Cover-Bild Élite: Tödliche Geheimnisse
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Abril Zamora

Élite: Tödliche Geheimnisse

(der Roman zur Netflix-Serie)
Sonja Fehling (Übersetzer)

Der erste Roman einer Trilogie, die auf der Netflix-Serie „Élite“ basiert.

Paula leidet unter einer Liebe, über die sie mit niemandem sprechen darf. Janine, das Mädchen mit Konfektionsgröße 40, hat ein gefährliches Geheimnis. Ihr von Sex besessener Freund Gorka beginnt, etwas mehr für die falsche Person zu empfinden. Sitzenbleiber Mario, der zu gerne andere mobbt, wird plötzlich selbst erpresst. Melena versteckt hinter einer Fassade von Opulenz und Glamour eine traurige Familiengeschichte.

Doch dann haben sie ganz andere Probleme: Ihre Mitschülerin Marina treibt nach einer Party tot im Pool, und der Polizei wird ein mysteriöses Tagebuch zugespielt, in dem voller Hass über die Ermordete geschrieben wird. Alles deutet darauf hin, dass der Verfasser in ihre Klasse geht ... Hat einer der fünf etwas mit Marinas Tod zu tun?

Unless otherwise noted, all materials, including but not limited to names, logos, images, text, illustrations, designs, icons, photographs, characters, video clips and written and other materials that appear on this site (collectively, the “Contents”) are copyrights, trademarks, or other intellectual property owned, controlled or licensed by Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, one of its affiliates or by third parties who have licensed their materials to Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag GmbH, and are protected by U.S. and international copyright laws. You [the website user] may not reuse, reproduce, publish, transmit, distribute, display, modify, create derivative works from, sell or participate in any sale or exploit in any manner, in whole or in part, any of the Contents.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Leider enttäuschend

Rezension „Élite: Tödliche Geheimnisse“ von Abril Zamora

Meinung

Rezension „Élite: Tödliche Geheimnisse“ von Abril Zamora

Meinung

Völlig gehypet durch die Netflix Serie „Élite“, welche ich erst kürzlich entdeckte und sofort weggesuchtet habe, war ich richtig begeistert als ich dieses Buch entdeckte. Ob mir genauso ein Hit wie Stefenie Meyers Bücher „Biss“ bevorstehen würde? Immerhin feiert die Serie grandiose Erfolge und dann liegt diese Annahme doch nicht fern, oder? Der Klappentext machte mich auf jeden Fall wahnsinnig neugierig und ich war gespannt auf die Story.

Natürlich gibt es Verbindungen und Parallelen zur Netflix Serie, auf die ich aber nicht eingehen werde, denn hier bewerte ich das Buch. Spoiler frei. Die Geschichte wird aus der Sicht der „nicht so angesagten“ Schüler einer elitären Schule erzählt. Jeder trägt Geheimnisse mit sich rum. Die andere Sicht empfand ich unglaublich spannend und interessant, auch die neuen Figuren. Von Anfang an hatte ich immer das Gefühl, weiterlesen zu wollen, um hinter jedes Rätsel zu blicken.

Der Erzählstil ist wie in der Netflix Serie auch, jugendlich und weist typische Merkmale dessen auf. Immerhin geht es hier aber auch um jugendliche und wer da etwas anderes erwartet, dürfte sicher enttäuscht sein. Ich fand es leicht zu lesen, aber natürlich auch ohne jede Tiefe. Die Figuren wirkten genau so auf mich, wie ich sie schon in der Serie kennenlernte. Dadurch waren sie zumindest authentisch, wenngleich aber auch etwas blass. Zumindest hatte ich dieses Gefühl im Buch.

Die Handlung durchzieht ein Ränkespiel, Geheimnis und verstecken hinter einander, so dass es immer wieder aufregend und spannend wurde. Allerdings waren meine erwarten bedingt durch die Serie schon sehr hoch und die Buch Geschichte kommt da leider nicht dran. Denn das richtige Thrill Feeling und die Überraschungen blieben aus. Leider ein weiterer Punkt der mit missfiel, waren die viel zu langen Kapitel, wodurch die Geschichte oftmals zäh wirkte.

Insgesamt kann und muss ich leider sagen, dass die Autorin mich mit der Buch Geschichte nur minimal begeistern konnte und ich die Serie nach wie vor höher feiere. Es gab ein paar unterhaltsame Momente, aber durchweg wollte sich Faszination und Begeisterung nicht einstellen. Eher blieb ich oft verwirrt, was ich anfangs noch nicht so empfand, dich je weiter die Story schritt, umso stärker wurde es.

Am Ende blieb ich sogar mit einem „und was nun“ Gefühl im Bauch zurück, was ein klares Anzeichen ist, dass ich diese Geschichte nicht weiterverfolgen sollte. Es ist ungemein schade, da ich am Anfang wirklich noch Potenzial sah. Aber danach....

Fazit

Das Buch zur Netflix Serie „Élite“ startet vielversprechend und gelungen durch, doch dann verstrickt es sich zunehmend in Irrungen und zähen Handlungssträngen. Interessant war durchaus die andere Perspektive und die neuen Figuren. Jedoch wirkten die im weiteren Verlauf eher oberflächlich und so manche Ansichten missfielen mir einfach. Jugendbuch muss eben nicht plumb sein. Leider keine Empfehlung, denn Umsetzung und Charaktere der Serie ist nicht zu toppen

❣️❣️❣️ 2.5/ 5 Herzen
Hier aufgerundet auf 3

Veröffentlicht am 18.08.2021

Verspricht mehr, als es halten kann

Gleich vorweg, ich habe die Serie nicht gesehen. Da ich aber die Kurzbeschreibung unglaublich spannend fand, freute ich mich auf mein erstes Abenteuer in dieser Welt. Aus meiner Sicht ein großer Fehler, denn ich wurde bitter enttäuscht.

Doch zuerst das Positive denn auch ohne die Kenntnisse der Serie fand ich sehr gut in das Buch und konnte den Charakteren problemlos folgen. Zwar fand ich hier sehr klischeebehaftete Personen, welche aber trotz allem gut in das Szenario passten.

Meine Enttäuschung begann damit, dass ich das Gefühl bekam, einfach nur die verlängerte Version der Kurzbeschreibung zu lesen. So gut wie alles konnte man hier bereits erlesen, auch wenn es vereinzelte Momente gab, in denen man z.B. darüber aufgeklärt wurde, wer hier z.B. wen erpresst. Doch ein WOW suchte ich hier vergeblich. Richtig gut fand ich da nur das man brisante Themen, wie Drogenmissbrauch und der dazugehörige Entzug oder die verschrobenen Ansichten zum richtigen Körpergewicht ansprach.

Richtig stutzig wurde ich allerdings als es um den in der Kurzbeschreibung angesprochenen Tod der Schülerin Marina ging. Da dieser die Hälfte der Kurzbeschreibung einnahm, ich hielt ich ihn für die Handlung sehr wichtig, zumal explizit als Leser gefragt wurde, wer es denn nun war. Ich wollte dies natürlich herausfinden, konnte es aber nicht, da es nichts herauszufinden gab. Zwar durfte man im Verlauf der Story ein paar Verhöre erlesen, wo es um ihren Tod ging, aber die Aufklärung des Falles nahm gerade einmal die letzten paar Seiten ein. Mehr nicht!

Was sollte das? Ich dachte ich erlebe hier einen Highschool-Krimi, in dem immer mehr Wahrheiten ans Licht kommen. Doch stattdessen bekam ich einen Thriller, der überhaupt nichts Unerwartetes hatte und mich dann mit einer kurzen Nennung des Täters abtat. Na vielen Dank auch. Man sich glaube denken, das ich weitere Bände der Reihe nicht lesen werde, denn auf weitere Vollkatastrophen kann ich wirklich verzichten.

Fazit:

Irreführend dürfte es diese Kurzbeschreibung samt Geschichte wohl am besten beschreiben. Denn eigentlich alles, was hinten stand, fand man in einer etwas ausführlicheren Version wieder. Aber eben weder spannend, noch überraschend. Als besondere Frechheit empfand ich aber die Tatsache, dass die Suche nach einem Täter angekündigt wurde, es aber eigentlich keine gab. Denn die wenigen Verhöre, tragen eher zur Handlung mit den Problemen der Jugendlichen bei, als einen Mord aufzuklären. Wirklich eine richtige Enttäuschung!

Veröffentlicht am 25.11.2020

Nichts für mich

Ich wurde mit diesem Buch leider überhaupt nicht warm. Ich habe die Serie nicht gesehen, sondern mich aufgrund des Klappentextes dafür entschieden. Erwartet habe ich einen kleinen, spannenden, Thriller gepaart mit Spannung und ein wenig Glitzer, bekommen habe ich leider viel weniger.
Mit den Charakteren wurde ich überhaupt nicht warm bzw. war ich mir bei einigen nicht sicher, was ihre Rolle, außer ihr Name, sein sollte. Namen werden einfach genannt ohne darauf einzugehen, wer diejenigen sind etc.
Auch die Sprache hat mich nicht überzeugt. Teilweise einfach derb war es kein Lesegenuss und stümperhafte Umsetzung machten das ganze auch nicht besser. Zum Schluss hat sich dann noch ein wenig Spannung aufgebaut die sich dann aber gleich wieder zerschlagen hat.
Schade, man hätte viel mehr aus dem Buch machen können!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Überhaupt nicht meins

Ein sehr Ausdrucksstarkes Cover, welches mir direkt in die Augen fiel. Durch die große weise Aufschrift und die Nahaufnahme der Uniform wirkt es sehr stark und machte mich sehr neugierig.
Das Buch kommt ...

Das Buch kommt mit 4 Hauptprotagonisten aus. Obwohl es nur so wenige sind, sind Gefühle und Art und Weise der Protagonistin sehr oberflächlich geschrieben. So hab ich recht schnell die Lust am Lesen verloren.
Auch wird hier eine Frau mit normaler Kleidergröße als Fette bezeichnet. Spätestens da, war es für mich entgültig vorbei und ich habe das Buch abgebrochen. Hier hat mir die Serien und deren Umsetzung besser gefallen. Die Serie war einfach viel besser und für mich hat das Buch die Serie einfach kaputt gemacht.
Auch war der Schreibstil viel zu einfach. Ewig lange Kapitel die nichts aussagten.
Von mir leider keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Zu hohe Erwartungen

Das Buch „Élite: Tödliche Geheimnisse“, geschrieben von Abril Zamora, ist der erste offizielle Roman der Élite-Reihe und basiert auf der gleichnamigen Netflix Serie. Erschienen ist das Buch am 26. August 2020 im S. Fischer Verlag als Taschenbuch.

Das Buch bringt neue Charaktere und neue Geschichten mit sich, welche zur selben Zeit spielen wie die erste Staffel der Serie. Die Protagonisten sind einige Schüler der Las Encinas, welche man bisher nicht aus der Serie kannte, als auch eine Gruppe von Freunden, welche zwar nicht ganz so populär sind, aber auch zum selben Élite-Kreis gehören. Die neu erschaffenen Charaktere sind für mich nicht besonders und man hat es mit sehr einfachen Handlungen zu tun. Die Sprache, die die Autorin benutzt hat, ist eine Sprache für Jugendliche und nicht sehr tiefgreifend. Die Gedanken, die wiedergegeben werden, sind auch sehr einfach und passen zu den jungen Menschen. Mich konnte das Buch im Großen und Ganzen nicht wirklich überzeugen, denn ich musste im Hinterkopf immer wieder Verbindungen zur Serie herstellen, welche mich letzten endlich nur verwirrt haben. Für Leute, die die Serie bisher allerdings nicht gesehen habe, mag das Buch ganz gut sein.