Cover-Bild TEAM HELSINKI - Grausames Spiel
Band 2 der Reihe "Paula Pihlaja-Serie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.04.2023
A.M. Ollikainen

TEAM HELSINKI - Grausames Spiel

Kriminalroman
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Die alte Frau hatte nicht mehr lange zu leben, die Krankheit war bereits weit fortgeschritten. Als sie tot in einem Wald nahe Helsinki aufgefunden wird, an einer Schlinge hängend, geht die Polizei von einem Selbstmord aus. Paula Pihjala jedoch ist skeptisch, irgendetwas passt da nicht ins Bild. Als kurz darauf ein Mann auf einem Spielplatz tot aufgefunden wird, steht fest, dass es ein Mord war. Der Mörder hatte das Opfer auf eine Wippe gestellt, mit einer Schlinge um den Hals, dann das Gewicht entfernt. Das Opfer erhängte sich selbst. Was für ein Sadismus! Ein weiteres Opfer ist offenbar schon im Visier. Paula Pihjala und ihr Team ermitteln unter Hochdruck, um dieses grausame Spiel zu beenden.

• Dieses Buch befindet sich bei coffee2go in einem Regal.
  • coffee2go hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Aufstieg und Fall

Der Kriminalroman hat einen sehr guten, strukturierten Aufbau, die Handlungsstränge und die Hauptcharaktere werden eingeführt. Zusätzlich erfolgt eine Gliederung in Tageseinheiten, sodass man ziemlich einfach den Überblick erhält und behält. Rückblicke einer Person werden in Kursiv dargestellt, sind auch inhaltlich gut abgegrenzt. Meine einzige Schwierigkeit waren die für mich sehr ähnlich klingenden Namen der Bergsteiger-Freundesgruppe. Die Bedeutung und das Spiel mit der Wippe wird wiederholend und prägnant eingesetzt, finde ich ein gelungenes Detail. Die Ermittlungsarbeiten verlaufen spannend, das Team ist kunterbunt und unterhaltsam, hat aber auch individuelle Schwächen. Vor allem Paula kämpft mit mehreren Dämonen, auf der einen Seite mit ihrer beginnenden Krankheit, der sie sich noch nicht stellen kann oder möchte und die sie vor ihren Kolleg*innen geheim hält und auf der anderen Seite auch mit ihrem erwachsenen Sohn, den sie gleich nach der Geburt zur Adoption freigegeben hat. Insgesamt ein runder und gelungener Krimi mit interessanten Charakteren, von denen ich gerne mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Kann man lesen

Dies ist der zweite Fall für das Team Helsinki.

Was soll ich sagen, der erste Fall konnte mich nicht so wirklich begeistern.
Diesen Teil fand ich dann etwas besser.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die ...

Dies ist der zweite Fall für das Team Helsinki.

Was soll ich sagen, der erste Fall konnte mich nicht so wirklich begeistern.
Diesen Teil fand ich dann etwas besser.

Der Schreibstil ist sehr flüssig.

Die Charaktere sind gut beschrieben.

Die Geschichte fand ich auch gut.
Aber mir hat es doch an Spannung gefehlt.
Weiterhin fand ich die Auflösung des Falls und die Hintergründe der Taten nicht wirklich befriedigend.

Fazit:
Kann man lesen.