Cover-Bild Wenn aus Funken Flammen werden
  • Ersterscheinung: 23.10.2020
Abby Jimenez

Wenn aus Funken Flammen werden

Franka Reinhart (Übersetzer)

Kristen steht kurz vor einem medizinischen Eingriff, der es ihr unmöglich machen wird, Kinder zu bekommen. Deshalb geht sie mit gemischten Gefühlen an die Aufgabe, die Hochzeit ihrer besten Freundin zu organisieren. Vor allem, als sie dabei Josh, den anderen Trauzeugen, kennenlernt. Er ist witzig, sexy und weiß mit ihrer direkten Art umzugehen. Allerdings träumt Josh von einem Haus voller Kinder. Kristen ist klar, dass sie nicht die Richtige für ihn ist. Doch die Anziehung zwischen Josh und ihr wird immer größer, und es wird auch für Kristen immer schwerer, ihn auf Abstand zu halten.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Emotionale Achterbahnfahrt, aber auch viele schlagfertige Dialoge

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Kristen und Josh geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Kristens beste Freundin Sloan sowie Kristens Hund „Stuntman Mike“, der für so manche Lacher sorgt.

Man spürt die Anziehung zwischen Kristen und Josh, die beiden kommen sich authentisch und gefühlvoll näher, so dass aus ihrer Freundschaft mehr wird. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem dank Kristens Schlagfertigkeit, ihren Dialogen mit Josh und auch dank Stuntman Mike, Kristens Hund.
Kristens gesundheitliche Probleme fand ich (zum größten Teil) authentisch dargestellt (zumindest aus meiner Laiensicht). Öfters hätte ich sie gerne zur Vernunft geschüttelt, damit sie endlich mit Josh redet, aber vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit ist ihr Verhalten und Handeln nachvollziehbar. Stellenweise ging es mir zu schnell voran, vor allem am Schluss, aber das ist insgesamt Meckern auf hohem Niveau.

Eine berührende und emotionale Achterbahnfahrt mit schlagfertigen Dialogen sorgt für eine gefühlvolle Lesezeit, so dass es aufgrund des oben genannten, kleinen Kritikpunkts wunderbare 4,5 von 5 Sternen gibt (bei Portalen ohne halbe Sterne aufgerundet) und eine Leseempfehlung, wenn man Geschichten mit emotionaler Achterbahnfahrt liebt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe, vor allem dank der Leseprobe am Ende des Buches.

Fazit:
Eine berührende und emotionale Achterbahnfahrt mit schlagfertigen Dialogen sorgt für eine gefühlvolle Lesezeit. Dank der Leseprobe bin ich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 16.11.2020

Erfrischend neu & emotional

Das Cover ist ausnahmsweise mal nicht in kitschigen Pastellfarben, sondern strahlt eine gemütliche Atmosphäre aus, verbunden mit Feuer, passend zur Leidenschaft des Buches. Gefällt mir gut.

Kristen steht ...

Kristen steht vor einem wichtigem Schritt in ihrem Leben, der über ihre Zukunft entscheidet, als sie auf Josh trifft. Es knistert sofort zwischen ihnen und Kristen versucht alles mögliche um sich unsympathisch und so unattraktiv wie möglich zu präsentieren. Außerdem hat sie einen Freund, auf den sie seit 2 Jahren wartet. Doch Josh scheint ihr Seelenverwandter zu sein.

Meinung: Es gibt wenig New Adult Romane, die herausstechen, doch dieses tut es! Nicht weil es mich zu Tränen gerührt hat, sondern weil die Charaktere real und greifbar gezeichnet sind. Ich habe selten solch tolle Dialoge in einem Buch gelesen, die mir nicht nur körperliche Anziehung zwischen den Protagonisten vermittelt haben, sondern tiefe und echte Freundschaft. Der Humor war einfach so natürlich und erfrischend. Ich habe es geliebt die beiden auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders schön fand ich, dass das Geheimnis oder der Konflikt der hier beschrieben wurde, nicht groß künstlich dramatisiert wurde. Es hat definitiv die Handlung gesteuert, doch es war nicht unnatürlich emotional. Echt eben. Schön wäre es gewesen zu Beginn eine Triggerwarnung im Buch zu kennzeichnen, das hat mir schon bei einem der letzten CoHo Büchern gefehlt!

Einen halben Stern ziehe ich ab, weil ich das Ende etwas zu lang gezogen fand.

FAZIT: Erfrischend anders. Echte, greifbare Charaktere. Coole, witzige Dialoge und ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Starker Beginn, schwaches Ende!

