Cover-Bild Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Band 1 der Reihe "Feuerblut"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Aisling Fowler

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im gefrorenen Wald lauern die Schatten der Vergangenheit

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen.

Packende Fantasy-Action: Ein Mädchen entdeckt die Feuermagie, die in ihr schlummert!

»Fantasy-Action mit Botschaft.« »[die Kinderstimme] freut sich schon auf Band zwei.« Heilbronner Stimme , 27.11.2021

»Ein packender Fantasyroman, in dem ein Abenteuer auf das nächste folgt.« Susanne Wieshofer, Bibliotheksnachrichten Magazin , 12.2021

»Durch die düstere und mysteriöse Stimmung wird in der Geschichte viel Spannung aufgebaut. Gleichzeitig ist sie voller Emotionen [...].« Westfälische Allgemeine , 22.01.2022

Veröffentlicht am 01.12.2021

Was für ein Mensch willst du sein?

Was willst du für ein Mensch sein?
Eine Frage die sich durch das gesamte Buch zieht und schließlich beweist, dass man selbst entscheiden kann welchen Weg man beschreitet.

Feuerblut ist ein tolles Buch, ...

Was willst du für ein Mensch sein?

Feuerblut ist ein tolles Buch, das mich ab der ersten Seite von sich überzeugt hat. Zwar ist es zu Anfang manchmal komisch, wenn Charaktere seltsame Namen haben, aber tatsächlich ergibt es Sinn, dass die Jagdlinge zahlen als Namen nutzen und sich später ihren Namen aussuchen können. Insgesamt sind die Namen der Figuren natürlich auch davon unabhängig ungewöhnlich, dadurch aber nicht weniger gut oder schön. Man gewöhnt sich beim Lesen sehr schnell daran. Eigentlich bin ich tatsächlich nie darüber gestolpert und hatte von Beginn an das Gefühl, dass die Namen einfach passen. Der Schreibstil ist insgesamt so angenehm, dass es einem furchtbar leicht gemacht wird durch die Seiten zu fliegen und solche Dinge zu akzeptieren. Wenn man Zwölfs richtigen Namen erfährt, fühlte dieser sich tatsächlich nichtmal mehr passend an, jedenfalls war das mein Eindruck.

Nicht zuletzt ist die Geschichte einfach spannend und ein tolles Abenteuer um junge Leute, die sich eigentlich gar nicht mögen, oder mögen wollen, aber der Umstände wegen zusammenwachsen und sich entwickeln. Es ist ein Buch, das deutlich mehr rüberbringt, als nur die Geschichte selbst. Es zeigt auch nicht nur, wie anfangs erwähnt, dass man entscheiden kann welche Wege man einschlägt, sondern auch, dass nicht immer alles so ist, wie man denkt und wie viel Schaden Vorurteile eigentlich anrichten können. Ich denke es kann durchaus dazu anregen manches zu überdenken, gerade weil man hier sehr genau sieht, wie ungerecht und ungerechtfertigt Vorurteile sein können und sind; dass man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann und man andere nicht für die Taten dritter verantwortlich machen kann.

Feuerblut ist ein Buch, welches ich empfehlen kann und das mir viel Freude gemacht hat. Es gibt sogar Wesen, die ich teilweise noch nirgends so 'gelesen' habe, die ich mir aber trotzdem sehr gut vorstellen konnte. Überhaupt gibt es einige faszinierende Begebenheiten in diesem Buch und ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das nächste Abenteuer in dieser Welt!

Veröffentlicht am 28.11.2021

Einfallsreich

"Sie hat den Eid geschworen. Und sie wird ihn brechen." Schon diese zwei Sätze haben mir einen erwartungsvollen Schauer beschert. Trotzdem war es eine langsame Bücherliebe, die mich aber im Laufe der Geschichte immer mehr gepackt hat.

