Cover-Bild Der Schatten meiner Schwester

Der Schatten meiner Schwester

Eva Bonné (Übersetzer)

Veröffentlicht am 02.04.2023

Eine spannende Familiengeschichte

Die Geschichte über vier Hauptpersonen liest sich sehr flüssig und ist interessant. Das Buch lebt von gut beschriebenen Details. Der Wechsel zwischen den Perspektiven belebt die Geschichte der Mädchen und macht alles sehr spannend.
Die Hintergrundgeschichte beider Geschwister wird nach und nach aufgedeckt, lässt einen aber etwas sprachlos zurück.
Trotzdem kann man deren Handlungen nachvollziehen.
Schade, dass man über Elspeth so gar nichts mehr erfährt und ihre Geschichte einfach ins Leere läuft.

Eine überaus spannende Familiengeschichte, die ich Jedem zu lesen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Wundervolles Buch

Dieses tolle Buch startete gleich zu Anfang voll durch und überrascht durch diese wundervolle, durchgehend spannende Handlung. Dabei hält sich die Story stets an die Realität und rutscht nie ins Fantasievolle ab. Der Kojote spielt dabei eine wesentliche Rolle, deshalb auch bei mir als Bild im Beitrag. Die Geschichte hat einfach mein Herz berührt und gibt auch Lehren fürs Leben mit. Den Zusammenhalt einer Familie, die Liebe zur Familie, besonders die Liebe zwischen Schwestern. Dass man sich im Leben Fehler eingestehen sollte und auch mal verzeihen soll.
Das Buch enthält fünf Teile, von denen einer in der Ich-Perspektive erzählt wird. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, da der Schreibstil der Autorin einfach zum Weiterlesen verleitet. Man fließt in die Geschichte rein und ist ganz schnell am Ende angelangt. Der Schluss war herzlich und auch irgendwie dramatisch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 09.10.2021

Die Wiederholung der Geschichte

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, ...

Buchtitel: Der Schatten meiner Schwester
Autorin: Abi Maxwell
Verlag: btb
ISBN: 9783442718566
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.09.2021

"Henrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, die auf einer Farm in den Wäldern New Hampshires aufwächst. Elspeth ist 150 Jahre früher, Mitte des 19. Jahrhunderts, aus Schottland an ebendiesen Ort gekommen. Und doch verbindet die beiden mehr als dieser Zufall. Beide geraten in Konflikt mit den Moralvorstellungen ihrer Zeit. Beide verschwinden aus dem Leben ihrer Familie. Und beide hinterlassen eine schmerzliche Lücke im Leben ihrer jüngeren Schwestern. Diese versuchen zu verstehen, was mit ihrem Geschwister geschehen ist. Denn tief in ihrem Inneren wissen sie, dass sie selbst nicht ganz frei von Schuld sind."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir einmal mit dem Cover an. Dieses hat mir schon vor dem Lesen des Buches sehr gefallen. Ich finde das Motiv absolut passend gewählt, genauso wie die Farbtöne, in denen das Design gehalten ist.
Nun komme ich aber auch schon zum Inhalt. Vorneweg muss ich sagen, dass mich allein der Klappentext bereits magisch angezogen hatte. Auch der Text selbst hat mich definitiv alles Andere als enttäuscht. Tatsächlich war beim Lesen von meiner Seite alles an Gefühlsregungen dabei. Von Wut bis hin zu Trauer aus Mitgefühl habe ich quasi alles durchlaufen. Für mich war es also eine regelrechte Achterbahn der Gefühle. Die Autorin hat meines Erachtens nach auch die perfekte Balance zwischen Spannung und etwas ruhigeren Elementen gefunden, wodurch das Buch bis zum Schluss durchaus spannend blieb. Generell finde ich, dass die Atmosphäre einer solchen Geschichte wirklich toll eingefangen wurde und dadurch, dass solche Stories früher leider alltäglich waren, wirkte das Buch auch äußerst realistisch und authentisch.
Die Protagonisten waren dadurch auch sehr authentisch. Sie hatten einerseits ihre Ecken und Kanten, als auch ihre Guten Seiten, aber andererseits war ihr Verhalten für damalige Verhältnisse alles Andere als untypisch. Allein deswegen konnte ich mich in die handelnden Personen sehr gut hineinversetzen. Dass deren Hintergrundgeschichten nach und nach aufgedeckt wurden, hat dieses Gefühl nur noch verstärkt. Vor allem die Geschichten von Henriette und Jane ging mir sehr nahe.
Was ich auch durchaus angenehm fand, war der Schreibstil. Dieser war zwar durchaus anspruchsvoll, aber für die Geschichte passend. Vor allem war das Buch geschmückt mit Details und teilweise überaus bildlichen Beschreibungen, wodurch man sich einzelne Szenerien sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte. Außerdem fand ich die Aufteilung in drei Teile gut durchdacht, genauso wie die Perspektivenwechsel zwischen den vier Mädchen. Dadurch konnte man sich sehr gut in jede einzelne von ihnen hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Fazit:
Alles in allem ist es ein absolut tolles Buch, welches ich einfach nur jedem ans Herz legen würde. Jedoch ist es auch kein Buch für schwache Nerven!