Profilbild von summersoul

summersoul

Lesejury Star
offline

summersoul ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit summersoul über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2025

Eine schräge und liebenswerte Familie sucht Freunde

Willkommen bei den Grauses 2: Freunde finden für Anfänger
0

Zum Inhalt:
Immer noch versuchen die Mitglieder der Familie Grause, sich in der Welt der Menschen zurechtzufinden. Da bekommen sie einen Brief von dem Institut für andersartige Wesen, kurz IFAW. In diesem ...

Zum Inhalt:
Immer noch versuchen die Mitglieder der Familie Grause, sich in der Welt der Menschen zurechtzufinden. Da bekommen sie einen Brief von dem Institut für andersartige Wesen, kurz IFAW. In diesem steht, dass sie die ersten drei Phasen bestanden haben und nun Phase vier ansteht. Diese beinhaltet, dass jedes Familienmitglied einen Freund finden muss. Doch dies ist gar nicht so leicht, auch wenn ihre Freundin Ottilie Schmidt ihnen natürlich hilft. Denn schließlich möchte sie nicht, dass die Familie Grause wieder geht. Wäre dies noch nicht genug, sitzt auf dem Dach vom Haus mit der Nummer 3 eine Krähe? Schaffen es die Familie Grause Freunde zu finden? Was hat es mit der Krähe auf dem Haus mit der Nummer 3 auf sich?

Meine Meinung:
Die Familie Grause hat eine neue Aufgabe vom Institut für andersartige Wesen, kurz IFAW erhalten und zwar müssen sie alle Freunde finden. Da die Grauses ihre eigenen Vorstellungen von der Welt der Menschen haben und davon, was normal ist, kommt es zu vielen lustigen Situationen. Denn natürlich treten sie bei ihrer Suche gekonnt in ein Fettnäpfchen nach dem anderen. Hinzu kommt noch, dass natürlich so alltägliche Dinge wie das Öffnen eines Briefes für die Grauses zu etwas Spannendem und Mysteriösem wird. Dadurch ist für eine ordentliche Prise Humor gesorgt. Ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert und habe zudem viele Male mit Ottilie mitgefühlt, wenn sie daran verzweifelt ist, weil die Grauses mal wieder etwas falsch verstanden haben.

Ottilie ist ein tolles Mädchen, der man anmerkt, wie sehr sie die Familie Grause mit alle ihren Marotten und Besonderheiten in ihr Herz geschlossen hat. Ottilie ist hilfsbereit, hat ein großes Herz und man merkt, wie schwierig das Thema Freunde für sie ist. Umso bewundernswert war es, dass sie den Grauses auch in diesem Thema mit Rat und Tat zur Seite steht. Zudem lernt Ottilie über ihren Schatten zu springen, mutig zu sein und für ihre Meinung einzustehen.

So handelt die Geschichte nicht nur davon, mutig zu sein, von Freundschaft und Zusammenhalt, sondern auch von Toleranz und davon, auf andere Menschen offen zuzugehen. Außerdem wird einem im Laufe der Handlung immer wieder verdeutlicht, was in unserer Gesellschaft als normal angesehen wird und lässt einen darüber nachdenken, ob es dies wirklich ist und was normal überhaupt deutet.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin anschaulich und bildreich beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Zudem gibt es auch in diesem Band wieder einige wunderschöne Illustrationen, durch die die Beschreibungen der Autorin unterstützt werden.

Fazit:
Eine lustige Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt, Toleranz, mutig zu sein und darüber offen auf andere Menschen zuzugehen. Ich habe die Familie Grause gerne auf ihrem Abenteuer Freunde zu finden, begleitet und war gespannt, was sie dabei alles erleben werden. Schon alleine, weil für die Familie Grause alltägliche Dinge sehr aufregend und mysteriös sind und sie bei ihrem Vorhaben, Freunde zu finden, immer wieder gekonnt in ein Fettnäpfchen nach dem nächsten treten, gab es viel zu schmunzeln und lachen.

Veröffentlicht am 12.04.2025

Können Jayden, Lenny und Erik den Plan von MOEBIUS vereiteln?

