Profilbild von Aramara

Aramara

aktives Lesejury-Mitglied

Aramara ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aramara über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein tolles Buch für Fans vom kleinen Prinzen

Der Wortschatz

Eine neue Art dem Menschen zu zeigen worauf es wirklich ankommt.

Eine neue Art dem Menschen zu zeigen worauf es wirklich ankommt.
Hier begegnet man einem Wort, dass seine Bedeutung verloren hat und diese nun sucht. Man begleitet es durch sein Abenteuer, erlebt viele Wortspiele und tolle Weisheiten.
Ich habe das gesamte Buch an einem Morgen verschlungen. Ich wollte nicht mehr aufhören, ich wollte unbedingt wissen, welches Wort ich da eigentlich begleite. Der Anfang war zunächst etwas schwierig für mich: Viele Wortspiele und Zusammenhänge fand ich recht unlogisch, aber ich habe auch schnell gemerkt, dass man das durchaus ignorieren kann, es ist einfach ein fantastisches Märchen und da muss nicht alles nachvollziehbar sein, da merkt man, dass man leider schon viel zu sehr zu den Erwachsenen Leuten gehört.
Aber genau dieser Gedanke hat mich auch vom Logischen loslösen können und ich konnte das Buch genießen.
Das Ende hat mich dann so richtig umgehauen. Es war so schön geschrieben, inhaltlich wie sprachlich.
Der Autor durchbricht die Leser-Autor-Grenze und macht das so unfassbar liebenswürdig, dass ich durchweg lächeln musste.
Eine absolute Empfehlung für Jeden: Für Groß und Klein, es ist ein zweiter Roman, der uns die Augen öffnet, ein zweiter Kleiner Prinz.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Der kleine Prinz gibt Antworten

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz ist wieder zurück - und er ist älter.
Er hat vieles auf der Erde erlebt und kehrt zum Piloten zurück, um mit ihm über seine Beobachtungen zu sprechen.
Mit viel Liebe und Beobachtungsgabe ...

Der kleine Prinz ist wieder zurück - und er ist älter.
Mit viel Liebe und Beobachtungsgabe werden Themen angesprochen, die Jeder aus dem Alltag kennt. Erziehung, mangelndes Verständnis, Vorbilder. Dies sind nur Beispiele und kein wichtiges Thema kommt zu kurz, wenn es darum geht, warum Kinder zu Erwachsenen werden, die nichts mehr verstehen.
Durch den einfachen Schreibstil ist es jedem möglich das Buch zu lesen, ob Kinder, Erwachsene, Heranwachsende oder Eltern. Für alle ist dieses Buch super geeignet, denn Jeder kann und sollte eine Moral daraus ziehen.
Man findet sich oft selbst wieder, wird darin bestärkt an sich und seiner Umwelt zu arbeiten, es besser zu machen. Ein Heilmittel gegen den Alltagsstress. Ein Mittel, dass dem kleinen Prinzen erneut den Weg in die Herzen der Leser ermöglicht. Ein wirklich wichtiges Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und noch öfter lesen werde.
Eine ganz große Empfehlung an Alle!
Schnappt euch Antoines Prinzen und Andreas' älteren Prinzen und geht mit ihnen den Fragen des Lebens auf die Spur, und behaltet stets die Beziehung zu ihm aufrecht.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Wieder ein genialer John Green

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Aza, ein Mädchen mit Zwangsneurosen, mit einem Ekel vor dem menschlichen Organismus - denn nichts anderes ist der Mensch für sie: ein Haufen Mikroben und Zellen. Als der Milliardär Pickett verschwindet, wird eine Belohnung auf sein Auffinden ausgesetzt. Aza und ihre beste Freundin Daisy wollen sich auf die Suche nach ihm begeben. Picketts Sohn Davis ist ein alter Freund Azas und so kommen die beiden sich näher. Sie verbringen Zeit zusammen, das Verschwinden des Milliardärs gerät in den Hintergrund. Aber Aza kann ihre Ängste und ihre Gedankenspiralen nicht kontrollieren und sinkt in sie hinab.

Sprachlich ist das Buch wunderbar zu lesen. Azas Gedanken werden authentisch rübergebracht. Man identifiziert sich stellenweise immer wieder mit ihr, versteht sie und denkt selbst über den Sinn des Seins nach. Und was ist das Sein überhaupt? Er nutzt viele Zitate und Metaphern, wodurch Aza nur sympathisch sein kann. Denn auch die Prise Humor fehlt nicht.
Doch wer John Green kennt, weiß, dass eine Gefühlsachterbahn vorprogrammiert ist. Man hat das Gefühl selbst immer mehr so wie Aza zu denken.
Also es ist kein Buch über den klassischen Verlust wie sein Vorgänger, aber die psychologische Basis ist perfekt geschaffen worden, um wirklich IM Buch zu sein.
Eine klare Leseempfehlung besonders für Leser, die nicht immer eine actionreiche Geschichte benötigen, sondern eine sympathische, tiefgründige Protagonistin.

