Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2025

Schönes Erstlese Sachbuch mit interessanten Fakten

WAS IST WAS Erstes Lesen easy! Band 19. Tierische Rekorde
0

Meinung:
Wir sind große Fans der Erstlese Bücher aus der Was ist Was-Reihe. Zudem findet mein Sohn Tiere und Rekorde immer ziemlich spannend. Von daher war schnell klar, dass dieses Buch „Tierische Rekorde“ ...

Meinung:
Wir sind große Fans der Erstlese Bücher aus der Was ist Was-Reihe. Zudem findet mein Sohn Tiere und Rekorde immer ziemlich spannend. Von daher war schnell klar, dass dieses Buch „Tierische Rekorde“ bei uns einziehen muss.

Das empfohlene Lesealter für dieses Buch wird zwischen Mitte der ersten Klasse und Mitte der zweiten Klasse angesiedelt. Mein Sohn geht aktuell in die dritte Klasse, hat jedoch immer noch Probleme beim Lesen der Texte. Von daher war dieser Text genau das Richtige für ihn.

Etwas schwer hat er sich mit dem Aussprechen der verschiedenen Tierarten getan. Tiere, wie beispielsweise die Etrusker-Spitzmaus oder der Chihuahuas, sorgten für leichte Frustration bei ihm. Wir haben uns dann jedoch darauf geeinigt, dass ich die schwierigeren Tiernamen ihm einfach vorlese.

In diesem Buch werden verschiedene Rekorde der Tierwelt ins Auge gefasst. So erfährt man beispielsweise, welches die kleinste Katzen- oder Hunderasse der Welt ist. Genauso interessant ist es jedoch, dass die Küstenseeschwalbe zweimal im Jahr fast 20.000 km zurücklegt. Oder wusstet ihr, dass die Harpyie Tiere mit ihren starken Klauen töten kann, die bis zu 50 Kilo wiegen?

Ich liebe es, wenn man als Erwachsener noch etwas Neues in den Sachbüchern für Kinder dazulernt und das ist hier definitiv der Fall.

So hatten sowohl mein Sohn als auch ich riesigen Spaß mit dieser Geschichte.

Am Ende der verschiedenen Kapitel wartet dann noch ein Lese-Quiz auf die jungen Leser, um das neu erlernte Wissen zu festigen.

Fazit:
Erstlese Sachbücher werden hier bei uns immer sehr gerne gelesen. Da Tiere und ihre Rekorde ein Thema sind was immer geht, war auch dieses Buch eine tolle Erfahrung. Wie immer bei den Was ist Was-Büchern lernt man auch als Erwachsener noch etwas dazu. Etwas schwierig zu lesen sind die verschiedenen Tierarten mit ihren teilweise doch etwas komplexen Namen. Hier kann man als Elternteil die jungen Leser aber auch sehr gut unterstützen.

Veröffentlicht am 16.04.2025

Malverina erlebt wieder so einiges, dieses Mal in der Hexenschule

Malverina (Band 5) – Abenteuer in der Hexenschule
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Malverina Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, die vorangegangenen Bände zu kennen, denn dank einer Charaktervorstellung und einer ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den fünften Band der Malverina Reihe. Es ist jedoch nicht zwingend erforderlich, die vorangegangenen Bände zu kennen, denn dank einer Charaktervorstellung und einer kurzen Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse kann der Leser gut zwischen Freunden und Feinden unterscheiden. Zudem ist jede Geschichte in sich abgeschlossen, sodass Vorwissen zu den vorangegangenen Büchern nicht zwingend erforderlich ist.

Ich mag die Hexe Malverina sowie ihre Freunde Lila, Tristan und Maura sehr gerne. Im neusten Abenteuer sieht es zunächst so aus, als würde die kleine Hexe dieses alleine bestreiten, denn Malverina besucht in diesem fünften Band die Zauberschule der Hexe Okkulta. Doch Malverinas Freunde schaffen es, sich in die Hexenschule einzuschmuggeln. Und so beginnt ein aufregendes Abenteuer, denn nicht alles geht mit rechten Dingen an der Hexenschule zu.

So hatte ich auch in diesem fünften Abenteuer wieder furchtbar viel Spaß. Es wird wieder herrlich schräg und witzig. Auch der Settingwechsel hat mir extrem gut gefallen.

Etwas ganz Besonderes sind wie immer die Illustrationen von Laura Proietti, hat sie doch einen absolut individuellen und besonderen Zeichenstil. Zudem liebe ich es, dass die Illustrationen in Farbe sind.

Fazit:
Malverinas Abenteuer in der Hexenschule liest sich locker und leicht von der Hand. Dieses Buch bietet eine tolle Geschichte in der Malverina und ihre Freunde ein aufregendes Abenteuer erleben. Sehr gespannt bin ich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 16.04.2025

Wundervolle Rumpelstilzchen Adaption

Cursed – Der Fluch des Mondes (Gilded 2)
0

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Gilded-Reihe von Autorin Marissa Meyer. Da mir Band 1 so unfassbar gut gefallen hat, habe ich diesem zweiten Band sehr entgegengefiebert und hatte ...

Meinung:
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Gilded-Reihe von Autorin Marissa Meyer. Da mir Band 1 so unfassbar gut gefallen hat, habe ich diesem zweiten Band sehr entgegengefiebert und hatte ein wenig Angst, enttäuscht zu werden. Doch diese Sorge war total unbegründet.

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach den Ereignissen des ersten Bandes an. Normalerweise fällt es mir schwer, mich an vorangegangene Bände sehr gut zu erinnern. Dies war hier nicht der Fall, denn Autorin Marissa Meyer hat eine so einprägsame Geschichte in Band 1 erzählt, dass mir sehr vieles davon im Kopf geblieben ist. Dies hat den Einstieg in den zweiten Band natürlich extrem vereinfacht.

Aber auch die Handlung an sich kann sich wieder sehen lassen. Mit ihrem mitreißenden Schreibstil konnte mich Marissa Meyer auch dieses Mal wieder absolut überzeugen. Immer wieder fragte ich mich, wie die Geschichte enden wird und was bis dahin noch alles passiert.

Die Märcheneinschübe sowie die eindrucksvollen Charaktere und die durchweg spannende Handlung haben dafür gesorgt, dass ich die Geschichte wahnsinnig schnell gelesen habe. Und nun ein wenig traurig darüber bin, dass Serildas und Gilds Geschichte ein Ende gefunden hat.

Ich für meinen Teil freue mich schon extrem auf die nächste Märchenreihe der Autorin!

Fazit:
Wer die Lunar-Chroniken von Marissa Meyer bereits geliebt hat, der wird auch mit dieser Rumpelstilzchen Adaption große Freude haben. Ich habe mich in Protagonistin Serilda, aufgrund ihrer taffen und einnehmenden Art, ein klein wenig verliebt. Und bin absolut begeistert von der Welt, die die Autorin erschaffen hat!

Veröffentlicht am 16.04.2025

Gefühlschaos eines kleinen Kamels

Das Kamel hat schlechte Laune
0

Meinung:
Von Autorin Rachel Bright haben wir hier schon das ein oder andere Buch gelesen. Gerade die Geschichten vom Koalabär oder dem Löwen konnten meinen jüngeren Sohn sehr begeistern.

Von daher haben ...

Meinung:
Von Autorin Rachel Bright haben wir hier schon das ein oder andere Buch gelesen. Gerade die Geschichten vom Koalabär oder dem Löwen konnten meinen jüngeren Sohn sehr begeistern.

Von daher haben wir uns sehr auf diesen neuen Titel gefreut. Auch die Thematik, nämlich schlechte Laune, passte perfekt. Schließlich kann man einfach nicht jeden Tag gute Laune haben. Das Buch zeigt einem jedoch auf, wie man auch einen schlechten Tag zu einem schönen Tag verwandeln kann.

