Cover-Bild Amandas unsichtbarer Freund
  • Ersterscheinung: 09.05.2016
A.F. Harrold

Amandas unsichtbarer Freund

Ute Brammertz (Übersetzer)

Als Amanda Rudger in ihrem Kleiderschrank entdeckt, ist ihr sofort klar: Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft! Anders als Amandas Schulfreunde, die nie draußen spielen, um ihre ordentlichen Kleider nicht schmutzig zu machen, weicht Rudger fortan nicht von Amandas Seite. Einen herrlichen Sommer lang bauen sie ein Lager im Garten, jagen die Katze und erleben die wildesten Abenteuer. Rudger ist einfach perfekt – und dass nur Amanda ihn sehen kann, ist erst recht ein Vorteil, findet sie. Bis der geheimnisvolle Mr. Bunting auftaucht: Auch er kann Rugder offenbar sehen – und er führt irgendetwas Schreckliches im Schilde. Rudger hat furchtbare Angst vor ihm. Amanda ahnt, dass sie schnell herausfinden müssen, was Mr. Bunting verbirgt – und dass ihnen nur wenig Zeit dazu bleibt …

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

In letzter Zeit konnte ich mich nicht so richtig auf das Lesen konzentrieren, da kam dieses wunderschön gestaltete Kinderbuch voller Fantasie genau richtig.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Genauso ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Genauso wie das Innenleben. Auf der rechten unteren Ecke befindet sich auf jeder Seite eine Blume mit Vogel, dieser wechselt seine Position von Seite zu Seite. Außerdem gibt es immer wieder Illustrationen, die manchmal eine ganze Seite einnehmen. Als Absatzrenner findet man eine kleine Katze. So hat das Buch viele kleine und süße Details, die die Geschichte auflockern und Kindern bestimmt gut gefallen werden.

Amanda ist die Hauptperson. Sie ist 10 Jahre alt und voller Fantasie. Da ihre Mutter viel beschäftigt ist, muss sie oft Zeit mit sich alleine verbringen. Doch durch ihren Einfallsreichtum funktioniert dies sehr gut. Sie schafft sich dann einfach ihr eigenes Abenteuer. Als sie dann Rudger begegnet hat sie endlich einen Spielgefährten. Doch nur Amanda kann Rudger sehen. Dieser Umstand stört sie aber nicht wirklich. Ich mochte Amanda gleich, sie ist ein besonders Kind und hebt sich ab. Der Autor hat sie sehr liebenswert gezeichnet.

Geschrieben ist das Buch der Zielgruppe entsprechend. Einfach gehaltene Sätze. So eignet es sich gut für junge Leser, aber auch für Erwachsene, die sich momentan nicht so gut konzentrieren können. Zu Beginn wird es auch ziemlich gruselig. Auch wenn ich schon 27 Jahre alt bin, kleine bleiche Mädchen mit langen glatten Haaren und Kleidchen finde ich unheimlich, da habe ich wohl zu viele Horrorfilme gesehen. Danach legt sich dies aber. Es ist eine schöne Geschichte über Freundschaft und Fantasie. Der Spannungsbogen hält sich gut die Geschichte über, Langeweile kam bei mir keine auf.

Fazit:
Eine süße und zauberhafte Geschichte über Freundschaft, mit viel Fantasie.
Die Illustrationen und Details sind sehr schön und umalen die Handlung.
Einfach geschrieben und spannend, manchmal auch gruselig.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Unsichtbarer Freund

Amandas unsichtbarer Freund von A.F. Harrold

Amandas unsichtbarer Freund von A.F. Harrold

Stell dir vor, du öffnest deinen Kleiderschrank und da sitzt ein Junge. Nur du kannst ihn sehen und er wird dein neuer beste Freund. Genau das passiert Amanda und Rudger weicht vom ersten Tag an, nicht mehr von ihrer Seite. Die zwei Kinder haben einen unvergesslichen Sommer. Doch eines Tages taucht der unheimliche Mr. Bunting auf und er kann Rudger auch sehen. Er will Rudger fangen, doch da hat er nicht mit Amanda gerechnet.

Meinung
Das Buch hat ein hübsches Cover. Der orange Hintergrund ist recht auffällig und durch die kräftigen Farben, bringt es die Kinderaugen zum Leuchten. Auf dem Bild zu sehen ist Amanda und ihr Freund Rudger. Wobei Rudger nur sehr dezent gezeichnet ist. Auf der Rückseite gibt es einen Klapptext zum Buch. Sie ist kurz gehalten. Im Buch selber gibt es ein paar Bleistiftzeichnungen. Diese sind recht einfach gezeichnet, aber ganz niedlich. Meinem Kind gefallen sie.

Der Anfang: Diese finde ich sehr traurig und teilweise sehr verwirrend. Es ist die Einleitung, bei der Amanda tot ist. „Hab ich den Klapptext falsch gelesen“. So dachte ich am Anfang und auch mein Kind, mochte die traurige Einleitung nicht und wollte danach das Buch gar nicht weiter hören. Aber schon am ersten Kapitel war klar, sie ist nicht tot. Aber was hat die Einleitung mit dem Buch zu tun? War es ein Spoiler? Ich Persönlich hätte diese weggelassen. Fand es kein guten Einstieg ins Buch und sehr irritierend.

Im ersten Kapitel geht die Geschichte aber erst richtig los. Amanda erblickt zum ersten Mal den Jungen in ihrem Schrank und im ersten Kapitel liest man heraus, dass nur sie ihn sehen kann. Der Junge scheint sehr freundlich zu sein und Amanda hat vom ersten Moment keine Angst vor dem Jungen. Der Schreibstil gefällt uns und das Buch ließ sich fließend vorlesen. Doch die Sprache finde ich es teilweise nicht unbedingt Kindgerecht. Nun ist es auch das erste Buch das ich vorlese, bei denen es um imaginäre Freunde geht. Und in diesem Buch, hat Rudger eine tragende Rolle.

Aber was passiert, wenn die Kinder älter werden? Rudger verblasst hierbei immer mehr und muss auf einen Schlag alleine zurechtkommen. Doch er will zurück zu Amanda. Doch wie soll er das anstellen? Und dann hat Amanda einen Unfall und liegt im Krankenhaus. Eine teilweise rührende und traurige Geschichte, für Kinder ab 10 Jahre. Doch mit viel Fantasie und spannenden Momenten. Ich hatte viel Spaß beim vorlesen. Mein Kind viel Freude beim zuhören. Das Buch kostet 12,99€.

_________________________
Der Komplette Bericht mit Bild, gibt es auf meinem Blog: http://himmelsblume.com/rezension-amandas-unsichtbarer-freund-von-a-f-harrold/