Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 19.10.2017
Andreas Wassner

Der kleine Prinz

wird erwachsen
Hast du dich schon einmal gefragt, was aus dem kleinen Prinzen wurde, nachdem er seine Hülle in der Wüste zurückgelassen hatte? Viele Fragen blieben unbeantwortet. Vielleicht hat es sich ja so zugetragen:
Einige Zeit, nachdem er die Erde verlassen hatte, kehrte er zurück – viele offenen Fragen beschäftigten ihn. Vor allem wollte er herausfinden, wie aus den tollen Kindern oft so seltsame große Leute werden können, die dann gar nichts mehr verstehen.
Viele Jahre lang mischte er sich unter die Menschen und erlebte schöne, aber auch schreckliche Dinge, die ihn teilweise sehr
verwirrten. Nun war er auf der Suche nach einem Freund, mit dem er seine Erlebnisse teilen und besprechen konnte. Diesen fand er auf einem kleinen Asteroiden …

Veröffentlicht am 01.02.2018

Einfühlsame Fortsetzung des Klassikers

Generationen von Lesern haben das wundervolle Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry mit seinen so kindlich erscheinenden und dennoch zu Herzen gehenden und nachdenklich machenden Erkenntnissen gelesen und geliebt. Einige mögen sich bestimmt gefragt haben : was wäre, wenn der kleine Prinz erwachsen wird? Sieht er die Welt dann mit anderen Augen? Stellt er andere Fragen?
Das mag sich auch der Autor Andreas Wassner gefragt haben und hat dann diese einfühlsame, beeindruckende, zu Herzen gehende „Fortsetzung“ geschrieben.
Nach vielen Jahren trifft der inzwischen nicht mehr kleine, sondern jugendliche Prinz auf seinen alten Freund, den Piloten, an dem die Jahre weniger spurlos vorübergegangen sind. Und so setzen sich der gealterte Pilot und der fast erwachsene „kleine“ Prinz auf den Asteroiden und betrachten die Welt. Sie diskutieren über die vielen Fragen, die der Prinz stellt, besonders darüber, warum aus den wunderbaren Kindern oft so seltsame große Leute werden und treffen oft auf den ersten Blick verblüffende Erkenntnisse, die dann aber doch nachdenklich stimmen. Wieder gibt es mit dem Prinzen eine ganz andere Sichtweise auf die Welt zu entdecken und vieles Gewohnte zu hinterfragen. Alte Bekannte wie der Fuchs und die Rose werden in die Gespräche eingeflochten, so dass der Bezug zum Ursprungsbuch stets klar erkennbar bleibt. Dem Autor gelingt es, auch mit dem jugendlichen Prinzen den Charakter des Originals weiterzuführen, auch hier bleibt der Leser nachdenklich und irgendwie gerührt zurück.
Auch die Optik des Buches ist dem neuen Alter des Prinzen angepasst, die wunderschönen farbigen Zeichnungen , die den Text ergänzen,sind nicht mehr kindlich - naiv sondern wirken jugendlich, erinnern im Stil ganz leicht an Graphic Novels.
Ein innerlich wie äußerlich gelungenes Buch, dass ich jedem, der den kleinen Prinz liebte , nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Eine würdige Fortsetzung, berührend und nachdenklich machend

Andreas Wassner erhebt nicht den Anspruch, in Bezug auf Witz und Leichtfüßigkeit an das große Vorbild heranzureichen. Er erzählt eine Geschichte, die einen Reifeprozess glaubhaft macht, inhaltlich viele Anknüpfungspunkte setzt, dabei neue Ideen einbringt und sich in Erzählstil und Sprache gekonnt an das große Vorbild anschmiegt. Dabei vermag er ebenso mit tiefsinnigen und zeitlosen Botschaften zu berühren, zu verzaubern und zum Nachdenken anzuregen.

Schon die Widmung ist wunderschön: „Der Liebe und all ihren Trägern - auf dass die ganze Welt infiziert werde!“ Der kleine Prinz ist zum Jugendlichen herangewachsen, er hat mit Reisen seinen Horizont erweitert. Dabei hat er auch negative Erfahrungen gemacht, die ihn gegenüber Politik und Gesellschaft kritischer werden ließen, ohne seine Gutherzigkeit zu zerstören. Über diese Beobachtungen berät er sich mit seinem alten Freund, dem Piloten.

Es geht um Selbstreflexion, Wertevermittlung in der Erziehung, eigene (!) Prioritäten setzen und danach streben, Empathie, Wertschätzung, Achtsamkeit anderen Menschen und der Umwelt gegenüber.
Es werden elementare Fragestellungen aufgeworfen. Mehr als beim Original stehen Lösungsansätze im Fokus. Nicht alle entsprechen meinem (natürlich nicht festgefahrenen) Meinungsbild, was dieses Werk aber überhaupt nicht abwertet, denn die Lösungsansätze manipulieren nicht, werden nicht als das Nonplusultra verkauft, sondern als Denkanstöße, seinen eigenen Herzensweg zu definieren und zu gehen. Ich habe an einer Leserunde zu diesem Buch teilnehmen können. Das hat mir Freude gemacht, Eindrücke zum Hineinfühlen in andere Menschen vermittelt und insgesamt meinen Horizont erweitert.

Es sind Sätze enthalten, die einfach und gleichzeitig philosophisch sind und das Zeug haben, Kultstatus zu erreichen und als Tauf-/Hochzeits-/Konfirmations-/Kommunionssprüche verwendet zu werden.
Die Illustrationen sind etwas grober und weniger kindlich gehalten, harmonisieren damit gut mit dem Inhalt. Besonders mag ich die sinnbildlichen auf Seite 27 und 76.
Selbst wenn man nicht über die tiefere Bedeutung sinnieren möchte: Ich meine, spüren zu können, dass der Autor Andreas Wassner viel Liebe hineingesteckt hat. Beim Lesen wurde mir ganz warm um‘s Herz, ich fühlte mich entschleunigt und etwas mutiger, getrösteter, dankbarer. Gutes Seelenfutter!

Für Jung und Alt absolut empfehlenswert. Bei Kindern bis etwa 10 Jahre möchte ich raten, dieses Werk gemeinsam mit einem Erwachsenen zu entdecken, damit Fragen formuliert werden können, diskutiert und die ernsten Inhalten eingeordnet werden können. Vielleicht gar ein schöner Anlass zur tiefgreifenden generationenübergreifenden Kommunikation?!
Ich habe mir gleich mehrere Bücher gekauft, denn ein solches Werk bildet bestimmt ein willkommenes Geschenk mit Bedeutung, z. B. für frischgebackene Eltern, zur Konfirmation, Kommunion oder zu alltäglicheren Anlässen für einen geliebten Menschen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Spannend und berührend

Wer hätte je gedacht, den Kleinen Prinzen noch einmal treffen zu können? Nachdem er den Piloten getroffen hatte, verließ er ja die Welt und war weg. Doch nun treffen sich die beiden wieder im All und freuen sich über ihr Wiedersehen. Die große Freude war auch ganz auf meiner Seite, denn der Autor Andreas Wassner schreibt genauso toll und inspirierend wie der legendäre Antoine de Saint-Exupéry es konnte. Auch sein Büchlein berührt die Seele und nimmt den Leser mit in die Welt des nun gar nicht mehr so Kleinen Prinzen. Wie eh und je ist er weise und nachdenklich, gleichzeitig den Menschen und der Natur zugewandt. Er hat über all die Jahre auf seinen Reisen viel nachgedacht und stellt nun dem Piloten viele Fragen, die er nicht alleine klären kann. Manches versteht er einfach nicht und er grübelt. Vor allem darüber, warum die großen Menschen so seltsam sind, wo die Kinder doch noch so schlau und verständig sind.

Gleichzeitig meint man wieder, sein ganz besonderes, glockenhelles Lachen zu hören, das mich immer so verzaubert hat.

Wer den Kleinen Prinzen mochte, wird auch von dieser Fortsetzung begeistert sein!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Eine bezaubernde und berührende Fortsetzung

"Dankbarkeit ist nach der Liebe die zweitstärkste Macht im Universum und der Schlüssel zur Zufriedenheit."

Der beliebte Klassiker „Der kleine Prinz“ von Saint-Exupéry hat eine Fortsetzung bekommen. Und was für eine!!! Andreas Wassner schreibt mit ungeheurer Warmherzigkeit die Geschichte des kleinen Prinzen weiter, der inzwischen zu einem jungen Mann (Teenager) herangewachsen ist und eines Tages dem Piloten von damals erneut begegnet. So viele Fragen hat der kleine Prinz gesammelt – er versteht die Menschen oft nicht und möchte nun vom Piloten Antworten…

Diese Unterhaltung beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen und Themen der Menschheit – es geht unter anderem um Kindererziehung, um Bildung, um Vorurteile, um die Umwelt, um Mut, Respekt und Dankbarkeit, und um die Stimme des Herzens. Viele Fragen also werden in der liebevollen Unterhaltung gestellt und versucht zu beantworten. Dabei erleben wir als Leser Momente der Weisheit, des Nachdenkens und besonders oft Momente voller Liebe. Allein der Erzählstil von Andreas Wassner knüpft nahtlos an den Vorgänger an und man hat das Gefühl, diese beiden Bücher sind tatsächlich eine Einheit. Nicht zuletzt, weil er des Öfteren Bezug nimmt auf Szenen im Klassiker von Saint-Exupéry.

"Ihr großen Leute werdet schneller alt, weil ihr schneller lebt! Ihr nehmt euch keine Zeit für das Leben. Es fließt an euch vorbei, während ihr damit beschäftigt seid, zu funktionieren [...]."

Fazit: Diese Fortsetzung zum „kleinen Prinzen“ steht dem Klassiker in nichts nach! Ein zauberhaftes, berührendes, liebevolles Kleinod mit vielen Weisheiten, zum Innehalten und Träumen und zum „Immer-wieder-lesen“. Die hübschen Illustrationen werten dieses hübsche Büchlein zusätzlich auf! Ganz bezaubernd und unbedingt empfehlenswert! Gerade auch jetzt, in der Weihnachtszeit ;)

Veröffentlicht am 14.12.2017

Der kleine Prinz ist wieder da

Diese gelungene Fortsetzung des zauberhaften Buches ist sehr lesenswert und berührend. Das Buch enthält viele kleien Lebensweisheiten und einige der immer noch aktuellen Zitate aus seinem Vorgänger.
Der ...

Der kleine Prinz ist erwachsen geworden, aber seine Sicht auf die Welt ist noch immer interessant. Es steckt so viel Wahres in seinen Gedanken.
Eine tolle Lektüre und gerade in der heutigen Zeit eine erwärmende Geschichte.