Cover-Bild Follow Me Back
Band 1 der Reihe "Follow Me Back"
  • Geschichte
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
A.V. Geiger

Follow Me Back

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Bist du ein Hater oder ein Fan?

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD

Band 2 der Reihe ( TELL ME NO LIES ) erscheint am 29. November 2019.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Eine spannende Liebesgeschichte zwischen Fangirl und Superstar

Tessa Hart würde ihr Zimmer am liebsten überhaupt nicht mehr verlassen, sie fürchtet sich unglaublich davor. Daher steckt sie ihre gesamte Zeit in ihren Twitter-Account, einen Fan-Account für Eric Thorn. Allerdings ahnt sie nicht, dass gerade dieser ihr regelmäßig private Nachrichten per Twitter schreibt.
Mit der Zeit erkennt Eric, dass Tessa nicht nur ein besessenes Fangirl ist, sondern dass er tiefere Gefühle für sie hegt und ihm wird klar, dass er ihr endlich die Wahrheit über seine wahre Identität erzählen muss. Gleichzeitig holen Tessas gefährliche Vergangenheit und ihre größte Angst sie ein…

Bewertung:
Zu Beginn ist die Handlung sehr verwirrend. Als Leser kann man Tessas Ängste überhaupt nicht nachvollziehen, was die Handlung zuerst sehr unlogisch erscheinen lässt. Allerdings wird genau dadurch über das gesamte Buch hinweg Spannung aufgebaut.
„Follow Me Back“ ist absolut kein typisches New-Adult-Buch. Hinter jeder Handlung und Nachricht könnten Intrigen und Gefahren versteckt sein, was die Spannung ins Unermessliche steigert. Die Protagonisten kennen sich zwar kaum persönlich, tun sich aber definitiv gegenseitig gut. Eric beginnt, Tessas Ängste zu heilen und er erkennt, dass es einen Unterschied zwischen hysterischen und besessenen Fangirls und echten „normalen“ Fans gibt. Das Ende des Buchs kommt umso überraschender als ein großer Knall, der das gesamte Bild von Tessa und Eric nochmal verrückt.

Fazit:
Kein klassisches New-Adult-Buch, dessen Handlung kaum vorhersehbar und deshalb auch so gut ist. Lediglich das besondere Etwas fehlt hier, daher 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Besonders zum Ende hin richtig spannend!

Nachdem Tessa Hart eine Geschichte über Eric Thorn online gestellt hat, geht der Hashtag EricThornBesessen auf Twitter durch die Decke. Der Austausch mit anderen Fans ist für Tessa enorm wichtig, denn sie hat seit Wochen das Haus nicht mehr verlassen. Als sie dann beginnt mit Taylor zu schreiben, spürt sie schnell eine besondere Verbindung. Was sie nicht weiß: Sie schreibt eigentlich mit ihrem großen Idol.

"Follow Me Back" ist der Auftakt einer Dilogie von A.V. Geiger, der aus den personalen Erzählperspektiven der achtzehn Jahre alten Tessa Hart und Eric Thorn erzählt wird.

Nachdem sie einen Kurs für kreatives Schreiben in New Orleans nach einem einschneidenden Erlebnis abgebrochen hat, hat Tessa das Haus nicht mehr verlassen und macht gerade eine Therapie um ihre Agoraphobie in den Griff zu bekommen. Sie ist ein großer Fan der Musik von Eric Thorn und tauscht sich mit der Twittergemeinde über ihn aus, nachdem besonders der von ihr ins Leben gerufene Hashtag EricThornBesessen durch die Decke gegangen ist. Doch sie sieht in Eric nicht nur einen Popstar, sondern auch den Menschen dahinter.
Eric liebt die Musik und hasst es dagegen, was sein Management von ihm verlangt, um seine Musik bekannt zu machen. Auch mit den Fans steht er auf Kriegsfuß, denn seit ein anderer Musiker von einem wahnsinnigen Fan gestalkt und ermordet worden ist, hat Eric Angst und will seine Fans mit seinem Verhalten nicht noch ermuntern. Über Twitter lernt er Tessa kennen, auch wenn sie nicht weiß, wer er wirklich ist. Schon bald schreiben sie täglich und merken, dass da mehr zwischen ihnen sein könnte. Doch dafür muss Eric Tessa die Wahrheit sagen.

