Cover-Bild Britannica & ich
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 17.08.2006
A. J. Jacobs

Britannica & ich

Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden
Thomas Mohr (Übersetzer)

33 Tausend Seiten, 44 Millionen Wörter, 10 Milliarden Jahre Geschichte – und 1 Mann, besessen von dem Wunsch, das Wissen der Welt zu erobern. Britannica & ich ist die Geschichte eines tollkühnen Unternehmens: A. J. Jacobs macht sich auf, die Encyclopaedia Britannica von A bis Z zu lesen.

A. J. Jacobs weiß, daß die Achagua-Indianer Seen anbeteten, er weiß, daß Brandy von einem Holländer erfunden wurde und daß Napoleon gern Schlittschuh lief. Er weiß das alles, weil er die Encyclopaedia Britannica von A bis Z durchliest. Seine Frau Julie ist der Meinung, es sei reine Zeitverschwendung, seine Freunde halten ihn für verrückt. Nur sein Vater, der einst dasselbe Vorhaben begann – allerdings nur bis Borneo kam – unterstützt ihn. Über 15 Monate hinweg bewegt sich A. J. Jacobs nun auf dem Pfad der breiten Allgemeinbildung: Goethe oder Pythagoras, die Auster oder ein unaussprechlicher Ort in Polen, alles wird angeschaut, memoriert und mit höchst geistreichen Kommentaren versehen. Mit viel Sinn für Komik und absurde Details erzählt er, welche Auswirkungen die »Operation Britannica« auf sein Leben hat – auf seine Ehe, seine charmante, aber exzentrische Familie und seine Arbeit als  Journalist.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein Mann der nicht los zog, sondern las um der klügste Mensch der Welt zu werden...

Zum Inhalt

A.J. Jacobs arbeitet als Journalist und möchte das gescheiterte Projekt seines Vaters die komplette Britannica zu lesen, fortsetzen.
Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen ...

Zum Inhalt

Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen sich die Menschen in seiner Umwelt genervt von seinen angeeigneten und teils unnützem Wissen.
Doch Jacobs gibt nicht auf und ist fest überzeugt nicht vor Z schlapp zu machen.

Ich habe sehr oft herzhaft gelacht, ungläubig geguckt, gelächelt oder einfach nur den Kopf geschüttelt. Doch in einem Punkt war ich mir bei jeder Seite sicher, das A.J. Jacobs aus einer wirklich tollen Idee ein wirklich tolles, teilweise lehrreiches und sehr humorvolles Buch geschaffen hat!