Schreibstil: "Wenn aus Funken Flammen werden" war meine erste Begegnung mit Abby Jimenez, sodass ich nicht ganz sicher war, was beim Lesen auf mich zukommen würde. Entpuppt hat sich der Roman als erstaunlich humorvolle Liebesgeschichte, die aber mit Unfruchtbarkeit, Kinderwunsch, Krankheit, Verlust und Selbstwertproblemen auch das ein oder andere schwierige Thema im Gepäck hat. Die Autorin überzeugt hier mit knackigen Dialogen, erarbeitet aber auch eine erstaunliche emotionale Tiefe, sodass die Atmosphäre laufend zwischen witzig-leicht und herzzerreißend schwankt.

Figuren:
Abby Jimenez erzählt abwechselnd aus der Sicht von Kristen und Josh und hat dazu die Ich-Perspektive gewählt. Dadurch bekommen wir einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden und können auch etwas widersprüchliche Handlungen besser nachvollziehen. Das hilft vor allem beim Kennenlernen von Kristen, die wir in manchen Kontexten als selbstbewusste, energische junge Frau kennenlernen, die aber in Gegenwart mancher Menschen komplett verstummt und sich kleinreden lässt. Auch widersprüchliche Maßnahmen wie das Achten auf ein extra schäbiges Erscheinungsbild, als ihre Gefühle für Josh ungewollt immer mehr zunehmen sind typisch für sie und wirken oft erst auf den zweiten Blick logisch. Mit Josh hat man es als Leser da etwas einfacher, auch wenn er als absoluter Frauentraum - gutaussehend, Feuerwehrmann, tierlieb, kinderlieb, Frauenversteher und Sexgott - etwas zu glatt und perfekt für meinen Geschmack war. Nicht leugnen lässt sich jedoch die tolle Chemie zwischen den Beiden, die vor allem zu Beginn die Geschichte sehr kurzweilig gestaltet.

Handlung:
Und das ist auch dringend nötig, da auf der reinen Handlungsebene nicht besonders viel passiert und sich die Beziehung zwischen den beiden im Schneckentempo entwickelt. Dies soll kein Kritikpunkt sein - alles andere wäre auch unlogisch, da Kristen sich zunächst noch der Gefühle für ihren langjährigen, aber abwesenden Freundes im Militäreinsatz bewusst werden muss und Josh auch aus anderen Gründen konsequent von sich stößt -, sondern dient nur zur Erklärung des eher flachen Spannungsbogens. Kritisieren an der Handlung will ich im Gegenzug zwei Dinge: Erstens hat mich die etwas übertriebene Fehlkommunikation zwischen den beiden genervt, die man als Hinderungsgrund für den Konflikt zwar zu Beginn sinnvoll, mit der Zeit aber immer unrealistischer findet. Je näher die beiden sich kommen, desto mehr hätte ich mir gewünscht, dass sie einfach einmal offen miteinander sprechen. Schade fand ich als zweites noch das etwas konstruierte Happy End, welches eine richtige Auflösung des Konflikts verhindert und die nette Message des Buches somit einen Dämpfer verpasst hat.

Die Zitate:

"Tja, die meisten Leute sind leider ziemlich dämlich." Sie schob sich eine weitere Fritte in den Mund. "Mein Opa hat immer gesagt: "Dummheit kann man nicht mal mit Panzerband reparieren." Ich sog an meinem Strohhalm. "Hmm. Nee. Aber man kann damit die Geräusche dämpfen."

"Fluff McStuffs? Haben Zwerghunde immer so bekloppte Namen?" Er nippte an seinem Getränk. Ich griff nach meiner Gabel. "Bei der Auswahl sollte man immer dran denken, wie es klingt, wenn man im Bademantel hinter seinem Hund herrennt und seinen Namen brüllt."

"Genau das wünsche ich mir. Ich will, dass jemand mein Universum ist." Es würde kein Problem für ihn sein, eine solche Partnerin zu finden. Ganz und gar nicht. Josh konnte jede Frau haben, die er wollte. Denn er war wie die Sonne. Warm und lebendig. Eines Tages würde er der Mittelpunkt einer großen Familie sein, genau wie er es sich wünschte, und alle würden ihn anhimmeln. Ich hingegen war nur ein vorbeiziehender Komet. Eine momentane Erscheinung. Nutzlos und nebensächlich."

Das Urteil:

Starker Beginn, schwaches Ende. "Wenn aus Funken Flammen werden" ist eine erstaunlich humorvolle Liebesgeschichte, die aber auch das ein oder andere schwierige Thema im Gepäck hat und deshalb laufend zwischen witzig-leicht und herzzerreißend schwankt. Abby Jimenez überzeugt mit der spritzigen Chemie ihrer Figuren, mit knackigen Dialogen, und einer erstaunlichen emotionalen Tiefe, verpasst es aber, den Konflikt der Hauptfigur am Ende passend aufzulösen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

wenn aus Funken Flammen werden - Abby Jimenez tolle Idee , mit schönen Schreibstil⭐⭐⭐⭐

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

UM WAS GEHT ES IN DEN BUCH

EIGENE MEINUNG UND FAZIT

Ich habe dieses Buch gekauft weil mich der Klappentext angesprochen hat und ich das Cover toll fand. Besonders poetisch fand ich den Titel -- wenn aus Funken flammen werden und auch die Textpassage haben mir tatsächlich Hoffnung auch mehr gemacht und so habe ich gehofft und gebetet , dass es im inneren des Buches genauso weiter geht. So begann ich also gleich zu lesen. Ich kam gut durch die Seiten und muss sagen Hut ab vor Abby Jimenez für dieses Thema das Sie dort ergriffen hat. Ich habe schlichtweg mit Kristen mitgelitten und habe mich gefragt und das nicht nur einmal , was ich tun würde wenn mir sowas passiert. Klar ist das Thema Unfruchtbarkeit bei der Frau und deren Auswirkung auf eine Intakte Beziehung nicht unbedingt als schön zu empfinden und auch der trockene Schreibstil der Autorin im Bezug auf das Thema hat mich Schlichtweg getroffen. Es geschahen noch so einige Wendungen , die ich teils teils vorher sehen habe können aber dennoch sehr schön beschrieben waren. Das Ende passte für mich nicht so ganz ins Bild ich habe mir hier und da am Ende kein Happy End gewünscht und auch insgesamt zieht sich das Buch ein wenig in die Länge. Es werden einige Klischees an Lovestory bedient , was ich als Liebesroman Leserin aber nicht als schlimm empfunden habe. Josh war für mich von Anfang an mega spannend er wirkte wirklich lange geheimnisvoll und ich mag diese Art von Geschichten wirklich sehr gerne. Hier und da hätte es für meinen Geschmack ein wenig mehr Poetische Stellen vertragen können so hat man aber an den Stellen mehr drauf gesetzt mit Humor zu punkten , was von außen so jetzt nicht erkennbar war, dies hingegen ist aber Geschmacksache und dies werde ich bei der Bewertung außenvor lassen. Es wirkte auf mich detailliert beschrieben und ich konnte auch die Protagonistin gut nachvollziehen, auch die damit verbundenen Auswirkungen auf ihr Verhalten konnte ich mir gut vorstellen , da diese gut aufgegriffen wurden. Dies ist ein Schonungsloses ehrliches Buch und alles in einen habe ich es wirklich gerne gelesen. Ich freue mich auf das Neue Buch der Autorin, ich denke nicht das dies das letzte Buch sein wird das ich von ihr lesen werde. Ich denke allerdings das dennoch ein wenig Luft nach oben ist und deshalb gebe ich keine fünf volle Sterne. Es war für mich kein Jahreshighlight

Veröffentlicht am 12.11.2020

Meine eigene kleine HassLiebe, den nächsten Band lese ich trotzdem

Allgemein:

Allgemein:

Kann eine Konditoreigründerin auch eine Autorin sein? Warum nicht!? Abby Jimenez ist ein Beispiel dafür. Bold veröffentlichte im Sommer 2020 den 1. Band "Wenn aus Funken Flammen werden" ihrer Romance-Reihe in Deutschland. Inhaltlich muss die Protagonistin Kristen die Entscheidung ihres Lebens treffen. Nein, Stopp, eigentlich ist die Entscheidung längst gefallen sich einer OP auszusetzen, nach der sie keine Kinder mehr bekommen kann. Bereits damit abgefunden lernt sie Josh kennen, einen sexy Feuerwehrmann und Trauzeuge des Verlobten ihrer besten Freundin Sloan. Es könnte perfekt sein, wenn Josh sich nicht ein Haus voller Kinder wünschen würde.

Mein Bild:

Ich finde es sehr schwer, zu dieser Geschichte die passenden Worte zu finden, weil ich der Meinung bin, dass die angesprochenen Themen in vielen Situationen genau richtig ausgearbeitet sind und eine Message haben. Und jetzt das aber: Die typischen NA-Klischees verderben das schon. Ich bin echt hin und her gerissen. Doch, wenn mich jemand fragen würde, ob ich das Buch nochmal lesen würde, dann wäre die Antwort "ja".
Bold, das dtv-Imprint, kommt mit einem sprühenden Funkencover daher und der Titel passt wie die Faust aufs Auge, weil der Funke zwischen den Protagonisten simpel gesagt überspringt und ich als Leserin hautnah dabei bin. Lustigerweise tippte ich bei Erscheinung nicht darauf, dass es sich um einen Reihenauftakt handelt. Jetzt weiß ich es besser, denn der 2. Band "Wenn in mir die Glut entflammt" erscheint im Sommer 2021. Ja, ich werde ihn lesen, da er sich weitergehend mit einer Thematik beschäftigt, die hier bereits im letzten Viertel der Handlung eingekippt wird und mich völlig aus der Bahn geworfen hat. Meine Emotionen sind dabei ziemlich hochgeschossen. An sich können die Bücher aber unabhängig voneinander gelesen werden, wie es in NA meist üblich ist.

