Cover-Bild Erkental 1
Band 1 der Reihe "ERKENTAL"
  • Verlag: Buchfink Verlag
  • Ersterscheinung: 01.12.2020
A. K. Bender

Erkental 1

Der verschwundene Alchemist
Tief in den Wäldern, fernab der Großstädte liegt Erkental, Heimat der Talentierten – Menschen mit ganz besonderen Begabungen. Dass er einer von ihnen ist, erfährt der 13-jährige Endri, als bei einem Streit seine Gegner plötzlich wie Blätter durch die Luft wirbeln und kurz darauf zwei merkwürdige Gestalten vor seiner Haustür im klimawandelgeplagten Berlin stehen. Ehe er sichs versieht, findet sich Endri zwischen Verwandlern, Telepathen und Physikern in einem kuriosen Gasthaus in Erkental wieder. Und gerade als er versteht, dass er als Alchemist die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft beherrschen kann, verschwinden plötzlich wichtige Bewohner des Tals. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Lorean, einem Waisenkind der Klimaflüchtlingswelle, der nachdenklichen Physikerin Alara und dem ungestümen Verwandler Wynn beschließt Endri, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Ohne zu ahnen, welch mächtige Feinde er sich macht.

In ERKENTAL – DER VERSCHWUNDNE ALCHEMIST werfen große Ereignisse ihre finsteren Schatten voraus. Der erste Band der ERKENTAL-Reihe der Autorin A. K. Bender schickt Held Endri und die Leser*innen auf eine fantastische, spannende Reise ins geheimnisvolle Erkental. Mit allem, was zu einem perfekten Fantasy-Schmöker gehört. Fortsetzung folgt!

Veröffentlicht am 10.06.2023

Große Liebe

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

"Wenn es um Erkental geht, ist nichts Zufall." - S. 76

Der detaillierte, flotte und nicht jugendliche Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. (Ich bin immer kein Fan von zu jugendlichen Schreibstilen in Jugendbüchern, klingt komisch, ist aber so)
Man konnte sich alles so wunderbar genau vorstellen. Die Umgebung, die Personen, alles war einfach sehr gut beschrieben.
Diese leichten unterschwelligen Dystopie-Vibes und dieser kleine Hauch von futuristischem verleihen dem Buch, neben der Magie eine ganz eigene Atmosphäre.

Die Story ist vielseitig und behandelt viele Themen, die viele von uns in der eigenen Kindheit beschäftigt haben. Mobbing, die erste Liebe, Abenteuerlust, Selbstüberschätzung Freundschaft, Verrat und einiges mehr. Aber diese Themen passieren alle neben der Hauptgeschichte und beraumen sich nicht zu viel Platz ein sondern sind sehr gekonnt in die Story verwoben.

Für mich hat hier einfach alles gestimmt und ich kann das Buch bedingungslos weiter empfehlen! Ich bin sehr gespannt wie es in Band 2 weitergehen wird, der wird demnächst verschlungen!