Leider hat mein knapp dreijähriger Sohn nach gut einem Drittel der Geschichte die Lust an dieser verloren. Er wollte nicht weiterlesen und beschäftigte sich lieber mit anderen Dingen. Dafür habe ich das Buch dann mit meinem älteren Sohn (9 Jahre alt) beendet. Ihm gefiel die Geschichte sehr gut, konnte er sich doch gut in das kleine Kamel hineinversetzen.

Warum die Geschichte meinem jüngeren Sohn so nicht gefallen hat, kann ich leider nicht genau sagen.

Denn auch die Illustrationen von Jim Field sind wieder absolut unverkennbar und laden zum Schmunzeln und Träumen ein. Wir sind große Fans von seinem Zeichenstil, und auch dieses Mal schafft er es wieder grandios das Gefühlschaos des kleinen Kamels einzufangen.

Fazit:
Die Geschichte rund um das schlecht gelaunte Kamel Konrad konnte leider nicht den Lesegeschmack meines jüngeren Sohnes (knappe 3 Jahre alt) treffen. Dafür fand mein älterer Sohn (9 Jahre) die Geschichte richtig gut und auch mir hat das Gefühlschaos des kleinen Kamels gut gefallen. Die ausdrucksstarken Illustrationen sorgen dafür, dass man dieses Bilderbuch nur ungern aus der Hand legt.

Veröffentlicht am 16.04.2025

Viel Wissenswertes über außergewöhnliche Tierarten

Seltsame Tiere, die es wirklich gibt
0

Meinung:
Sachbücher über Tiere kommen bei uns zu Hause immer ganz besonders gut an und sind heiß begehrt. Daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen, dreht sich hier doch alles um seltsame Tiere.

Beim ...

Meinung:
Sachbücher über Tiere kommen bei uns zu Hause immer ganz besonders gut an und sind heiß begehrt. Daher hat mich dieses Buch sofort angesprochen, dreht sich hier doch alles um seltsame Tiere.

Beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser zunächst eine kurze Einführung in dieses Buch. Der Leser wird darauf sensibilisiert, dass die Natur voller Überraschungen steckt und manche dieser Entdeckungen erst vor kurzem stattgefunden haben. Während andere Tiere und ihre Eigenschaften schon vor Ewigkeiten entdeckt wurden.

Ein Inhaltsverzeichnis ordnet die Tiere und ihre Eigenarten in verschiedene Kategorien ein. So heißt eine Überschrift beispielsweise „Fehl am Platz“ oder „Ungleiche Paare“.

Auf jeder Doppelseite wird dann eines der Unterthemen aufgegriffen. Unter dem Punkt gut geschützt verbergen sich beispielsweise der Einsiedlerkrebs, der Gürtelmull oder das warzige Papierboot.

Wie nicht anders zu erwarten, erfährt man unfassbar viele neue und höchst interessante Dinge über verschiedene Tierarten. Dabei kommt es oft vor, dass man die Tiere, wie zum Beispiel den Kagu, ein Vogel, der anders ist als seine Artgenossen, oder das Fingertier gar nicht kennt.

Die Bilder im Buch sind teilweise selbst gezeichnet, teilweise sind echte Fotos abgebildet. Ich persönlich mag es sehr, wenn das Buch ausschließlich echte Bilder von Tieren bereithält, aber auch dieser Mix hat mir in diesem Zusammenhang gut gefallen.

Fazit:
Wer gerne einmal ungewöhnliche, verblüffende und merkwürdige Tiere kennenlernen möchte, der macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Über 75 Arten und ihre außergewöhnlichen Eigenschaften werden in diesem Buch thematisiert. Wir haben hier wirklich sehr viel dazugelernt und neue Tiere kennengelernt.