Veröffentlicht am 15.08.2017

Spannend, Tiefgreifend und schockierend

Wolf Road - Die Angst ist immer einen Schritt voraus

Ein Mädchen, sie wird mit 7 Jahren durch einen Sturm grausam von ihrer Nana weggerissen. Ihre Eltern versuchten ihr Glück im Norden.
Ein Mann, ein Trapper ertappt sie beim Versuch Dörrfleisch von ihm zu ...

Ein Mann, ein Trapper ertappt sie beim Versuch Dörrfleisch von ihm zu stehlen sie und nimmt sie bei sich auf; er nennt sie Elka.
Viele Jahre lebt sie bei ihm, lernt das Jagen, das Fallenstellen und was man zum Überleben in der Wildnis braucht. Er ist ihr Daddy -
bis sie ein Fahndungsplakat in der Stadt von ihm sieht. Eigentlich sollte sie nur einige Besorgungen machen, doch sie findet heraus, dass ihr Trapper, ihr Daddy, ein grausamer Mörder ist und schon viele Menschen umgebracht hat. Verfolgt von Lyon, der Gesetzeshüterin und von Kreagar Hallet, ihrem geglaubten Daddy, flieht sie in den Norden, um ihre richtigen Eltern zu suchen.

Das Abenteuer ist einmalig. Man ist zu Beginn des Romans fast ausschließlich mit Elka und ihren Gedanken alleine.
Allerdings sind diese so abwechslungsreich beschrieben, dass keine Langeweile aufkommt. Durch die sich immer weiter häufenden Ereignisse zieht sich die Geschichte nicht und nimmt stetig an Spannung zu. Man taucht immer weiter in Elkas Persönlichkeit ein, sodass man behaupten kann, die Geschichte ist ein psychologisches Meisterwerk. Man leidet und liebt mit Elka, man fürchtet sich und schöpft auch hin und wieder Hoffnung.
Sprachlich ist es unglaublich abwechslungsreich. Man wird auf die ein oder andere Überraschung stoßen und kann sich die Umgebung wunderbar vorstellen.
Man könnte auch sagen, dass es teils etwas vorhersehbar ist, allerdings tut das der Spannung keinen Abbruch, sondern steigert sie nur weiter, weil man Angst vor dem hat was kommt oder eben auch unbedingt wissen möchte, ob man nun richtig lag.
Von mir eine klare Leseempfehlung besonders für Leser, die gerne abenteuerlich geprägte Bücher lesen, die eben eine Entwicklung beinhalten, sowohl vom Protagonisten als auch von der Umgebung.

Veröffentlicht am 08.05.2017

Ein Sachbuch zwischen Gefühlen und Humor

Das Buch der Gefühle

Ein Buch über die Gefühle.
Und es weckt Gefühle, man findet sich selbst und denkt sich "Oh ja".

Ein Buch über die Gefühle.
Und es weckt Gefühle, man findet sich selbst und denkt sich "Oh ja".
Hin und wieder bohrt es in eigenen Wunden, schafft so aber etwas Klarheit, um sich selbst in Klarem zu werden was mit einem los ist.
Hier werden Worte gefunden für Gefühle, die man nicht beschreiben kann, die man kaum zu fühlen fassen kann.
All dies wird aber nicht ohne eine gewisse Prise Humor getan. Die Autorin bringt einen zum Schmunzeln, zum Lächeln und manchmal auch zum herzhaften Lachen.
Simple Beispiele aus dem Alltag werden gefunden, aber auch tiefgreifendere und kompliziertere Beispiele werden angeführt, wie z.B. bedeutende literarische Werke aus allen Jahrhunderten (und Jahrtausenden), sowie historische Fakten und Kulturgut.

Die Sprache des Buches ist einfach gehalten, eben für den weniger gebildeten Bürger. Wer sich dennoch weiter bilden möchte, findet im Anhang das Verzeichnis der aufgeführten und genutzten Literatur und kann sich bei Interesse dort noch mehr Input holen.
Ansonsten ist es aufgeteilt wie ein Lexikon: Alphabetisch mit Inhaltsverzeichnis. Man muss es somit nicht chronologisch lesen, sondern kann es eben auch nach etwas Interessanten durchblättern und sich leiten lassen. Es werden immer wieder Bezüge zu anderen Gefühlen hergestellt, wodurch man auch bereits Gelesenes weiter verinnerlicht.

Insgesamt ist es eines der besten Sachbücher, die ich bisher gelesen habe. Es kombiniert die Vermittlung von Wissen mit Humor. Man entdeckt neue Seiten an sich selbst und lernt einige Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachen. Schlicht und ergreifend baut sich eine gewisse Empathie nicht nur für den Mitmenschen, sondern auch für einen Selbst auf.