Cover-Bild Goldene Zeiten im Gepäck
  • ISBN: 9783492060844
Adriana Popescu

Goldene Zeiten im Gepäck

Roman | gefühlvolle Roadnovel mit viel Herz und Humor

Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...

Adriana Popescu, 1980 in München geboren, arbeitete als Drehbuchautorin für das Deutsche Fernsehen, bevor sie als freie Redakteurin für verschiedene Zeitschriften und schließlich als Autorin für mehrere renommierte Buchverlage Romane schrieb. Sie lebt mit großer Begeisterung in Stuttgart. Über „Goldene Zeiten im Gepäck“ sagt sie: »Mein Herzensprojekt und ein Ende, bei dem ich geweint habe. Wer da übrigens nicht weint, hat sich ein Betonherz gießen lassen! Dazwischen muss man aber, wie ich hoffe, ganz viel und herzhaft lachen.«

Veröffentlicht am 25.04.2024

Einfach nur wunderschön und sehr zu Herzen gehend

Es gibt Bücher, die ich einfach niemals beenden möchte. Da jedoch jedes Buch nur eine begrenzte Seitenanzahl hat, bleibt mir nichts anderes übrig. Goldene Zeiten im Gepäck hat mich auf eine emotionale, sowie sehr lustige Reise mitgenommen. Dieser spannende Roadtrip hat mein Herz sehr berührt. Meine Lachmuskeln arg strapaziert. Als ich das Buch zu geklappt habe, wusste ich nicht wohin mit mir. Das nächste Buch beginnen und in ein neues Abenteuer stürzen? Nein, das hat dieses Mal nicht geklappt. So viele Themen, die mich total beschäftigen, haben es mir unmöglich gemacht. So viele Menschen, die ich zu gerne im realen Leben kennen lernen würde. Die Pflegehelferin Karla wird wird von der Altenheimbewohnerin Frau Kaiser erpresst. Entweder Karla macht mit ihr eine Reise quer durch Europa, oder ...

Die Erlebnisse, die beide Frauen haben, sind mal traurig, mal zum Schreien komisch. Beide Frauen geben sich sehr erst mal ziemlich geheimnisvoll. Keine will erzählen, was in der Vergangenheit passiert ist.

Karla ist eine wahnsinnig liebevolle junge Frau. Eine Altenpflegerin, (ich weiß Karla, eine Altenpflegehelferin,) die die alten Leutchen richtig wahrnimmt. Auf ihre Bedürfnisse eingeht. Ihren größten Einsatz hat sie jedoch als (un)freiwillige Reisebegleitung und Chauffeurin von Frau Kaiser.

Frau Kaiser mochte ich von Anfang an sehr gerne. Der Einfallsreichtum der raffinierten Lady kennt keine Grenzen. Unter der rauen Schale verbirgt sich jedoch eine sehr sensible Frau, die ihre goldenen Zeiten, mit einem ganz besonderen Menschen noch ein einziges Mal aufleben lassen möchte. Seit 60 Jahren träumt sie davon.

So unterschiedlich, wie es Anfangs scheint, sind die beiden Frauen gar nicht. Karlas Gepäck enthält jedoch noch keine goldenen Zeiten. Aber immerhin ist sie auf dem besten Weg dahin. Der Meinung ist auch Erzengel Gabriel. Es gibt keinen Engel in der Geschichte. Mir kam er einfach nur so vor. Er hat beide Frauen genau zur richtigen Zeit gefunden. Ein ausgekochtes Schlitzohr, mit dem Namen Gabriel.

Wie der Klappentext schon verrät, spielt die Geschichte auch in der Vergangenheit in Melbourne. 1956 trat Elisabeth Kaiser als Schwimmerin bei den olympischen Spielen an. Sie war die Goldhoffnung aus Deutschland.

Mir hat dieser Roadtrip alles gegeben, was eine gute Geschichte für mich braucht.

Es begann mit einer Fahrt ins Irgendwo und endete mitten im Herz ❤️

Danke Adriana Popesco. Bei dieser Geschichte dürfte sogar ein Betonherz Sprünge bekommen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

ᴹᴬᴺᶜᴴᴱ ᴹᴱᴺˢᶜᴴᴱᴺ ᴹüˢˢᴱᴺ ˢᴵᶜᴴ ᴱᴿˢᵀ ᴱᴵᴺ ᴳᴬᴺᶻᴱˢ ᴸᴱᴮᴱᴺ ᴷᴱᴺᴺᴱᴺ, ᵁᴹ ᶻᵁ ᵂᴵˢˢᴱᴺ, ᴼᴮ ˢᴵᴱ ᶻᵁˢᴬᴹᴹᴱᴺᴳᴱᴴöᴿᴱᴺ. ᴮᴱᴵ ᴬᴺᴰᴱᴿᴱᴺ ᴿᴱᴵᶜᴴᵀ ᴱᴵᴺ ᴱᴵᴺᶻᴵᴳᴱᴿ ᴬᵁᴳᴱᴺᴮᴸᴵᶜᴷ.

Fernab meines typischen Lesegenres hat mich das Buch im Rahmen unseres Lesekreises in seinen Bann gezogen. Es beginnt erstmal mit der Geschichte rund um die junge Karla, die versucht sich über Wasser zu halten. Frau Kaiser, eine alte Dame und Bewohnerin der schattigen Pinie, hat es faustdick hinter den Ohren. Die ehemalige Olympionikin möchte ihre erste große Liebe in Bukarest noch einmal sehen, dafür sind ihr alle Mittel recht und sie schreckt auch vor Erpressung nicht zurück.
Humor wird hier groß geschrieben, aber auch der Herzschmerz, wobei es keine Schnulze ist. Die Gegenwart wird immer wieder mit Rückblicke in die Vergangenheit unterstützt. Wobei es sich hier nicht um Unterbrechungen handelt, sondern immer wieder angeknüpft wird, sodass der Lesefluss nicht gestört ist.
Die Autorin schafft es auf perfekte Art und Weise Realität und Fiktion verschwimmen zu lassen. Die Charaktere wachsen einen sofort ans Herz und dort bleiben sie, auch nach Abschluss des Buches! Es war einfach eine goldene Zeit mit leichtem bis schwerem Gepäck.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Ein Roadtrip durch die Zeit - damals bei Olympia im Jahre 1956.

"Wenn das hier alles ist, was wir haben sollen, ist es mehr, als ich mir jemals erhofft habe."

Dieses Buch hat mir mehr als einmal Tränen in die Augen getrieben und mein Herz? Nun, es schlägt noch. Nicht mehr, nicht weniger.

"Goldene Zeiten im Gepäck" - übrigens der schönste Titel, der mir je begegnet ist, und wenn man die Geschichte kennt, ist er auch absolut perfekt gewählt - erzählt einmal den Zeitstrang damals in Melbourne 1956 aus Elisabeths Sicht rund um ihre Liebesgeschichte zum rumänischen Schwimmer Florin und ihre Karriere bei Olympia; und den aktuellen Zeitstrang der nun älteren Elisabeth und ihren Roadtrip durch Europa mit ihrer Pflegehelferin Karla.

Dass bei dieser Reise mehr im Gepäck ist als eine Goldmedaille und die Reise auch wichtiger ist als alles zuvor, wurde mir erst im Laufe der Handlung klar - mein Herz wusste jedoch von Beginn, wie wunderschön und einmalig diese Geschichte ist, denn es hat sich sofort verliebt. In die humorvollen und originellen Charaktere, den flüssigen Schreibstil, den doch sehr durchgeplanten spontanen Roadtrip von Deutschland nach Rumänien und die ganz besondere Liebesgeschichte, damals, bei Olympia.

Ich möchte nur noch anmerken, falls eine gewisse Autorin das hier zufällig lesen sollte: Das Ende wäre übrigens ABSOLUT nicht notwendig gewesen! Ganz und gar nicht. Es hat mir den Rest gegeben. Wie soll ich darüber je hinwegkommen? All meine Hoffnungen - zerstört. Ich fühle mich eines Happy Ends beraubt, das gar nicht meins war.