Last Line of Defense, Band 3 - Der Crash
0

Zum Inhalt:
Jayden D. Knoxville, Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi werden auf eine neue Mission geschickt. Undercover werden sie mit einem geheimen Auftrag auf dem britischen Schlachtschiff ...

Zum Inhalt:
Jayden D. Knoxville, Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi werden auf eine neue Mission geschickt. Undercover werden sie mit einem geheimen Auftrag auf dem britischen Schlachtschiff HMS Apocalypse eingeschleust, um für die Sicherheit des britischen Premierministers und anderen Staatsoberhäuptern zu sorgen. Doch dann entgehen sie nur knapp einem Attentat und sehen sich den neusten Plänen der Terror-Organisation MOEBIUS gegenüber. Denn diese will nicht nur den britischen Premierminister und alle anderen Staatsoberhäupter töten, sondern auch die Last Line of Defense auslöschen. Jayden, Lenny und Erik wären nicht sie, wenn sie sich nicht einen Plan zurechtlegen würden. Doch diese muss schnell her, denn MOEBIUS ist kurz davor seinen Plan, das Flugzeug des Premierministers zum Absturz bringen in die Tat umzusetzen.

Meine Meinung:
Wir steigen direkt in die Handlung ein und begleiten Jayden, Lenny und Erik bei ihrem neusten Auftrag auf dem britischen Schlachtschiff HMS Apocalypse, der aus den Fugen gerät, als auf die drei ein Attentat verübt wird und MOEBIUS das ganze Schiff übernimmt.

Ich habe Jayden, Lenny und Erik wieder gern bei ihrer Mission begleitet, die für die drei Agenten viele Probleme mit sich bringt, sie von einer Gefahr in die nächste geraten und sie wieder einmal nicht nur zeigen müssen, was sie gelernt haben, sondern wie gut sie improvisieren können. Da Jayden, Lenny und Erik bei ihrem Vorhaben, die Pläne von MOEBIUS zu vereiteln, kaum zu Atem kommen, weil immer neue Schwierigkeiten auf sie warten, kam ich ebenso kaum zum Luftholen, weil es so spannend war. Da Jayden, Lenny und Erik bei ihrem Vorhaben, die Pläne von MOEBIUS zu vereiteln, kaum durchatmen können, weil immer neue Schwierigkeiten auf sie warten, kam ich ebenfalls kaum dazu, weil es so spannend war. So habe ich die ganze Zeit mit Jayden, Lenny und Erik mitgefiebert, gelitten, einige Male mit ihnen zusammen geschimpft, wenn mal etwas nicht so klappte, wie sie es sich vorgestellt haben und ihnen natürlich die ganze Zeit die Daumen gedrückt. Zumal man nicht so recht weiß, wem man von der Besatzung trauen kann oder nicht.

Mit Jayden, Lenny und Erik sind dem Autor drei sympathische Figuren gelungen, die alle drei ihre individuellen Charaktereigenschaften haben und mir sehr ans Herz gewachsen sind. Ich finde, man merkt inzwischen, dass sie zu einem starken Team geworden sind, was sich untereinander ohne Worte versteht. Zudem haben Eriks haarsträubende Geschichten die Handlung nicht nur immer wieder aufgelockert, sondern mich zum Schmunzeln gebracht.

Fazit:
Eine spannende, rasante und actionreiche Geschichte, in der wir Jayden D. Knoxville, Leonarda Zarakis, Lenny genannt und Erik Tuomi undercover auf das britische Schlachtschiff HMS Apocalypse begleiten. Da ihre Mission viel größer wird, als die drei Agenten dachten und diese sie vor viele Herausforderungen stellt und in brenzlige Situationen bringt, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Ich habe Jayden, Lenny, Erik jedenfalls wieder gern auf ihre Mission begleitet, war gespannt, wie sie wieder heil aus dem Ganzen herauskommen und die Pläne von MOEBIUS vereiteln werden.

Veröffentlicht am 09.04.2025

Können Jamie und seine Freunde den Drachen helfen?

Smaragour – Der Bund der Drachen
0

Zum Inhalt:
Jamie Dellander wünschte sich nichts sehnlicher, als seine Ausbildung an der Drachenreiterschule Eldurskóla auf der Insel Smaragour zu beginnen. Doch nachdem er erfuhr, was die Calmer für ...