Zwölf ist ein Jagdling. Noch hat sie ihre Blutsprüfung nicht bestanden, um eine richtige Jägerin zu sein, die all ihrer Clanzugehörigkeit zu entsagen und nur der Jagdgilde zu dienen hat. Doch Zwölf ist eine Außenseiterin unter den Jagdlingen, obwohl niemand ahnt, wie viele gefährliche Geheimnisse sie in sich trägt. Darin gleicht sie der jungen Sieben. Als Kobolde die Jagdgilde überfallen und Sieben entführen, macht sich Zwölf auf, das Mädchen zu befreien. Unfreiwillig bildet sie dabei eine Gemeinschaft mit Hund, dem ursprünglich steinernen Wächter der Loge, und den Jungen Fünf und Sechs. Dabei sind sich Fünf und Zwölf alles andere als freundschaftlich gesinnt.

Aisling Fowler hat es mit diesem ersten Teil der "Feuerblut"-Reihe geschafft, mich mehrfach zu überraschen. Daher hoffe ich wirklich, dass auch die weiteren Teile übersetzt werden. Besonders gefallen hat mir die facettenreiche Zeichnung und Entwicklung der Protagonisten, bei der jede Schwarz-Weiß-Malerei vermieden wurde. Außerdem haben mir die bösen Kobolde und das gut ausgearbeitete Magiesystem wirklich viel Spaß bereitet, ebenso wie die unberechenbaren Feuergeister und die wirklich einfallsreich geschilderte Suche nach Sieben. Fantasyfiguren, die nicht überall auftauchen, sind immer von Vorteil.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Denk darüber nach, was für ein Mensch du sein willst!

"Der Schwur der Jagdlinge" ist der Auftakt-Band der neuen Fantasy-Reihe "FEUERBLUT", der in mehr als 20 Ländern erscheint.

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge.
Ich schwöre, allen Clans zu dienen wie ...

"Ich weihe mein Leben der Jägerloge.
Ich schwöre, allen Clans zu dienen wie meinem eigenen, sie vor den Gefahren zu beschützen, die um uns drohen.
Ich entsage jeglichen Blutsbanden und Blutsfehden, gebe meinen Namen auf und meine Vergangenheit.
Allein die Jäger sind nun auf ewig meine Familie.
Hiermit gelobe ich feierlich:
Niemals werde ich die Waffen strecken im Angesicht der Finsternis,
Niemals zulassen, dass ein Tyrann sich erhebt.
Sie hat den Eid geschworen. Und sie wird ihn brechen."

Inhalt: Zwölf gibt alles auf, was sie in ihrem Leben noch hatte, um Jagdling zu werden: ihren Namen, ihre Vergangenheit, ihre Erinnerung. Aber nicht ihren Glauben an Gerechtigkeit! Denn eins steht fest: sie wird den unschuldigen Tod ihrer Familie rächen. Koste es, was es wolle. Doch während der Ausbildung zum Jagdling muss sie feststellen, dass sie die Vergangenheit einholt, und Verbündete nicht das Schlechteste sind.

Meine Meinung: Feuerblut hat im wahrsten Sinne des Wortes Feuer. Gepackt durch den spannenden Klappentext war ich direkt Feuer und Flamme fürs Buch. Und ich muss sagen, ich wurde wirklich nicht enttäuscht.
Direkt war ich in Embra und konnte mir die Kampfübungen bildhaft vorstellen. Ungewöhnlich, aber auch mit einer neutralen Note habe ich die Namen der Charaktere empfunden, so gibt es neben Zwölf auch Fünf, Sechs, Sieben... das Geheimnis von Zwölf zieht von Anfang an in den Bann, und wird im weiteren Verlauf des Lesen nach und nach durch Traumrückblenden ans Licht. Ich konnte ihre Gedankengänge gut nachvollziehen, und empfand vorallem den verbalen Schlagabtausch mit Fünf und Sechs sehr amüsant.
Feuerblut lebt aber auch oder vorallem durch geheimnisvollen Figuren wie Kobolde, den Grim, Klippenkriecher uvm. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt und Zwölf zieht sogar mit einem Buch über Magische Tierwelten los, was mir irgendwie sehr sympathisch ist.
Doch das Buch ist neben der spannenden Fantasy noch so viel mehr. Lebensweisheiten spielen immer wieder eine Rolle: "Denk darüber nach, was für ein Mensch du sein willst" ( Zitat S. 39 ). Diese Worte hallen auch nach dem Lesen noch lange nach.
Bis auf das erste Drittel mit ein paar Längen, hat mich die Story mit ihren überraschenden und unvorhersehbaren Handlungen gepackt und meine Neugierde auf die Folge-Bände auf jeden Fall geweckt.

Fazit: Aisling Fowler entführt uns nicht nur in eine Welt voller neuer Kreaturen, sondern gibt dem Leser auch wertvolle Botschaften an die Hand.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Eine packende und geheimnisvolle Fantasy Story !

"Feuerblut" ist ein wunderschön gestaltetes Buch. Beiliegend eine Karte von Embra und ein dazu passendes Lesezeichen. Der Einband hat eine sehr angenehme Farbgebung, bereits wenn man es nur in Händen hält, hat man Freude daran.

Schon als ich es aufschlug und zu lesen begann, verlor ich mich in den ersten Seiten der Geschichte. Der Eid der Jagdlinge ist der Einstieg ins Buch, aussagekräftig teilt er dem Leser mit, welche Werte die Jägerloge vermitteln möchte. Der Schwur ist notwendig um das Vertrauen zwischen der Loge und den vielen Clans zu erhalten, um neutral und gerecht zu urteilen.

Die Hauptprotagonistin ist Zwölf, ein Mädchen von dreizehn Jahren. Zwölf ist eine Einzelgängerin, kann sich schwer einfügen und Nähe zuzulassen ist für sie ein Ding der Unmöglichkeit. Verschlossen und in sich gekehrt, lehnt sie die Freundschaft zu ihren Kameraden ab. Nur ihr Eichhörnchen Winnie bleibt stehts an ihrer Seite.

Zwölf ist für mich ein großartiges Mädchen, die vieles erlebt hat. Sie ist eine mutige und entschlossene Kämpferin, die auch lernen muss, wie wichtig Vertrauen und Zusammenhalt im Leben ist. Auch die anderen Charaktere sind sympathisch und wert sie näher kennen zu lernen. Viele faszinierende und auch gefährliche Wesen tauchen auf, Kämpfe und Magie kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht, baut Spannung und Emotionen auf. Geheimnisvoll und mitreißend wird hier die Geschichte von dem Mädchen Zwölf erzählt und man kann nicht von dem Buch lassen, weil man unbedingt wissen möchte wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Tolle Jugendbuchfantasy

Was mich zunächst hat neugierig werden lassen war das Buchcover von "Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge". Ich mochte einfach das abgebildete Mädchen mit den Flammen im Hintergrund.
Das Buch hat mich ...

Das Buch hat mich jedoch auch inhaltlich überzeugt. Ich mochte besonders gern die etwas skurrilen Namen der Protagonisten - Wer heißt denn bitte auch 'Zwölf'? Zwölf ist eine sehr willensstarke Figur, die ich trotz ihrer Sturheit und Verbissenheit von der ersten Sekunde an mochte. Sie macht während der Handlung eine wahnsinnig tolle Entwicklung durch, was sie mir noch sympathischer gemacht hat. Gemeinsam mit ihren Kameraden und späteren Freunden stellt sie sich mutig jeder Gefahr, sodass während des Lesens keine Langeweile aufkam! Mir hat besonders die Entwicklung der verschiedenen Figuren, allen voran Zwölf, unheimlich gut gefallen und ich haben die Gruppe sehr gerne auf ihre abenteuerliche Reise begleitet. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird! Da es am Ende jedoch gewissen Andeutungen gab, gehe ich fest davon aus, dass diese Hoffnung auch begründet ist.