Cover-Bild Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2016
Ahn Do-Hyun

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte

Hyuk Sook Kim (Übersetzer), Manfred Selzer (Übersetzer), Dieter Braun (Illustrator)

Sanft wiegt der Grüne Fluss die Lachse auf ihrem Weg zum Oberlauf, dem Ort, wo sie geboren wurden. Sie sind weit geschwommen, haben den Fluten des Ozeans getrotzt und sind mutig den Wasserfall hinaufgesprungen – sie sind ihrer Bestimmung gefolgt und haben getan, was Lachse eben so tun. Doch einer unter ihnen, Silberlachs, will sich nicht damit zufriedengeben – der Sinn seines Daseins muss doch aus mehr bestehen, als blind dem Schwarm zu folgen? Immer wieder streckt er den Kopf aus dem Wasser und blickt sehnsüchtig in die Welt da draußen, gar bis zu den Sternen hinauf. Er will frei sein. Doch seine geliebte Freundin Klarauge warnt ihn davor, Regenbogen nachzujagen.

Warum bin ich auf der Welt? Was braucht es zum Glück? Die Geschichte des Fisches, der zu träumen wagte, hat Millionen von Lesern verzaubert. Ahn Do-Hyun stellt mit leichter Hand die großen Fragen des Lebens. Denn im weiten Universum ist jeder nur ein kleiner Fisch – und doch ist jedes Leben einzigartig und wunderbar.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte

Durch eine Buchverlosung wurde ich auf „Der Fisch, der zu den Sternen schwimmen wollte“ von Ahn Do-Hyun aufmerksam.

Bisher habe ich noch nie ein Buch von einem koreanischen Autor gelesen und so war das Buch in vielerlei Hinsicht eine Premiere für mich

Silberlachs hebt sich in seinem Schwarm von den vielen anderen Lachsen durch seine silberfarbenen Flossen ab. Während der Schwarm dem Grünen Fluss zu seinem Oberlauf und ihren Laichplätzen entgegen schwimmt, beschäftigen Silberlachs ganz essentielle Frage zum Leben: Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist Glück?

Mir hat die poetische und in wunderbaren Bildern aus Worten und kleinen Zeichnungen erzählte Geschichte sehr gut gefallen. Die Reise des silbernen Lachs wird zu einem Gleichnis für unser Leben und stille Lebensweisheiten fallen beim Lesen wie Tropfen in eine ruhige Oberfläche und ziehen Kreise, die weit über das Lesen hinaus wirken.

„Flussaufwärts zu schwimmen bedeutet, auf der Suche nach etwas zu sein, was noch nicht sichtbar ist. Ein Traum, eine Hoffnung. Und gerade weil es kaum zu schaffen ist, ist es so wunderbar.“ (Seite 40)

Ein Buch, dass auch bei wiederholtem Lesen immer wieder neue Geheimnisse entdecken lässt!