Cover-Bild ZULOU
Band der Reihe "Die ZULOU Fantasyreihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.08.2020
  • ISBN: 9783751919401
- AERES

ZULOU

Das Wandertheater von Zulou
Auf ins Abenteuer!
Reise mit Igor nach ZULOU in einem fernen Universum und erlebe mit, wie der unbedeutende Waisenjunge zum Weltenretter wird!

Der Auftakt einer neuen mitreißenden All-age-Romanreihe von AERES mit viel Spannung, Humor und einer buntgemischten Tüte neuartiger Fantasywesen. Auch zum Vorlesen für die ganze Familie.
Detailreich und bildgewaltig beschrieben, geht es um Umweltschutz, Patchworkfamily, Zusammenhalt und Freundschaft.

TOP 10 Lovelybooks Leserpreis 2020.

Der 12-jährige Außenseiter Igor ahnt nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird.

Nicht nur das! Eine magische Fähigkeit erwacht in ihm. Doch diese Gabe gerät völlig außer Kontrolle und beschert ihm jede Menge Ärger im Waisenhaus. Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier kuriosen Darstellern des Wandertheaters an und stolpert in das größte Abenteuer seines Lebens.
Durch eine Zaubererkiste reist er mit ihnen nach ZULOU - in das Reich der 4 Elemente.

Doch diese unbekannte Welt ist eine sterbende und ausgerechnet Igor soll ihre letzte Hoffnung sein!

PRESSE:
"Die Kapitel, durch die die Autorin während der Lesung springt, gehen allesamt runter wie heiße Milch mit Honig. Sehr locker, bunt und lebendig geschrieben, entfaltet sich für den Leser, oder Zuhörer, eine spannende Welt."
(J. Schlömer, Fantasy für den Umweltschutz, WAZ, 13.10.20)

LESERSTIMMEN:
"Fantasyfans aufgepasst! Ein perfekter Mix aus Harry Potter und Der unendlichen Geschichte mit einer geballten Portion Witz und Fantasie!"
(Janabooks1212, lovelybooks.de)
"Eine magische Geschichte für jedes Alter."
(Diana182, lovelybooks.de)

Autorin: Aeres
Seitenzahl: 389
Preis: 14,50€
Klappentext:
"Das Wandertheater von ZULOU. Jetzt in Ihrer Stadt! Lassen Sie sich entführen, in eine Welt voller Fantasie und Fabelwesen! Besonders für Kinder geeignet."

Noch ahnt Igor nicht, dass ein Besuch im Wandertheater schlagartig sein Leben verändern wird. Nicht nur das! Es verändert ihn!
Eine magische Fähigkeit wird in ihm erweckt, die ihn befähigt, wundersame Dinge in der Natur zu bewirken - Doch diese Gabe gerät außer Kontrolle, was ihm jede Menge Ärger und Probleme beschert.
Auf der Suche nach Antworten schließt er sich den vier fremdartigen Darstellern an. Seine abenteuerliche Reise beginnt und führt ihn nach ZULOU, wo er mehr Antworten findet, als ihm lieb ist.

Doch diese fremde Welt ist eine Sterbende und Igor soll ihre letzte Hoffnung sein!
quelle: www.lesejury.de
Es handelt sich bei diesem Buch um ein tolles Fantasybuch, mit einer wichtigen Botschaft, welches mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte. Das tut mir auch wirklich leid, da die Autorin, so eine liebe Person ist, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
Fangen wir aber mal mit den Sachen an, die mir an dem Buch gefallen haben und da gehört das Cover eindeutig dazu. Mir gefällt sehr, wie aufwendig und detailreich das Cover gestaltet ist. Das Blau und Weiß leuchten einem förmlich entgegen, wenn man das Cover betrachtet. Ich finde es verbreitet schon so eine Fantasyatmosphäre.
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich leider anfangs schon so meine kleinen Probleme, da die Autorin - meiner Meinung nach – manchmal abstrakte Begriffe benutzt, über die ich dann immer gestolpert bin und somit wurde der Lesefluss so ein bisschen unterbrochen. Aber ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt und mir sind sie zwar weiterhin aufgefallen, aber sie haben mich nicht mehr wirklich gestört. Ansonsten ist der Schreibstil sehr angenehm und locker zu lesen.
Die Welt, die Autorin hier geschaffen hat ist einfach unglaublich. Man erfährt so viel über die Welt, deren Geschichte und Aufbau. Ich hatte in den ersten Momenten, leider noch ein paar Probleme mir alles vorzustellen, ich weiß selber nicht, woran es lag. Im Laufe der Geschichte, hat die Welt dann aber meinen Kopf erobert und ist immer weitergewachsen. Es gibt in dieser Welt so viele unterschiedliche Lebensorte, Wesen und Pflanzen, was ich echt faszinierend fand.

Für meinen Geschmack wurde hier aber viel zu viel beschrieben, erklärt und mit Details bestückt. Man hätte das alles auch noch etwas kürzen können, denn so hat sich das Buch für mich leider etwas gezogen und auch an eigentlich spannenden Stellen, wurde mir etwas zu viel beschrieben, wodurch die Spannung etwas leidet. Deswegen konnten mich auch solche Momente leider nicht fesseln.
Das Buch startet mit ein paar Szenen aus dem Waisenhaus, in dem unser Protagonist Igor seine Kindheit verbringt. Diese Momente lassen einen als Leser sehr mitfühlen und eine tiefe Bindung zu Igor aufbauen, die im Laufe seiner Reise durch Zulou immer weiter gefestigt wird. Igor an sich ist ein sehr liebenswerter Charakter, der seine eigene Stärke stark unterschätzt und anfangs immer wieder Zweifel an sich hat, was einem als LeserIn echt leidtut. Die Liebe und das Mitgefühl, dass er für seine Freunde aufbringt ist echt herzerwärmend. Die Entwicklung, die er in diesem Buch durchmacht, ist auch sehr schön mitanzusehen und man freut sich richtig für Igor.

Die anderen Charaktere, die eine große Rolle spielen sind Igors vier Freunde aus dem Land Zulou. Was mir besonders an ihnen gefallen hat ist, dass es keine 0815 Fantasywesen sind, sondern welche die sich die Autorin selbst ausgedacht hat und die alle ganz unterschiedlich sind. Auch diese vier sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen. Besonders Covo und Wanda.

Die Nebencharaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet, obwohl es den ein oder anderen gab, der mir echt auf die Nerven gegangen ist.
Die Botschaft, die in diesem Buch vermittelt wird, hat mir sehr gefallen und ist auch unglaublich wichtig. Und zwar dreht sich die ganze Geschichte auf ihre Weise um das Thema Klima/Umweltschutz. Das Thema ist auch von großer Bedeutung in unserer aktuellen Welt, weil wir unsere Erde nach und nach zerstören. Ich fand es wirklich gut, dass dieses Thema in diesem Buch aufgegriffen wird.
Immer wieder bekommt man in diesem Buch auch wunderschöne Illustrationen und am Anfang hat man auch eine tolle Karte. Dadurch merkt man, wie viel Herzblut und Mühe in diesem Buch steckt.
Trotz allem bin ich nur sehr langsam durch die Geschichte gekommen und hatte manchmal sogar keine Lust weiterzulesen. Ich kann selber nicht zu 100% sagen warum, da ich die Welt und die Charaktere mochte. Ich glaube ich hatte einfach meine Probleme mit der Umsetzung.
Ich habe aber schon von vielen gehört, dass es für sie ein Highlight war. Also würde ich mich freuen, wenn ihr, falls euch der Klappentext interessiert, euch das Buch kauft und Aeres somit unterstützt.
Fazit:
Ans ich eine tolle Geschichte, die mich leider nicht ganz
überzeugen konnte. Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne.
Hier könnt ihr das Buch kaufen: