Cover-Bild Herz und Totschlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
AJ Sherwood

Herz und Totschlag

Johanna Hofer von Lobenstein (Übersetzer)

Verrückte Fälle bin ich gewohnt, denn seien wir doch mal ehrlich: Die Polizei zieht mich nur hinzu, wenn sie vor einem Rätsel steht und sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Unser neuer Fall ist so ein Rätsel. Jemand greift Frauen auf dem Heimweg von der Arbeit an und verpasst ihnen von hinten einen Schlag auf den Kopf. Und dann passiert der erste Mord, doch dabei bleibt es leider nicht. Inzwischen gibt es sechs Opfer, drei Morde und null Hinweise auf den Täter - die Polizei braucht also dringend einen Durchbruch. Aber dieser Fall bringt uns alle an unsere Grenzen, und nun muss ich auch noch befürchten, dass mein Partner und Anker Donovan Amok läuft, wenn wir den Fall nicht bald lösen ...

Tags:

Explizite homoerotische Szenen * Beziehungen * Kontrollverlust * Verletzte Gefühle/Trost * Häuslichkeit * Zärtlichkeit * Zahngefährlicher Flauschinhalt (ich wusste bisher nicht mal, dass das ein Tag ist) * Wechselnde Perspektive * Tolle Frauen * Beschützerinstinkt * Der fluffigste Krimi, den du je lesen wirst, ich meine, wirklich unglaublich fluffig * Bisexualität * Größenunterschied * Kommunikation * Händchenhalten * Gesunde Beziehungen * Pansexuelle Person * Donovan ist so was von Boss * Jon ist so verknallt, dass es schon peinlich ist * Fürsorge * Jon, was machst du nur? * Gewalt * Na ja, sie sind Ermittler, was habt ihr erwartet? * Ein bisschen Schmerz * Klingt schlimmer, als es ist * Und dauert auch nicht lange, versprochen * Kuscheln macht einfach alles wieder gut * Na ja, das meiste * Ein bisschen jedenfalls? * Jon muss damit leben, dass ihn alle knuddeln wollen * Knuddel-Porno

"Herz und Totschlag" ist Band 2 einer Reihe. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann als Einzeltitel gelesen werden. Um alle Nebengeschichten zu verfolgen, empfiehlt es sich jedoch, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diese M/M-Urban-Fantasy enthält explizite homoerotische Szenen.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Fesselnde Fortsetzung

Sehnsüchtig habe ich auf den zweiten Band der Reihe gewartet und am Ende war ich traurig, dass es so schnell wieder vorbei war. Aber auch ein bisschen froh, denn es wird definitiv noch einen dritten Band geben.
Ich weiß nicht genau, was mich an der Reihe so sehr fesselt, aber bisher habe ich beide Bände immer in einem Rutsch verschlungen, konnte und wollte auch einfach nicht mit lesen aufhören.
Die beiden Protagonisten gefallen mir unglaublich gut und sie sind in Kombination einfach noch besser. Vor allem haben sie Ecken und Kanten, was mich ja immer überzeugen kann. Schön fand ich es auch, dass Donovan hier auch den Erzählpart übernehmen durfte. So konnte man die Gedanken von beiden Protagonisten gut nachvollziehen und verfolgen.
Die Handlung hat mir wirklich gefallen und mich gefesselt. Diesmal geht es darum, einen Täter zu finden, der sich aber einfach nicht finden lassen will. So erleben wir auch noch einiges mehr von Jons Fähigkeiten, was ich wirklich teils sehr beeindruckend geschildert fand. Zumindest konnte ich mir das alles wirklich gut vorstellen.
Neben Spannung und Action gab es natürlich auch wieder einige Liebesmomente, die mich teils sehr berührt haben. Die Abwechslung fand ich wirklich gut. Zwischendurch kommt immer auch mal ein bisschen Humor durch, sodass das Buch durchaus auch zum schmunzeln einlädt.
Für meinen Geschmack hätte das Buch ruhig noch ein paar mehr Seiten haben können. Das alles flog irgendwie so schnell vorbei. Deswegen freue ich mich auch schon auf den nächsten Band und auf ein weiteres Abenteuer. Hoffentlich kommen einige neu kennengelernte Charaktere wieder.

