Cover-Bild Tell Me No Lies
Band 2 der Reihe "Follow Me Back"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
A.V. Geiger

Tell Me No Lies

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Was ist mit Eric Thorn geschehen?

Wo ist Eric Thorn? Ist er am Leben? Tessa Hart ist die Einzige, die die Wahrheit kennt. Aber sie hat beschlossen, ihre Eric-Thorn-Fangirl-Zeiten ein für alle Mal hinter sich zu lassen - und nie wieder in die Nähe einer Twitter-App zu kommen. Denn auch wenn sie sich inzwischen traut, ihr Zimmer zu verlassen, so fürchtet sie sich noch immer vor der Vergangenheit. Doch genau dieser muss sich Tessa früher stellen als gedacht ...

"Von Anfang bis Ende ein fesselnder Pageturner!" ANNA TODD über FOLLOW ME BACK

"Der nächste große YA-Thriller." ALI NOVAK

Die packende Fortsetzung von FOLLOW ME BACK!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Meine hohen Erwartungen konnten leider nicht erfüllt werden...

Inhalt

Inhalt
"Was ist mit Eric Thorn geschehen? Wo ist Eric Thorn? Ist er am Leben? Tessa Hart ist die Einzige, die die Wahrheit kennt. Aber sie hat beschlossen, ihre Eric-Thorn-Fangirl-Zeiten ein für alle Mal hinter sich zu lassen – und nie wieder in die Nähe einer Twitter-App zu kommen. Denn auch wenn sie sich inzwischen traut, ihr Zimmer zu verlassen, so fürchtet sie sich noch immer vor der Vergangenheit. Doch genau dieser muss sich Tessa früher stellen als gedacht ..." (Quelle: Verlagshomepage)

Erster Satz des Buches
">Danke, dass Sie gekommen sind, Ms. Hart.<"

Infos zum Buch
Seitenzahl: 333 Seiten
Verlag: Lyx Verlag
ISBN: 978-3-7363-1045-2
Preis: 12,90 € (Broschiert) / 9,99 € (Ebook)
Reihe:
Follow me back
Tell me no lies

Infos zur  Autorin
"A.V. Geiger lebt mit ihrer Familie in New Jersey. Sie begann ihre Autorenkarriere mit dem Schreiben von Fanfiction und veröffentlich ihre Geschichten heute sehr erfolgreich auf Wattpad. Für ihren Debütroman konnte sie aus ihren Erfahrungen aus den Bereichen Fankultur und Social Media schöpfen." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
-> Wieso wollte ich dieses Buch lesen?
Ich habe Band 1 ("Follow me back") nicht nur gelesen - ich habe es regelrecht verschlungen. Es hat mich auf allen erdenklichen Ebenen abgeholt und nach dem Ende wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

-> Cover:
Das Cover ist im Prinzip genau dasselbe wie Band 1, nur ist es von der Farbgebung her etwas anders. Aber es passt sehr gut zu Band 1 - was mir oft wichtig ist. Davon abgesehen gefällt es mir aber auch, weil es einen schönen "Schimmereffekt" hat!

-> Story + Charaktere:
Achtung: "Tell me no lies" ist der zweite Teil einer Dilogie und könnte Spoiler enthalten!

Als ich Band 1 beendet hatte, war ich gleichermaßen frustriert (weil es beendet war) und irritiert (weil ich das Ende eigentlich gut so fand und den eingebauten Cliffhanger ein wenig... sagen wir mal "unnötig" fand).... aber Schwamm drüber, ich habe dieses Buch verschlungen und es hatte jede noch so gute Bewertung verdient. Nun hielt ich im Anschluss direkt die Fortsetzung in der Hand und war etwas skeptisch: könnte diese Fortsetzung an Band 1 anknüpfen?

Nach beendeter Lektüre von "Tell me no lies" kann ich guten Gewissens sagen: Nein, kann es nicht. Das liegt nicht nur daran, dass Tessa ihrer Namensvetterin aus den "After" Romanen dieses Mal alle Ehre macht und mir stellenweise wahnsinnig auf den Senkel ging - sondern schlicht und ergreifend daran, dass mir der Plot dieses Mal einfach nicht wirklich gefallen wollte. Während wir in "Follow me back" nicht nur die zarten Gefühle der beiden Protagonisten im krassen Kontext zu Tessas Ängsten und einem (vermeintlichen?) Verbrechen sahen, ging dies im Folgeband völlig verloren. Das zarte Pflänzchen einer Beziehung, welches sich erst angebahnt hatte, ist nur am Anfang des Buches noch sichtbar und wird dann nur allzu schnell von einem Verbrechen überdeckt. Zusätzlich war ich von Eric - den ich bei Band 1 ja noch in den Himmel gelobt hatte - ziemlich enttäuscht, denn der interessiert sich für seine neue Freundin plötzlich nur noch rudimentär.

Und was war dann mit dem Cliffhanger aus Band 1? Der löst sich eigentlich schon auf den ersten Seiten des Folgebandes und - wer hätte es gedacht - zwar genau so, wie man es sich als halbwegs aufmerksamer Leser dann doch in etwa hatte zusammenreimen können.

Gut gefallen hat mir hingegen, dass das Buch rasant an Fahrt auf nimmt und einem - was das angeht - definitiv nie langweilig wird. Das Ende hat mir dann doch besser gefallen, als es am Anfang den Anschein machte - obwohl ich das Gefühl hatte, dass das Ende doch nicht so recht endgültig war ... vielleicht hat man sich da Platz für eine Fortsetzung gelassen?

-> Schreibstil:
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und oftmals sehr bildhaft.

-> Gesamt:
Nachdem mich Band 1 so extrem geflasht hat, hatte ich an Band 2 viel höhere Erwartungen, die leider nicht erfüllt werden konnten - schade.

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Leider nicht so stark wie der erste Band

Band 1 endete mit einem der fiesesten Cliffhängern der Buchgeschichte, einer dieser Cliffhänger die einen verzweifeln lässt , wenn man nicht sofort weiterlesen kann. Ein Knall aus Ereignissen und Emotionen. Der Grund warum ich die Reihe Fortsetzen wollte.

Und die ersten Seiten waren auch wirklich vielversprechend , ich wollte mehr über die Hintergründe wissen,das große Warum, wollte sehen wie es sich entwickelt. Wie die Charaktere sich entwickeln und vor allem was noch auf mich zukommt. Nur leider stellte sich recht schnell Ernüchterung ein.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Band sehr ruhig , lässt sich aber gut und schnell weglesen. Es gab immer wieder Passagen, die mich total catchen konnten , aber eben auch welche in denen die Geschichte einfach nicht voran kam. Es dümpelte vor sich hin und zog sich so in die Länge. Es ist so schade, weil ich die Geschichte eigentlich gut finde, sie mich gleichzeitig aber auch oftmals einfach nicht so halten konnte. Ich hatte nicht das Gefühl ein richtig gutes Buch zu lesen, aber auch kein richtig schlechtes. Es war einfach Okay. Mir fehlte persönlich auch son bisschen der Fokus auf Tessas und Erics Verbindung,dass was sich im ersten Band aufgebaut hat geriet mir persönlich zu sehr in den Hintergrund. Was ich wiederum richtig gut fand , waren wie in Band 1 die Protokolle. Die geben dem ganzen das besondere Etwas.

Tell me no Lies, kann mit Plottwist und spannenden Stellen glänzen, zumindest Teilweise. Für mich ein guter Abschluss, aber einer der mehr Potential gehabt hätte.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Ich bin enttäuscht

Mit einem wirklich gemeinem Cliffhanger endete der erste Band „Follow me back“ und machte mich sehr neugierig auf die Fortsetzung. Auf den ersten Seiten hielt meine Begeisterung für den Abschluss der Dilogie auch noch an, doch je mehr ich in der Geschichte versunken war, umso weniger gefiel sie mir. Aber der Reihe nach:
Am Anfang sitzen wir wieder neben einem Polizisten und lauschen erneut einem Verhör. Was ist geschehen? Wo ist Eric hin und was ist mit Tessa passiert? Diese Fragen sind jene, die ich mir die gesamte Zeit über gestellt habe und auf deren Antwort ich gewartet habe. Bis man die Antworten auf dem Silbertablett serviert bekommt, vergehen nur wenige Seiten, was die Spannung in der Gänze zum Erliegen brachte. Zuerst befinden sich die Protagonisten auf einem Roadtrip, Bei dem etwas an die Öffentlichkeit gerät, was mich schon ziemlich überrascht hat. Die Erklärung dessen fand ich hingegen viel zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Dieses Gefühl blieb mit bis zum Ende des Buches erhalten. Auf mich wirkte die Geschichte viel zu konstruiert und gar nicht mehr so nachvollziehbar oder gar echt, wie der erste Band.

>Unglaubwürdig, labil – und möglicherweise sogar eine Gefahr für alle in ihrer näheren Umgebung. Genauso betrachtete ein Großteil der Menschheit psychisch Kranke. […] Natürlich gab es diese Lippenbekenntnisse, dass es sich bei einer Geisteskrankheit um ein gesundheitliches Problem handelte und es keinen Grund gab, die betroffenen deswegen zu verurteilen.<
Zitat aus: "Tell me no lies"

Habe ich dort noch mit Tessa mitgelitten, war es mir hier eine Spur zu schnell und zu unrealistisch, dass sie sich kurz nachdem sie nicht in der Lage war, das Haus zu verlassen, sich auf einmal schon viel weiter raustraut, als nur mal eben kurz über die Straße zu gehen. Außerdem habe ich von den Funken, die zwischen Tessa und Eric im ersten Band hin und her geflogen sind, bei „Tell me no lies“ so überhaupt gar nichts gespürt. Sämtliche Emotionen sind, wenn sie überhaupt vorhanden waren, zu keiner Zeit bei mir angekommen.
Den Vogel hat allerdings die Auflösung am Ende abgeschossen. Diese hat mich echt sauer gemacht, weil sie sich so unfassbar falsch anfühlt. Ich habe das Gefühl, dass die Autorin hier viel gewollt, aber leider die Umsetzung nicht so hinbekommen hat, wie es ihr bei „Follow me back“ zweifellos gelungen ist. Einzig der flotte Schreibstil und der Plot konnten mich genau so begeistern, wie schon im ersten Band und ich mag auch die Protagonisten sehr gerne, wenngleich sie in „Tell me no lies“ leider viel von ihrem Glanz verloren haben. Besonders Tessa, deren Aktionen ich manchmal überhaupt nicht mehr nachvollziehen konnte.

Fazit:
Ich bin enttäuscht! Das kann ich ganz klar sagen. Nach einem unfassbar rasanten, phänomenalen ersten Band, hatte ich große Hoffnungen in „Tell me no lies“. Ich wollte große Gefühle und ein erneut hohes Tempo. Tempo habe ich bekommen, die Gefühle erreichten mich allerdings gar nicht. Hier wurde leider ein großes Potenzial verschwendet. „Tell me no lies“ ist ein Beispiel dafür, dass man es manchmal doch besser bei einem einzigen Band belassen sollte.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Verschenktes Potenzial...

Auch in diesem Band bleibt die Autorin den Charakterzügen der beiden treu. Mir ist Tessa auch in diesem Band noch etwas unsympathisch. Sie verbeißt sich für meinen Geschmack einfach zu sehr in Ihre Angstzustände was mich nach einer Weile genervt hat. Sie beweist trotz der Geschehnisse Stärke und Loyalität was mir hingegen wieder gut gefallen hat. Eric hat auch hier wieder seine gewohnten Stärken und Schwächen.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir nicht schwer. Nachdem der erste Band mit einem Cliffhanger endete war ich etwas enttäuscht, dass die Spannung durch das fast sofortige auflösen dessen genommen wurde. Die Geschichte an sich hat sich zudem Anfangs etwas in die Länge gezogen. Durch Tessas ständiges reden über ihre Angst war ich etwas genervt beim lesen, da mir dieses Detail einfach zu sehr in den Mittelpunkt gestellt wurde. Auch in diesem Buch sind wieder Polizeiprotokolle und Chatverläufe eingeschoben. Die Spannung hat sich für mich erst in den letzten Kapiteln des Buches aufgebaut und hatte einige unerwartete Wendungen welche mir gut gefallen haben. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Spannung auch am Anfang des Buches vorhanden gewesen wäre. Die Geschichte an sich ist gut nachvollziehbar und detailreich erzählt.

Das Cover ist an den ersten Band angelehnt. Was mich hier jedoch stört ist, dass beide Bände farblich nicht zusammen passen und im Bücherregal unharmonisch wirken. Der Schreibstil der Autorin lässt sich gut lesen. Er ist flüssig und locker.

Fazit:
Vom Weitergang der Geschichte hätte ich viel mehr erwartet. Die Spannung wird erst in den letzten Kapiteln greifbar und leider zieht sich das Buch zuvor etwas in die Länge. Die Wendungen sind jedoch schön eingebaut und ich konnte diese auch meistens nicht vorhersehen.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Kann leider nicht mit Band 1 mithalten

Achtung: Dies ist die Fortsetzung des ersten Bandes „Follow Me Back“. Die Bücher stehen im direkten Zusammenhang und dieses Buch ist nicht verständlich, wenn man nicht zuvor Band 1 gelesen hat!

Der Klappentext:
Was ...

