Cover-Bild Das wirkliche Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.04.2020
Adeline Dieudonné

Das wirkliche Leben

Sina de Malafosse (Übersetzer)

»Dieser Roman ist unglaublich krass, von ungeheurer Sprachgewalt, es ist ein Thriller, eine Geschichte, die man gar nicht aus der Hand legen kann.« Stefanie Stahl, WDR 5, Bücher
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, wie es viele gibt. Im hellsten der Häuser wohnt ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Wären da nicht die Leidenschaften des Vaters, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt.
In diesem Sommer erhellt nur das Lachen ihres kleinen Bruders Gilles das Leben des Mädchens. Bis eines Abends vor ihren Augen eine Tragödie passiert. Nichts ist mehr wie zuvor. Mit der Energie und der Intelligenz einer mutigen Kämpferin setzt das Mädchen alles daran, sich und ihren Bruder vor dem väterlichen Einfluss zu retten. Von Sommer zu Sommer spürt sie immer deutlicher, dass sie selbst die Zukunft in sich trägt, wird immer selbstbewusster – ihr Körper aber auch immer weiblicher, sodass sie zusehends ins Visier ihres Vaters gerät.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Wenn die Gejagte zur Jägerin wird...

Am Freitag ist das Buch "Das wirkliche Leben" von Adeline Dieudonné im dtv-Verlag erschienen, gestern Mittag um 13.30 Uhr habe ich es begonnen und um 17.30 Uhr begeistert die letzte Seite gelesen. Groß angekündigt als DER Hit aus Frankreich waren die Erwartungen nicht gerade klein. Die Kurzbeschreibung lässt sehr viel offen. Das Grundthema "Häusliche Gewalt" lässt sich dort bereits erahnen, das Ausmaß und die Qualität allerdings nicht.

Worum geht's?
Die Geschichte wird von einem Mädchen erzählt, dessen Name bis zuletzt unklar ist. Der Vater ist leidenschaftlicher Großwildjäger, der seinen Jagdtrieb auch gerne mal in den eigenen vier Wänden stillt. Er ist gewalttätig und cholerisch, wodurch die Mutter des Mädchens praktisch durchsichtig ist, wenn er sie nicht gerade für Nichtigkeiten zur Schnecke macht. Nach einem einschneidenden Ereignis, das auch den jüngeren Bruder des Mädchens auf die schiefe Bahn zu bringen scheint, sieht es nur noch die Flucht nach vorne. Das Mädchen nutzt seine Neugier und seine bahnbrechende Intelligenz, um ein selbstbestimmtes Leben verborgen vor seinem Vater zu beginnen. Zu spät merkt es, dass es längst auch zur Beute geworden ist!

Wie war's?
Das Debüt der französischen Schriftstellerin Dieudonné ist faszinierend und nach dem ersten Kapitel war mir klar, dass ich es nicht so schnell wieder aus der Hand legen kann. Es ist ein Drama ohne Schnörkel. So werden in 240 Seiten 5 Jahre der doch recht schlimmen Jugend des Mädchens geschildert. Ganze Schuljahre werden übersprungen, die Handlung konzentriert sich auf das absolut Wesentliche, nämlich die Konflikte zwischen dem Mädchen und seinem brutalen Vater, der apathischen Mutter und später dem sadistischen Bruder, den das Mädchen unbedingt vor den bösen Einflüssen des Vaters schützen möchte. Und dann gibt es natürlich die Lichtblicke, die seltenen Ausflüchte aus dem teuflischen Hamsterrad. Ständig bangte ich um die Sicherheit des Mädchens und fieberte richtig mit. Teilweise war das Buch spannender als ein Thriller und die "Hatz" ist völlig krank!

Die Protagonistin vorneweg, aber auch alle anderen Charaktere sind toll aufgebaut und man kann sie regelrecht vor sich sehen. Einzig das Schlüsselereignis zu Beginn ist etwas abstrus und hätte besser ausgestaltet sein können.

Dennoch würde es mich sehr wundern, wenn das Buch nicht auch hier die Bestsellerlisten im Sturm erobert! Von mir gibt es klare 5 Sterne für die großartige Dramaturgie und die Darstellung dieser klugen, sensiblen und so mutigen jungen Frau.

Veröffentlicht am 07.04.2020

bewegend und ziemlich heftig...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Alleine nach dem Klappentext war ich mir schon sicher, dass das ein sehr ernstes Buch ist was definitiv keine Zu-Bett-Geh -Lektüre ist !
Ein unfassbar ...

Dieses Buch ist definitiv keine leichte Lektüre !!
Ein unfassbar ernstes erschütterndes Thema ! Die Leseprobe hat mich begeistert ! Ich hatte das Glück niemals auch nr ansatzweise so etwas wie die beiden Kinder erleben zu müssen...ich würde sehr gerne wissen, wie sie es schaffen sich aus den Fängen ihres widerlichen Vaters zu entreißen !!.
EIn Thema über das viel zu selten offen gesprochen wird obwohl es doch so allgegenwärtig ist !!
Dieses Buch hat mich gefühlstechnisch echt mitgenommen und lange beschäftigt.
Wie die junge Protagonistin allen Unwägbarkeiten zum Trotz ihren Lebenssinn findet, ihr Ziel fokussiert und nicht mehr aus den Augen lässt finde ich echt frossartig.
Man kann sich so sehr in die Gefühlswelt des Mädchens hineinversetzen und bangt auf jeder Seite mit ihr. Für mich eine ganz klare Empfehlung.
Gehört jetzt definitiv schon zu meinen Jahreshighlights !!

Veröffentlicht am 19.05.2020

verstörend und bewegend

„Das wirkliche Leben“ von Adeline Dieudonné erschien am 24.04.2020 im Verlag dtv.
Das Cover ist sehr auffallend und lädt damit ein den Klappentext zu lesen.

Ein kleines Haus am Waldrand, die Bewohner ...

Das Cover ist sehr auffallend und lädt damit ein den Klappentext zu lesen.

Ein kleines Haus am Waldrand, die Bewohner ein Familie mit zwei Kindern, ein Mädchen und ein Junge. Der Vater hat ein Leidenschaft, die Großwildjagd, der ab und an nachgeht. Er ist ein Patriarch und alleiniger Herrscher zuhause. Die Mutter hat nichts zu sagen und ist total verängstigt, die Kinder überlässt sie sich selbst. Das Mädchen kümmert sich deshalb rührend um ihren kleinen Bruder. Eines Tages ereignet sich vor dem Haus eine Tragödie, die beiden Kinder sind davon traumatisiert. Der kleine Junge ist danach wie ausgewechselt, seine Schwester möchte mit einer Zeitmaschine alles rückgängig machen. Unterdessen muss sich die Familie gegen den immer brutaler und grausam agierenden Vater behaupten.....

Die Geschichte von Adeline Dieudonnè ist keine seichte Kost, es geht um häusliche Gewalt. Die Handlung ist nicht beschönigt, brutal, beängstigend und verstörend setzen sich die Szenen zusammen. Sehr spannend und faszinierend beschreibt die Autorin das Geschehen, der Leserin wird vollkommen eingesogen. Die Autorin bedient sich eine interessanten Stilmittels, sie erzählt die Geschichte in der Ich-Erzählperspektive aus Sicht des Mädchens. Der Leserin bekommt einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle, sie wird einem nahe. Doch das Mädchen selbst bleibt namenlos, so schafft die Autorin wieder Distanz.

Fazit: Ein bemerkenswertes Romandebüt mit einigen Längen am Anfang, das letzte Drittel überzeugt. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, schonungslos werden die brutalen Ereignisse dargestellt. Das Mädchen versucht sich und ihren Bruder zu schützen, ein normales Leben zu führen. Die Mutter ist in ihrer Opferrolle gefangen. Keine leichte Kost, denn so könnte es in Familien hinter verschlossenen Türen zugehen. Mich konnte die Autorin gut unterhalten und berühren, der ausgefeilte Wortschatz hat mich tief beeindruckt. Ich gebe meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Nichts für sensible Menschen

Ein 10 Jähriges Mädchen lebt mit ihrem Bruder Gilles, ihrer Mutter und ihrem Vater in einem Haus am Waldrand. Das Viertel wird "Demo" genannt. Eigentlich könnten sie ein schönes Leben haben. Allerdings ist der Vater wahnsinnig cholerisch. Er verprügelt und verspottet die Mutter. Seine größtes Hobby ist das Jagen.
Das Mädchen und ihr Bruder verbringen den ganzen Tag zusammen. Sind wie Pech und Schwefel. Bis eine schlimme Tragödie passiert. Seit dem versucht das Mädchen alles, ihrem Bruder wieder nahe zukommen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des 10 Jährigen Mädchens erzählt, welches die ganze Geschichte über namenlos bleibt. Sie ist ein unglaublich starkes, aber gleichzeitig naives Mädchen. Sie würde alles dafür tun, dass Gilles wieder lacht. Sie waren unzertrennlich. Er war total fixiert auf seine Schwester. Bis zu der Tragödie. Danach wird er als zurück haltend und still beschrieben und wird immer fixierter auf seinen cholerischen Vater. Die Mutter wird als "Amöbe" bezeichnet. Als graue Maus, als Nichts.
Die Geschichte ist sehr flüssig geschrieben und man spürt deutlich die ansteigende Spannung. Das es den großen Knall geben wird. Allerdings ist der Schreibstil sehr brutal und schonungslos. Deshalb hätte ich mir hier eine deutliche Triggerwarnung für Gewalt an Frauen und vor allem Tiermisshandlung gewünscht.

Fazit:  Eine absolut ehrliche und lesenswerte Geschichte. Bis auf die fehlende Triggerwarnung hat mir die Geschichte über das 10 Jährige Mädchen sehr gut gefallen. Deshalb eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Schön

Das Cover ist außergewöhnlich. Passt aber dennoch sehr gut.
Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte.

Das Cover ist außergewöhnlich. Passt aber dennoch sehr gut.
Der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte.
Eine Reihenhaussiedlung am Waldrand, ein zehnjähriges Mädchen mit seiner Familie. Alles normal. Ein Vater, der neben TV und Whisky vor allem den Rausch der Jagd liebt. Was wird hinter verschlossenen Türen passieren?
Die Protagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet. Man kann ihr Handeln nachvollziehen, auch eine Entwicklung ist dabei sehr gut erkennbar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr modern und spritzig, dazu noch leicht und flüssig zu lesen. Man kann bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte eintauchen.
Die Spannung ist immer da und wird auch weiter gesteigert.
Die Geschichte ist sehr modern und spritzig. Aber auch sehr echt, ehrlich und tiefgründig. Sie vermittelt nicht nur, was auch im realen Leben so passiert bzw. passieren kann. Sie vermittelt so viel Gefühl, so viel Ehrlichkeit, so viel Kampfgeist.
Die Gefühle und Emotionen werden hier definitiv durchgängig angesprochen. Ist nicht immer eine leichte Kost!
Ich kann das Buch gerne empfehlen!