Profilbild von knoedel

knoedel

Lesejury Star
offline

knoedel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knoedel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2025

Besonderes Bilderbuch für die Kleinsten!

Play+ Mein allererstes Soundbuch Im Kindergarten - ab 12 Monate
0

Das Buch "Mein allererstes Soundbuch- Im Kindergarten" ist im Ravensburger Verlag erschienen und kostet 10 Euro.
Das Buch ist mit den Maßen 16x16 cm gut für die Hände der kleinsten Leser ab 12 Monaten ...

Das Buch "Mein allererstes Soundbuch- Im Kindergarten" ist im Ravensburger Verlag erschienen und kostet 10 Euro.
Das Buch ist mit den Maßen 16x16 cm gut für die Hände der kleinsten Leser ab 12 Monaten geeignet. Die benötigte Batterie für das Soundbuch ist im Preis inbegriffen und somit kann das Buch sofort in Gebrauch genommen werden. Selbstverständlich ist das Batteriefach mit einer kleinen Schraube verschlossen, so dass die Kinder nicht ungehindert an die Batterie gelangen können.
Die Bilder sind schlicht und ansprechend gestaltet. Es werden unterschiedliche Personen, Kita- Kinder, ihre Bezugspersonen und das Kita- Personal gezeigt. Die Bildern spiegeln typische Situationen aus dem Kita- Alltag wieder. Hier gibt es die Bring- bzw Abholsituation, das Spiel in der Gruppe und im Garten, Situationen beim Essen und im Waschraum.
Auf jeder der 5 Doppelseite befindet sich ein Feld, das ein Geräusch erzeugen kann. Im entsprechenden Text wird kurz auf die abgebildete Situation eingegangen und das gehörte Geräusch erklärt.
Außerdem befinden sich auf der Seite noch Gegenstände, die auf den Bildern gesucht werden können. Der Text ist kurz und altersgerecht geschrieben.
Das Soundbuch gefällt mir gut. Es bietet die Möglichkeit, dass die Kinder die Bilder betrachten, selbstständig Dinge entdecken und je nach Alter den Wortschatz erweitern können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Wunderschön poetisches Bilderbuch

Tomke gräbt
0

Das Bilderbuch "Tomke gräbt" von Lena Hach ist im Mixtvision Verlag erschienen und kostet 17 Euro. Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und erzählt die Geschichte von Tomke, der in seinem Garten ...

Das Bilderbuch "Tomke gräbt" von Lena Hach ist im Mixtvision Verlag erschienen und kostet 17 Euro. Das Buch richtet sich an Kinder ab 3 Jahren und erzählt die Geschichte von Tomke, der in seinem Garten ein tiefes Loch gräbt. Auch wenn sich die gesamte Familie Gedanken darüber macht, warum Tomke gräbt, lässt er sich nicht von seiner Handlung abbringen. Er verfolgt keinen tieferen Sinn, so wie die Erwachsenen in seinem Umfeld. Ihm geht es ganz und gar um das Tun. Auch wenn Opa vermutet, er wolle Tulpenzwiebeln pflanzen, Mama meint, er suche sicherlich einen Piratenschatz. Oder Tomkes Schwester (wahrscheinlich) etwas eigennützlich einen Pool erhofft, lässt Tomke sich nicht stören. Er gräbt...
Die leichten und ansprechenden Zeichnungen von Julia Dürr finde ich sehr gelungen.
Der schlicht gehaltene Text vervollständigt das Gesamtbild.
Mir gefällt dieses poetische Buch sehr gut. Es führt uns Erwachsenen unsere ständige Zielstrebigkeit vor Augen und zeigt uns, wieviel wir dadurch verlieren.
Kinder besitzen die Fähigkeit, sich ganz und gar einer Aufgabe hinzugeben. Für uns Erwachsenen wäre dieses verlorene Zeit. Lasst uns mal wieder öfter die Welt durch Kinderaugen sehen und einfach den Moment genießen...
Dieses Buch weckt das Kind in uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Wertvolles Bilderbuch

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt
0

Das Bilderbuch "Streit! Und nun?" von der Spiegel Bestsellerautorin Nicola Schmidt ist im Ravensburger Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.
Auf 12 großformatigen Doppelseiten lernen wir 4 Freunde ...