Zum Inhalt:
Jamie Dellander wünschte sich nichts sehnlicher, als seine Ausbildung an der Drachenreiterschule Eldurskóla auf der Insel Smaragour zu beginnen. Doch nachdem er erfuhr, was die Calmer für die Drachen wirklich bedeuteten, ist er bei seinen Freunden in den Drachendocks geblieben. Denn Jamie weiß durch seine echte Verbindung zu dem mächtigen Smaragdrachenweibchen Big Blue, was es heißt, ein Drachenreiter zu sein. So versucht er gemeinsam mit seinen Freunden Beweise dafür zu finden, dass die Calmer vom machtgierigen Drachenreiter Rako Ronrök erfunden wurden, um diese zu kontrollieren. Dies ist jedoch gar nicht so einfach. Werden sie es dennoch schaffen? Und ist das mysteriöse Mädchen Emine wirklich auf ihrer Seite oder spielt sie ein falsches Spiel?

Meine Meinung:
Jamie ist ein liebenswerter, toller Junge, der ein riesig großes Herz und einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat. Ich habe ihn bereits seit dem ersten Band ins Herz geschlossen, was sich auch in diesem Band nicht geändert hat. Ich finde, man merkt, wie sehr es ihm zusetzt, dass die Drachen unter den Calmern leiden, ebenso wie das Verschwinden von Flapper. Ich habe seine ganzen Emotionen fühlen können und dadurch noch mehr mit ihm mitgefiebert, gelitten, mich mit ihm geärgert und gefreut, wenn ihm und seinen Freunden ein Plan gelungen ist oder es den Drachen besser ging. Zudem hat mir an ihm gefallen, dass er trotz allem auf sein Gefühl vertraut, an das Gute glauben möchte und immer wieder ganz viel Mut beweist, auch wenn es ihm schwerfällt.

Neben Jamie sind natürlich auch seine Freundin Tex und seine Freunde Noah und Jute mit dabei. Ich habe viele Mal über den unendlichen Wissensschatz von Jute geschmunzelt. In Sachen Natur und Pflanzen, aber auch vielen anderen Themen macht ihm wirklich niemand etwas vor. Mir hat gefallen, wie sehr sie alle zusammenhalten und das trotz einiger Unstimmigkeiten und sich alle so nehmen, wie sie sind. Man merkt an vielen Stellen, was für ein tolles Team sie sind. Zudem hat jeder von ihnen seine individuellen Charaktereigenschaften und Fähigkeiten.

Das Vorhaben der Freunde zu beweisen, dass Rako Ronrök hinter den Calmern steckt und diese den Drachen nur schaden, stellt sie vor viele Schwierigkeiten und Gefahren, aus denen sie nicht immer unbeschadet herauskommen. Dies und einige unvorhersehbare Wendungen haben die Handlung von Anfang bis Ende richtig spannend gemacht. So konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, ob und wie die Freunde es dennoch schaffen, dass ihr Vorhaben gelingt.

Ich fand es interessant, mehr über die verschiedenen Drachenarten, Städte und ihre Bewohner zu erfahren, ebenso wie über Emine. Zumal ich mir bei ihr nicht so sicher war, ob sie Jamie und allen anderen wirklich helfen will oder ein doppeltes Spiel spielt.

Fazit:
Eine spannende, abenteuerliche und wunderschöne Geschichte, in der wir Jamie und seine Freunde bei ihrem Vorhaben begleiten zu beweisen, dass Rako Ronrök hinter den Calmern steckt und diese den Drachen nur schaden. Ich habe die Freunde gerne auf ihrem Abenteuer begleitet, bei dem sie vor vielen Schwierigkeiten stehen und in Gefahr geraten, aus der sie nicht immer unbeschadet herauskommen. Deswegen und aufgrund einiger überraschender Wendungen war die ganze Zeit für Spannung gesorgt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zudem waren Jamies Emotionen so gut dargestellt, dass ich diese spüren konnte und dadurch umso mehr mit ihm mitgefiebert habe.

