Cover-Bild Der katholische Bulle
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 384
  • Ersterscheinung: 14.07.2014
  • ISBN: 9783518465233
Adrian McKinty

Der katholische Bulle

Roman
Peter Torberg (Übersetzer)

Belfast befindet sich im Ausnahmezustand. Detective Sergeant Sean Duffy ist neu in der Stadt, und gleich bei seinem ersten Fall – der Suche nach einem Serienkiller – muss er sich ins Zentrum des Terrors begeben.

Sean Duffy ist wahrscheinlich der einzige katholische Bulle in ganz Nordirland, denn es ist 1981, und »katholisch sein« steht vor allem für eines: IRA. Die Paramilitärs haben der Polizei den Krieg erklärt, nehmen sie, wo es nur geht, unter Beschuss, jagen Polizeiautos in die Luft. Ihnen gilt Duffy als Verräter. Doch auch unter den Kollegen in Carrickfergus, einem Vorort von Belfast, wohin er nach seiner Beförderung gerade erst versetzt wurde, muss sich der junge Polizist sein Ansehen erkämpfen. Entlang der Frontlinien ermittelt Duffy in zwei Mordfällen, hinter denen ein Serienkiller zu stecken scheint. Eines der Opfer stand in Verbindung mit den höchsten IRA-Kreisen, wo Duffy auf eine Mauer des Schweigens trifft, da jeder, der den Mund aufmacht, mit dem Schlimmsten rechnen muss …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Genialer Serienauftakt

0

„Der katholische Bulle“ ist der 1. Teil der Sean-Duffy-Reihe. Gekonnt gelingt es dem Autor Zeitgeschichte der 1980er Jahre in Belfast mit einem raffinierten Krimiplot zu verknüpfen. Getragen wird das Ganze ...

„Der katholische Bulle“ ist der 1. Teil der Sean-Duffy-Reihe. Gekonnt gelingt es dem Autor Zeitgeschichte der 1980er Jahre in Belfast mit einem raffinierten Krimiplot zu verknüpfen. Getragen wird das Ganze durch seinen Hauptprotagonisten Sean Duffy, der katholische Bulle. Dieser kommt nicht ohne Makel daher, besitzt aber Moral, Tatkraft und ist durchaus stur und verbissen, wenn es darum geht seinen polizeilichen Pflichten nachzukommen. In seinem ersten Fall ermittelt Duffy in alle Richtungen (wortwörtlich), was nicht jedem gefällt. Immer wieder werden ihm Steine in den Weg gelegt. Aber er bleibt hartnäckig. Die Darstellung der politisch motivierten Zustände (Straßenschlachten etc.) verbindet McKinty geschickt mit dem Berufsalltag seiner Hauptfigur, und bringt dem Leser so nicht nur die aufgeladene Atmosphäre sondern auch den Charakter des Sean Duffy näher. Kurzum: Dies ist ein gesellschaftskritischer historischer Roman mit Krimiplot und einem sympathischen Hauptprotagonisten. Mir hat der Roman/Krimi sehr gut gefallen und möchte eine absolute Leseempfehlung aussprechen und vergebe für das Buch 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2023

Der katholische Bulle

0

Die Geschichte spielt in Belfast Anfang 1981. Die Thatcher-Regierung ist an der Macht, in Nordirland toben Straßenkämpfe und es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit. Aufgrund eines Zwischenfalls ist der ...

Die Geschichte spielt in Belfast Anfang 1981. Die Thatcher-Regierung ist an der Macht, in Nordirland toben Straßenkämpfe und es herrscht eine hohe Arbeitslosigkeit. Aufgrund eines Zwischenfalls ist der junge Detective Sergeant Sean Duffy nach Carrickfergus, einem Vorort von Belfast, versetzt worden. Er ist anders als die die übrigen Polizisten, denn er ist katholisch, wohnt in einer protestantischen Sozialbausiedlung und hat Psychologie studiert. Da geschehen mehrere Dinge gleichzeitig, die Unruhen in Belfast nehmen zu, ein Hungerstreikender kommt zu Tode, Johannes Paul II. wird in Rom angeschossen und eine Leiche mit einer abgetrennten Hand wird auf dem Vordersitz eines bereits ausgebrannten Autos gefunden. Gemeinsam mit seinen Kollegen soll Sean Duffy, den Mord aufklären. Als ein weiterer Mord geschieht und sich herausstellt, dass es sich bei den Getöteten um Homosexuelle handelt, wird vermutet, dass ein Serienmörder am Werk ist.

Adrian McKinty war mir bisher als Autor nicht bekannt. Sehr ausführlich beschreibt er die Situation von Nordirland und auch Sean Duffy wird sehr detailliert dargestellt, so dass man als Leser ein sehr gutes Bild bekommt. Die teilweise düstere Stimmung wird durch eine kleine Prise Humor angehoben. Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan mit den vielen Personen und der Einordnung der unterschiedlichen politischen Gremien, so dass einige Szenen etwas zu langatmig auf mich wirkten. Die geschilderten Unruhen in Belfast fand ich sehr interessant, dadurch geriet aber die Suche nach dem Täter etwas in den Hintergrund. Der Kriminalroman lässt sich nicht so einfach weg lesen, sondern man muss sich schon etwas darauf konzentrieren. Ein Roman, der neben Spannung auch viel Geschichtliches bietet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2019

Irisches Politszenario

0

Sean Duffy war Zeit seines jungen Lebens immer Musterschüler und Einserkandidat, sowohl während seiner Schulzeit als auch im Psychologiestudium. Er entschließt sich, die Polizeilaufbahn zu ergreifen und ...

Sean Duffy war Zeit seines jungen Lebens immer Musterschüler und Einserkandidat, sowohl während seiner Schulzeit als auch im Psychologiestudium. Er entschließt sich, die Polizeilaufbahn zu ergreifen und wird als erstem Einsatzort dem Revier Carrickfergus zugeteilt, einem "sicheren" Vorort von Belfast. Sicher ist in diesem Fall ein dehnbarer Begriff, denn als Katholik, gar als katholischer Polizist, ist er im Prinzip eine lebende Zielscheibe für alle um ihn herum. Normalerweise müssen sich seine Kollegen fast ausschließlich um Terroranschläge kümmern, doch Duffy wird auf zwei voneinander unabhängige Tötungsdelikte angesetzt: eine junge Frau, deren Tod nicht einwandfrei als Selbstmord eingestuft werden kann, und der Mord an einem Schwulen, der weitere Morde nach sich zieht. Ich habe mich auf eine spannende Kriminalermittlung mit irischem Lokalkolorit gefreut. Vor allem. weil einige Indizien (Notenblätter am Tatort zum Beispiel) eine mysteriöse Spur verhießen.
Doch insgesamt bin ich enttäuscht. Sean Duffy entpuppt sich als saufendes, sexgieriges Rauhbein, das seinen eigenen heroischen Weg geht. Das Lokalkolorit, nun ja, ich hätte es besser wissen sollen, denn was kann man von einem Belfast im Jahr 1981 schon anderes erwarten als dumpfbackige Gewalt auf beiden Seiten. Im Klartext: betrunkene Iren, brennende Busse und Bombendrohungen en masse. Milchtüten als beliebte Wurfgeschosse waren neu für mich. Es wird sehr viel erzählt von den paramilitärischen Gruppen und deren Absplitterungen, Verflechtungen und Verfeindungen. Das ist mir einfach zu viel und zu trocken, und sicherlich empfindet jeder andere Leser, der einfach nur einen Krimi will, genauso.Gegen Ende verliert sich der anfänglich noch spannende Schreibstil öfter mal in leere pathetische Worthülsen. Es war zeitweilig sehr mühselig, der langatmigen Geschichte zu folgen und ich würde den Roman nur denjenigen empfehlen, die sowohl Kenntnis als auch Interesse an der politischen Situation Irlands haben.