Das Bilderbuch "Streit! Und nun?" von der Spiegel Bestsellerautorin Nicola Schmidt ist im Ravensburger Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro.
Auf 12 großformatigen Doppelseiten lernen wir 4 Freunde kennen: Den kleinen Vogel, die kleine Schlange, die kleine Maus und den kleinen Hirsch. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Sie spielen zusammen. Aber wie es sich für richtige Freunde gehört, so streiten sie auch ausgiebig miteinander. Doch wie wir alle wissen, ist es besonders wichtig, dass der Streit auch wieder gelöst wird!
Heute auf dem Spielplatz gibt es mehrere Situationen, in denen die Freunde aneinander geraten.
Einmal möchten alle am liebsten sofort schaukeln, dann gibt es Streit um eine Schaufel. Ein anderes Mal können sich die 4 Freunde nicht auf ein Spiel einigen.
Alles Situationen lassen Erlebnisse erkennen, die Eltern, Großeltern, Babysitter, große Geschwister, Erzieher-Innen, Lehrkräfte,... zu genüge kennen.
Doch was ist zu tun?
Als Schiedsrichter den Streit beenden?
Alle ausschimpfen und wegschicken?
...?
Die wichtige Frage ist doch: Wie kann ich euch helfen? Was kann ich für euch tun?
Denn durch diese Frage werden die 4 Freunde und auch unsere Kinder zum Nachdenken angeregt.
Durch diese Frage müssen die Beteiligten eine andere Position einnehmen und das Gesamtbild betrachten.
Das Bilderbuch läd zum Nachdenken und miteinander Sprechen ein. Man kann vergangene Situationen wieder aufgreifen und besprechen und gleichzeitig gemeinsam Lösungen für spätere Konflikte finden.
Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut. Es gibt genug Freiraum um Gespräche zu führen und das eigene Verhalten zu reflektieren.
Die Bilder von Lisa Hänsch sind in dezenten Farben gestaltet, geben aber einen guten Überblick über die dargestellte Situation.
Ich finde dieses Bilderbuch sollte in keinem Haushalt und keiner Kindertagesstätte / Grundschule fehlen. Es behandelt ein so wichtiges Thema über das Miteinander und lässt viel Freiraum zur eigenen Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.03.2025

Ein besonderes Bilderbuch

Papas Tattoos
0

Das Bilderbuch "Papas Tatoos" wurde von Nicolás Schuff verfasst und die Illustrationen sind von Sender Ana. Das Buch wurde aus dem Spanischen übersetzt und kostet 18 Euro.
Auf 14 großformatigen Seiten ...

Das Bilderbuch "Papas Tatoos" wurde von Nicolás Schuff verfasst und die Illustrationen sind von Sender Ana. Das Buch wurde aus dem Spanischen übersetzt und kostet 18 Euro.
Auf 14 großformatigen Seiten lernen die Leser die kleine Emilia kennen. Sie lebt bei ihrem Papa, einem riesengroßen Mann, dessen Körper mit zahlreichen Tatoos geschmückt ist.
Immer, wenn Emilias Papa nach dem Abendessen schläft, erwachen die Tatoos zum Leben.
Dann spendet ihr der Stern Licht, der Matrose erzählt von Abenteuern,...

Aber besonders gerne mag Emilia die schwarze Pantherin. Mit ihr erlebt sie spannende Abenteuer. Alle Tatoos haben eine besondere Geschichte. Das Panther Tatoo erinnert Emilias Vater an seine eigene Mutter...

Mir gefällt das Bilderbuch sehr gut. Die Zeichnungen sind kunstvoll gestaltet und in unaufdringlichen Pastellfarben gemalt. Der Text ist kurz und kindgerecht. Das Buch lässt den großen und kleinen Lesern genügend Raum um der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen.
Besonders ansprechend finde ich auch die Covergestaltung und die Papier Qualität. Sie verleiht dem Buch eine wertige Optik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2025

Sehr niedliches Bilderbuch

Es wird Frühling, kleiner Bär!
0

Das Bilderbuch "Es wird Frühling, kleiner Bär!" von Elli Woollard ist bei Arsedition erschienen und kostet 16 Euro.
Das großformatige Buch hat die Maße 28,5 x 25,5 cm und erzählt auf 32 Seiten die Geschichte ...

Das Bilderbuch "Es wird Frühling, kleiner Bär!" von Elli Woollard ist bei Arsedition erschienen und kostet 16 Euro.
Das großformatige Buch hat die Maße 28,5 x 25,5 cm und erzählt auf 32 Seiten die Geschichte des kleinen Braunbären.
Nach dem langen Winter erwacht er einsam in einer Höhle. Überall liegt noch Schnee und alle, die er trifft, sprechen vom magischen Wunder des Frühlings und sind emsig beschäftigt.
Als der kleine Bär einen kleinen Stein findet, nimmt er ihn an sich und fühlt sich ab diesem Moment nicht mehr ganz alleine. Dass alle um ihn herum eifrig beschäftigt sind, verstehter nicht. Denn er kann die Magie des Frühlings nicht spüren. Er verspürt eher Ungewissheit und Angst.
Als ihm dann noch sein Stein aus den Tatzen gleitet und einen Riss bekommt mag er den Frühling gar nicht mehr.
Traurig schläft er ein. Am nächsten Morgen sieht er, dass ein Wunder geschehen ist. Die Natur um ihn herum ist erwacht und sein kleiner Stein entpuppt sich als Ei, aus dem ein Küken geschlüpft ist....Die Magie des Frühlings hat auch ihn verzaubert.
Der Text ist in Reimform verfasst, für Kinder ab 4 Jahren aber gut verständlich. Die Bilder sind wunderschön gemalt und spiegeln den Zauber des Frühlings gut wieder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere