Cover-Bild Ewig und eins
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Adriana Popescu

Ewig und eins

Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Die erste große Liebe vergisst man nie…

Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder.Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je soäter es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer….

Fazit:

Ein rundum gelungenes Buch. Der Schreibstil ist leicht und locker, trotzdem ein paar ernste Sachen im Laufe der Nacht besprochen werden. Diese Leichtigkeit hilft auch den drei Protagonisten m it den letzten Jahren klar zu kommen. Noch immer ist das Band ihrer Freundschaft sehr stark. Doch kann es wirklich alles überstehen? Was passiert, wenn nach all der Zeit eine Lüge auftaucht, die all das wieder zerstören könnte? Lest selbst, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Steffi G.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Drei sind einer zuviel!?

Sieben Jahre nach der Schulentlassung, die ebenso sieben Jahre absolute Funkstille zu ihren ehemaligen besten Freunden Jasper und Ben bedeuten, begibt sich Ella mit ziemlich gemischten Gefühlen auf die Reise in ihre alte Heimatstadt Stuttgart. Die Fahrt dorthin mit Kerstin, der Zufallsbekanntschaft durch die Mitfahrzentrale, verläuft chaotisch, zum einen wegen Kerstins mehr als gewöhnungsbedürftigen Fahrstils, zum anderen wegen Ellas Achterbahnfahrt ihrer Gefühle. Was wird sie erwarten? Wie wird Ben, ihre erste große Liebe, auf das Wiedersehen reagieren? Egal, da muss sie nun durch und sei es bloß, um sich dieses Mal richtig von Ben zu verabschieden, so wie es beide verdient haben.

Das Klassentreffen selbst gleicht denn einem Spießrutenlauf für Ella. Fühlt sie sich doch sowieso schon wie eine Versagerin, weil sie keine ihrer Lebensziele bisher erreichen konnte, so kommt sie sich nun auch noch völlig fehl am Platz vor, alte Rivalitäten brodeln hoch und sie erkennt, sie hatte während der Schulzeit nur zwei wirkliche Freunde.

Wie wird dieser Tag enden? Was wird das Treffen für Ella verändern?

Eine herrliche Lesezeit, von der ich nicht möchte, dass sie endet, bringt mich durch dieses Buch. Ein Zitat, das hier wirklich angebracht ist: „The problem with a good book ist that you want to finish the book but you don’t want to finish the book.“

Ich muss gestehen, bereits nach den ersten Sätzen war ich gefangen in der Geschichte und mochte mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören, so sehr hat mich Adriana Popescu mit ihrem Buch „Ewig und eins“ in ihren Bann gezogen.

Der Schreibstil ist wundervoll leicht, die Story stimmig, die Figuren kommen authentisch rüber und das Buch ist in jedem Fall ein wahrer Pageturner.

Die Autorin trifft den richtigen Ton und schafft eine wunderbare und stimmungsvolle Atmosphäre, so dass ich mich mit den drei Protagonisten Ben, Jasper und Ella tief verbunden und vertraut fühle, als würde ich sie bereits seit Jahren kennen. Auf jeden Fall würde ich sie gerne in meinem Freundeskreis wissen – Personen mit dem Herzen am rechten Fleck.

Adriana Popescu hat ihre Charaktere liebenswürdig gestaltet, sie sind frech, jung und spritzig und es macht Spaß ihnen zu begegnen. Die Dialoge sind flüssig und verleihen der Geschichte eine enorme Lebendigkeit.

„Ewig und eins“ hat es geschafft, es konnte bei mir voll punkten; es ist mein neues Lieblingsbuch und ich habe große Lust es gleich noch einmal zu lesen! Auch kann ich es gar nicht erwarten, nun die anderen Bücher der Autorin zu lesen und hoffe auf viele weitere Geschichten von ihr. Mit „Ewig und eins“ hat sie einen neuen, treuen Fan mit mir gewonnen. Ganz klar vergebe ich dem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle dieses Herzensbuch mit Freuden weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ella, Ben und Jasper - Freunde für die Ewigkeit. Freundschaft ist etwas Wunderbares und man möchte immer, dass es für ewig hält. Manchmal kommt es aber eben anders und man verliert sich aus den Augen. So ungefähr ist das in "Ewig und eins". Ella und Ben sind das Traumpaar und Ella und Jasper beste Freunde ... Ben und Jasper sind ebenfalls beste Freunde und zusammen sind sie ein Dream-Team. Jeder kann sich auf den anderen verlassen bis Ella ihren Träumen folgt und der Kontakt für 7 Jahre abbricht. Ganz so viel möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten das ist auf jeden Fall ein Buch, das man mit jeder Seite selber entdecken muss.

Ella ist ein sehr liebenswerter Charakter. Sie ist nicht die toughe, selbstbewusste Frau, sondern ist wahnsinnig nervös vor dem Abitreffen und würde am liebsten wieder umdrehen. Sie hat ihr Selbstbewusstsein mit Ben und Jasper verloren und wirkte auf mich wie eine sehr unglückliche und einsame Frau, die ihre Träume verpasst hat. Sie hat aufgegeben ... aber das sie sich trotz allem zum Abitreffen getraut hat, war das Beste, was sie machen konnte. Neben ihren beiden Männern ist sie wieder richtig aufgeblüht und ich durfte mit jeder Seite eine lebensfrohe, lustige, selbstbewusste und glückliche Ella kennenlernen. Das alles verdankt sie im Grunde nur Jasper und seinem verrückten Plan.

Jasper ist der Kleber, der die Drei wieder zusammenbringt. Er hat den Abend geplant. Die Nacht der Nächte und somit eigentlich alle drei aus ihrem alten Trott herausgeholt und aufpoliert. Jasper ist Adriana atemberaubend gut gelungen. Er hat in null Komma nichts mein Herz erobert und mich in die Geschichte gezogen. Er ist ein bisschen so, wie man sich Künstler immer vorstellt, leicht verrückt, impulsiv, gibt seinen Eingebungen nach, ohne großartig darüber nachzudenken. Ich liebe seine spontane, liebenswerte, lebensfrohe und chaotische Art, aber auch dass es Momente gibt, wo er ernst sein konnte, wo er einsam war. Trotzdem hat Jasper nicht aufgegeben und seine Freunde wieder zusammengebracht.

Bei Ben wusste ich im ersten Moment nicht, wie ich ihn nehmen sollte. Er war sehr zugeknöpft und wirkte auf mich etwas verbittert, was ich ihm nicht ganz verübeln konnte. Immer mal wieder blitzte der alte Ben durch und schlussendlich lernte man den alten Ben auch richtig kennen und da wusste ich, was Ella früher an ihm fand. Er war genauso lebensfroh, voller Träume und Ideen wie die anderen beiden auch. Er war in der Gruppe eher der Beschützer, immer für die beiden da und seine Beziehung zu Jasper war noch mal etwas Besonderes. Ein bisschen wie der große Bruder, der immer auf ihn aufpasste. Ben hat sich in meinen Augen am stärksten von den Dreien entwickelt. Seine Arbeit, seine Zukunft alles hat sich für ihn geändert.

Fazit
"Ewig und eins" ... Ella, Ben und Jasper ... eine Nacht, die immer in meiner Erinnerung bleiben wird. Adriana schafft es immer wieder, mit ihren Büchern so viel zu vermitteln. Freundschaft, Ewigkeit, das verfolgen von Träumen und das hinfallen und wieder aufstehen, das Erwachsen werden. Ihre Bücher geben mir Hoffnung, dass die eigenen Träume nicht nur Träume bleiben müssen. Jedes Mal aufs Neue verliebe ich mich in ihre Geschichten, in ihre Charaktere und in ihren Schreibstil. Sie ist eine Wortkünstlerin und mit "Ewig und eins" ist wieder ein atemberaubender Roman gelungen, den ich einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich große Liebesgeschichten können auch in Stuttgart spielen

Jasper war Ellas bester Freund und Ben war ihre große Liebe. Ben und Jasper waren die besten Kumpel. Sie konnten sich immer aufeinander verlassen und ihre Dreierfreundschaft sollte für immer halten.
Doch ...

Doch nach dem Abi läuft einiges anders als geplant. Ella will Ballerina werden. Sie hat ein Stipendium in New York und einen heftigen Streit mit Ben. Auf dem New Yorker Flughafen trennen sie sich ohne Abschied. Und nachdem sie Ben verloren hat, reißt auch der Kontakt zu Jasper ab.

Sieben Jahre später ist Abi Treffen in Stuttgart. Voller Angst reist Ella an. Wird sie es schaffen sich bei den beiden wichtigsten Personen in ihrem Leben zu entschuldigen? Werden sie den verpassten Tanz auf dem Abiball nachholen? Werden sie sich verzeihen können, oder ist ihre ewige Freundschaft für immer zerstört? ...

Von Anfang an hat mir das Buch ganz gut gefallen. Eine schöne Geschichte um drei Menschen, die in einer Nacht versuchen alles nachzuholen, was sie an dem Abend des Abiball verpasst haben.
Eine verrückte Nacht voller Erinnerungen an vergangene schöne Tage. Alle Ängste, Freuden und Gefühle werden wieder wach.
Ab ca. der Hälfte des Buches beginnt man zu ahnen, dass da noch viel mehr ist. Obwohl die drei sich so gut kennen, gibt es doch Geheimnisse, die jetzt gelüftet werden. Dass die Gefühle viel tiefer gehen, als gedacht und sie gegenseitig bereit sind, für das Glück der anderen, das eigene Glück aufzugeben.

Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung, für jeden, der mal wieder einen guten Liebesroman lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit

Nach sieben Jahren kehrt Ella zum Klassentreffen in ihre Heimatstadt Stuttgart zurück. Richtig wohl fühlt sie sich dabei nicht, denn sie weiß, dass auch Ben mit einer Begleitung da sein wird. Ben, mit dem sie sieben Jahre zuvor am Flughafen in New York zuletzt geredet hat, als sie sich für ihren Traum vom Tanzen und gegen ihn entschieden hat – das Ende des Dreiergespanns Ella, Ben und Jasper und einer Freundschaft, die doch ewig sein sollte. Ella ahnt nicht, dass dieser Abend ganz anders verlaufen wird als geplant. Auf der Reise in die Vergangenheit kommen bald schon alte und neue Gefühle ins Spiel…

Der Protagonistin Ella begegnet der Leser zum ersten Mal in Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn nach Stuttgart, der Mitfahrzentrale sei Dank. Mit ihrer Fahrerin Kerstin unterhält sie sich über das Klassentreffen, dass sie in Stuttgart erwartet. Schnell wird klar, warum Ella der Veranstaltung eher kritisch gegenübersteht. Mit großen Träumen hat sie Stuttgart damals in Richtung New York verlassen, jetzt ist sie Touristenführerin in Hamburg. Nicht gerade das, was man den ehemaligen Mitschülern unbedingt erzählen will. Viel größer aber sind ihre Zweifel angesichts der anstehenden Begegnung mit ihrem Ex-Freund Ben. Wie wird das erste Gespräch nach sieben Jahren Funkstille verlaufen?

In Ellas Lage habe ich mich schnell hineinversetzen können. Gemeinsam mit ihr und einer Wagenladung voller Zweifel und Fragen, die ich sehr gut nachvollziehen konnte, erreichte ich schließlich das Ziel: Das Klassentreffen. Obwohl erst wenige Seiten vergangen waren fieberte ich bereits mit Ella mit, wie sie sich wohl schlagen wird. Der Anfang läuft ganz wie befürchtet: Die Ziege von damals checkt Ella, das ehemalige Sternchen mit den geplatzen Träumen ab, um Stoff zum Lästern zu sammeln. Doch dann wendet sich das Blatt.

Was folgt, ist ein unvergesslicher Abend mit einer Reise in die Vergangenheit. Denn nicht nur Ben ist da, er hat sogar Jasper mitgebracht. Nach sieben Jahren Funkstille sind die drei wieder vereint. Auf Jaspers Initiative hin kehren die drei zu den Orten zurück, an die sie gemeinsame Erinnerungen teilen. Die Stimmung ist ausgelassen, doch sieben Jahre lang aufgehobene Worte und Gefühle drängen sich allmählich an die Oberfläche, und so wird das Buch mit jeder Seite emotionaler. Die Reise der drei hat mich völlig in ihren Bann gezogen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Gemeinsam mit Ella, Ben und Jasper habe ich mich in die Erinnerung fallen lassen.

Das Buch spielt fast komplett an einem einzigen Abend, und obwohl so viele Seiten einen so kurzen Zeitraum umfassen hat das Buch seinen Sog nie verloren. Während die drei von einem Ort zum nächsten ziehen, brannte ich immer mehr darauf, dass die drei endlich Klartext miteinander reden. Doch wer ist mutig genug für die Wahrheit? Für mich war die Geschichte eine rundum gelungene Sache, von der ersten bis zur letzten Seite.

In „Ewig und eins“ trifft Ella nach sieben Jahren Funkstille auf Ben und Jasper, deren Freundschaft doch eigentlich für die Ewigkeit gedacht war. Die Reise zu den Orten ihrer Vergangenheit wird für die drei in vielerlei Hinsicht zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Buch ist witzig und charmant, schlägt aber auch melancholische Töne an und ist voller Emotionen. Für mich ein absolutes Highlight, weshalb ich jedem nur empfehlen kann: Lest dieses Buch!