Mein Fazit
Auch den zweiten Band der Reihe habe ich in einem Rutsch verschlungen. Ich konnte und wollte einfach nicht mit lesen aufhören und dann waren die Seiten schon wieder ausgelesen. Die Handlung hat mich gefesselt und ich fand es sehr spannend, wie sich der Fall entwickelt hat und was man Neues über Jons Fähigkeiten lernen konnte. Die beiden Protas haben mir wirklich gut gefallen, vor allem weil in dem Band nochmal deutlich wurde, dass sie beide Ecken und Kanten haben. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Abenteuer im nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Fantastisch!

Herz und Totschlag ist Teil einer Reihe um übernatürliche Kriminalfälle, die man aber auch guten Gewissens ohne Vorkenntnisse der jeweils anderen Bände lesen kann. Hier handelt es sich um den zweiten Band um das Medium Jon und seinen (Lebens-)Partner Donovan, und für mich hat es vollkommen ausgereicht, mir den Klappentext des ersten Bandes einmal durchzulesen und den kleinen Erklärungen und Rückblenden im Buch zu folgen, um komplett und lückenlos im Bilde zu sein über alles, was man eventuell verpasst haben könnte.

Ich habe problemlos in das Buch hineingefunden und mich direkt wohl mit den beiden Protagonisten gefühlt, insbesondere Jon hat so eine herzliche, offene Art, dass ich ihm direkt verfallen bin. Die Dynamik zwischen ihm und seinem Freund geht ans Herz, man sieht in jeder Situation wie nah sie sich stehen und wie blind sie sich aufeinander verlassen können, einfach ein Dream Team, sowohl privat als auch im Job. Dass beide Männer aus ihrer Ich-Perspektive berichten, stärkt die Bindung zum Leser zusätzlich, so konnte ich persönlich mich viel besser in die hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen.

Mich hat die Idee eines Mediums, das an Kriminalfällen arbeitet sofort an The Mentalist erinnert. Im Laufe der Geschichte hat sich dieser Vergleich allerdings zerstreut, denn das, was Jon und seine Kollegen da tun, ist tatsächlich eine ordentliche Spur außergewöhnlicher als das, was man von Patrick Jane im TV geliefert bekommt. Ich war fasziniert von der Arbeitsweise der Medien und konnte mich an den Lesungen von Auren (hab den Plural von Aura extra gegoogelt!) und Spuren gar nicht sattlesen, so sehr hat dieser für mich komplett neuartige Themenbereich mich gefesselt.

Ich finde zudem, dass dieses übernatürliche Thema angenehm selbstverständlich und natürlich in die Geschichte eingeflochten wurde, sodass zu keinem Zeitpunkt der Eindruck bei mir entstand, es passiere gerade etwas komplett unrealistisches oder etwas sei total an den Haaren herbeigezogen. Dadurch, dass in diesem Buch auch neue Figuren eingeführt werden, die mit den Fähigkeiten von Jon ebenfalls noch nicht vertraut sind, und entsprechend alles erklärt bekommen, fühlt man sich als Leser bestens geführt und an die Hand genommen.

Mich hat an einigen Stellen gestört, dass manche Dialoge gefühlt sehr oft durchgekaut werden. Einzelne Sachen wurden besprochen und einige Seiten später hatte ich ein Déjà-vu ud habe die gleichen Sachen noch mal gelesen, bloß ein bisschen anders umformuliert. Allerdings fällt das nicht groß ins Gewicht dafür hat mir die Geschichte an sich und die Umsetzung der Idee mit den Medien viel zu gut gefallen.

Eigentlich bin ich eher eine Fantasy- und New Adult-Leserin, doch in diesem Kriminalroman ist von allem etwas vereint. Man hat Übernatürliches, Liebe und Spannung durch die Ermittlungen von Jon und seinen Kollegen, ein ideales Gesamtpaket.

Unglaublich sympathische Protagonisten, eine süße Liebesgeschichte, ein spannender Kriminalfall gepaart mit einem Haufen übernatürlicher Energie, eine fantastische Kombination!
Ich werde diese Reihe definitiv weiterverfolgen, Jon und Donovan haben mich wirklich begeistert. Hier und da hatte ich zwar das Gefühl, die Dialoge würden etwas feststecken, aber dennoch gibt es von mir 4,5 von 5 Sternen, denn die Idee hinter der Geschichte und die Umsetzung dieser waren für mich ein Volltreffer.