Cover-Bild Nichts mehr wie es war
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.02.2020
Abigail Rook

Nichts mehr wie es war

Von Hamburg Blankenese nach Cottbus! Aus einer schicken Stadtvilla an der Elbe in einen Plattenbau in der tiefsten Ost-Pampa. Da braucht man schon verdammt viel Humor, doch den hat der sechzehnjährige Cedric, wenn auch oft einen etwas bissigen. Er findet sogar Gefallen am morbiden Charme des Neubaugebietes, in dem er jetzt mit seiner Mutter wohnen muss. Alles halb so schlimm, also? Nein, denn es gibt ein Problem und zwar ein zwei Meter großes. Es heißt Kevin, ist Neonazi und uneingeschränkter Herrscher von Cedrics neuer Schule. So schnell, wie sich die Fronten zwischen den beiden Jugendlichen verhärten, so sicher ist sich Cedric, dass er dieses Schuljahr nicht überstehen wird. Zum Glück gibt es da aber noch die anderen Außenseiter und Freaks in seiner Klasse.
****
Wenn Ralle seinem Leben ein Attribut zuschreiben müsste, würde "scheiße" noch die harmloseste Wortwahl sein. Mit seinen Eltern hat sich der junge Punker überworfen, seine Mitbürger verachtet er wegen ihrer Spießigkeit und seine Heimatstadt wegen ... ach, weil sie halt Cottbus ist. Eine letzte Aktion noch. Einmal noch Randale mit seinen Kumpels, dann nur noch raus hier.
Wenn alles nur so einfach wäre.
****
Zwei Geschichten in einem Roman. Zwei Handlungsstränge, die zu unterschiedlichen Zeiten spielen und sich lediglich Schauplatz und Thema teilen.
So könnte man meinen - und hätte dabei glatt das kleine Mädchen auf dem Cover übersehen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Tolle Typen!

Ein Blick ins Leben, wie es wirklich ist - intensiv und äußerst interessant!

Das Buch ist authentisch und sehr gut geschrieben. Ich habe es genossen, es zu lesen. Leckeres Buch! Scherz beiseite!

Der ...

Ein Blick ins Leben, wie es wirklich ist - intensiv und äußerst interessant!

Der eine muß nach Cottbus, der andere verläßt es um so schneller. Warum geht das mit der braunen Flut so schnell? Und keiner hat Cottbus um ihre Meinung gefragt. Ehe man sich versieht, muß man die Notbremse schnellstens ziehen. Von Hamburg nach Cottbus ziehen zu müssen, muß ja wohl eine Riesenschock für Cedric sein, aber auch für Cottbus, die Großstädter nicht gewohnt ist.

Es gibt nur drei Alternativen: man kämpft gegen Die an, man fügt sich ins System ein oder man schaut einfach nur zu.

Julius und Kathleen sind auch tolle Typen, die am Ende doch alles richtig machen.

Ein Buch, das nachdenklich macht und einen zugleich hoffen und zweifeln läßt.

Kurzmeinung: Ein wunderschönes, phantasievolles, melancholisches, trauriges Buch über Liebe, Schicksal, Hoffnung und noch mehr! Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 27.11.2020

Punk, Antifa, Neonazis und Co.

Cedric gerät in seiner neuen Heimat Cottbus ungewollt zwischen die Fronten der Neonazis und der radikalen Linken, nur weil er ein falsches Shirt anzieht. Ganz anders ist Ralle, der sich bewusst für die Lebenseinstellung der Punks entschieden hat und sich für diese auch einsetzt.
Die Geschichten der beiden Jungs liegen 8 Jahre auseinander und scheinen gerade einmal in der selben Stadt zu spielen, doch haben sie doch mehr Berührungspunkte, als man zuerst glauben mag.

Cedric ist ein unerfahrener Junge, der aus einem gut behütetem Elternhaus, mit seiner Mutter ins Ghetto ziehen muss. Dort wird er mit einer komplett neuen Welt und neuen Gesellschaftsschichten konfrontiert. Schnell wird ihm klar, dass Untätigkeit für ihn keine Möglichkeit darstellt. Dadurch, dass Cedric selbst unerfahren in die Welt der Neonazis und Punks geschleudert wird, nimmt er den Leser sozusagen an die Hand und hilft ihm, sich in dieser Welt zu orientieren. Ein möglicherweise gleichenfalls unerfahrener Leser erhält somit Erklärungen und hat einen Verbündeten, der gleich unwissend ist.

Ralle ist schon tief in der Punkszene verwurzelt und kann dem Leser somit einen tieferen Einblick gewähren. Auch erhält die Seite der Punks damit auch Schattierungen. Ralle denkt darüber nach, was sie eigentlich bei Demos machen und zeigt auf, dass nicht nur die Rechten radikal vorgehen. Die Schwarz-Weiß-Zeichnung, die in Cedrics Kapiteln stärker hervortritt, wird durch Ralle wieder leicht aufgehoben.

Das Buch ist in der Gegenwart aus der Sicht Cedrics geschrieben und hat somit einen jugendlichen Slang im Schreibstil, der der Geschichte eine gewisse Lockerheit gibt, sie in den ernsten Passagen aber nicht in die Lächerlichkeit zieht. Ralles Kapitel werden von einem außenstehenden Beobachter erzählt, womit sie mysteriöser und unvorhersehbarer werden. In beiden Erzählsträngen werden sowohl Spannung, als auch Emotion sehr gut transportiert. Auch die Energie zwischen den Fronten der Neonazis und der Punks wirkt authentisch und mitreißend.

Schlussendlich habe ich an dem Buch nichts auszusetzen und denke, dass Abigail Rook hier ein Meisterwerk gelungen ist, das hoffentlich noch viel Anklang finden wird.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Punks vs Nazis

In diesem super Jugendbuch geht es um Cedric, der vom noblen Blankenese nach Cottbus umzieht...an der Schule lernt er schnell die Naziclique um Kevin kennen und fürchten. Er lernt aber auch schrullige Aussenseiter kennen wie das Gothic mädchen Kathleen und den übergewichtigen Julius.

Zeitversetzt gehen wir 8 Jahre in die Vergangenheit und lernen dort Ralle kennen, der mit seiner Punkband mehr schlecht als recht lebt und von seinem Elternhaus abgehauen ist. Wie passen die beiden Geschichten zusammen?

Ein Jugendbuch der ganz anderen und ganz eigenen Art. Man lernt mit einer gehörigen Prise Humor die verschiedensten Typen auf Schulen kennen und muss bald erkennen...sind die Menschen die "normal" wirken wirklich die guten? Und sind Randgruppen wie Gothic oder Punk die bösen? Das Buch spielt sehr viel mit solchen fragen. Wer sind die wahren Helden? Die Kapitän der football Manschaft? Oder der Fantasyvogel?

Mir hat das Buch ausserordentlich gut gefallen! Hat das Cover mich zuerst etwas abgeschreckt, muss ich letzendlich sagen, dass es sehr gut zur Geschichte passt!

Ich möchte nicht allzuviel zur Story sagen, nur, dass die Autorin einen mitnimmt auf eine atemberaubende Achterbahnfahrt! Und ab der Mitte des Buches konnte ich nicht mehr aufhören bis ich am Schluss angekommen bin! Ich habe so sehr mitgefiebert mit den Protagonisten! Ich war atemlos und voll Adrenalin!

Cedric war mir dabei sympatisch, doch am liebsten mochte ich die Aussenseiter! Julius, Kathleen, Paul und Pawel sind mir in den paar Stunden so sehr ans Herz gewachsen, dass ich am liebsten nochmal mit ihnen die Schulbank drücken würde! ;)

Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen mit vollen 5 Sternen!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Anpassung und Ausgrenzung

In dem Buch 'Nichts mehr wie es war' von Abigail Rook geht es um zwei verschiedene Geschichten. Auf der einen Seite wird die Geschichte von Cedric, auf der anderen Seite eine acht Jahre vorher passierte Geschichte von Ralle erzählt. Beide Schüler hatten ihre Probleme beim Erwachsenwerden...

Der Schreibstil gefiel mir wirklich sehr gut. Man konnte sich viele Stellen wirklich bildhaft vorstellen!

Beide Geschichten sind tiefgründig und bringen einen zum Nachdenken. Es werden Themen wie falsche Freunde und Anpassung an andere thematisiert.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Tragische Jugendgeschichte, die von der dunklen Seite des Ostens erzählt

Cedric zieht mit seiner Mutter von Hamburg nach Cottbus, um nach der Firmenpleite und dem Freitod des Vaters einen Neuanfang zu wagen. Dort angekommen bekommt er erst einmal eine Art Kulturschock. Plattenbauten und eine neue Schule im Brennpunkt, regiert von einer Neonazigang, das ist seine neue Welt.
Er, der bislang nie Probleme mit Kontakt zu seinen Mitschülern hatte, sieht sich plötzlich in der Außenseiterrolle und das nur aufgrund seiner Kleiderwahl. Dazu kommt auch noch, das er sich prompt in das falsche Mädchen verliebt. Nachdem er aber merkt, dass Integration hier mehr als schwierig ist, gesellt er sich dann doch lieber zu den anderen Außenseitern, wie dem dicken Julius, genannt Schwabbel-Bernd oder die verschlossene Kathleen.

Im Roman „Nichts mehr wie es war“, versucht das Autorenduo „Abigail Rock“ bestehend aus Vater und Tochter, konkrete Jugend-Konflikt-Situationen aus dem vom Neo-Faschismus verseuchten Osten darzustellen. Es geht um Vorurteile, Hass und Hetze, falsche Vorbilder und Manipulation.

Die Handlung spielt sich auf zwei Zeitebenen ab, auf der einen Seite geht es um den 17-jährigen Ralle, einen grellen Punk, der von zu Hause und auch aus Cottbus abhauen wollte, um dem täglichen Hass und dem Kampf zwischen Links und Rechts zu entgehen.
Im Mittelpunkt der acht Jahre später spielenden Geschichte steht der Junge Cedric, aufgewachsen in einer noblen Hamburger Ecke, der frisch und unbedarft in Cottbus eintrifft und sich dort erst einmal zurechtfinden muss. Seine Entwicklung ist wirklich spannend zu beobachten und die Szenen aus beiden Ebenen wechseln sich dabei stetig ab. Man fragt sich natürlich wie das alles zusammenhängt, das hebt die Spannung und man wird am Ende überrascht.

Der Schreibstil ist jugendlich frisch, liest sich gut und die Autoren bringen die Handlung auch sehr vorurteilsfrei herüber. Bildhaft werden im Buch erschreckende Szenen heraufbeschworen, die man sich auf diese Weise durchaus so vorstellen kann. Ein „Denn sie wissen nicht was ist tun“ des 21. Jahrhunderts mitten aus dem sozialen Brennpunkt Ost-Deutschlands.

Meiner Meinung nach ist dieser Roman ein großartiges Jugendbuch, das die Probleme im Ostens aufgreift und darstellt. Es zeigt aber auch generell die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, die Gefahren falscher Freunde, die Suche der Jugendlichen nach Anerkennung und Selbstfindung. Hat mit wirklich gut gefallen!