Schicksal
Palineas: Erstes Buch - AufbruchMeinung:
Mario Hackel hat hier eine Welt geschaffen, die sich dem Genre High-Fantasy zuordnen lässt.
Hier geht es um Magie, Licht und Dunkelheit, und den Weg, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Der ...
Meinung:
Mario Hackel hat hier eine Welt geschaffen, die sich dem Genre High-Fantasy zuordnen lässt.
Hier geht es um Magie, Licht und Dunkelheit, und den Weg, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Der Schreibstil ist gehoben und die Welt sehr komplex. Ich konnte der Geschichte gut folgen und mir bildlich gut vorstellen, was und wie Eristrias aufgebaut ist. Es gibt hier magische Wesen wie die Elfen, Steingolems bzw. Trolle und Drachen in Menschengestalt. Die Geschichte um Palineas konnte mich gar nicht überzeugen. Er weiß von nichts, und das bleibt bis zum Ende so. Ich konnte mich nicht mit ihm identifizieren geschweige denn eine Verbindung aufbauen. Fal, der Halbelf, hat mir hingehen besser gefallen, auch wenn er nicht alles weiß und es sich ihm auch nicht erschließt. Pali konnte die Geheimnisse seiner Herkunft nicht herausfinden, und so bleiben wir FAST unwissend zurück. Die Beschreibungen des Ortes und der Portale sind hingegen sehr gut gelungen - fast schon poetisch. Wohingegen mir es an manchen Stellen doch ein bisschen zu viel war.
Ein Geheimnis von Pali wurde ganz zum Schluss aufgelöst, doch auch das konnte mich nicht überraschen, da ich es schon geahnt habe.
Auch die Kämpfe zwischen dem Dunklen, seinen Dämonen und den Kriegern, konnte mich nicht überraschen. Es war immer nur ein Draufschauen als ein Dabeisein. Schade drum, denn die Geschichte hat echt Potential! Auch die anderen Protas haben mich nicht aus den Socken hauen können, keiner war etwas Besonderes, da hilft es auch nicht, dass man Charaktere sterben lassen hat, die einen auf dem Weg begleiten.
Fazit:
Ein High-Fantasy-Buch, das uns tief in die Welt von Eristrias zieht, komplex ist, mich aber überhaupt nicht überzeugen konnte.