Platzhalter für Profilbild

Celia83

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Celia83 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celia83 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2025

Super Buch

Kosmos SchlauFUX Roboter und KI
0

Das Buch 'Roboter und KI' aus dem Kosmos Verlag hat uns restlos begeistert, nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Der Aufbau des Buches ist ziemlich außergewöhnliche, das heisst, man muss ...

Das Buch 'Roboter und KI' aus dem Kosmos Verlag hat uns restlos begeistert, nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen.
Der Aufbau des Buches ist ziemlich außergewöhnliche, das heisst, man muss es nicht von A bis Z durchlesen, um irgend etwas zu verstehen. Sondern es gibt am Ende einer Doppelseite verschiedene weiterführende Themen, aus denen man sich das Interessanteste aussuchen kann und dann zur jeweiligen Seite geführt wird.
Das Thema ist sehr gut und kurzweilig dargelegt. Es gibt auf jeder Seite etwas außergewöhnliches oder faszinierendes zu entdecken. Mein Sohn hat sehr lange Zeit in dem Buch gelesen und immer wieder davon erzählt, was er Interessantes entdeckt hatte.
Auch der Seitenaufbau und die Seitengestaltung haben uns gut gefallen. Der Text wird immer wieder durch tolle Bilder aufgelockert und es gibt einige Extra-Infos.

Veröffentlicht am 06.08.2025

Eine eindrückliche Geschichte

Das Geschenk des Meeres
0

Das Buch "Das Geschenk des Meeres" von Julia R. Kelly spielt in einem Fischerdorf an der Küste Schottlands in zwei verschiedenen Zeitebenen, die beide um das Jahr 1900 liegen.
Hauptperson ist Dorothy und ...

Das Buch "Das Geschenk des Meeres" von Julia R. Kelly spielt in einem Fischerdorf an der Küste Schottlands in zwei verschiedenen Zeitebenen, die beide um das Jahr 1900 liegen.
Hauptperson ist Dorothy und ihr Schicksal, das eng mit jenem anderer Dorfbewohner:innen verwoben ist.
Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie wird ruhig und trotzdem spannend erzählt. Das Schicksal von Dorothy und Joseph liess mich nicht kalt. Die Gemeinschaft eines Fischerdorfs um 1900 wird im positiven wie im negativen Sinn sehr gut aufgezeigt, das heisst man erlebt Zusammenhalt und Hilfe, aber auch Missgunst, Neid und Intrigen.
Die Sprünge zwischen den Personen und den verschiedenen Zeitebenen sind für mich gut nachvollziehbar und machten das Buch spannend. Die Geschichte ist richtig gut konstruiert.
Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass mir manches etwas zu schnell und einfach positiv aufgelöst wurde, aber das tut dem Buch keinen Abbruch und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2025

Berührende Geschichte

Die Frau und der Fjord
0

Der Roman 'die Frau und der Fjord' von Annette Strohmeyer hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch beginnt sehr langsam und entwickelt immer mehr Spannung und Ereignisse, auch wenn es eigentlich immer eine ...

Der Roman 'die Frau und der Fjord' von Annette Strohmeyer hat mir sehr gut gefallen.
Das Buch beginnt sehr langsam und entwickelt immer mehr Spannung und Ereignisse, auch wenn es eigentlich immer eine eher ruhige Geschichte bleibt. Dies ist vor allem dadurch bedingt, dass Gro, die Hauptfigur, einen großen Verlust erlitten hat und sich von der Welt an einen Fjord zurück zieht. Die Autorin kann die Natur sehr schön beschreiben. Wir begleiten Gro während eines Jahres und erleben so alle vier Jahreszeiten in ihrem Fjord. Die Naturbeschreibungen sind denn auch ein wichtiger Teil des Buches.
Aber auch Gros Weg aus der allesumfassenden Trauer und Einsamkeit zurück ins Leben und hin zu anderen Menschen.
Ich fand die Geschichte berührend und schön geschrieben. Einige wenige Stellen sind etwas ungelenk für mein Gefühl, aber das tut dem Buch keinen Abbruch.

Veröffentlicht am 03.04.2025

Lebensgeschichten

Hier draußen
0

Der Roman "Hier draussen" von Martina Behm spielt hauptsächlich in Fehrdorf, einem holsteinischen Dorf. Lara und Ingo sind aus Hamburg dorthin gezogen, weil das "Landleben" sie gelockt hatte.
Zu Beginn ...

Der Roman "Hier draussen" von Martina Behm spielt hauptsächlich in Fehrdorf, einem holsteinischen Dorf. Lara und Ingo sind aus Hamburg dorthin gezogen, weil das "Landleben" sie gelockt hatte.
Zu Beginn des Buches war ich eher etwas skeptisch, ob ich die Geschichte nicht zu klischeehaft finden würde, aber jetzt am Ende des Buches bin ich richtig begeistert.
Auf den ersten hundert Seiten werden noch einige andere Menschen aus Fehrdorf genauer vorgestellt und auch ihre Lebensgeschichten spielen im weiteren Verlauf des Buches eine Rolle.
Am besten gefällt mir an diesem Buch, wie Martina Behm es schafft, die einstigen Träume und Pläne ihrer Figuren aufzuzeigen und was aus ihnen geworden ist - wie Leben eben verlaufen können und dann steht man ganz woanders als gedacht.
Ein, zwei kleinere Längen gibt es in diesem Buch, aber man will zugleich auch immer wissen, wie es weiter geht.
Das Buch hat mich positiv überrascht.

Veröffentlicht am 25.08.2023

ein schönes Buch

Nachts erzähle ich dir alles
0

Ein schönes Buch!
Sehr wichtige Themen verstecken sich hinter einer vermeintlich leichten Sommerlektüre, die in Frankreich an der Cote d'Azur spielt.
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, ...

Ein schönes Buch!
Sehr wichtige Themen verstecken sich hinter einer vermeintlich leichten Sommerlektüre, die in Frankreich an der Cote d'Azur spielt.
Und trotzdem, auch bei der Ernsthaftigkeit der Themen, lässt sich der Roman leicht und flüssig lesen. Man blättert Seite um Seite um, um immer mehr zu erfahren von Léa und allen anderen Menschen, die sie in St. Martin, dem ursprünglichen und verschlafenen Dorf in Südfrankreich, trifft.

Die Sprache ist sehr schön, passend zu den verschiedenen Figuren. Obwohl sich die Handlung in erster Linie auch um den Tod dreht - jener eines jungen Mädchens namens Alice, und die Ereignisse, die dazu führten, erlebt man sehr viel von den Gefühlen von Léa, die das Mädchen als Letzte traf und erfährt einiges aus dem zum Teil schwierigen Leben der Frauen.
Nicht nur Léas Geschichte ist Teil des Romans, sondern auch jene ihrer Mutter, die vor vielen Jahren in St. Martin ihre Sommer verbrachte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere