Cover-Bild One-Way-Ticket nach Lissabon
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
Agnes Johanna Flügel

One-Way-Ticket nach Lissabon

Das Jahr, in dem ich noch mal ganz von vorn anfing
Mit 50 noch einmal neu anfangen? Die spannende Geschichte einer Frau, die eine Midlife Crisis in eine Midlife Chance verwandelt.
Der Tod des Vaters ist nur der Beginn einer Folge von Ereignissen, die Agnes Flügel erst in eine Krise und dann nach Portugal katapultieren. Dabei schien alles perfekt: Agnes hatte ihre Träume verwirklicht, das Businessleben gegen das Imkern getauscht und war mit ihrem Mann aufs Land gezogen. Doch das Leben hat andere Pläne, und ihre heile Welt zerbricht. Was tun, wenn man plötzlich vor dem Nichts steht? Agnes erinnert sich an alte Sehnsüchte und beschließt: "Wenn schon ganz unten, dann wenigstens da, wo es schön ist". Kurzentschlossen reist sie nach Lissabon und wagt in der Stadt am Tejo den Sprung ins Ungewisse.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Sehr interessant und mutig

INHALT:

INHALT:
Agnes fünfzigster Geburtstag steht kurz bevor, da geschehen Ereignisse, die sie ihr Leben überdenken lassen. Scheinbar schien alles perfekt zu sein. Sie hat ihre Träume verwirklichen können, ihren Beruf gegen die Imkerei getausch und ist mit ihren Mann aufs Land gezogen. Doch das Leben hat noch ganz andere Pläne mit ihr. Jetzt ist ihr Vater gestorben und das ist nur der Beginn einer Folge von Ereignissen, die Agnes erst in eine Krise stürzen und dann nach Portugal katapultieren. Kurzerhand reist sie nach Lissabon und wagt den Sprung ins Ungewisse.
MEINE MEINUNG:
Ein scheinbar glückliches Leben und dann kommt alles anders und alles wird völlig umgekrempelt und man beginnt einfach ganz neu, aber mit Erfahrung. Mich hat schon der Klappentext sehr fasziniert und mit grossem Interesse habe ich angefangen, das Buch zu lesen. Die Autorin erzählt hier ihre ganz eigene Geschichte. Ich bin sehr gut in das Buch gestartet. Die Autorin lässt uns hier tief in ihr Leben schauen, es ist alles sehr persönlich und ehrlich. Sie nimmt den Leser förmlich an die Hand und führt ihn. Dabei wurde mir auch klar, wie sie diesen Mut aufbringt und noch einmal ganz von vorn und fern von Deutschland ein neues, anderes Leben zu beginnen. Sie gibt sehr viel von ihren Gedanken und Gefühlen preis, was mir sehr gut gefiel und ich die Autorin so gut verstanden habe. Bei ihrem Neubeginn gibt es auch Rückschläge. Und auch diese teilt sie mit den Lesern und verschont ihn nicht. Sehr deutlich wird auch, dass sie kämpfen muss und nicht alles eitel Sonnenschein ist. Immer wieder muss sie einen Schritt zurücktreten, aber auch immer ist da der Wille, es zu schaffen. Besonders fasziniert war ich von der Tatsache, dass sie es ganz allein schaffen möchte. Dazu gehört viel Mut und noch mehr Kraft und Stärke.
FAZIT:
Ein Buch voller Mut und Stärke.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Alles hin? - Dann neu anfangen!

Auf dem Cover sehen wir vorne eine junge kurzharige blonde Frau - es ist die Autorin Agnes Johanna Flügel, die sich in einem kurzen Sommerkleid gegen eine Hauswand lehnt. Links der Hauswand ist ein Straßenzug zu sehen mit Pflanzen vor den Häusern und roten Lampions. Der Buchrücken ist Pinkfarben und man liest ganz groß: WENN SCHON GANZ UNTEN, DANN DA, WO ES SCHÖN IST. Auf den inneren Umschlagseiten können wir uns mit den wunderbaren Fotos von Lissabon gleich in die richtige Stimmung bringen.

Agnes Flügel hat bereits Jahre zuvor ihr Businessleben in der Stadt aufgegeben und ist mit ihrem Mann aufs Land gezogen, wo sie sich der Imkerei widmete. Doch dann kommt, wie man so schön sagt, das Leben dazwischen. Der starke Vater stirbt. Für ihn war sie eh nie da, es gab sie, das war's. Sie konnte ihm nie etwas recht machen, geschweige denn, ihn von sich überzeugen. Jetzt bleibt die verwirrte Mutter zurück, die Geschwister kümmern sich nicht. Agnes sucht ein schönes Heim, wo sie eine unter gleichen ist. - Agnes' so sicher geglaubte Ehe zerbricht. Das Schicksal wollte es so. Was nun?

Agnes macht sich auf den Weg nach Lissabon, ihrer geliebten Stadt. Einige wenige Freunde hat sie dort, die ihr beim Start helfen können.

Die Autorin bewundere ich dafür, dass sie uns mitnimmt auf ihrem Weg. Denn dass große Teile des Romans autobiographisch sind, daran zweifle ich kein bißchen.

Agnes Johanna Flügel hat von Anbeginn an mit einem Blick für das Schöne berichtet. Wir lesen wunderbare Beschreibungen von Natur und auch von ihren Gefühlen, ohne dass es langweilig wird. Die Kapitel sind nicht zu lang gehalten oder ausufernd. Man bleibt neugierig und gespannt, wie es weitergeht. Die sympathische Protagonistin würde ich gerne schon mal kennenlernen. Es ist einmalig, wie sie sich ähnlich Münchhausen am Schopfe aus dem Schlamassel herausgezogen hat. Hut ab!

Der Roman wurde beim Verlag rowohlt POLARIS am 18.08.2020 veröffentlicht.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (Hesse)

Agnes Johanna Flügel steht am Scheideweg ihres Lebens und stellt sich die Frage, ob es sich lohnt, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Was hält sie noch in ihrer vertrauten Umgebung, als erst der Vater verstirbt und dann ihre Ehe zerbricht ....richtig, nichts.

Agnes Johanna Flügel packt die Koffer, reist nach Lissabon, der Stadt ihrer Sehnsüchte und wagt mit 50 den ersten richtigen Schritt in ein unabhängiges, selbst bestimmtes Leben. Das dabei nicht immer alles glatt geht und sich ihre Vorstellungen nicht mit dem "echten" Leben vereinbaren lassen, muss sie manchmal allzu deutlich spüren und nimmt herbe Rückschläge in Kauf.

Von Selbstzweifeln und Selbstmitleid geplagt, rutscht sie in eine Schaffenskrise ab und zieht sich selbst wieder am Schopf aus diesem ewigen Kreislauf des Tieferfallens in ein schwarzes Loch. Doch in den warme Strahlen der portugiesischen Sonne merkt sie, dass sie es schaffen kann - allein, ohne jegliche 'Unterstützung und der sich einstellende Erfolg gibt ihr Recht.

Das Buch ist, wie die Autorin selbst, sehr geradlinig und sehr ehrlich. Die Schreibende beschönigt nichts, redet nicht um den heißen Brei und gibt so einen tiefen Einblick in ihr Seelen- & Gefühlsleben für den Leser frei. Sie schildert ihren Weg von ganz unten zurück ins Licht des Lebens und regt so ihre Leser zum Nachdenken der eigenen (Lebens-)Situation an.

Manchmal ist es mir ein wenig zu emotionslos und trocken geschildert, aber es zeigt mir auch, dass sich die Schreibende nicht verbiegen lässt und sich immer selbst treu bleibt.

Ein Buch über den Mut, neue Wege zu gehen, auch wenn es manchmal ausweglos und nicht schaffbar erscheint- man muss nur den ersten Schritt wagen.