Cover-Bild Marokko
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 31.07.2023
Abdel Alaoui

Marokko

100 einfache Rezepte. Die authentische marokkanische Küche von Profikoch Abdel Alaoui mit Fernweh-Garantie.
Annika Genning (Übersetzer)

Einfach kochen – marokkanisch genießen!
Folgen Sie Profikoch Abdel Alaoui auf eine kulinarische Reise in seine Heimat Marokko. In seinem Kochbuch teilt er 100 traditionelle Familienrezepte : Bei Lamm-Tajine mit Trockenpflaumen, Fenchel-Couscous mit Orangen oder Granatapfel-Mandel-Taboulé ist Fernweh garantiert. Aromatisch, authentisch und alltagstauglich bringen diese einfach nachkochbaren Gerichte mit modernem Twist Familie und Freunde an einen großen Tisch zum gemeinsamen Schlemmen.

Die marokkanische Küche: frisch, abwechslungsreich und lecker
- 100 authentische Gerichte aus Marokko – einfach, kreativ und zeitgemäß interpretiert
- Zutaten wie Minze, Kreuzkümmel und süße Datteln sowie jede Menge frisches Gemüse sorgen für farbenfrohe Vielfalt auf dem Teller.
- Alltagstaugliche Rezepte, die auch weniger erfahrenen Köch*innen problemlos gelingen
- Landestypische Küchentechniken genau erklärt mit Step-by-Step-Anleitungen: von richtig gefalteten Brik-Taschen bis zum marokkanischen Minztee
- Kein Stress beim Einkaufen: Alle Zutaten sind unkompliziert im gut sortierten Supermarkt oder online erhältlich.

So einfach ist marokkanisch Kochen!
Gäste beeindrucken ohne viel Kocherfahrung oder sich selbst nach Feierabend mit duftenden Aromen verwöhnen? Dank leicht verständlicher Rezepte und hilfreicher Schritt-für-Schritt-Anleitungen ist das überhaupt kein Problem! Kleinigkeiten zum Teilen, sättigende Tajines und Couscous, süße Überraschungen und mehr warten nur darauf, ausprobiert zu werden.

Die ganze Bandbreite der marokkanischen Küche: 100 einfache und authentische Rezepte verführen zum Nachkochen und Genießen.

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 29.10.2023

marokkanische Gerichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Einfach kochen – marokkanisch genießen!
Folgen Sie Profikoch Abdel Alaoui auf eine kulinarische Reise in seine Heimat Marokko. In seinem Kochbuch teilt er 100 traditionelle Familienrezepte: Bei Lamm-Tajine mit Trockenpflaumen, Fenchel-Couscous mit Orangen oder Granatapfel-Mandel-Taboulé ist Fernweh garantiert. Aromatisch, authentisch und alltagstauglich bringen diese einfach nachkochbaren Gerichte mit modernem Twist Familie und Freunde an einen großen Tisch zum gemeinsamen Schlemmen.
Die marokkanische Küche: frisch, abwechslungsreich und lecker
• 100 authentische Gerichte aus Marokko – einfach, kreativ und zeitgemäß interpretiert
• Zutaten wie Minze, Kreuzkümmel und süße Datteln sowie jede Menge frisches Gemüse sorgen für farbenfrohe Vielfalt auf dem Teller.
• Alltagstaugliche Rezepte, die auch weniger erfahrenen Köch*innen problemlos gelingen
• Landestypische Küchentechniken genau erklärt mit Step-by-Step-Anleitungen: von richtig gefalteten Brik-Taschen bis zum marokkanischen Minztee
• Kein Stress beim Einkaufen: Alle Zutaten sind unkompliziert im gut sortierten Supermarkt oder online erhältlich.
So einfach ist marokkanisch Kochen!

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und macht dennoch viel her. Der Titel ist mit goldenen Lettern untersetzt und macht so einen edlen Eindruck. Die Zeichnung drumherum spiegelt das marokkanische Flair wieder. Optisch und farblich gut umgesetzt.

Ein wundervolles Kochbuch mit vielseitigen und abwechslungsreichen Rezepten aus Marokko. Welche das Flair und die Traditionen gut rüber bringen und sich dennoch auch gut in den Alltag integrieren lassen.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. In der Einführung erfährt man einiges über Marokko und die marokkanische Küche, über Gewürze, Zutaten und das ganze Drumherum. Diese Einführung hat mir sehr gut gefallen und empfand ich als sehr interessant.

Die Rezepte sind sehr unterschiedlich und vielfältig. Diese sind sehr gut erklärt, so dass man sie gut nachkochen kann. Anhand der Anleitung kann man Schritt für Schritt das Gericht nachkochen. Die Zutatenliste an der Seite ist sehr hilfreich, da man so auf den ersten Blick sieht, was man alles benötigt.Auch wie lange es dauert und für wieviele Personen es ist und welcher Aufwand betrieben wird ist auf einem schnellen Blick erkennbar.

Vom Aufbau und von der Anleitung der Rezepte fand ich es gut und nachvollziehbar umgesetzt.

Auch die Fotos dazu haben mir sehr gut gefallen. Darauf sind die Gerichte gut erkennbar und regen zudem den Appetit an. Die Fotos machen Lust aus Nachkochen.

Eine tolle Auswahl und Vielfalt wird hier geboten, so dass hier sicherlich für jeden was dabei ist und auch viele unterschiedliche Geschmäcker angesprochen werden.

Fazit:

Veröffentlicht am 31.08.2023

Authentisch

Als erstes sind mir die tollen Fotos ins Auge gestochen. Sie versetzen einen sofort nach Marokko und lassen einem ausnahmslos das Wasser im Munde zusammen laufen.

Es gibt keine richtige Einleitung, sondern ...

Es gibt keine richtige Einleitung, sondern startet fast sofort mit den Rezepten. Diese sind sehr clean und übersichtlich gestaltet, hat mir gut gefallen. Zusätzlich zu den Standartangaben gibt es ab und zu Tipps oder Anmerkungen von Abdel Alaoui.

Ab und an gibt es Schritt für Schritt Anleitungen mit Text und Fotos zu bestimmten Gerichten (z. B. Teigtaschen falten oder Pastilla zubereiten).

Die Gerichte strotzen nur so vor Gewürzen und wunderbaren Aromen.
Das Kapitel "Kémias zum Teilen" enthält noch viele vegetarische Gerichte. Danach wird es sehr fleisch- und auch fischlastig.
Das Kapitel mit den Süßen Rezepten hatte für meinen Geschmack etwas kleiner ausfallen können. Ich bin aber auch nicht so für süß zu haben. Dennoch finde ich die süßen Speisen und Getränke sehr abwechslungsreich.
Genauso wie die restlichen Rezepte in diesem Buch.

Sehr gefreut haben wir uns über die vielen Tajine-Rezepte. Bis auf zwei Gerichte sind diese aber auch alle mit Fleisch oder Fisch.

Da es relativ wenig rein vegetarische Rezepte gibt und bei den Fleischgerichten das Fleisch oft die Hauptrolle spielt (man es also schlecht einfach weglassen kann), würde ich es nicht für Vegetarier und schon gar nicht für Veganer empfehlen.
Ansonsten ist es ein tolles Buch mit vielen leckeren marokkanischen Gerichten!