Cover-Bild Clown im Maisfeld
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Adam Cesare

Clown im Maisfeld

Elena Helfrecht (Übersetzer)

Eine brutale Mordserie erschüttert die Stadt. Was hat Frendo der Clown damit zu tun?

Quinn und ihr Vater ziehen in die verschlafene Kleinstadt Kettle Springs. Ein Neustart für beide.
Doch sie finden nicht das erhoffte Idyll. Immer mehr Einwohner flüchten aus der Stadt, in der ein stiller Krieg tobt: Alt gegen Jung, Tradition gegen den Fortschritt.
Bis die gruselige Werbefigur einer lokalen Firma zum Leben erwacht. Frendo der Clown will Kettle Springs retten. Deshalb müssen die unartigen Kinder verschwinden.
Und bald gerät auch die 17-jährige Quinn ins Visier des Clowns.

Ausgezeichnet mit dem Bram Stoker Award in der Kategorie Bester Jugendroman.

Paul Tremblay: »Clown im Maisfeld beginnt als lustiger und gruseliger Retro-Slasher, der sich dann raffiniert und blutig in eine ganz neue Art von Monster verwandelt.«

Kirkus Reviews: »Nervenkitzel für Fans von Retro-Horror, die nicht zart besaitet sind oder einen schwachen Magen haben.«

Signal Horizon Magazine: »Mit diesem Roman erschafft Cesare eine neue Generation von Horrorfans.«

Clive Barker: »Der Autor weiß, wie man uns Angst macht.«

Veröffentlicht am 20.06.2022

Spaßiger Horror

Quinn zieht mit ihrem Vater in die Kleinstadt Kettle Springs, ihr Vater will dort als Arzt praktizieren. Bereits an ihrem ersten Schultag macht sie die Bekanntschaft einer Clique, die in dem Ruf steht, Unruhe zu stiften und überall anzuecken. Entgegen ihrem Naturell freundet sie sich mit den Jugendlichen an und begleitet diese zur großen Party in einer Scheune, die Mitten in einem Maisfeld steht. Als plötzlich die lokale Werbefigur in Fleisch und Blut auf der Party auftaucht und mit einer Armbrust schießt, ist schnell klar, dass dies kein Spaß, sondern blutiger Ernst ist. Der Clown Frendo hat es auf die Jugendlichen abgesehen und er ist nicht allein gekommen.

Von Anfang war beim lesen eine unterschwellige Gefahr zu spüren, ein wenig Unbehagen, ein leichter Nervenkitzel und immer wieder das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt, obwohl ich nicht klar benennen könnte, was es ist, das mich so fühlen ließ. Es erinnerte mich an frühere Bücher von Stephen King, der dieses Gefühl auch immer gut durch seine Erzählungen entstehen lassen konnte. Anfangs passierte nicht so viel, eher gemächlich arbeitete ich mich durch das Buch, aber dann auf einmal überschlugen sich die Ereignisse und das Gemetzel ging los. Atemlos blätterte ich durch das Buch, kämpfte gedanklich mit und roch förmlich das Entsetzen und die Angst. Die Auflösung war schlüssig, obwohl ich diese nicht ganz so realistisch fand, aber das müssen solche Storys auch nicht sein.

Das Buch ist in der All-Age-Reihe des Festa Verlages erschienen, das heißt, dass es von Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen gern gelesen wird. Ich würde es aufgrund der einfachen Sprache und des Inhalts tatsächlich auch ab 16 Jahren zuordnen. Die Gewalt sowie die Morde werden nicht übermäßig genau beschrieben, dennoch würde ich für sensible Leser eine Warnung aussprechen, denn es ist definitiv kein Kinderbuch. Von mir gibt es vier Maiskolben ähm Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Viel Blut, wenig Spannung

Geschichten über böse Clowns faszinieren mich schon, seitdem ich im zarten Alter von 9 oder 10 Jahren heimlich die Erstverfilmung von Es gesehen habe. Deswegen war ja klar, dass ich das Buch lesen muss. Und oh man, was soll ich darüber sagen... Leider fand ich es gar nicht gut. Am Anfang passiert schon nicht sehr viel, es plätschert so vor sich hin, aber das fand ich noch gar nicht mal so schlimm. Es wird schön erzählt, es geht um Freundschaften, Fehler die man macht und um Trauer, also alles was man als Jugendlicher so durchmacht. Besonders aufregend war das nicht, aber ok und ich war ja guter Hoffnung, dass es noch spannend wird. Aber leider blieb das dann fast vollkommen aus. Wenigstens wurde es noch ziemlich blutig bis hin zu trashig, aber das war weder fesselnd noch spannend. Selbst das Mordgemetzel ist so vor sich hingeplätschert und die Auflösung fand ich fast schon lächerlich. Wenigstens war der Schreibstil in Ordnung, aber insgesamt war das nicht meins. Von daher gibt es hierfür von mir leider keine Leseempfehlung.