Profilbild von FionaH

FionaH

Lesejury Star
offline

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FionaH über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2025

Mit einem Schweige-Retreat zu sich-selbst zurückfinden

In der Ruhe liegt der Wahnsinn
0

Adam und Evelyn stecken in einer Sackgasse, ihre Beziehung droht ihnen zu entgleiten. Hinter seinem Rücken meldet sie ihn für ein Vipassana-Retreat an: Zehn Tage Schweigen, zehn Tage Meditieren, zwölf ...

Adam und Evelyn stecken in einer Sackgasse, ihre Beziehung droht ihnen zu entgleiten. Hinter seinem Rücken meldet sie ihn für ein Vipassana-Retreat an: Zehn Tage Schweigen, zehn Tage Meditieren, zwölf Stunden am Tag! Ohne Bücher, ohne Handy, ohne Internet!

Adam Fletcher beschreibt hier auf eine sehr einnehmende Art und Weise seine Erfahrungen während des 10-tägigen Schweige-Retreats. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist sehr humorvoll. Man kann sich gut in die Gedanken- und Gefühlswelt von Adam hineinversetzen.
Man spürt auf den ersten Seiten noch seine Abneigung, da er ja quasi genötigt wurde an diesem Retreat (zur Rettung seiner Beziehung) teilzunehmen. Mehr und mehr bemerkt man aber auch den Wandel in seinem Denken und seine innere Selbstreflektion. Es ist ein interessanter Erfahrungsbericht, eine gelunge Mischung aus Humor und Selbstfindung. Denn anfangs hat man den Eindruck als möchte er dort gar nicht sein, er zieht Personen und Geschehnisse ins "Lächerliche", aber dies auf eine sehr respektvolle humorvolle Weise. Mit der Zeit beginnt er aber auch nachzudenken und sich selbst zu reflektieren.

Es ist eine leichte Lektüre für zwischendurch, welche zum Nachdenken und Reflektieren anregt und schonungslos ehrlich die Sichtweise eines Mannes im Schweige-Retreat darstellt und was er dort erlebt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.06.2025

Schnelle Rückenübungen einfach erklärt

Rücken Express für Vielsitzer
0

Mich hat direkt der Titel des Buches angesprochen, denn mit einem Job wo ich viel sitze, habe ich tatsächlich täglich mit Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich zu kämpfen.
Die Aufbereitung des Buches ...

Mich hat direkt der Titel des Buches angesprochen, denn mit einem Job wo ich viel sitze, habe ich tatsächlich täglich mit Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich zu kämpfen.
Die Aufbereitung des Buches ist sehr gut strukturiert. So gibt es anfangs eine kurze Übersicht zum "richtigen" und "falschen" Sitzen und woher die meisten Schmerzen eigentlich kommen. Anschließend wird auf die körperlichen Elemente wie Muskeln, Sehnen und Faszien eingegangen und welchen Beitrag diese an unseren Schmerzen nehmen.

Im Anschluß geht es direkt ins "Tun". Es folgt ein Test wie beweglich die Rückenmuskulatur ist. Dafür gibt es großflächlige Fotos mit kurzen Übungsanleitungen. Danach folgen wichtige und hilfreiche Übungen. Hier gibt es Dehn- und Kräftigungsübungen und es gibt viele Beispiele für Übungen im Sitzen als auch im Stehen oder auf der Matte.

Und dann gibt es noch einige Übungsübersichten für verschiedene Gruppen wie z.B. Minimalisten, Autofahrer oder ein Komplettprogramm.

Insgesamt finde ich das Buch sehr anschaulich gestaltet, jedoch ist es eher für Einsteiger geeignet, da jeder der sich schon einmal mit Übungen für den Rücken beschäftigt hat, die meisten der Übungen schon kennen dürfte. Es bietet wie ich finde, nicht wirklich neue Erkenntnisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 05.06.2025

Eine beeindruckende Familiensaga über starke Frauen

Wintertöchter Trilogie
0

Die Wintertöchter Trilogie besteht aus drei Bänden, es beginnt vor 90 Jahren und endet im dritten Band mit der Gegenwart.

Mich hat direkt beim ersten Band der lebhafte und einnehmende Schreibstil der ...

Die Wintertöchter Trilogie besteht aus drei Bänden, es beginnt vor 90 Jahren und endet im dritten Band mit der Gegenwart.

Mich hat direkt beim ersten Band der lebhafte und einnehmende Schreibstil der Autorin geflasht. Die Umgebung der Geschichte (österreichisches Forstau, Leben in den Bergen) wird so detailreich dargestellt, das man das Gefühl hat man wäre dort gewesen. Die Charaktere sind ebenfalls sehr authentisch und facettenreich und haben ihre Ecken und Kanten. Dadurch sind ihre Handlungen und Beweggründe gut nachvollziehbar.

Auch die Geschichtliche EInbindung, wie der 2te Weltkrieg oder die folgenden 50er Jahre sind anschaulich beschrieben.
Die Geschichten handeln von Schicksalen einer Familien und wie diese über verschiedene Generationen weitergetragen werden.

