Cover-Bild Kaguya-sama: Love is War 01
  • Ersterscheinung: 02.04.2020
Aka Akasaka

Kaguya-sama: Love is War 01

Yuko Keller (Übersetzer)

Kaguya und Miyuki sind attraktiv, intelligent und gelten an der elitären Shuchi'in-Akademie als das perfekte Paar. Doch obwohl die beiden Gefühle füreinander haben, will keiner sich die Blöße geben, diese zu gestehen. Wer Schwäche zeigt, verliert! Es entbrennt ein emotionaler Krieg mit dem Ziel, dem anderen ein Liebesgeständnis zu entlocken...

Veröffentlicht am 10.04.2020

Überraschend!

Obwohl mich das Cover zunächst nicht angesprochen hat, fand ich ich den Zeichenstil im Inneren einfach wahnsinnig gut und es hat Spaß gemacht, den Mimiken, den Gesten und dem Verlauf der Geschichte zu folgen.

Die ersten Seiten in Farbe, als auch der Einstieg, bei dem erklärt wird, wo man sich befindet und wie die Charaktere so drauf sind sind schon einmal sehr interessant und machen Lust auf mehr.
Während die Geschichte sehr oberflächlich beginnt, was in dem Fall nichts negatives ist, geht es mit Köpfchen und Kuppelversuchen weiter, die zum Großteil einfach witzig sind und einen zum Schmunzeln bringen.

Mir hat der komplette Manga großen Spaß gemacht und ich habe Lust auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie sich die süße Liebesgeschichte mit Köpfchen, weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 03.05.2020

• L O V E I S W A R •

• inhalt • Kaguya und Miyuki gelten als das perfekte Paar an ihrer elitären Akademie. Sie sind schön, attraktiv, unfassbar intelligent und beides Mitglieder des Schülerrats. Obwohl die beiden sich zu dem jeweils anderen auf gewisse Art und Weise hingezogen fühlen, wollen sie es sich nicht eingestehen. “Wer sich verliebt verliert.” - Das ist das Motto der beiden, Liebe und Gefühle zu zeigen ist Schwäche. Durch diese Denkweise entsteht bei beiden die fixe Idee, den jeweils anderen durch diverse Tricks dazu zu bringen, seine Liebe als Erstes zu gestehen.

• Meine Meinung • Band 1 von » Love is War « war ein wirklich interessanter Einstieg in die Geschichte. Kaguya und Miyuki sind beides recht interessante Charaktere. Normalerweise will man seinem Gegenüber zeigen, dass man Gefühle für die besagte Person entwickelt hat. Doch ganz anders hier. Keiner der beiden will es sich selbst, oder dem gegenüber gestehen. “Wer sich verliebt verliert.” Ist die Denkweise der beiden. Dadurch, dass sie beide eine ziemlich verrückte Denkweise haben, wenn es um die Liebe geht, entstehen immer wieder lustige Situationen. Von Kartenspielen, in denen es eigentlich gar nicht um das Spiel an sich geht. Bis hin zu einfachen Unterhaltungen. In jeder Situation, in der die beiden aufeinandertreffen, befinden sie sich im Krieg. Keiner will nachgeben, oder schwäche zeigen. Durch diese ganzen Umstände und die dadurch resultierenden Situationen hat man als Leser wirklich sehr viel zu lachen. Mich kann der Humor dieser Geschichte absolut abholen.

• fazit • 4 / 5 Sterne Band 1 war ein wirklich guter Einstieg für die Geschichte. Der Humor, die Charaktere, die Handlung ..alles ist sehr stimmig und macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Wenn Liebe zum Krieg wird, oder ein Krieg zur Liebe?

Kaguya Shinomiya ist die Vizevorsitzende des Schülerrats der Shuchiin-Akademie. Miyuki Shirogane hingegen ist der Vorsitzende des Schülerrats der Eliteschule. Äußerlich scheinen beide perfekt auf dieses Amt zugeschnitten zu sein, und auch zusammen sehen sie perfekt aus. Doch auch, wenn sie von außen für alle wie für einander geschaffen aussehen, sind sie kein Paar. Beide wollen dem anderen überlegen sein und so verwickeln sie sich in ein Katz-Und-Maus-Spiel, um sich gegenseitig ein Liebesgeständnis zu entlocken.

Die Beziehung von Kaguya und Miyuki ist eine mega interessante Abwechslung zu den "normalen" Liebesgeschichten. Statt schnellen Liebesgeständnissen und Anschmachtungen bekommt man in "Love is War" ein Machspiel geboten, das man einfach verfolgen muss. Besonders gut hat es mir gefallen, dass man zwischen den Zeilen immer mal wieder einen Hauch der Zuneigung erkennen konnte. Ich bin total gespannt wie es weiter geht, und wie lange es dauert, bis die beiden sich eingestehen müssen, dass sie nicht ohne einander können. Aber die wichtigste Frage die zum Schluss bleibt ist: Wer gibt als erstes nach? 😉

Zeichenstil und Cover:

Das Cover an sich finde ich sehr hübsch, hätte ich jedoch gezielt nach einer Liebesgeschichte gesucht, hätte ich wahrscheinlich nicht danach gegriffen. Die ersten bunten Seiten haben mich direkt angesprochen, auch weil sie direkt in die Geschichte geführt und Lust auf mehr gemacht haben. Der Zeichenstil war mir zwischendurch etwas zu flach, das heißt ich hätte gerne mehr Details gehabt, mit denen ich zum Beispiel einzelne Räume auseinander halten und wieder erkennen könnte. Den Zeichenstil der Charaktere fand ich aber gut.

Fazit:

Love is War ist definitiv ein Manga, den ich so noch nicht gelesen hab und der mich mit der Situationskomik total überzeugen konnte. Ein bisschen mehr Details hätte dem Zeichenstil gut getan, aber die Story hat mich mitgenommen, sodass ich die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen werde.