Der Klappentext:
Was ist mit Superstar Eric Thorn geschehen? Tessa Hart ist die Einzige, die die Wahrheit kennt. Aber sie hat beschlossen, ihre Eric-Thorn-Fangirl-Zeiten ein für alle Mal hinter sich zu lassen – und nie wieder auch nur in die Nähe einer Twitter-App zu kommen. Und auch wenn sie sich inzwischen traut, ihr Zimmer zu verlassen, so fürchtet sie sich doch noch immer vor der Vergangenheit. Doch genau dieser muss Tessa sich früher stellen als gedacht …

Das Cover:
Ich finde es schön, dass es von der Gestaltung her an den ersten Band anschließt und keinerlei Zugang zur Geschichte zulässt. Stattdessen erscheint es verwischt, wie auch die Geschichte nicht einfach so zu beschreiben ist. Allerdings stört mich die Farbe ungemein. Warum musste es hellblau sein? Grau oder wieder schwarz hätte ich besser gefunden.

Der Schreibstil:
A. V. Geiger schreibt wirklich wirklich gut. Packend und mitreißend, dazu schön verschwommen, sodass man als Leser oft im Dunkeln tappt. Sie setzt an den richten Stellen Formulierungen, die den Leser zu einem untätigen Beobachter macht und damit in eine Rolle drängt, die bei dieser Geschichte unerträglich scheint. Dazu kommen die Polizeivernehmungen die herrlich echt klingen und wunderbar nervenzehrend sind. Man kann sich als Leser richtig vorstellen, wie der Befragte am liebsten Wegrennen will oder frustriert ist.
Leider war dieser Band nicht ganz so packend, aber das lag eher am Handlungsverlauf und nicht daran, wie die Autorin schreibt.

Die Charaktere:
Immer wieder habe ich mir während des Lesens Gedanken gemacht, wie ich jetzt eigentlich zu Tessa stehe. Ganz klar: sie ist für mich nicht die typische, sympathische Protagonistin. Eigentlich ist sie mir gar nicht sympathisch. Aber das war auch schon im ersten Teil so und hat mich nicht davon abgehalten ihn zu lieben, denn Tessa war gleichzeitig sein größtes Geheimnis. Auch hier ist Tessa nahezu undurchschaubar. Aufgrund ihrer Ängste und ihrer schwachen psychischen Konstitution, kann man sich als Leser nicht so recht auf sie einstellen. Man weiß nie, wie sie eine Situation angehen wird und wann sie einfach zusammenbricht. Das ist erstmal ordentlich befremdlich, denn sonst werden uns in Büchern stets starke Persönlichkeiten als Hauptprotagonisten vorgestellt oder zumindest welche, die welche werden können. Die Hoffnung auf letzteres schwand bei mir im Verlauf dieses Buches immer mehr. Der Leser muss sich hier schlicht mit der Realität begnügen und denkt dann vielleicht ein wenig um. Denn: Tessa ist zwar aus unserer von Konventionen geprägten Weltsicht schwach, dadurch aber erschafft die Autorin sich erst Möglichkeiten, die sie sonst nicht gehabt hätte. Beispielsweise indem sie Tessa ein großes Interesse an psychischer Selbstdiagnostik zukommen lässt, wodurch Situationen und Hinweise für den Leser erst offensichtlich oder eben verfälscht werden. Allerdings muss man sagen, dass sie sich trotz aller Paranoia in diesem Band dennoch sehr naiv verhält, geradezu alles einfach hinnimmt. Das passte nicht so recht zu ihr.
So werde ich niemals sagen können, dass ich Tessa als sympathisch empfinde, aber sie ist ein wichtiger Bestandteil dieser Geschichte, der sie erst so psychothrillermäßig macht und das ist es letztlich, was sie für mich großartig für diese Geschichte macht.

Im ersten Band dachte ich noch Eric wäre komplett anders als Tessa. Ein Superstar mit leichten Beklemmungsängsten. Aber in diesem Band wird der Leser eines besseren belehrt. Fangen wir jedoch am Anfang an, da hat mir Eric nämlich ehrlich gesagt gar nicht gefallen. Es kam mir so vor, als interessiere er sich langsam nur noch dafür, mit Tessa zu schlafen und sie aus diesem Grund auf ihr Wesentliches zu beschränken: Tessa: psychisch labil, paranoid, hübsch, liebenswert. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird es dann auch erst einmal nicht viel besser. Anstatt seiner Freundin beizustehen, schließlich weiß er alles über sie, hört er auf seinen Manager und ignoriert sie dafür. So richtig den Kontakt sucht er nicht und nach einer Lösung schon gar nicht. Wie ein erwachsener Mann verhält er sich jedenfalls nicht. Das hat mich dann doch sehr enttäuscht.
Glücklicherweise kommt dann irgendwann die Erkenntnis und er stellt Tessa wieder an erste Stelle, schließlich kennt keiner sie so gut wie er. Die beiden sind wirklich süß zusammen und ihr Vertrauen ineinander nahezu bedingungslos.
Letzten Endes kann ich sagen, dass Eric sich, umso mehr er sich Tessa zuwendet, immer weiter in sich zurückzieht und ebenso psychische Probleme entwickelt. Das Ganze zeugt nicht gerade davon, dass er ein starker Charakter ist, macht die Geschichte aber gleichzeitig einfach viel eindringlicher, weil man als Leser die direkten Auswirkungen auf den Protagonisten zu spüren bekommt.
Ich fand Eric somit okay. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass er etwas stärker und für Tessa da ist, andererseits konnte ich sein Verhalten zumindest immer gut nachvollziehen.

Zur Geschichte allgemein:
Ich weiß noch, wie ich das Buch angefangen habe: mit der Begrenzung, nur die ersten zehn Kapitel zu lesen. Ein bisschen gemogelt war das vielleicht, da ja auch wieder Polizeivernehmungen dazwischen sind, trotzdem sind es 100 Seiten gewesen. Innerhalb dieser hundert Seiten bin ich ganz schnell von meinem Höhenflug, den ich nach Band 1 empfunden habe, heruntergekommen. Der große Cliffhanger war wie so oft nach ein paar Seiten geklärt, noch dazu sehr unspektakulär. Bei diesem Buch hätte ich da einfach etwas mehr erwartet. Aber okay, Sinn ergab alles. So und dann befand man sich auf einmal in der Phase, in der Tessa für Eric arbeitet, die beiden aber so gut wie keinen Kontakt haben. Ich fühlte mich wirklich wie im falschen Film. Keine Thrilleffekte, keine Aufregung, ganz normales Superstar/Teenager-Getue. Daran konnten auch die Polizeivernehmungen nichts ändern, denn die waren noch wie gewohnt vage.
Erst als die beiden wieder zurück zu Sozialen Medien finden, ihre Handys benutzen, der Ursprung des ganzen Unglücks in Band 1, begann die Geschichte wieder Fahrt aufzunehmen. Das war nach ungefähr 150 Seiten. Durch die musste ich mich dann ein bisschen quälen. Aber gut, Handy da, Psychotricks an und sogleich meldet sich auch Blair wieder in einem Kapitel zu Wort. Überrascht wurde ich dann von den Poilzeivernehmungen, die tatsächlich ziemlich schnell in die Gegenwart fanden, sodass sie die Ereignisse irgendwann unheimlich schnell zuspitzten. Dadurch, dass die Polizei nun auf dem gleichen Stand war wie alle anderen und die Twitterkonversationen fehlten, hatte es etwas von einer wilden Jagd, die nur immer wieder falsche Fährten aufzeigt. Das Ganze war wirklich gut gemacht. Obwohl man sowohl aus Erics als auch aus Tessas Perspektive liest, erfährt der Leser geschickt nie zu viel, sodass er gebannt durch die Seiten rauscht.
Das Ende war dann ebenso überraschend, wie im ersten Band, wenn auch nicht so dramatisch. Es fügte sich auf einmal alles (toll waren auch Bezüge zu Geschehnissen aus Band 1) und die Geschichte fand ein beinahe normales Ende.
Allerdings ließ es mich dennoch auch etwas verwirrt zurück, denn wie ein endgültiges Ende klang es dennoch nicht. Tessa und Eric haben beide noch so einiges vor sich, bevor man sie guten Gewissens als fröhlich lebendes Paar abstempeln kann. Ich kann sie mir jedenfalls nicht im Alltag vorstellen. Da hat die Geschichte mit all ihren ziemlich heftigen Ereignissen noch nicht hingefunden.

Fazit:
Nach dem ersten Band hatte ich hohe Erwartungen an den zweiten Teil. Nicht ungewöhnlich, bei dem was A. V. Geiger in „Follow Me Back“ geliefert hat. Leider konnte mich dieser Band aber nicht so sehr überzeugen. Er war okay, hatte aber doch viele Schwächen, gerade in Charakterentwicklung und ja, auch in Dramatik und Story. „Tell Me No Lies“ schließt gut an den ersten Band an, kann aber absolut nicht mithalten. Wäre der Unterschied nicht so groß, klänge meine Bewertung vielleicht nicht so hart, aber so kann ich nur sagen, dass dieses Buch mich leider enttäuscht hat. Dennoch ist es nach Band 1 lesenswert.

3 von 5 Sterne von mir.