Das Buch ließ sich sehr gut lesen! Ich mochte Tessa und Eric echt gerne und habe ihre Chatverläufe sehr gerne gelesen. Zwischendurch konnte man immer wieder mal Auszüge aus einem Vernehmungsprotokoll lesen, sodass man von Beginn an wusste, dass die Charaktere im weiteren Verlauf der Geschichte auf dem Polizeirevier landen würden. Doch wie die beiden dahin kommen würden, hat man erst nach und nach erfahren, was ich sehr spannend fand! Auch die Wahrheit über das, was Tessa in New Orleans geschehen ist, und was sie ans Haus fesselt, hat man erst sehr spät erfahren.
Mir hat die Geschichte gut gefallen, aber so richtig vom Hocker reißen konnte sie mich lange nicht. Ich fand die Liebesgeschichte ganz süß und die Twittergemeinde dann etwas oberflächlich. Ich dachte eigentlich, dass die Handlung ziemlich vorhersehbar war, aber die letzten hundert Seiten konnten mich dann noch mal komplett überraschen! Es wurde zum Ende hin richtig spannend und es gab Wendungen, mit denen ich so niemals gerechnet hätte, auch weil es sich in eine völlig andere Richtung entwickelte, als ich vermutet habe! Auch das letzte Kapitel konnte mich noch einmal überraschen und hat dem Buch einen fiesen Cliffhanger gegeben! Ich bin besonders vom Ende begeistert und deshalb auch schon sehr gespannt, wie es im zweiten Band mit Tessa und Eric weitergehen wird!

Fazit:
"Follow Me Back" von A.V. Geiger konnte mich besonders zum Ende hin begeistern!
Die Geschichte von Tessa und Eric ließ sich immer gut lesen, aber wirklich vom Hocker reißen konnte sie mich lange nicht. Und dann kamen die letzten gut hundert Seiten, wo die Geschichte richtig spannend wurde und die Autorin mich echt mit ein paar Wendungen überraschen konnte!
Ich bin definitiv gespannt, wie es weitergehen wird, und vergebe vier Kleeblätter.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Packend und voller Spannung

Ich fand das Buch toll. Die Geschichte ist sehr spannend im Aufbau und Anfangs weiss man noch nicht so richtig wohin dass sich das Ganze entwickeln wird. Dennoch hat das Buch den einen oder anderen Plottwist drin der die Spannung aufbaut.

Ich fand es toll und würde es weiterempfehlen

Veröffentlicht am 13.03.2020

Nachdem die Einstiegsschwierigkeiten überwunden waren, war ich gefesselt

Der Einstieg in diesen Roman ist mir nicht so leicht gefallen. Es geht los, mit einem Vernehmungsprotokoll von Eric Thorn und danach mit Tessa im August 2016. Die gesamte Geschichte spielt übrigens über rund 5 Monate im Jahr 2016. Dass dies in den Kapitelüberschriften erwähnt wurde hat mir übrigens gut gefallen, weil ich mich bei einigen Romanen manchmal frage, über welchen Zeitraum sich die Geschichte eigentlich entwickelt. Warum hatte ich nun zunächst Probleme, den Einstieg zu finden? Es war Tessa mit ihrer doch etwas merkwürdigen Art, die es mir schwer machte, an der Geschichte dran zu bleiben. Erst, als es zu den ersten Kontakten zwischen Tylor und ihr kam, wurde ich langsam mit den Protagonisten warm.

Die Geschichte wird immer abwechselnd aus Tessas und Erics Perspektive erzählt, so dass wir bei beiden Protagonisten sehr nahe an deren Gefühlswelt dran sind. Eric hat es mir etwas einfacher gemacht, ihn zu mögen, als Tessa, aber letzten Endes bin ich doch mit beiden Figuren gut warm geworden.

Tessa tat mir immer mehr leid. Ihre Mutter hat absolut kein Verständnis für ihre Probleme und steht überhaupt nicht zu ihr. Die Ermittler machen es ihr, obwohl sie betonen, dass Tessa hier das Opfer ist, nicht wirklich leicht. Tessas Therapeutin und die Wendung, die diese Geschichte nahm, habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, ich bin gespannt, ob diese im nächsten Band noch aufgelöst wird. Wenn nicht, dann ist das leider für mich unrund.

Eric war mir, wie gesagt, gleich sehr sympathisch. Ich konnte seine Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Ab und an empfand ich ihn allerdings als etwas antriebslos. Klar, er ist durch Plattenverträge gebunden, aber letzten Endes kann ihn dennoch niemand zwingen, Dinge zu tun, die er nicht tun will. Ein bisschen mehr Initiative und für seine Wünsche einstehen hätte ihm gut getan.

Insgesamt fand ich, dass sich die Geschichte gut vorwärts entwickelt und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, nicht dran bleiben zu wollen. Nach und nach fand ich auch die Vernehmungsprotokolle immer spannender, weil der Leser über diese auch langsam etwas darüber erfährt, was eigentlich passiert ist. Vor allem fragt man sich natürlich, was Tessa im vergangenen Jahr erlebt hat, dass sie nun derartig große Probleme hat. Auch dies wird über die Vernehmungsprotokolle dem Leser häppchenweise immer mehr offenbart. Die Auflösung von Tessas Problemen empfand ich dann allerdings als zu problemlos. Sicher wäre es schwierig gewesen, die Geschichte sonst zum Ende zu bringen, aber irgendwie konnte ich ihre “Heilung” nicht nachvollziehen und die Begründung, warum sie nun plötzlich so schnell gesund wird, war ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.

Das Ende ist ein ziemlich fieser Cliffhanger, der allerdings seine Wirkung vermutlich stärker entfaltet, wenn man nicht schon den Klappentext zu Band 2 gelesen hat. Da Band 2 schon bestellt ist und ich nächste Woche wohl weiter lesen kann, störte er mich nicht so sehr.

Von mir gibt es 4 Sterne für einen Roman, mit dem ich zuerst ein bisschen warm werden musste, der mich dann aber fesseln konnte.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Es gab schon den einen oder anderen Moment...

Als ich mit dem Buch angefangen habe, rechnete ich nicht damit, dass das Buch mich dazu bringt, es zu lieben und das Ende es mich hassen lässt.

Für Tessa hat die Welt von Twitter ihre sichere Zone und ...

Für Tessa hat die Welt von Twitter ihre sichere Zone und Eric Thorn die Person, die sie nicht in die Abgrund stürzen lässt.
In ihrem le en gibt es außer Angst und Panikattacken nicht viel und so flüchtet sie sich in die Welt des Musikers. •
Für viele mag das, was Tessa durch lebt nicht viel bedeuten, eventuell werden es sogar einige belächeln. Jedoch sind Ängste und Panikattacken Dinge, die uns in gefährliche Situationen bringen können. Selbst Tessa erlebt einen Moment, eine Begebenheit die sie in den Absturz treiben kann und die einjahr zuvor der Auslöser ihrer Ängste war. •
Für mich zu lesen, wie es einer Person geht, der es ähnlich wie dir selbst erging, war schon ein leichter Gänsehaut Moment. Ich konnte ihre Situation so gut nachempfinden und habe jeden Schritt den sie getan hat, mit Freude verfolgt und.jeden Rückschlag den sie erlitt, verstanden.
Ich fühlte mich ihr nah und das brachte mich dazu das Buch zu lieben.

Es zu hassen... Daran war das Ende schuld. Es zwingt mich dazu, heute in den Buchladen zu gehen um es mir zu kaufen 🤣. Sicher, es gibt schlimmeres, aber Nächten Monat ist die Buchmesse!

#followmeback hat mich tief im Inneren erreicht und es gab Momente, da wollte ich Tessa in den Arm nehmen und ihr sagen: »Du schaffst das! Du kannst das! Denn du bist genauso stark wie ich!«