buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

ein neues Buch der Autorin

Der Glasmurmelsammler

Das Cover finde ich okay, der Titel ist sehr passend.

Das Cover finde ich okay, der Titel ist sehr passend.
Die Erzählstimmen sind angenehm. Interessant fand ich, dass die abwechselnden Kapitel Badeordnung und ein Murmelspiel jeweils in Vergangenheit und Gegenwart geführt haben.

Den Inhalt konnte ich gut folgen. Die Geschichte fand ich weder interessant, noch schlecht. Es war eine durchgehende unterhaltsame Linie, jedoch ohne große Spannung oder Überraschungen. Sie schleicht so vor sich hin. Der Handlungsstrang in der Gegenwart deckt etwas mehr als einen Tag ab - dafür geschieht meiner Meinung nach zu viel.
Sabrina war mir anfangs nicht ganz so sympathisch, dass hat sich aber ein bisschen gelegt.  Ganz nah ist mir keiner der Charaktere gekommen.
Wir erfahren recht viel von Fergus Leben, dem bekannten und dem geheimen Fergus.
Letztlich war es jedoch nur eine nette Unterhaltung, die mir wohl nicht so lange im Gedächtnis bleiben wird.
Es war für mich leider nicht so gefühlsam wie erhofft.

durchschnittlich

Die Knickerbocker-Bande, Band 10: Der Schatz der letzten Drachen

Das Buch ist gut verarbeitet und typisch für die Reihe gekennzeichnet.

Das Buch ist gut verarbeitet und typisch für die Reihe gekennzeichnet.

Zu Beginn werden wieder die 4 Knickerbocker kurz vorgestellt, dann geht es auch schon los. Der Einsteig fällt leicht, die Kapitel sind nicht alzu lange. Die Geschichte ist gut zu verfolgen, teilweise auch spannend. Sehr gut hat mir gefallen, dass es diesmal in eine eher untypische Urlaubsregion geht. Teilweise ist es jeodch so übertrieben bze. unrealistisch, sodass es selbst lesende Kinder nicht so glauben werden.
Trotzdem ist es ein solides Werk, dass gut in die Reihe passt.

Ergänzt wird das Buch durch ein paar Zeichnungen sowie einem Rätsel zum Schluss.

beginnt spannend

Die Hatz

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Ich war sehr gespannt, da ich kaum Bücher lese die in Australien spielen und ich hoffte auf ein bisschen " down under feeling".
Der Schreibstil gefällt mir gut, und ...

Das Cover finde ich sehr ansprechend.

Der Schreibstil gefällt mir gut, und ich bin sehr schnell im Buch voran gekommen.
Samantha sowie ihren Freund finde ich vom Charakter her recht gut gelungen. Jedoch fand ich ihr Handeln teilweise naiv, gerade wenn man bedenkt, dass sie Polizistin ist.

Die Jagd war spannend beschrieben, und ich habe ein bisschen Nervenkitzel gespürt.
Aber - und jetzt kommt das große ABER - habe ich mir deutlich mehr versprochen. Ich finde den Klapptext nicht so sehr gelungen. Ich will nicht zu viel verraten, doch ich war schon enttäuscht.
Die Ermittlungsarbeiten haben für mich auch einen zu großen Teil eingenommen, sodass sich die 2. Hälfte etwas in die Länge gezogen hat.

Hier muss ich sagen, sehr schade, es begann so super"
Daher leider nur 3 Sterne von mir!

???

Die drei ??? und der schreiende Nebel

Das Cover finde ich ganz gut gelungen. Die Kapitel sind nicht zu lange, den Schreibstil finde ich okay. Allerdings finde ich es sehr seltsam und im Lesefluss störend, wenn sie sich gegenseitig " erster" oder "zweiter" nennen. Die Steckbriefe, in denen sie kurz vorgestellt werden finde ich ganz gut gemacht.

Das Buch beginnt spannend und mysteriös. Der Nebel klingt wirklich erschreckend und bevor die Reise der drei eigentlich los geht, ergeben sich neue Fragen.
Die Umgebung, in der sie sich nun befinden wird ganz gut beschrieben. Der Inhalt ist recht spannnend, jedoch hat mich die Auflösung nicht ganz überzeugt.
Überwiegend spannend, aber auch mit Längen ausgestattet.

Als Fazit ein durchschnittliches Werk, es gibt bessere aus der Reihe aber auch schlechtere Bücher.

durchschnittlich

Erzählt es euren Kindern

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Das Cover finde ich gut gelungen. Das Buch ist schnell zu lesen.

Darin geht es um die dunkle Zeit in Deutschland. Hier werden in Kapiteln kurz verschiedene Themen des Nationalsozialnismuses behandelt. Dies dient sicherlich nur einer kurzen Übersicht.
Was mir sehr gut gefallen hat war, dass hier auf andere Bücher verwiesen wurde, die ich nun lesen möchte.
 Um sich damit eingehend zu beschäftigen sind andere Medien nötig.
Thematisiert werden werden zum Beispiel:

Jüdisches Leben vor dem Krieg, die Einrichtung von Ghettos oder Deportationen.

Das ganze wird durch ein paar schwarz - weiß Bildern ergänzt.

Fazit: Eine kurze Einführung die aber auf Schicksale verweist, dessen Namen unbekannt aber nicht unbedeutend sind