Mir haben die Geschichten wirklich gut gefallen und ich konnte auf fast 1200 Seiten in eine komplett eigene Welt abtauchen und man fühlt mit den Charakteren mit!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2025

Mischung aus Roman und Ratgeber zur Selbstfindung

Nur du weißt, wer du bist
0

Mich hat das schöne Cover und der Klappentext direkt angesprochen und ich war mehr als neugierig auf den Inhalt des Buches.
Es ist eine schöne Kombination aus Roman und Ratgeber. Das ganze ist verpackt ...

Mich hat das schöne Cover und der Klappentext direkt angesprochen und ich war mehr als neugierig auf den Inhalt des Buches.
Es ist eine schöne Kombination aus Roman und Ratgeber. Das ganze ist verpackt in eine interessante Geschichte rund um die Protagonistin Lena, welche in nur 7 Tagen in der Agentur für Selbstwerte allerhand wichtige Lektionen lernt.
Selbstliebe, Selbstfürsorge und Selbstbewusstsein stehen hier als Themen im Vordergrund.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und liest sich flüssig und einnehmend. Durch die Gestaltung als Geschichte nimmt man die Impulse und Tipps ganz anders wahr und es hat schon etwas fast spielerisches. Als Leser fühlt man mit und wird auch zum nachdenken angeregt.

Ich finde die Idee so einen Selbstfindungs-Ratgeber in eine Romanform zu packen sehr interessant und einzigartig. Das Buch lädt dazu ein sich selbst zu entdecken bzw. wieder zu finden. Es bietet viele wertvolle Impulse und Tipps, jedoch muss man sich im Klaren sein das "nur" lesen nicht weiterhilft, sondern man muss auch wie Lena im Roman dazu bereit sein, es selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt viele Ratschläge um Blockaden zu lösen und selbst auf neue Lösungsideen zu kommen.

Besonders gut fand ich auch die kurzen Merksätze pro Tag und Thema.
Insgesamt ein sehr guter Roman-Ratgeber mit vielen Impulsen für mehr Selbstwert und mehr Selbstliebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2025

Ein etwas anderes Garten-Sachbuch mit persönlicher Note

Mein wunderbarer Cottage-Garten
0

Das Buch ist ein wahres Fundstück in Sachen Gartengestaltung. Die Autorin Isabelle van Groeningen schafft es mit ihren Schreibstil einen direkt in den Bann zu ziehen und man bekommt Lust seinen Garten ...

Das Buch ist ein wahres Fundstück in Sachen Gartengestaltung. Die Autorin Isabelle van Groeningen schafft es mit ihren Schreibstil einen direkt in den Bann zu ziehen und man bekommt Lust seinen Garten im Cottage Stil zu gestalten.

Das Cover ist wunderschön und auch der erste Blick ins Buch nimmt einen direkt gefangen, da man dort eine schöne ausklappbare Zeichnung eines "Cottage-Gardens" im Zeichenstil findet.

Die Gliederung des Buches ist gut gelungen. Anfangs gibt es eine Einführung, was ein Cottage Garten überhaupt ist und wie der Wandel eines reinen Nutzgartens zum blumenreichen, romantischen Garten funktionieren kann. Im zweiten Kapitel wird dann auf die verschiedenen Gartenbereiche eingegangen, der sich wie folgt unterteilt: Vorgarten, Schuppenbereich und Küchenterasse, Farbrabatten, Gemüse- und Nutzgarten, Frühbeet und Präriegarten. Schon hier wird deutlich wie vielfältig man einen Cottage Garten anlegen kann und für jeden Bereich finden sich unzählige Tipps zur Bepflanzung. Etwa geeignete Pflanzen, Stauden, Farbverlauf, Lieblingsplätze oder Anregungen zu den verschiedenen Jahreszeiten.

Im dritten Kapitel spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle und der Umgang mit den natürlichen Ressourcen, Tieren und Pflanzen.

Ich finde das Buch rundum gut gelungen. Es lädt zum immer wieder darin lesen ein und bietet so viele Tipps und Anregungen um seinen Garten im Cottage-Stil zu gestalten. Man lernt viel neues über verschiedene Pflanzen und Pflanzmöglichkeiten.

Der Schreibstil gleicht eher einer kleiner Biographie, einer persönlichen Geschichte und man hat das Gefühl mit auf eine persönliche Reise genommen zu werden. Ich finde dies sehr ansprechend, da es mal etwas ganz anderes ist als die herkömmlichen Sachbücher, die sich relativ "nüchtern" mit Fakten und Daten beschäftigen.

Einen Stern Abzug gibt es, da die Illustrationen zwar schön ins Buch passen, aber ich mir hier mehr erwartet hätte. Insbesondere bei dem tollen Aufbau und der Gliederung des Buches, wären mehr Illustrationen bzw. Fotos der vorgestellten Pflanzen anziehender gewesen. Das hat mir persönlich sehr gefehlt und hätte das Buch noch wertiger gemacht.

Insgesamt ein tolles Buch mit vielen wertvollen Tipps zum naturnahen Gärtnern und der Gestaltung des Gartens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil