Cover-Bild Sixtine
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
  • ISBN: 9783907320020
Adhémar Maylis

Sixtine

Bei Sixtine, frisch verheiratet und hochschwanger, klingeln Polizisten und bestätigen, was sie seit Stunden befürchtet: Ihr Ehemann Pierre-Louis kam bei der gewalttätigen Störaktion eines Rockkonzerts ums Leben. Und möglicherweise geht das zweite Todesopfer der Aktion auf sein Konto – er, ein erfolgreicher IT-Unternehmer, Absolvent einer Elitehochschule und Spross einer adligen, fundamentalistisch-katholischen Familie. Sixtines Leben gerät aus dem Lot, die Schwiegermutter der jungen Witwe übernimmt das Szepter. Da mobilisiert Sixtine unerwartete Kräfte und flieht mit ihrem neugeborenen Sohn Adam.
Doch wie geriet Sixtine überhaupt in diese Kreise rund um einen traditionalistischen Orden? Und wer ist ihre so standesbewusste Mutter, Muriel Duchamp, in Wirklichkeit? Auf der Flucht nach Südfrankreich erlebt Sixtine überraschende Wendungen, entdeckt in einem kleinen Städtchen eine für sie ganz neue Welt, begegnet einem Musiker auf einem alternativen Bauernhof, trifft progressive Katholiken.

Und Sixtine erkennt: Anders als von Familie und dem Orden seit früher Kindheit eingetrichtert: Es gibt die Möglichkeit einer Wahl ...

Veröffentlicht am 17.04.2022

Faszinierende Persönlichkeitsentwicklung!

Der Roman „Sixtine“ ist eine intensive Geschichte rund um die junge Frau Sixtine, ihr Leben in einer religiösen Sekte und ihren Kampf um ein eigenständiges Leben mit ihrem Sohn Adam.

Sixtine ist jung, ...

Sixtine ist jung, frisch verheiratet und hochschwanger, als ihr Mann Pierre-Louis stirbt. Sie ist sehr religiös, doch die Ansichten der Sekte gehen ihr zu weit. Auch ist sie nicht davon überzeugt, dass alles was dort geschieht gut und richtig ist. Als ihre Schwiegermutter nach dem Tod ihres Sohnes P-L anfängt Sixtine zu unterdrücken, flieht diese mit ihrem neugeborenen Sohn in ein völlig neues Leben. Dabei entdeckt sie neue Ansichten auf das Leben und verliert ihren Glauben doch nie.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen auch wenn es nicht leicht zu lesen ist. Das Thema ist keine leichte Kost, aber es ist sehr ehrlich und feinfühlig geschrieben. Sixtine ist eine sehr starke Frau, die trotz allem ihren Prinzipien treu bleibt und mich dadurch mitgenommen hat. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist beeindruckend und stark. Ihr Sohn ist süß und die Zwei bilden ein tolles Gespann. Der Aufbau des Buches ist genial, die jeweiligen Familiengeschichten greifen ineinander und am Ende ergibt alles einen Sinn.

Ich kann das Buch nur empfehlen es prägt nachhaltig und ist eine sehr berührende Geschichte!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Abnabelung

Ein sehr ungewöhnliches, für die meisten Leser sicher unvorstellbares, Leben führt die junge Sixtine in Frankreich. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von religiösem Fanatismus. So kommt es mir jedenfalls vor. Sie und andere junge Leute ihrer Glaubensgemeinschaft müssen mit sehr strengen Regeln und vorsintflutlichen Ansichten aufwachsen.

Zum Glück gelingt es ihr, nach einer extrem kurzen Ehe, sich davon abzunabeln, eine bessere Zukunft für sich und ihr Baby aufzubauen.

Ein interessanter, emotionaler und aufwühlender Einblick in das Leben und Denken einiger Religionsgemeinschaften, von denen man eigentlich nicht einmal etwas ahnt.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Fesselnde Geschichte, die mich gebannt wie ein wenig verstört zurückgelassen hat

Sixtine ist jung und verliebt, so dass sie ohne weitere Überlegungen den jungen Pierre-Louis heiratet, der den Brüdern vom Kreuz angehört einer fundamentalistischen Gruppierung der katholischen Kirche. Für Sixtine gehören tägliches Beten und Gehorsam zum Alltag. Vor Pierre-Louis hatte sie schon mal ein paar heimliche Begegnungen mit einem anderen jungen Mann und hat schöne Erfahrungen gemacht. Dies wird in ihrer Ehe anders, aber sie nimmt es hin und als sie sehr schnell schwanger wird, ihr Ehemann kurze Zeit später bei einer Aktion der Brüder vom Kreuz getötet wird, will die Familie des Mannes sie in ihre Obhut nehmen. Sixtine begehrt auf und schafft es der Familie und dem Orden zu "entkommen". Sixtine lernt ein anderes Leben von Katholiken kennen und sie wählt einen neuen Weg für sich und ihr Kind.

Die Autorin erzählt in ihrer Geschichte sehr viel über das traditonelle und sehr fundamentalistische Leben anhand von Sixtines aber auch der Geschichte ihrer eigenen Mutter., welches durch Brief der Oma eingeflochten wird, was mir sehr gut gefallen hat. Verstört hat mich, wie sehr einschränkend und dominierend diese sektenähnlichen Gruppierungen das Leben von so vielen Menschen bestimmen und wie sehr sie Rituale sowie Schuldgefühle verinnerlicht haben. Im Gegensatz daszu stand das selbstgewählte Leben von Sixtine, die sich jedoch nur schwer von ihren inneren Fesslen befreien kann.

Die Sprache des Romanes war nicht immer leicht zu verstehen, weil es bestimmte "Fachbegriffe" gab, die mir fremd waren. Außerdem gestalteten die Zeitsprünge es zwar abwechslungsreich, interessant und spannend, aber auch ein wenig anstrengend.

Am Ende konnte ich Sixtines Entscheidung nur bedingt verstehen und da es ein offenes Ende ist, hätte ich nun gerne erfahren, wie ihr Leben weitergeht.

Vier Sterne für eine Story, die mir sehr viel Wissen über fundamentalistische Gruppierungen vermittelt hat und mich gleichzeitig auch ein verstört hat über die Macht, die Gedanken und die Gewaltbereitschaft derselbigen.