Cover-Bild Herzenmacher
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Akram El-Bahay

Herzenmacher

Ein fesselndes, schillerndes Fantasyabenteuer von Märchenmeister Akram El-Bahay.
Als Léo Mellino einem rätselhaften Fremden durch die Gassen seiner Heimatstadt folgt, gelangt er über einen geheimen Übergang in eine andere Welt. Eine Welt, die vom Winter beherrscht wird, seitdem der König unter dem Einfluss einer schönen Hexe steht. Eine Welt, in der es Zwerge gibt und mechanische Menschen, die von begabten Handwerkern gefertigt werden. Als Léo sich in diese Kunst einweisen lässt, zeigt sich sein außerordentliches Talent. Das kommt auch der Hexe zu Ohren, die ihre eigenen dunklen Pläne hat ...

Veröffentlicht am 24.04.2019

Nur raus aus der langweiligen Stadt die er sein Zuhause nennt...
Der größte Wunsch den der junge Léo hegt und der sich schneller erfüllen soll als ihm das lieb ist.
Die Neugier treibt ihn eines Tages dazu ...

Nur raus aus der langweiligen Stadt die er sein Zuhause nennt...
Die Neugier treibt ihn eines Tages dazu einem Fremden zu folgen, der ihn nach einem Gespräch in der Werkstatt seiner Mutter geradewegs durch ein geheimnisvolles Tor führt.
Und hinter diesem Tor ist alles anders. Der Winter hält die Welt in seinen Klauen, eine Hexe regiert mit eisiger Hand und ihre gefiederten Schergen verbreiten Angst und Schrecken. Magische mechanische Dinge sind keine Seltenheit, doch alles verblasst vor dem frostigen Leben. Allerdings hat Léo ein ganz besonderes Talent das möglicherweise die Wende für Menschen und Zwerge bringen kann...

Zu allererst muss ich hier mal anmerken, wie sehr es mich gefreut hat, dass die Geschichte bis auf winzige Kleinigkeiten absolut nicht "teeniemäßig" daherkommt. Auch die große Schnulze sucht man hier vergebens und das war wirklich sehr erfrischend. Diese Erfahrung konnte ich auch schon bei "Wortwächter" machen wo die Charaktere ja noch um einiges jünger sind als der 16-jährige Léo.

Für mich lebt das neueste Werk von Akram El-Bahay vor allem wieder von der von ihm erschaffenen märchenhaften Welt.
Magische Spielzeugmacher, backende Zwerge, Hexen, verzauberte Spiegel und vieles mehr erwartet euch in einer glitzernden Welt des Eises und des Schnees. Bedingt durch die Gier der Menschen erwartet Léo in der Welt hinter dem Tor eine Verschwörung zwischen Krone und Hexe, die die Menschen langsam aber sicher ins Verderben führt und in der sich Léo entscheiden muss ob er sich der Rebellion anschließt der er durchaus nützlich sein kann, oder ob er lieber wieder einen Weg in sein vertrautes Zuhause suchen will. All dies zusammen mit dem gewohnt angenehmen und atmosphärischen Schreibstil macht für mich den Reiz an diesem Buch aus.
Léo als Charakter ist ein sehr schlauer und mutiger junger Mann. Ab und zu mal ein wenig unvernünftig, aber er verfolgt seine Ziele mit Eifer und Disziplin und war mir sehr sympathisch.
Das einzige was ich bei ihm bemängeln muss, ist seine doch recht schnelle Akzeptanz der Dinge in der anderen Welt. Das fühlt sich für mich immer ein wenig zu konstruiert an - auch wenn es hier durchaus plausibel erklärt wird. Ansonsten sind auch die anderen Charaktere die wir kennenlernen gut ausgearbeitet und alle für sich sehr interessant - egal ob gut oder böse. Lediglich ein paar mehr Hintergrundinformationen hätte ich mir ab und an gewünscht.
Herzenmacher war durchgehend spannend erzählt und ein wirklich magisches Abenteuer. Mir hat noch so ein bisschen der große Knall gefehlt, ansonsten ein tolles Lesevergnügen für Jung und Alt.

Begebt euch zusammen mit Léo in die Welt hinter dem Tor und versucht den eisigen Griff der Winterhexe zu lösen. Zusammen mit liebevoll gezeichneten Charakteren erfahrt ihr mehr über Léo besonderes Talent und lernt Zwerge, Eisenmänner und gefiederte Schergen kennen. Das Buch hat eine schöne, leicht märchenhafte Atmosphäre und verzichtet auf Teenieklischees und kitschige Liebesgeschichten - dafür wartet eine spannende Jagd gegen die Zeit auf euch.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2019/04/rezi-herzenmacher-von-akram-el-bahay.html

Veröffentlicht am 23.04.2019

Herzenmacher

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Die Geschichte klang so zauberhaft magisch und verspielt. Auch das Cover hat mir sofort super gefallen.

Der Einstieg an sich viel mir leicht. Leo war mir gleich ...

Der Einstieg an sich viel mir leicht. Leo war mir gleich sympathisch und der Autor hat ohne großes Drumherum sofort Spannung aufgebaut und mein Interesse geweckt. Der Prota belauscht seine Mutter bei einem merkwürdigen Gespräch und folgt dem zwielichtigen Besuch anschließend. Dabei landet er in einer Art Parallelwelt und das Abenteuer beginnt.

So weit so gut. Erst mal war ich begeistert von dieser kompletten Idee und gefesselt. Ich fand es richtig toll, wie unterschiedliche Wesen wie Zwerge mit einbezogen wurden, dazu noch Hexen und ein bisschen Magie, eine wirklich super Mischung. Mit der Zeit habe ich aber festgestellt, dass es mir etwas an Tiefe fehlt. Die Story an sich fand ich richtig toll, aber die Emotionen blieben auf der Strecke. Dabei ist die Welt richtig schön beschrieben, ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und konnte auch nicht alles durchschauen. Trotzdem blieb gerade im Mittelteil das Mitfiebern etwas aus und auch wenn ich wissen wollte, wie es weitergeht, so habe ich das Buch ab und an problemlos zur Seite gelegt.

Erst im letzten Drittel wurden die Bindungen zu den Figuren besser und die Spannung hat sich gesteigert. Die leicht düstere Atmosphäre kam super rüber, Magie wurde toll eingebracht und der Zusammenhalt der Charaktere war schön dargestellt. Der große Knall blieb zwar letztendlich aus und es gab keine großen überraschenden Wendungen, aber bei einem Kinderbuch erwarte ich das auch nicht zwingend und war mit dem Ende voll und ganz zufrieden.

Fazit
Herzenmacher hat es mir stellenweise nicht leicht gemacht. Der Anfang hat mich sofort für sich eingenommen. Die Idee ist richtig grandios, es ist super durchdacht und der Autor baut Spannung an den richtigen Stellen auf. Allerdings fehlte mir dann vor allem im Mittelteil die Tiefe zu den Charakteren, die Gefühle kamen nicht komplett bei mir an. Erst im letzten Drittel sind mir Leo und seine Freunde dann doch noch richtig ans Herz gewachsen und ich konnte richtig mit ihnen mitfiebern. Es wurden viele tolle Aspekte eingebracht, Wesen wie Zwerge, Hexen, Magie. Insgesamt war die Umsetzung stellenweise richtig märchenhaft. Das Ende ist zwar recht vorhersehbar, aber irgendwie auch zauberhaft und ich bin damit auf jeden Fall zufrieden. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne, 4 auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Konnte mich nicht packen

Inhalt

Inhalt
Leo gelangt bei der Verfolgung eines Fremden hinüber in eine andere Welt. Diese Welt ist seiner so ähnlich, aber gleichzeitig so anders und in Gefahr. Denn hier herrscht die Winterhexe. Eine geheime Organisation will sie zur Strecke bringen und in mitten dieses Chaoses offenbart sich Leos ungewöhnliches Talent. Er kann ganz besondere Spielzeuge fertigen und ihnen echtes Leben einhauchen.