"Goldene Zeiten im Gepäck" ist mein zweites gelesenes Buch von Adriana Popescu und ebenfalls wieder ein Jahreshighlight geworden. Ich kann es nur jedem empfehlen - es wird einen ganz besonderen Platz in eurem Herzen einnehmen. Ich vergebe 5/5 Sterne für die Geschichte, die ich vor einer Woche beendet habe und die immer noch täglich in meinen Gedanken aufploppt - mit allen Gefühlen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leseempfehlung

„Goldene Zeiten im Gepäck“ ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber definitiv mein bisher liebstes. Die Geschichte spielt in den Jahren 2017 und 1956 und erzählt Ellis Geschichte.

Ich selbst höre ...

Ich selbst höre sehr, sehr gerne zu, wenn ältere Menschen Geschichten von damals erzählen und aus diesem Grund fand ich das Buch auch so toll. Adriana Popescu hat mit mich durch Elli, Karla und Gabriel immer wieder zum lachen gebracht, konnte mich aber auch sehr berühren. Dadurch das die Geschichte gleichzeitig in der Gegenwart und in der Vergangenheit spielt, hatte man sozusagen zwei Geschichten, die am Ende zu einer werden.

Elli, Karla und Gabriel waren drei sehr verschiedene Charaktere, die ich allesamt in mein Herz geschlossen habe. Elli wirkt sehr tough und ist sehr ehrgeizig, wenn sie etwas erreichen will. Karla hat nicht so viel Selbstbewusstsein, doch Elli gibt ihr einen Schubs in die richtige Richtung. Auch Gabriel, den ich, wie Karla, am Anfang nicht so mochte, hat sich zum positiven verändert.

Alles in allem mochte ich das Buch sehr gerne und es ist eine ganz klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.01.2021

Eine ganz besondere Reise

Ein tolles Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

Ein tolles Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.
Eine so schöne Geschichte, die einen entfliehen lässt vom Alltag. Dies ist mein erstes Buch von der Autorin und wird bestimmt nicht das letzte sein. Sie hat mich mit ihrem humorvollen und authentischen lockeren Schreibstil begeistert. Eine Geschichte, bei der ich so viel lachen konnte, aber auch so manches Mal Tränen in den Augen hatte.
Eine rührende Geschichte über eine Freundschaft zwischen Alt und Jung und die erste, einzige und unvergessene große Liebe.
Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Erzählt wird sie einmal aus der Sicht der jungen Altenpflegerin Karla und der älteren Dame Elisabeth, einer ziemlich „verrückten“ Person. Bei Elisabeth, Elli genannt, werden wir immer wieder in das Jahr 1956 zurück versetzt und dürfen erfahren wie Elli bei den Olympischen Spielen als Schwimmerin antritt und dort ihre große Liebe Florin kennenlernt. Durch diese Rückblenden lernt man Elli sehr gut kennen und lieben. Nach über 60 Jahren will sie sich auf den Weg nach Rumänien machen, um Florin noch einmal zu sehen. Karla soll ihr dabei helfen.
Und so nehmen uns die beiden auf einen ganz besonderen Roadtrip mit. Die Dialoge zwischen den beiden haben mich oft zum Lachen gebracht, aber einige Gespräche waren auch sehr tiefgründig und berührend.
Karla und auch Elli haben ihr ganz eigenes Päckchen zu tragen. Es war so schön zu lesen, wie die beiden sich gestritten haben, zusammen geweint, gelacht und wie sich ganz langsam eine ganz besondere Bindung zwischen den beiden entwickelt.
Eine ganz besondere Reise, auf der ich die beiden sehr gerne begleitet habe und ich doch etwas traurig war als die Reise zu Ende war. Die Autorin hat zwei wundervolle Charaktere geschaffen, sehr authentisch und liebevoll.
Bis zum Ende hat es die Autorin geschafft, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten. Man fiebert und leidet mit und am Schluß bleibt kein Auge trocken.
Ich kann nur empfehlen, begebt Euch auf die Reise mit Elli und Karla.