, und ich habe dazwischen immer wieder weinen müssen, was bei mir nicht so oft vorkommt. Auch nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich noch immer nachdenklich und emotional und habe dabei mein eigenes Leben im Blick.

Der Epilog macht mich super neugierig auf das nächste Death Duo und wird mich bestimmt wieder so tief berühren wie dieses.

Fazit : Wer ein emotionales Buch sucht, das sich auch mit philosophischen Konzepten beschäftigt, sollte unbedingt diese Geschichte lesen. Die Protagonisten waren durch ihre Ecken und Kanten realistisch und genau deshalb so liebenswert. Henry und Louis’ Geschichte wird mich noch lange beschäftigen, und ich bin sehr gespannt auf das nächste Buch. 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2025

Sehr hilfreich für Anatomie

Morpho Detail. Hände und Füße
0

Inhalt: Morpho Detail Hände und Füße ist ein wunderbares Nachschlagewerk für Künstlerinnen und Künstler. Das Buch führt einen Schritt für Schritt durch die verschiedenen Schichten der Hände und Füße, Knochen, ...

Inhalt: Morpho Detail Hände und Füße ist ein wunderbares Nachschlagewerk für Künstlerinnen und Künstler. Das Buch führt einen Schritt für Schritt durch die verschiedenen Schichten der Hände und Füße, Knochen, Sehnen, Muskeln und Fett werden zeichnerisch dargestellt, außerdem erklärt der Autor in kurzen Absätzen jeweils seinen Zeichenprozess. Die Zeichnungen sind sehr detailliert, weshalb man ohne viel lesen zu müssen sein Verständnis für Anatomie verbessern kann.

Fazit: Mir hat dieses Buch unglaublich gut gefallen und es war sehr hilfreich, um meine Zeichnungen zu verbessern. Besonders die dynamischen Positionen waren für mich sehr hilfreich. Ein Buch, das ich jedem Künstler, der Schwierigkeiten mit der Anatomie von Händen und Füßen hat, nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2025

Mach mit Mausi Musik

Mach mit, Mausi Maus!
0


Inhalt: An einem wunderschönen sonnigen Morgen entdeckt Mausi Maus ein Plakat. Auf der Waldlichtung wird es ein Konzert geben! Ganz aufgeregt beschließt Mausi mitzumachen, doch ein wenig Nervosität mischt ...


Inhalt: An einem wunderschönen sonnigen Morgen entdeckt Mausi Maus ein Plakat. Auf der Waldlichtung wird es ein Konzert geben! Ganz aufgeregt beschließt Mausi mitzumachen, doch ein wenig Nervosität mischt sich unter die Vorfreude. Doch gemeinsam mit Mausis Freunden macht das Musizieren noch mehr Spaß und auch die Angst ist dadurch weniger groß. 

Schreibstil: So ein schönes mitmach Buch! Auf jeder Seite werden die Kinder eingeladen, gemeinsam mit Mausi und seinen Freunden Musik zu machen. Von rhythmischem tanzen zu Summen und singen ist alles dabei. Die Geschichte selbst ist schnell gelesen, aber wir haben erst mal alle Seiten ausgiebig bestaunt, denn die Illustrationen sind wirklich herzallerliebst. Die interaktiven Elemente wie das Hüpfen und Quaken mit den Fröschen, das Summen mit den Bienen, das Klopfen mit den Hasen usw. haben natürlich besonders Spaß gemacht, aber auch die Geschichte dahinter ist einfach toll. Auf spielerische Art und Weise lernen die Kinder, dass jeder Musik machen kann. 

Fazit: Ein wunderschönes musikalisches mitmach Buch, das einfach Spaß macht. Durch rhythmisches Summen, Klopfen, Tanzen und Singen lernen Kinder nicht nur das Taktgefühl kennen, sondern auch die Freude und den Spaß am Musizieren. Eine große Kinderbuchempfehlung. 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2025

Ein Romcom Highlight

The Love Hypothesis – Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Inhalt: Olive Smith befindet sich in einer prekären Situation, ihre beste Freundin Anh bedeutet ihr einfach alles, deshalb entgeht ihr auch nicht, dass Anh Interesse für ihren Exfreund zeigt. Olive ist ...

Inhalt: Olive Smith befindet sich in einer prekären Situation, ihre beste Freundin Anh bedeutet ihr einfach alles, deshalb entgeht ihr auch nicht, dass Anh Interesse für ihren Exfreund zeigt. Olive ist absolut über ihn hinweg, doch Anh traut sich dennoch nicht, Jeremy ihre Gefühle zu zeigen. Olive täuscht deshalb eine Beziehung vor und küsst in der Not den erst besten …. Adam Carlsen. Nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Karriere geraten ins Chaos. 

Schreibstil: Wow, das nenne ich RomCom! Ich hatte dieses Buch schon lange auf meiner "Möchte ich lesen" Liste, ich bin normalerweise kein Fan von RomComs und habe deshalb dennoch ein bisschen gezögert. Normalerweise fehlt mir bei romantischen Komödien die Tiefe, aber hier nicht, der Humor ist nicht zu überspitzt, auch ernste Themen spielen eine Rolle und ein bisschen Spannung gab es auch.

Charaktere: Mir haben alle Protagonisten so gut gefallen, Olive, Adam und ganz besonders Anh, Malcolm und Holden. Wer die Vorgeschichte zu diesem Buch kennt, weiß, dass die Charaktere von Star Wars inspiriert sind, und ich musste so schmunzeln, als ich langsam die Charaktere im Buch zuordnen konnte. Als Fan der Filme war das definitiv nochmal ein kleines Highlight.

Fazit: Romantisch, spicy, witzig und unglaublich chaotisch. Ali Hazelwood hat es geschafft, mich sogar als RomCom Muffel völlig mit ihren liebenswerten Protagonisten zu begeistern. Das wird nicht mein letztes Buch von der Autorin sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2025

Konflikte lösen mit Kompromissen

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
0

Inhalt: Die kleinen Tierkinder lieben es, gemeinsam zu spielen, doch immer wieder kommt es dabei zu Auseinandersetzungen, die fast zu einem großen Streit ausarten. Doch wie gut, dass die Erwachsenen den ...

Inhalt: Die kleinen Tierkinder lieben es, gemeinsam zu spielen, doch immer wieder kommt es dabei zu Auseinandersetzungen, die fast zu einem großen Streit ausarten. Doch wie gut, dass die Erwachsenen den Kleinen helfen, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren und Ideen zur Problemlösung parat haben. 

Schreibstil/Gestaltung: Der Stil der Illustrationen hat mir sehr gefallen, es gibt viele kleine Details zu entdecken, weshalb ich es total schön fand, dass es zum Schluss noch ein paar Bilder zum Wimmeln gibt. 

Auch die Geschichte hat mir sehr gefallen, es werden einige Szenarien gezeigt, in denen die Kinder vor einem Konflikt stehen, doch bevor die Situation eskaliert, begleiten die Erwachsenen die Kinder, ohne ihnen die Gefühle abzusprechen. Gemeinsam überlegt sich jedes Kind einen Kompromiss, bis sie einen finden, mit dem alle zufrieden sind. 

Zum Schluss gibt es nochmal ein paar Tipps für Erwachsene, wie sie am besten bei Konflikten helfen können. 

Fazit: Ein wichtiges Buch für Eltern und Kinder, das zeigt, wie man gemeinsam mit Kompromissen eine Lösung für Konflikte findet. Tolle Illustration, bei denen es sogar etwas zu wimmeln gibt. 5 Sterne 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere