buchfeemelanie

buchfeemelanie ist Mitglied der Lesejury

nicht überzeugend

Freedom's Child

Ich war sehr auf das Buch gespannt.

Ich war sehr auf das Buch gespannt.
Freedom ist in ihrer Art, rauchend, trinkend, fluchend fast schon ein ungewöhhnlicher Protagonist - und Held. Ich war sehr gespannt auf ihre tragische Geschichte. Auch den Aspekt des Zeugenschutzprogrammes fand ich interessant.

Die Kapitel sind recht kurz, der Schreibstil recht gut.

Das Buch begann recht spannend und ist auch lange spannend geblieben. Gerade beim Prolog hatte ich wirklich Gänsehaut! Allerdings war ich irgendwann von ihrer unberechenbaren Art ziemlich genervt. Obwohl sie mir andererseits leid tat, hat die Vergangenheit ihr Leben doch ruiniert.
Dazu kam die Familie ihres Exmannes - klassische Anti- Helden, die sich ihrer kriminellen und asozialen Art feiern.
Irgendwann war dann für mich die Luft ziemlich raus. Fast spannender war es dann zu erleben, wie ihre Kinder aufgewachsen sind.

Fazit: Eine interessante und starke Protagonistin, die es für mich aber zu weit getrieben hat

nicht gut

Die sture Raupe Rieke

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet.
Die erste Doppelseite erinnerte uns stark an die Raupe nimmersatt.

Das Buch ist handlich und hochwertig verarbeitet.
Die erste Doppelseite erinnerte uns stark an die Raupe nimmersatt.
Die Gestaltung der Bilder finde ich interessant - hebt sie sich doch von dem Standart der heutigen Bücher ab.

Die Formulierung der Sätze finde ich teilweise schlecht. Sie sind manchmal holprig und führen zu Unruhe.  Der Einstieg fand ich, gerade für so kleine Kinder, zu plötzlich. Die Reime reimen sich nicht immer. Der Sprachrhymthmus ist teilweise sehr durchbrochen.

Ich habe das Buch als Erzieherin getestet: Die Kinder fanden die Raupe teilweise "böse" oder " nicht schön" und zeigten kaum bis kein interesse, obwohl sie sonst Bücher lieben. Die einäugige Raupe und das Auge mit dem Fallschirm fand auch ein Kind so schlimm, dass es das Buch gar nicht anschauen wollte.

Gemeinsam mit meiner Großcousine (6) habe ich mir die Frage gestellt, ob wie den Begriff stur missverstehen.
Oder, wie sie es formuliert " wenn die sich immer so benimmt hat sie keine Freunde. So will ich nicht sein, dass ich mich immer so blöd benehme".
Fazit: Im Praxistest eindeutig durchgefallen

teilweise zäh

Die Toten, die dich suchen

Dieses Buch konnte mich leider nicht begeistern.

Das Cover finde ich in Ordnung, das Buch ist hochwertig verarbeitet.

Dieses Buch konnte mich leider nicht begeistern.

Das Cover finde ich in Ordnung, das Buch ist hochwertig verarbeitet.

Der Schreibstil ist ganz gut. Ich finde die Idee interessant, die Emittllungen mit Kolumbien zu verbinden.
Zuerst hat mir Judith als Ermittlerin ganz gut gefallen, denn ich mag es, wenn man als Leser auch etwas persönliches über die handelnden Personen erfährt. Durch diese " Ecken und Kanten" wirken die Figuren im Idealfall authentisch.
Jedoch hat sich das mit der Zeit ein bisschen reguliert, da es einfach viel zu viel war. Auch die Anderen konnten mich nicht wirklich überzeugen, waren teilweise auch fast schon nervig.
Die Ermittlungen lagen da teilweise auf der Strecke, es gab zu viele Zufälle. So war für mich kaum wirkliche Spannung vorhanden, sodass das Lesen leider teilweise mühsam für mich war.

nicht überzeugend

Schattenkiller

Die Sory verspricht gut zu werden - und das vor der großartigen Kulisse Roms! Die regnerische Stimmung wurde anfangs gut rüber gebracht.
Doch so ausführlich die örtlichen Beschreibungen sind, desto mehr ...

Doch so ausführlich die örtlichen Beschreibungen sind, desto mehr fehlte es für mich an der Tiefe der Charakter. Diese hatten dann teilweise ihre Probleme, aber sie wirkten für mich nicht überzeugend.
Fand ich Manchini anfangs noch interessant, wurde er mir immer weniger sympathisch.
Einzelne Teile, z.B. die Tötungen waren zwar grausam, aber doch recht spannend geschrieben. Dazwischen war es jedoch leider teilweise sehr zäh, aber auch verwirrend.
Mein Einstieg in das Buch war ein bisschen holprig, der Schreibstil ist nicht so ganz meins gewesen.
Das Ende kam dann leider auch nicht so ganz überraschend.

Fazit: Leider nicht überzeugend, von mir keine Empfehlung

spannedes Thema nicht gut umgesetzt

Hexenfieber

Hexenverfolgung - ein wirklich spannendes Thema!
Das Cover ist ansprechend gestaltet und sehr ausdrucksstark. Der potentielle Leser erkennt auf einen Blick, worum es in dem Buch geht.

Wir lernen den ...

Hexenverfolgung - ein wirklich spannendes Thema!

Wir lernen den Jugen Esben kennen, der flüchten muss um sein Leben zu retten. Der Inhalt ist für mich fast schon zu oberflächlich gestaltet, obwohl einige gute Aspekte dabei waren.
Schade, dass absolute Nebensächlichkeiten so viel Bedeutung und viele Zeilen gewidmet sind. Hier hätte ich mir mehr über das Thema der Verfolgung gewünscht.

Als negativ empfinde ich, dass der komplette Inhalt auf dem Klapptext vorgestellt wird. Den Leser erwartet hier also keine Überraschung mehr.

Fazit: Zu wenig Spannung, und der Inhalt wird vor dem Lesen der ersten Zeilen schon genannt. Leider keine Empfehlung