Cover-Bild Kurz bevor das Glück beginnt
Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt

Sophia Marzolff (Übersetzer)

Der Bestseller jetzt im Taschenbuch

»Das Leben ist wie das Meer. Seine Wellen kommen und gehen. Unaufhörlich. Unberechenbar.«

Julie hatte sich ihr Leben anders erträumt - statt zu studieren, muss sie sich nun als alleinerziehende Mutter des 3-jährigen Lulu ihren Lebensunterhalt als Kassiererin in einem Supermarkt verdienen.

Eines Tages klopft das Glück aber auch an ihre Tür. Durch einen Zufall lernt sie Paul kennen, der nach über 30 Ehejahren gerade verlassen worden ist. Großherzig lädt er die junge Frau zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie, zunächst skeptisch, lässt sich schließlich darauf ein und erlebt eine intensive Zeit, die ihr Mut und neue Zuversicht schenkt. Doch dann wird ihr unverhofftes Glück auf eine harte Probe gestellt ...

Veröffentlicht am 05.04.2017

tief bewegender Roman

„Kurz bevor das Glück beginnt“ von Agnès Ledig ist ein Roman, welcher in der deutschen Erstausgabe im Mai 2015 erschien.
Das Original „Juste avant le bonheur“ erschien bereits 2014 in französischer Sprache.

Zur ...

Zur Autorin und Hintergrund des Buches:

Agnès Ledig, 1973 geboren, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass.
Mit dem Schreiben beginnt Agnès Ledig, als ihr 5-jähriger Sohn an Leukämie erkrankte.
Sie erzählte ein Jahr lang Freunden und Verwandten in Briefen, wie es dem Kleinen ging.
Sie schrieb jedoch nicht nur über die Trauer und die Hoffnung, sondern über alltägliche Sachen, das tägliche kleine Glück.
Ein Freund empfahl ihr nach dem Tod ihres Kindes weiter zu schreiben und zu versuchen ihre Geschichten zu veröffentlichen.

Dieser Roman ist sehr wahschscheinlich auch ein bisschen Selbstheilung einer verletzen Seele, die nie ganz heilen wird.

Das Cover:

Das Cover wirkt fröhlich, erinnert mit dem Sand und der Muschel an Sonne und Sommer.
Die Kiste erweckt den Eindruck eine Erinnerungskiste zu sein mit wunderschönen Erinnerungen – wenn man den Titel liest, der dazu sehr passend ist.
Es wirkt locker und weckt damit eine Erwartung an einen leichten, lockeren Sommerroman.

Die 20-jährige Julie erwartet nicht viel vom Leben, denn das Leben und das Schicksal haben sich ihr gegenüber nie von einer positiven Seite gezeigt.
Statt zu studieren und sich ihren Traum von der Meeresbiologie zu erfüllen, verbringt Julie ihr Arbeitsleben als Kassiererin in einem Supermarkt, ärgert sich mit einem sehr anzüglichen Chef und stumpfen Kunden – Tag für Tag.
Julie plagt sich mit den alltäglichen Sorgen einer alleinerziehenden Mutter eines drei jährigen Sohnes und trotz dessen ist der kleine Lulu ihr ganz persönliches Glück und für ihn und Dank ihm bewahrt Julie sich jede Lebensfreude.
Es braucht zum Leben nicht viel, solange die Beiden zusammen sind und Julie dem kleinen Lulu positive Dinge und ein wenig Lebensfreude bereiten und weitergeben kann.
Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist unendlich.

Durch einen Zufall lernt Julie eines Tages an der Supermarktkasse Paul kennen, der nach 30 Ehejahren verlassen wurde.
Nach einem ersten Kennenlernen bei weiteren Einkäufen im Supermarkt und einem gemeinsamen Abendessen, beschließt Paul Julie und ihren kleinen Sohn auf einen gemeinsamen Sommerurlaub am Meer einzuladen, denn diese junge Frau hat etwas, was Paul schon lange vermisst.
Julie ist zunächst skeptisch, da sich bisweilen nicht die besten Erfahrungen mit Männern gemacht hat und Paul noch nicht genug kennt.
Sie willigt dann jedoch ein, da sie ihrem Sohn gerne das Meer zeigen möchte und mit ihm unbeschwerte Tage verbringen mag.
Sie erleben eine intensive Zeit zusammen und die Freundschaft zueinander wächst von Tag zu Tag.
Doch das Schicksal zeigt sich wieder einmal nicht von seiner besten Seiten und schlägt unberechenbar zu.

Rezension:

Meine Erwartung war ein freundlicher, locker, leichter Sommerroman, der mich fröhlich stimmen sollte und mich durch die warmen Tage begleiten sollte, denn genau das vermittelte mir das Cover und der Klapptext.
Was ich allerdings bekam war eine völlig andere Story, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte und für die ich mich wahrscheinlich niemals bewusst entschieden hätte.

Der Einstieg in das Buch war toll und einfach zu lesen, denn Agnès Ledig hat die besondere Gabe ihre Leser mitzureißen und so fand ich schnell und einfach den Einstieg in den Roman.
Ihre Sprache ist sehr bildlich und wahnsinnig gut vorstellbar.

Das Buch ist sehr sachlich, aber emotional geschrieben und erzählt eine Geschichte, die jedem Leser zu jeder Zeit passieren kann und genau das macht dieses Buch so real und so bewusst.
Durch diese emotionale Verbundenheit, steht man den Protagonisten als Leser sehr nahe, so als würde man Freunde beobachten, mit ihnen fühlen, sich freuen und leiden.

Die Protagonisten sind äußerlich nicht 100% beschrieben, werden jedoch charakterlich sehr gut dargestellt, deswegen bekommt man eine sehr gute Vorstellung von ihnen in diesem Roman vermittelt.

Ich kann bei diesem Roman nicht von einer schönen Geschichte sprechen, denn das ist sie definitiv nicht!
Das ist eine Geschichte, die vom Leben geschrieben wurde, bei der danach jedoch nichts mehr so ist wie vorher.
Die Geschichte hinterließ bei mir eine wirkliche Leere, auch wenn es am Ende ein persönliches Happy End für alle Protagonisten gab, war es nicht „mein“ Happy End.
Die Story und das Erlebte haben mich sehr stark mitgenommen, wahrscheinlich weil ich eben nicht darauf vorbereitet war und bis zum Ende gehofft hatte, dass das Unfassbare nicht geschieht.

Ich habe in diesem Buch wirklich alle Gefühle durchlebt von Freude und Freundschaft, über Trauer, Leid und unendliche Liebe, die Berge zu versetzen scheint.

Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist so tiefgründig, dass ich wirklich erschüttert bin, was in diesem Buch passiert ist.
Während des Lesens ist auch mein Herz kurzzeitig gesplittert und hat einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Dieses Schicksal kann jeden treffen – immer und überall, und das ist das Unfassbare.

Lieblingszitate:

„Lass den Mut nicht sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht.“

„Das Unglück ist, wie die menschliche Dummheit, unendlich.“

„Wenn ich unten am Wasser stehe, habe ich das Gefühl, am Rand der Unendlichkeit zu sein.“

"Kurz bevor das Glück beginnt" bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da ich diese Geschichte zwar unendlich traurig finde und sie mich total unvorbereitet getroffen hat, der Schreibstil und die Geschichte dahinter und der Weg, wie die Autorin mit ihrem eigenen Schicksal umgeht, einfach stark ist.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Harte Schicksalsschläge

Die junge Kassiererin Julie hat eine bessere Ausbildung für ihren jetzt 3-jährigen Sohn aufgegeben, der bei einer Unachtsamkeit beim Schulball gezeugt wurde. Von ihren Eltern "verstoßen" steht sie nun alleine da und versucht ihrem Sohn ein ordentliches und schönes Leben zu ermöglichen. Leider ist ihr Job schlecht bezahlt und das Geld reicht nur für das Nötigste. Der Zufall will es und ein netter Mensch (Paul) lädt sie zum Essen und zu einem gemeinsamen Urlaub am Meer ein. Gemeinsam mit dem Sohn von Paul verbringen sie wunderschöne Tage am Meer. Julie denkt, dass sie endlich etwas Glück hat und es in ihrem Leben berauf geht. Doch auf dem Heimweg schlägt das Schicksal erneut zu und alles ist anders. Julie meistert die neue und ungewohnte Situation und hat dabei viel Unterstützung von Paul, seinem Sohn, dessen Vertretung und außerdem dem netten und freundlichen Physiotherapeuten Romain.
Das Buch ist spannend, authentisch und bewegend geschrieben. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzten. Alle auftretenden Charaktere harmonieren gut miteinander. Es passieren eigentlich sehr viele schlimme Dinge in dem Buch. Doch irgendwie wirkt es trotzdem nicht übertrieben oder unrealistisch. Der Cut in der Geschichte durch den Heimweg, bringt sehr viel Spannung in das Buch. Die Geschichte nimmt unerwartet Handlung.
Sehr gut gefällt mir, wie auch auf die Beziehungen zwischen den Menschen eingegangen wird. Auch die Gedanken von Julie werden einem immer sehr nahe gebracht. Es gibt außerdem immer wieder einen Perspektivenwechsel, der das Buch abwechslungsreich macht.
Das Buch würde ich jederzeit wieder lesen. Bisher ist es das beste Buch, was ich in diesem Jahr (Mai 2015) gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine schöne Familiengeschichte

Die Hauptfigur in der Geschichte ist die zwanzigjährige ,alleinerziehende Julie . Julie hat nicht viel in ihrem Leben : alles was sie besitzt ist ihr kleiner Sohn Lulu. Die junge Dame arbeitet in einem Supermarkt, wo sie nicht sehr viel verdient und gerade so über die Runden kommt , von ihrem Chef wird sie schikaniert. Doch eines Tages steht der ältere Paul am Kassenband und erblickt Julies tränen . Dies ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft .....

Meine Meinung :
Vorweg erstmals zum Buchcover ,dass sehr ansprechend wirkt : Zarte und weiche farben mit einem hellgrünen Titel !
Sieht insgesamt recht sommerlich aus und verspricht nach einen "Sommerroman (Strandlektüre )
Eine recht ergreifende und berührende Geschichte , die einen nach dem Auslesen einen ziemlich nachdenklich stimmt !
Auch der tolle einfühlsame Schreibstil hat mich sehr angetan ,so dass ich diesen Roman in zwei Tagen durchgelesen hatte !
Fazit : Ein lohnenswertes Buch ,dass einfach alles wiederspiegelt wie im tatsächlichen Leben ( Glück Trauer ,Schmerz und Freude )

Veröffentlicht am 15.09.2016

Kurz bevor das Glück beginnt

"Kurz bevor das Glück beginnt" ist ein wunderbar geschriebenes Buch, dass mir wirklich unter die Haut ging und mich sehr berührt hat.
Die Geschichte handelt von Liebe, Hoffnung, Verzweiflung, Schmerz ...

Die Geschichte handelt von Liebe, Hoffnung, Verzweiflung, Schmerz und Zuversicht. Dabei ist es Autorin Agnès Ledig gelungen dem Buch die Schwere zu nehmen, in dem sie immer wieder humorvolle Alltagssituationen mit einfließen lässt.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt und trotz seiner Leichtigkeit zum Nachdenken anregt.
Hauptfigur der Geschichte ist Julie. Sie ist Anfang 20, allein erziehende Mutter ihres 3-jährigen Sohnes und hat zudem noch einen Job als Kassiererin in einem Supermarkt. Als wäre ihr Alltag und ihre Geldsorgen nicht schon schwer genug, hat sie auch noch einen Chef, der keine Gelegenheit auslässt ihr das Leben zur Hölle machen. Ihr Sohn Lulu ist ihr ganzes Glück und für ihn hat sie nicht nur auf ein Studium verzichtet, sondern dreht auch jeden Cent zweimal um und verzichtet wirklich auf vieles für ihn. Hier wird wirklich toll beschrieben, wie groß Mutterliebe ist und wie viel sie bedeutet.
Da kommt auch schon Paul ins Spiel. Paul ist 51 Jahre alt und wurde vor kurzem nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen. So muss er nun selbst einkaufen gehen und trifft dabei auf die Julie, die ihm irgendwie leid tut, so traurig wie sie ist. Kurz entschlossen lädt er sie in ihrer Mittagspause zum Essen ein. Dort überredet er sie, ihn und seinen Sohn zum Urlaub am Meer zu begleiten. Ich fand es toll wie sehr er sich um Julie und ihren Sohn kümmert und ihnen zu ein paar schönen Tagen verhilft.
Pauls Sohn Jerome stellt die dritte Hauptfigur dar und er ist zunächst alles andere von Julie und ihrem Sohn begeistert. Seine Frau beging vor kurzem Selbstmord und so leidet er stark an Depressionen. Jerome war mir zunächst nicht so wirklich sympatisch, was wohl an seiner mürrischen Art lag. Im Laufe des Buches zeigt sich aber, dass hinter der harten Schale auch ein weicher Kern steckt und so wurde er mir dann doch noch sympatischer.
Das Buch liest sich sehr gut und die Handlung hat mich wirklich sehr berührt. Besonders gefallen haben mir auch die Weisheiten, welche die Autorin mehrfach erwähnt und die zum Nachdenken anregen sollen. So z.b. auf Seite 197/198 "Wunder kommen zu denen, die an sie glauben". Ein Großteil des Buches beschäftigt sich mit dem Thema Glück und der Leser wird dazu angeregt, darüber nachzudenken was Glück bedeutet und was im Leben wirklich zählt.
"Kurz bevor das Glück beginnt" ist ein herzzerreißender, emotionaler und rührender Roman, bei dem kein Auge trocken bleibt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir bei einem Buch jemals so viele Tränen geflossen sind wie bei diesem.
Auch der Titel des Buches ist hervorragend gewählt, da er perfekt zum Inhalt passt. Einen runden Abschluss bildet für mich das Cover, welches ausschließlich positive Gefühle assoziiert und an die schönen Tage in der Bretagne erinnert.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Liebe und Glück - Trauer und Tränen

Es gab da einen Physiotherapeuten, der mit einer schmerzhaften Trennung zu kämpfen hatte, einen Landarzt, der über den selbst gewählten Tod seiner Frau hinwegkommen musste und einen Luftfahrtingenieur, den die Erinnerung an seine vergangene Liebe dreißig Jahre lang umtrieb, ohne dass er sich davon lösen konnte. Dann gab es meine beste Freundin, die in den Tag hineinlebte, ohne sich um die Zukunft zu sorgen, eine junge Vertretungsärztin, die glaubte, nichts wert zu sein und eine Supermarktkassiererin, die sich als alleinerziehende Mutter abstrampelte…………………..

So beschreibt Julie, die Hautperson dieses wunderbaren Romans, auf einer der letzten Seiten die Geschichte. Sechs Hauptpersonen und ein kleiner Mensch, mehr braucht die Autorin nicht um das ganze Leben mit seiner Fülle, seinem Glück und seinem Unglück vor den Augen der Leserinnen auszubreiten. Sie macht das mit einer fast märchenhaften Erzählweise, mit Sätzen die sogleich zu Herzen gehen. Ganz besonders wenn sie Julie selbst zu Wort kommen lässt, wie das an einigen Wendepunkten des Romans geschieht.

Julie ist zwar grade mal 20 Jahre jung, aber durch einen jugendlichen Fehltritt bereits Mutter eines liebenswerten Jungen, der für sie alles ist. Zwar konnte sie ihre Ausbildung nicht beenden und sitzt an einer Supermarktkasse, allein gelassen von den bigotten Eltern, die Christentum nur strafend verstehen, aber sie hält den Kopf aufrecht. Immer wieder tröstet und motiviert sie sich mit Lebensweisheiten und ist sicher, dass das Glück auch für sie bald beginnt, besonders als sie Paul kennenlernt, ausgerechnet an der Kasse, als sie vor Frust und Müdigkeit kaum noch die Tränen zurückhalten kann.

Paul ist ei liebenswerter älterer Herr, der sich zum ersten Mal selbst versorgen muss und im Supermarkt die falschen Waagentasten drückt und der als einer der wenigen Kunden, den Menschen hinter dem Laufband wahrnimmt. Diese Begegnung wird eine Wendemarke in Julies Leben.

Dieses Buch ist mit viel Empathie für seine Personen geschrieben und das überträgt sich auf die Leser, zwar sind manche Zufälle fast schon zu viel und manche Wendung erscheint zu märchenhaft, aber gerade das macht den Reiz dieser Geschichte aus. Nicht umsonst liebt Julie die Geschichte des „Kleinen Prinzen“.

Obwohl Tränen, Herzschmerz und Glück hier ganz nah beieinander liegen, wird es selten zu kitschig oder rührselig, denn immer rechtzeitig kommt einer der erwähnten Monologe von Julie.