Cover-Bild Ist das okay?
  • Verlag: Mabuse
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Sicherheit
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Agota Lavoyer

Ist das okay?

Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt. Übergriffiges Verhalten erkennen und offen über Missbrauch und sexuelle Nötigung sprechen. Für Kinder, Eltern und Pädagog:innen.
Anna-Lina Balke (Illustrator)

Wissen schützt! Früh Grenzen erkennen und Nein sagen können
Ein vertrauter Feind: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder stammt zu 97% aus dem unmittelbaren Umfeld des Opfers. Die Täter:innen sind häufig direkte Bezugspersonen, die zunächst mit kleineren Grenzverletzungen austesten, wie weit sie gehen können. Umso wichtiger also, dass Kinder übergriffiges Verhalten früh erkennen und wissen, was in Ordnung geht - und wann sie sich jemandem anvertrauen.
Dieses engagierte Sachbuch vermittelt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ein Gefühl für die Grenzen zum sexuellen Missbrauch. Gleichzeitig bietet es Aufklärung und vertiefendes Wissen für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Denn: Nichts schützt besser als ein Umfeld, das den offenen Umgang mit diesem Thema nicht scheut.

- Ein Beitrag zur Prävention: Sexueller Gewalt gegen Kinder wirksam entgegentreten
- Ohne Tabus über Doktorspiele und Co. sprechen: Was ist okay und wo beginnt sexuelle Nötigung?
- Vertrauen schaffen und Selbstbewusstsein stärken: Kinder schützen und sensibilisieren
- Einfühlsame Aufklärung für Kinder ab 6 Jahren, ihre Bezugspersonen und für Pädagog:innen
- Inklusive Liste an Beratungsstellen für Betroffene von Missbrauch und Gewalt

Wie spreche ich mit meinem Kind über sexualisierte Gewalt? Tipps für verunsicherte Eltern
Sexuelle Gewalt ist ein Tabuthema, bei dem das Reden schwerfällt. Wie kann ich mit meinem Kind einfühlsam ins Gespräch kommen, ohne es zu verängstigen? Expertin Agota Lavoyer hat einen hilfreichen Fragenkatalog entwickelt und gibt Tipps für den Einstieg. Vom gemeinsamen Duschen bis hin zum intimen Chat werden Unsicherheiten ausgeräumt und klare Linien gezogen, die den Stand der sexuellen Entwicklung mitberücksichtigen.
Wie helfen wir Kindern, ihre persönlichen Grenzen zu erkennen? Dieses mutige Sachbuch zum Kinderschutz lädt ein, offen über sexualisierte Gewalt zu sprechen, und zeigt, wie man Präventionsarbeit erfolgreich in den Alltag integriert.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Sehr gutes Sachbuch für alle Eltern, Kinder und an der Erziehung beteiligten Personen

Sprecht ihr mit euren Kindern über sexualisierte Gewalt? Ich werde im neuen Schuljahr wieder mit meinen Schüler*innen über Prävention sprechen und werde dieses wertvolle Buch als Grundlage nehmen.

„Ist ...

„Ist das okay?“ von Agota Lavoyer aus dem Mabuse-Verlag ist ein Kinderfachbuch zur Prävention sexualisierter Gewalt. Sensibel klärt das Bilderbuch Eltern und Kinder zu alltäglichen Situationen auf, die bei Grenzüberschreitungen zur Gefahr ⚠️ werden können. Dabei ist es Agota wichtig auch die schönen Seite von Sexualität zu betrachten - Nähe und Berührung. Neben informativen Sachtexten für Eltern, die auch Kinder ausdrücklich mitlesen dürfen, gibt es zu jedem Themenfeld einen Vorlesetext und bunt illustrierte Doppelseiten mit Fragen, zu denen Eltern und Kind ins Gespräch kommen können und Grenzen besprochen und Vertrauen geschaffen werden kann. Die vielseitigen Illustrationen von Anna-Lina Balke sind kindgerecht gestaltet, sodass man schon mit jüngeren Kindern über mögliche Situationen sprechen kann, aber auch Themen für ältere Kinder, wie digitale Medien, werden in dem Sachbuch besprochen. Durch diesen Aufbau eignet es sich auch sehr gut für den Unterricht. Das Buch gibt zudem hilfreiche Tipps z.B. wenn man bestimmte Videos auf dem Handy der Kinder entdeckt.

