Cover-Bild Lisa einfach anders
Ahmet Özdemir

Lisa einfach anders

Zauberhaft
Lea Brinkheden (Illustrator)

Lisa ist einfach anders. In ihrer Klasse wird sie deshalb ausgegrenzt, und das gefällt ihr ganz und gar nicht. Sie ist oft traurig und fühlt sich von ihren Mitschülern nicht verstanden. Sie ärgern Lisa und machen sich über sie lustig. Doch dann kommt Zoe, die weiß, wie es ist, anders zu sein …

Diese farbenfrohe Geschichte sensibilisiert Kinder im Umgang mit Menschen mit Behinderungen und thematisiert das allgegenwärtige Thema Inklusuion.
Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie Stiftung KinderHerz!
Der Erlös dieses Buches wird an die Stiftung KinderHerz gespendet. Die Spende entspricht insgesamt 1 € je Buch.

Über die Stiftung:
Herzfehler sind die häufigste angeborene Organfehlbildung mit bislang rund 50 bekannten Ausprägungsformen. Um die medizinische Versorgung der kleinen Patienten kontinuierlich und nachhaltig zu verbessern, fördert die Stiftung KinderHerz Forschungsprojekte aus allen wesentlichen Gebieten der angeborenen und erworbenen Herzfehler.

Altersempfehlung: Ab 4 bis 9 Jahre

• Dieses Buch befindet sich bei Mona537 in einem Regal.
  • Mona537 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Eine ganz wichtige Message kindgerecht verpackt

Seit Tagen überlege ich mir, mit welchen Worten ich diesem Buch und seiner starken Message gerecht werden kann. Leider muss ich zugeben: gar nicht! Versuchen möchte ich es dennoch.

Der Autor des Buches, ...

Der Autor des Buches, Ahmet Özdemir, widmet sich der Integration und Inklusion von besonderen Kindern. Das dies seine Herzensangelegenheit ist, kann man nur unschwer leugnen. Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Wie die meisten von euch wissen, wurde meine Tochter letztes Jahr im September eingeschult. Auch wenn sie nicht genau wie Lisa ist, hat sie starke Probleme, mit denen sie tagtäglich im Schulalltag zu kämpfen hat. Mobbing gehört leider auch schon in der 1. Klasse zum Programm – wenn auch noch nicht so ausgeprägt. Da wird sich über Schüler/innen lustig gemacht, sie werden ausgegrenzt oder in der Pause gemieden, die Busfahrt wird zur Hölle. Kinder wissen es in diesem Alter leider noch nicht besser und aus ein bisschen Spaß wird leider eine schmerzhafte Zeit für die ausgegrenzten Kinder.

Lisa reagiert mit Wut und Frustration auf ihre Umwelt; ihre Eltern, Mitschüler und selbst die kleine Schwester bekommen das zu spüren. Ich denke, viele Kinder können sich mit ihr identifizieren und das Buch regt zu Diskussionsrunden und Nachdenken an. Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das Buch in jeder Grundschule Thema sein sollte. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Lehrerin in der Geschichte zu passiv geblieben ist. Sie akzeptiert zwar, dass Lisa anders ist, aber sie geht nicht gegen die Schüler vor und sucht ein Gespräch. Dies kommt erst ins Rollen, als Lisa von Zoe, einem Mädchen im Rollstuhl, Unterstützung erhält.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Meine Tochter (7) konnte gut folgen und wir haben viele Szenen ausgiebig besprochen. Die Geschichte wird durch zahlreiche Illustrationen unterstrichen.

Fazit:
Ein Buch, das einfach so anders ist als die gewöhnlichen Kinderbücher, aber dessen wichtige Message unbedingt gehört werden muss. Ich kann es wirklich jedem uneingeschränkt empfehlen, da die daraus entstehende Diskussion für alle wichtig sein kann.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Shaker Media für die Bereitstellung des Exemplars über NetGalley.