Veröffentlicht am 06.04.2025

Die ganz besondere Räuberbande ist wieder im Einsatz

Cosima und das Phantom von London
0

Zum Inhalt:
Cosima und ihre Freundinnen sind ganz aufgeregt, denn das Spektakulum, ein Wanderjahrmarkt ist in London und Cosima verschollen geglaubter Vater, hat ihnen Karten für diesen besorgt. Doch ...

Zum Inhalt:
Cosima und ihre Freundinnen sind ganz aufgeregt, denn das Spektakulum, ein Wanderjahrmarkt ist in London und Cosima verschollen geglaubter Vater, hat ihnen Karten für diesen besorgt. Doch nicht nur, dass sie Probleme beim Einlass haben, wird später ein weltberühmtes Gemälde von dem geheimnisvollen Phantom gestohlen. Ausgerechnet Cosimas Vater wird darauf von der Polizei festgenommen, die glaubt, dass dieser das Phantom ist. Natürlich können Cosima, ihre Freundinnen Pearl, Mary und Diya und ihr Freund Miles nicht tatenlos zusehen, wie ein Unschuldiger verurteilt wird. Deswegen muss ein Plan her, um die Unschuld von Cosimas Vater zu beweisen und das wahre Phantom zu entlarven. Wäre dies noch nicht genug, verschwindet ihre Heimleitung Miss Gutmut und ihre Freundin, die Reporterin Agatha de la Dulce spurlos. Doch dies ist nur ein Grund mehr für Miles und die Freundinnen, um zur Tat zu schreiten.

Meine Meinung:
Cosima ist eine tolle Protagonistin, der man anmerkt, wie viel ihr die Zeit mit ihrem Vater bedeutet, aber auch wie unsicher sie sich ihm gegenüber fühlt. Zudem agiert sie einige Male zwar immer noch etwas ungestüm und schmeißt damit nicht nur die Pläne mit Pearl, Mary, Diya und Miles um, sondern stößt damit diese vor den Kopf. Man merkt im Laufe der Handlung aber auch, dass sie lernt, Dinge zu überdenken und genau weiß, dass sie an einigen Stellen nicht richtig handelt. Besonders gut gefallen hat mir ihr großes Herz, ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihr starker Wille. Denn Cosima lässt sich trotz Fehlschläge nicht so schnell unterkriegen.

Da auf Cosima, Pearl, Mary, Diya und Miles gleich mehrere Probleme zukommen, für die sie eine Lösung finden müssen, war die ganze Zeit für Spannung gesorgt. Denn natürlich läuft nicht alles glatt, sondern Miles und die Mädchen müssen einige Hindernisse überwinden und viele Male sehr erfinderisch sein. Ich habe jedenfalls mit ihnen von Anfang bis Ende mitgefiebert und auch wenn ich noch vor Cosima eine Vermutung hatte, wer das Phantom ist, hat dies der Spannung keinen Abbruch getan. Viel mehr war ich gespannt, wie Cosima das Phantom entlarven und dingfest machen wird.

Gut gefallen hat mir, dass jedes der Mädchen eine Fähigkeit hat, in der sie besonders gut ist und durch die sie sich alle bei ihrem Vorhaben wunderbar ergänzen. Außerdem hat mir besonders gut gefallen, wie sehr sich alle allgemein und auch wegen ihrer Fähigkeiten wertschätzen. Man spürt, wie sehr die Mädchen sich mögen, wie wichtig sie sich sind und wie sie einander so akzeptieren, wie sie sind.

Neben den bildreichen Beschreibungen gab es immer wieder mit Liebe zum Detail gestaltete Illustrationen der Figuren, Schauplätze und einzelner Szenen. Dadurch kann sich wirklich jede Leserin und jeder Leser alles gut vorstellen.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer mit Miles und einer besonderen Mädchenbande, die sich so neben wie sie sind, zusammenhalten und dadurch alles schaffen. Ich habe Cosima, Pearl, Mary, Diya und Miles gerne auf ihrem neusten Abenteuer begleitet, bei dem sie Hindernisse überwinden und erfinderisch sein müssen. Denn es kommt nicht nur eine Aufgabe auf sie zu. Dadurch ist die ganze Zeit für Spannung gesorgt. So habe ich die ganze Zeit mit Cosima, Pearl, Mary, Diya und Miles mitgefiebert und ihnen die Daumen gedrückt, dass ihre Pläne aufgehen.