Gut finde ich, dass jedes Thema unabhängig von den anderen, passend zu Fragen der Kinder oder einem Anlass, gelesen werden kann - aus dem Alltag heraus. Es geht nicht darum Horrorgeschichten zu besprechen und Angst zu verbreiten, sondern sich bewusst Fragen zu stellen, z.B. „Findest du, beim Kitzeln sollte man aufhören, wenn jemand Nein sagt?“

Das Buch leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Kinder und ich kann es allen Eltern, Kitapersonal und Lehrkräften unbedingt ans Herz legen, denn „Aufgeklärte Kinder sind besser geschützt“. Und wenn Kinder mit einer Person im Vertrauen über diese Thematik reden können, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich anvertrauen, wenn etwas nicht richtig läuft.

Veröffentlicht am 25.11.2022

✎ Agota Lavoyer - Ist das okay?

Mein Kind wird bald 5. Wir haben schon sehr früh damit angefangen, darüber zu reden, dass ihr Körper ihr alleine gehört. Sie darf bestimmen. Ich wollte einfach, dass sie von Anfang an ein Gefühl dafür bekommt.

Wenn es jedoch um das Thema 'sexualisierter Gewalt' geht, bin auch ich ein wenig befangen bzw. weiß ich nicht so recht, wie ich mich da ran tasten kann, ohne meiner Tochter Angst zu machen. (obwohl diese bei mir immer mitschwingt, weil ich dahingehend unschöne Erfahrungen machen musste)

Mit "Ist das okay?" ist Agota Lavoyer ein Werk gelungen, welches mich ein Stück weit an die Hand genommen hat.
Hier erfahren Kinder und Erwachsene, wo grenzverletzendes Verhalten beginnt, wie man es erkennt und was man dagegen tun kann.

Dass die Autorin selbst Sozialarbeiterin ist und jahrelang Beraterin bei der Opferhilfe war, merkt man ihren Zeilen an.

»Das Buch ist kein Ratgeber und kein Leitfaden.« (S. 6)

Und doch leitet sie Lesende in die richtige Richtung, ohne zu bewerten oder gar ein schlechtes Gewissen zu machen.

Zu ganz unterschiedlichen Bereichen klärt Frau Lavoyer auf. Dazu ist die Lektüre in 2 große Teile gegliedert: "Wissen schützt" & "gemeinsam Grenzen entdecken".
Zwischendurch gibt es immer wieder (erschreckende) Fakten und am Schluss "Die Tricks der Täterinnen".

Sexualisierte Gewalt MUSS enttabuisiert werden, damit Opfer sich trauen, zu reden und Täter
innen es schwerer haben. Und dabei hilft diese Publikation.

Die Illustratorin Anna-Lina Balke hat tolle Arbeit geleistet. Mir gefallen die Bilder sehr. Sie sind divers, bewahren die Intimsphäre der Abgebildeten und haben dennoch eine enorme Aussagekraft.

Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Inhaltsverzeichnis, damit ich schneller an die Stelle springen kann, die ich gerne nochmal nachlesen würde.

Prävention ist wichtig! Daher werde ich es ähnlich halten, wie die Verfasserin es im Sinn hat:

»Schauen Sie das Buch lieber einige Minuten pro Woche an,
als einmal im Jahr das ganze Buch durchzulesen.« (S. 7)

Von mir gibt es an dieser Stelle eine absolute Leseempfehlung!