Ok, eigentlich war es nicht mein Plan, die Story von hinten aufzurollen. Deswegen von vorn. Ich hatte das Vergnügen abwechselnd, in ziemlich vielen Kapiteln auf 410 Seiten, sowohl die Ich-Perspektive von Josh als auch von Kristen kennenzulernen. Anhand ihrer Charaktere ist mir ziemlich schnell klar geworden, dass die Autorin versucht, das Schubladendenken, was der Mensch immer schön versucht, aufzulösen. Ich meine, Josh ist der sexy Feuerwehrmann mit vielen Talenten, wie zum Beispiel, dass er tischlern kann und Einfühlungsvermögen besitzt. Natürlich hat er DIE Augen und DAS unglaubliche Grübchen. Was sonst? Die andere Seite ist: Er ist auf Probezeit und neu in der Stadt, macht Hilfsdienste, ist in einer Großfamilie voller Frauen aufgewachsen und ja, endlich, ein Mann, der sich nicht schämt Tampons oder Binden zu kaufen, der offen damit umgehen kann und es versteht. Wow. Trotzdem finde ich, dass er es mit seiner Fürsorge an mancher Stelle übertreibt.

Kristen ist die zierliche, sexy Gewerbetreibende mit Mini-Hund, die nicht auf den Mund gefallen ist, fast schon eine sexistische Ader mitbringt, sich der Realität stellt und bei Stress die Neurose an den Tag legt ekstatisch zu putzen. Sie ist für mich eine facettenreiche Person, die aussagt: Hey, ich kann genauso verkuschelt auf der Couch sein, ja, das Klischee Mädchen mit pastellfarbenen Schlafzimmer, aber auch die Frau, die dir deutlich sagt, was ihr auf die Nerven geht und versucht objektiv zu bleiben. So sind Frauen! Doch ihre Gesundheit macht ihr oft einen Strich durch die Rechnung. Ich will nicht zu sehr spoilern, aber auf jeden Fall habe ich mich beim Lesen mit ihrer Erkrankung auseinander gesetzt und finde, dass es super erklärt ist. Kein Wunder, denn es gibt ein reelles Vorbild für Kristen, die beste Freundin der Autorin. Daher frage ich dich einfach, würdest du auf Kinder verzichten, wenn du dafür von jahrelangen Schmerzen erlöst wirst, die dich hemmen einen normalen Alltag zu führen?

Nichtsdestotrotz hätte ich mir dazu mehr Tiefe, mehr zwischenmenschlichen Diskurs, gewünscht. Mindestens ein Drittel des Buches beschäftigte sich eher mit dem Hin und Her der Beiden. Kriegen sie sich, kriegen sie sich nicht, wegstoßen, wieder ranziehen, dann wieder wegstoßen. Boah, ich meine, es sind zwei erwachsene Menschen. Ich hasse es wirklich, wenn die Kommunikation so scheitert. Das ist falsch und too much. Egal, wie cool und emotionsgeladen die Übersetzung von Franka Reinhart übernommen wurde. Das hat die Handlung einfach unnötig hinaus gezögert. Ich habe Josh und Kristen lieber zugeschaut, wie sie sich näher kommen, wie sie offen miteinander umgehen können. Drama hat es nicht gebraucht. Zumindest nicht in dieser Form.

Es gab schließlich so viel anderes, dass eingewoben wurde: Unnütze Einsätze beim Rettungsdienst, die dazu führen, dass Menschenleben riskiert werden. Die Liebe zu Vierbeinern, die endlos scheint. Denn Kristens kleiner Hund Stuntman Mike ließ mein Herzchen ganz oft höher schlagen. Tiere spielen in NA eindeutig zu wenig eine Rolle. Schön, dass Abby Jimenez daran gedacht hat. Obwohl mir Kristens Einstellung nicht gefiel, als sie ihren Hund als Accessoire betitelte. Im Endeffekt waren es super Ansätze. Freundschaft und Loyalität spielen eine so wichtige Rolle und der dazugehörige Plott-Twist hat mich echt fertig gemacht, weil ich damit absolut nicht gerechnet habe. Warum nicht mehr davon?

Das Ende, ha! Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, wusste schon was passieren würde. Das hat mich trotzdem null gestört, denn diesen Abschluss habe ich mir als Leserin wirklich verdient. Umso mehr mag ich jetzt Band 2 lesen.

Fazit:

Als facettenreiches Gesamtpaket kann die Romance-Story trotz Abzüge zum Pageturner werden aufgrund der witzigen, gefühlvollen und teilweise schonungslosen Kapitel.