Eigene Meinung
Leider konnte mich das Buch nicht komplett überzeugen. Die Geschichte an sich fand ich total toll! Eine zweite Welt, die der originalen so ähnlich ist und doch ist dort alles anders. Das hätte auch ruhig noch mehr ausgeführt werden können. Das Märchen, als welches man die Geschichte bezeichnen könnte, hat mir auch richtig gut gefallen. Es hat alles, was man braucht. Eine böse Hexe, Fabelwesen und eine gute Seite, die es zu befreien gilt.

Die Figuren und die Schreibweise konnten mich dann aber nicht überzeugen. Die Charaktere habe keine Tiefe und handelten oft unverständlich. Auch die kleine Liebesgeschichte fand ich mehr als überflüssig. Fast, als wenn Akram El-Bahay der Meinung gewesen wäre, so etwas müsse man auch noch unterbringen. Ohne hätte ich es definitiv besser gefunden, da sie echt platt und unausgearbeitete war.
Oftmals wirkte auch alles sehr gestelzt und wie aus einem Drehbuch. Damit wurde ich bis zum Ende nicht warm und somit hat es mit emotional auch nicht packen können.

Fazit
Ein mittelmäßiger Fantasy-Einzelband, der mit einem anderen Stil sicher ein Kracher geworden wäre.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Magisch, aber doch etwas enttäuschend

Ich hatte lange auf den Tag gewartet, an dem ich mein erstes Buch von Akram El-Bahay lesen würde. Immerhin hatte ich schon einiges über seine Werke gelesen und wollte nun endlich auch die Magie spüren, die in seinen Geschichten ruhen sollte. Doch so ganz wollte das nicht klappen, denn irgendwie fand ich nicht richtig Zugang zum Buch. Schade, denn Cover und Klappentext hatten mir den Mund wässrig gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte machte mir noch sehr viel Spaß, da ich erst einmal erleben durfte, wie Léos Welt aussah. Das nicht all zu viel von ihm verraten wurde, war mir erst einmal egal, da ich insgeheim hoffte, das es dazu später kommen würde. Als es dann aber zum Übergang in die fremde Welt kam, wollte ich dann doch langsam ein paar Informationen. Doch auch hier kamen diese spärlich, weswegen Léo, für mich, immer mehr nur ein Name wurde. Er hatte keine festen Charakterzüge, die ihm etwas Markantes gegeben hätten, außer das er eben metallene Herzen zum Schlagen bringen konnte. Schade, denn bei vielen anderen Charakteren war man viel mehr in Tiefe gegangen.

Tatsächlich fand ich die neue Welt sehr interessant, da hier völlig andere Gesetze galten. Es gab Hexen, Zwerge und noch einiges mehr, das von niedlich bis gruselig alles bot. Somit war der Fantasy-Bereich gut abdeckt. Besonders die Winter-Hexe, welche das Land in Besitz genommen hatte, war eine tolle Idee, da man ihrem Wesen mehrere Schichten gab. Zum einen war sie die starke und manipulierende Frau, die ihre Macht den Winter dauerhaft zu behalten voll auskostete, zum anderen aber verletzlich war, wenn es um ihre weitere Lebenslänge ging. Auch wenn sie sehr grausam war, fesselte mich ihre Geschichte fast mehr als die von Léo.

Trotz der vielen magischen Dinge hatte ich hin und wieder trotzdem Probleme der Story zu folgen. Dies lag vor allem daran, das die Charaktere irgendwie immer sehr unvernünftige oder fragwürdige Wege gingen oder Handlungen ausführten, die ich einfach nicht verstand. Ich wusste vielleicht, wo sie waren, aber wie sie dort hingekommen waren, war mir meistens ein Rätsel. Hier weiß ich jedoch nicht, ob es an der Übersetzung lag oder dies einfach der Stil des Autors war. Ich werde dies beim nächsten Buch des Autors sehen, da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben möchte.

Wenn mich etwas sehr ärgerte, dann die fehlende Spannung. Die Geschichte bot so viele gute Momente in denen packende Dinge hätten passieren können. Doch meist passierte belangloses, dass mich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholte. Hier fehlte einfach das Ausschweifende, was man in einer solchen Welt einfach erwarten würde. Besonders schade war dies, da man die emotionalen Szenen wunderschön beschrieb. Ich freute mich, wurde traurig und euch mal nachdenklich, aber das WOW fehlte einfach.

Auch wenn dies meine Meinung nur gering beeinflusste, so war das Ende dann doch ein kleines Highlight. Ob Happy End oder nicht, wird natürlich nicht verraten, aber ich war mehr als zufrieden mit der Entwicklung des Ganzen und konnte das Buch mit guten Gewissen schließen. Ein Highlight wurde es zwar dadurch auch nicht, aber ich war froh, dass mich meine Neugier bis zum Ende geführt hatte. Jetzt heißt es nur hoffen, das ein anderes Buch des Autors mich mehr überzeugt.

Mein Fazit
Auch wenn der Autor für seine magischen Bücher bekannt ist, konnte mich dieses nur teilweise überzeugen. Mein größtes Problem waren wohl die Beschreibungen, welche den Orten oder Charakteren einfach keine Tiefe geben wollten. Natürlich hatte ich trotzdem Spaß, denn einige Ideen aus dem Buch zeigten, das hier ein sehr fantasievoller Autor am Werk war.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Ein düsteres Märchen

WARUM WOLLTE ICH ES LESEN? Herzenmacher klang magisch und märchenhaft und absolut schön. Obwohl ich es vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte, hat mich der Klappentext des Buches direkt gepackt und so musste ich es lesen.

HAT ES MEINE ERWARTUNGEN ERFÜLLT? Ich habe versucht sehr neutral an das Buch zu gehen. Ich kenne weder andere Werke des Autors noch wusste ich, in welche Richtung sich das Buch bewegt. Von daher wurden meine Erwartungen weder erfüllt noch nicht erfüllt.

WAS HAT MIR GUT GEFALLEN? Herzenmacher ist ein Märchen, ein düsteres Märchen oder eine Geschichte von einem Märchen, in dem nichts gutes passiert. Die ganze Zeit liegt ein düsterer Schleier über der Erzählung, der mir sehr gut gefallen hat und dem ganzen einen interessanten Touch gegeben hat. Herzenmacher ist, zumindest würde ich es so sagen, ein Märchen in langer Form. Das spiegelt sich auch in vielen Bereichen wieder: In der Art des Erzählens, der Welt, den Charakteren und vielen anderen kleinen Elementen.

WAS HAT MICH GESTÖRT? Die Aspekte, die ich an dem märchenhaften Charakter des Buches mochte, haben mich auf der anderen Seite aber manchmal auch gestört. Das Buch wurde so enorm lang, während es den Charaktern manchmal an Tiefe oder Motivation fehlte. Ich frage mich jedoch bereits seit dem Lesen des Buches, ob das eine allgemeine Schwäche des Buches ist oder ich das bUch eventuell einfach nicht zur richtigen Zeit gelesen habe. Falls euch jedoch märchenhafte Bücher ansprechen, könnt ihr meine Kritik mit Sicherheit getrost ignorieren.

FAZIT. Der Herzenmacher ist ein düsteres Buch, das entfernt an ein Märchen erinnert. Ein dunkles Märchen, das mich durch und durch fasziniert hat. Das brachte jedoch auch einige märchentypische Nachteile mit sich, wie zum Beispiel die wenig tiefgründigen Charaktere. Solltet ihr jedoch Fans märchenhafter Erzählungen sein, lohnt sich ein genauerer Blick. | ★★★☆☆