Platzhalter für Profilbild

susio

Lesejury-Mitglied
offline

susio ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susio über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2026

Kollateralschaden

Noch fünf Tage
0

Im Thriller "Noch fünf Tage" von Helena Falke, wobei der Name ein Pseudonym ist geht es um Lis. Lis ist eine Spitzenköchin und arbeitet für die reiche Familie Harman. Zu Silvester kredenzt sie ...

Im Thriller "Noch fünf Tage" von Helena Falke, wobei der Name ein Pseudonym ist geht es um Lis. Lis ist eine Spitzenköchin und arbeitet für die reiche Familie Harman. Zu Silvester kredenzt sie ihren Auftraggebern ein Haubenmenü auf. Leider stirbt die gesamte Familie. Das Ehepaar Harmann und die beiden Kinder. Auch Lis wird mit Polonium-210 vergiftet. Ihr bleiben noch fünf Tage.
Nun beginnt die Mörderjagd vom Sterbebett aus.
Der Spannungsbogen bleibt von der ersten bis zur letzten Seite hoch. Dieses Buch ist ein echter Pageturner. Es wird in den Kapiteln klar, dass jeder einzelne der Mordopfer das eigentliche Opfer sein könnte und alle anderen nur Kollateralschaden. Doch wer war das eigentliche Ziel und somit wäre auch der Mörder entlarvt.
Doch selbst bei der Spannung bleiben auch tiefgründige Gespräche und Gedanken über das Sterben nicht unberücksichtigt. Esme, der Krankenschwester im Krankenhaus kommt dabei eine große Rolle zu.
Von mir eine eindeutige Leseempfehlung

Veröffentlicht am 20.03.2026

Ein wertvoller Tippsgebefr

Was dein Leben leichter macht
0

Was dein Leben leichter macht von Sina Haghiri ist ein Sachbuch, das uns einige Erkenntnisse der Psychologie näher bringt.
Ich finde Herr Haghiri macht das sehr gut. Das Buch ist auch für Laien ...

Was dein Leben leichter macht von Sina Haghiri ist ein Sachbuch, das uns einige Erkenntnisse der Psychologie näher bringt.
Ich finde Herr Haghiri macht das sehr gut. Das Buch ist auch für Laien verständlich geschrieben und ich glaube, jeder kann sich etwas finden, das für ihn passt. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und der Inhalt in 3 große Abschnitte eingeteilt.
Ich habe vor allem das Kapitel über "Schlafen" sehr aufmerksam und interessiert gelesen.
Auch das Kapitel über logisches Denken war sehr aufschlussreich-
Sehr bemerkenswert finde ich auch, die Ähnlichkeit der Psychotherapie mit der Religion. Eine Weisheit, die schon meine Mama feststellte.
Ich bin sicher, dieses Buch verstaubt nicht einfach im Regal, sondern wird von Zeit zu Zeit wieder hervorgeholt und darin geschmökert.
Von mir deshalb eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2025

Wut ist die Beschützerin der Trauer

Der Trailer
0

Der Trailer ist der erste Teil einer Trilogie von Linus Geschke.
Im hervorragenden Thriller geht es um Lisa Martin, welche vor 14 Jahren auf einem Campingplatz in den Ardennen verschwand. Durch ...

Der Trailer ist der erste Teil einer Trilogie von Linus Geschke.
Im hervorragenden Thriller geht es um Lisa Martin, welche vor 14 Jahren auf einem Campingplatz in den Ardennen verschwand. Durch einen Podcast wird der ungelöste Fall wieder aufgerollt und bekommt neue Brisanz. Denn so erfahren Frieda und auch Wout, dass sämtliche Zeugen von den Vorfällen vor 14 Jahren ermordet wurden......
Das Trio Wout, Tayfun und Kathinka sind Charaktere mit Ecken und Kanten. Nicht gerade sehr sympathisch aber auch nicht unsympathisch, so wie es im Leben halt auch sehr viele Menschen sind.
Der Schreibstil ist sehr lebendig und ist auch teilweise mit Ironie und Witz gespickt.
Die Kapiteln sind angenehm lang und das Buch einfach toll.

Einen Punkt habe ich zu kritisieren. Zum Ende kam meiner Meinung nach die Kommissarin sehr schnell auf die Lösung, was ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Und solche "Geistesblitze" mag ich eher weniger. Mir gefällt es besser wenn es nicht durch Intuition sondern über Recherche gelingt, den Mörder zu entlarven.
Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt bei einem ansonsten wirklich tollen Buch.

Veröffentlicht am 02.04.2025

Immer Zusammenbleiben

Um jeden Preis
0

In diesem Roman nach einer wahren Lebensgeschichte geht es um Lydia. Sie wurde 1927 in der Ukraine als Schwarzmeer-Deutsche geboren. Schon ihre Kindheit war furchtbar hart, und dennoch kam es ...

In diesem Roman nach einer wahren Lebensgeschichte geht es um Lydia. Sie wurde 1927 in der Ukraine als Schwarzmeer-Deutsche geboren. Schon ihre Kindheit war furchtbar hart, und dennoch kam es noch schlimmer. Wenn man nicht wüsste, dass es nach einer wahren Geschichte geschrieben ist, würde man es nicht glauben. Was Lydia durchmachen musste ist unvorstellbar. Über händischen Brunnenbau in Sibirien bis Entbindungen unter unmenschlichen Verhältnissen und einmal sogar mutterseelenallein. Die Hungersnöte und die Kälte und dennoch so schwere körperliche Arbeit zu verrichten ist in unserer Wohlstandsgesellschaft einfach unvorstellbar. Lydia hält der Wunsch ihre Familie nach Deutschland zu bringen am Überleben. Immer Zusammenbleiben wurde ihr Mantra und nur so schaffte sie auch ihr Lebensziel.
Auch in dieser Lebensgeschichte bringt uns Hera Lind die Personen so nah, dass man meint, man kennt sie persönlich.
Auch wenn ich manchmal ein paar Tränchen verdrücken musste, war es dennoch ein tolles Buch und ich gebe gerne 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2026

So wünscht man sich einen Cosy Krimi

Mord & Breakfast
0

Dieser erste Teil der neuen Serie macht wirklich Lust auf mehr.

In Mord & Breakfast geht es um die sympathische Melody Moss. Melody ist eine Journalistin in London. Gerade als sie ihren Job ...

Dieser erste Teil der neuen Serie macht wirklich Lust auf mehr.

In Mord & Breakfast geht es um die sympathische Melody Moss. Melody ist eine Journalistin in London. Gerade als sie ihren Job verliert, erbt sie von ihrer Tante ein Bed & Breakfast in Schottland. Sie hat eigentlich nur verschwommene Kindheitserinnerungen an ihre verstorbene Tante. Bald schon merkt sie, dass ihre Tante nicht bei allen Dorfbewohnern beliebt war. Auch, dass der Unfall ein Mord war ist ihr bald klar, jedoch der Dorfpolizist glaubt ihr nicht...
Der Krimi lädt zum Miträtseln ein, denn bald gibt es sehr viele Verdächtige.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und auch Schottland wird dem Leser nähergebracht, genauso wie die dortigen Spezialitäten.
Die Kapiteln sind kurz und enden meist mit einem Cliffhanger.
Diese neue Serie ist ein Muss für alle Cosy Krimi Fans.