Cover-Bild Erkental 1
Band 1 der Reihe "ERKENTAL"
  • Verlag: Buchfink Verlag
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
A.K. Bender

Erkental 1

Der verschwundene Alchemist
Tief in den Wäldern, fernab der Großstädte liegt Erkental, Heimat der Talentierten – Menschen mit ganz besonderen Begabungen. Dass er einer von ihnen ist, erfährt der 13-jährige Endri, als bei einem Streit seine Gegner plötzlich wie Blätter durch die Luft wirbeln und kurz darauf zwei merkwürdige Gestalten vor seiner Haustür im klimawandelgeplagten Berlin stehen. Ehe er sichs versieht, findet sich Endri zwischen Verwandlern, Telepathen und Physikern in einem kuriosen Gasthaus in Erkental wieder. Und gerade als er versteht, dass er als Alchemist die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft beherrschen kann, verschwinden plötzlich wichtige Bewohner des Tals. Gemeinsam mit seinen neuen Freunden Lorean, einem Waisenkind der Klimaflüchtlingswelle, der nachdenklichen Physikerin Alara und dem ungestümen Verwandler Wynn beschließt Endri, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Ohne zu ahnen, welch mächtige Feinde er sich macht.

In ERKENTAL – DER VERSCHWUNDNE ALCHEMIST werfen große Ereignisse ihre finsteren Schatten voraus. Der erste Band der ERKENTAL-Reihe der Autorin A. K. Bender schickt Held Endri und die Leser*innen auf eine fantastische, spannende Reise ins geheimnisvolle Erkental. Mit allem, was zu einem perfekten Fantasy-Schmöker gehört. Fortsetzung folgt!

• Dieses Buch befindet sich bei linhelest in einem Regal.
  • linhelest hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Toller Reihenauftakt für jung und alt!

Durch einen Unfall wird klar, dass der 13-Jährige Endri ein magisches Talent besitzt, weswegen er an der Erkental-Schule aufgenommen wird. So zauberhaft Erkental aber auch ist, irgendetwas scheint nicht zu stimmen - oder warum verschwinden ständig Menschen?

@a.k.bender hat eine fantastische Welt geschaffen, die mich hin und wieder in kleinen Details an Harry Potter erinnert hat (Magierschule eben ;)), aber trotzdem ihren ganz eigenen Charme hat und mich immer wieder zum Staunen und Schmunzeln brachte.

Besonders die Beschreibungen der windschiefen, verschachtelten Häuser, die auch auf dem Cover zu sehen sind, haben es mir angetan.
Da die Geschichte in einer von Klimakatastrophen gebeutelten Zukunft (ca. im Jahr 2055) spielt, fand ich auch die Anspielungen auf unsere jetzige Zeit sehr amüsant.
Mein ganz persönlicher Favorit war aber das Wasserschwein Rudolf, das in einem Friseursalon die Menschen massiert. 😂

Erkental lebt ein ganz anderes Gesellschaftssystem als der Rest der Welt. Es gibt keine Währung, der Handel basiert auf dem Prinzip Eine-Hand-wäscht-die-andere und auch das Schulsystem proklamiert für sich selbst, dass jeder in seinem Tempo lernen soll. Im Laufe der Geschichte stellt sich aber heraus, dass das eher Floskeln sind und Endri sich trotzdem gegen einige Bullies durchsetzen und sich selbst vom Leistungsgedanken frei machen muss.

Nebenbei werden in der Geschichte positiver R@ssismus und Vorurteile thematisiert und es gibt casual gay representation.

Grundsätzlich ist natürlich wichtig zu beachten, dass das Buch vom Verlag für Kinder ab 8 Jahren empfohlen wird und auch so geschrieben ist! Bedeutet: es gibt keine nervenzerreißende Spannung und die Entwicklungen sind für viellesende Erwachsene teilweise etwas vorhersehbar. Mich stört das aber nicht und ich hatte wirklich großen Spaß mit diesem Buch!