Veröffentlicht am 29.03.2025

Können die Wishkeeper Eterna retten?

Wishkeeper, Band 2 - Die Reise nach Silversands
0

Zum Inhalt:
Endlich finden Lexi, Milo und Talon ein paar Inklinge. Denn nur mit ihnen können sie zurück nach Everwish reisen. Doch nur einer von den Inklingen hat eine leuchtende Farbe, alle anderen sind ...

Zum Inhalt:
Endlich finden Lexi, Milo und Talon ein paar Inklinge. Denn nur mit ihnen können sie zurück nach Everwish reisen. Doch nur einer von den Inklingen hat eine leuchtende Farbe, alle anderen sind grau. Die drei Wishkeeper sind ratlos, wollen ihren Auftrag als Wishkeeper aber dennoch erfüllen. Außerdem müssen sie unbedingt die Crimsons, die sie in Silversands zurückgelassen haben, in ihre eigentliche Heimat Flavia bringen. Bei der Verwandlung der Inklinge passiert es dann. Nur die, denen die drei Wishkeeper helfen, so wie Lexi es damals bei Hope getan hat, verwandeln sich in Fireflashs, Neverlinge und Crimsons, alle anderen werden zu Horroxern. Doch wie kann das sein? Wäre das noch nicht genug, geschehen merkwürdige Dinge in der Eiswelt von Eterna. Können Lexi, Milo und Talon Eterna retten?

Meine Meinung:
Die Handlung setzt nahtlos an die Ereignisse aus Band eins an. Deswegen hatte ich keine Probleme wieder in die Handlung zu finden, die einige Probleme und Überraschungen für die drei Wishkeeper Lexi, Milo und Talon bereithält. Denn in Everwish und besonders in der Eiswelt von Eterna gehen merkwürdige Dinge vor, durch die das ganze Land und all seine Bewohner in Gefahr sind.

Ich habe Lexi, Milo und Talon gerne erneut nach Everwish begleitet und war gespannt, was sie dort alles erleben werden. Gerade weil sie nicht nur vor einem Problem, sondern gleich vor einem ganzen Haufen davon stehen, war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Vor allem, weil sie beim Versuch, diese zu lösen, vor immer neue Herausforderungen stehen, die ihnen einiges abverlangen und einige Male in Gefahr geraten. Ich habe jedenfalls mit ihnen die ganze Zeit mitgefiebert, gelitten und ihnen die Daumen gedrückt, dass sie Everwish und seinen Bewohnern helfen können.

Durch die vielen putzigen fantastischen Wesen, die alle ihre Besonderheiten und kleinen Eigenheiten haben, entstanden viele lustige Situationen, durch die die Handlung aufgelockert wurde. So habe ich viele Male mit Lexi, Milo und Talon gelacht und ihre Freude, die der Crimsons und Fireflashs gespürt, als sie die Rutschbahnen in Silversands unsicher gemacht haben. Zudem fand ich es interessant, mehr über die ganzen fantastischen Wesen und ihre verschiedenen Lebensräume zu erfahren. Vor allem über die Neverlinge und Eterna, über die wir kaum etwas wussten und wenn, dann war es auch nichts Gutes.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Band, in dem wir die drei Wishkeeper Lexi, Milo und Talon erneut nach Everwish begleiten, das in großer Gefahr schwebt. Ich habe die drei Wishkeeper gerne nach Everwish begleitet, war gespannt, was sie dort alles erleben und wie sie es schaffen Everwish, seine Bewohner und vor allem die Eiswelt von Eterna vor der Gefahr durch den Horroxer Tremoris zu retten. So sie dabei vor vielen Problemen stehen, Hindernisse überwinden müssen und einige Male in große Gefahr geraten, war von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Aufgelockert wurde diese aber immer wieder durch viele lustige Situationen, die durch die fantastischen Wesen und ihre Eigenheiten entstanden sind.