Leserunde zu "Forever 21" von Lilly Crow

Cover-Bild Forever 21
Produktdarstellung
Lilly Crow (Autor)

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Zeitreisen..

Der erste Satz: "Autsch!" Ava zuckte zurück, als ein stechender Schmerz durch ihren Zeigefinger fuhr.

Worum geht es? Ava, 21 Jahre alt, hat in ihrer Vergangenheit etwas getan, wofür sie nun bestraft wird. Sie muss in einem immer wieder neuen Körper durch die Zeit reisen und füreinander geschaffene Seelen zusammenbringen. Schafft sie dies nicht in einer bestimmten Zeit, leidet sie unter schlimmen Qualen. Hat sie die Liebenden erst einmal zusammengebracht, geht ihre Reise in einem neuen Körper weiter. Doch was ist, wenn Ava bei dem ganzen Chaos selber jemanden kennen lernt? Kyran, der sie vom ersten Augenblick wahrnimmt und ihr die Schmerzen lindern kann. Doch wie soll eine junge Liebe funktionieren, wenn sie weder in ihrem eigenen Körper steckt und dabei auch noch ständig durch die Zeit reist?

Zunächst kann ich sagen, dass mir der Schreibstil sehr gefallen hat. Es liest sich flüssig und locker und man ist mit dem Inhalt schnell durch.

Die Geschichte an sich finde ich immer noch sehr interessant. Ava hat etwas schlimmes getan und wird damit verflucht, dass sie sich auf die Liebe der anderen Leute konzentrieren soll und ihre eigene Liebesgeschichte quasi vergessen soll. Die Charaktere Ava und Kyran finde ich gut ausgearbeitet und ich konnte mich mit ihnen anfreunden. Lediglich manche Charakterzüge von Ava sind mir auf die Nerven gegangen, z.B. dass sie an manchen Stellen ziemlich oberflächlich über Leute redet und ihr dies nie auffällt.

Kritik: Es gibt viele Aspekte, die mich an der Umsetzung stören. Zuerst die ständigen Zeitreisen. Die Autorin hätte sich in diesem ersten Band mehr auf Ava und ihre Vergangenheit konzentrieren müssen. Als Leser erfährt man nichts von ihr. Stattdessen reist Ava gefühlt alle 50 Seiten in eine neue Zeit. Hat man sich gerade an die neue Umgebung und den neuen Charakter, in dem sie steckt, gewöhnt, geht es auch schon weiter. Die Autorin hetzt praktisch durch das ganze Buch. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass sie zwar durch das Buch rast, jedoch trotzdem nichts gravierendes passiert. Manche Begegnungen oder Augenblicke hätte sie lieber komplett streichen können und an der ein oder anderen Stelle wäre es besser gewesen, wenn die Autorin mehr ins Detail gegangen wäre. Auch die starke Verbindung zwischen Ava und Kyran kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Mir ist klar, dass dies ein Liebesroman sein soll, aber als Leser versteht man überhaupt nicht, wieso sich die beiden so nahe stehen, wenn sie sich erst seit kurzer Zeit kennen. Es gibt noch weitere Aspekte, die aber den weiteren Verlauf spoilern würden.

Fazit: An sich hat mich die Grundidee angesprochen. Jedoch ist das Buch viel zu kurz, es hätte viel mehr erzählt werden müssen, anstatt nur über nebensächliches zu schwafeln und die Charakterentwicklung ist hier wirklich schlecht. Ich bin gespannt auf Band 2. Ich erhoffe mir in der Fortsetzung, dass wir endlich etwas über Avas Vergangenheit erzählt bekommen. Und auch um die Beziehung rund um Ava und Kyran wünsche ich mir, dass im Folgeband mehr auf die beiden eingegangen wird und weniger über die ganzen Zeitreisen..

Interessante Idee schwach umgesetzt

Zeitreisen fand ich schon immer ein spannendes Thema und war daher sehr gespannt auf Forever 21 von Lilly Crow.

Der Einstieg hat mir sehr gut gefallen. Man landet direkt im Geschehen und muss zusammen mit der Heldin herausfinden was passiert ist und wo man steckt. Die verschiedenen Zeitsprünge fand ich einerseits interessant, aber andererseits wirkten sie auch willkürlich aneinander gereiht. Stellenweise fehlte mir hier der rote Faden und ein Zusammenhang zur Gesamtgeschichte. Vieles wurde einfach zu schnell erzählt.

Dies führt auch dazu, dass man kaum die Gelegenheit hat, die Charaktere kennenzulernen, vor allem Ava. Sie bleibt völlig blass und uneinschätzbar. Kyran hingegen fand ich interessant und seine Perspektive hatte für mich die meiste Spannung.

Das Buch ist sehr schnell gelesen und am Ende bleiben einfach zu viele Fragen offen. Es wird zwar einen Folgeteil(e) geben, aber es hätte die Spannung definitiv gesteigert, wenn zumindest ein paar Fragen beantwortet worden wären.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und auch wenn ich nicht völlig begeistert bin werde ich die Reihe weiterverfolgen, da ich einfach zu neugierig was hinter allem steckt.

*Ein Sprung ins Ungewisse*

Forever 21 kann mit einer interessanten Idee aufwarten. Es geht darin um Ava. Sie ist dazu verdammt immer in einen anderen Körper zu springen (in anderer Zeit) und muss 2 Liebende zusammen führen, um selbst eine Schuld zu begleichen. Ist sie nicht schnell genug oder droht sie zu scheitern, ist sie höllischen Qualen ausgesetzt. Bei einen ihrer Sprünge trifft sie jedoch auf Kyran.

Den Plot fand ich mehr als einfalsreich und es hat mich ein wenig an "Letztendlich sind wir dem Univerum egal" erinnert. Ich finde man kann aus so einer Geschichte unglaublich viel heraus holen, so hat man doch alle gefühlten 40 Seiten völlig andere Szenarien. Auch beginnt die Geschichte im Prolog mehr als spannend und ich war förmlich fest geklebt an den Seiten. Ziemlich schnell jedoch machte sich bei mir ein wenig Unmut breit.
Die Sprünge die Ava vollzieht, sind doch recht schnell. Meiner Meinung nach schafft sie Ihre Aufgaben in Bahnbrechender Geschwindigkeit und man bekommt ein regelrecht gehetztes Gefühl beim Lesen. Unlösbare Aufgaben werden viel zu schnell gelöst und der Spannungsmoment bleibt aus. Einiges wirkt zudem arg konstruiert.

Warum Ava dazu verdammt ist, diese Qualen auszustehen weiß man auch nicht. Das bleibt eigentlich auch dabei. Generell hat es mir nicht gefallen, das nicht eine Frage im Buch beantwortet wurde. Bis zur letzten Seite weiß man nicht, wohin die Reise geht, warum sie begonnen hat und und und. Sowas macht mich leider immer sehr ärgerlich und ich bin frustiert. Sicherlich gibt es einen zweiten Teil, aber mir kam es bisher noch nie unter das sich ein erster Band so unstimmig angefühlt hat. Ein paar kleinere Sachen hätten schon erklärt werden können. So liest sich das Buch nicht wirklich wie ein Buch, sondern eher wie ein paar Kapitel. Umso frustierender ist dann als dann auf einmal alles endet.

Die Lovestory finde ich bisher nun auch recht überschaubar. Ist auch nicht verwunderlich- das Buch ist ultra kurz. Dabei hatte ich die ersten 150 Seiten noch ein richtig gutes Gefühl mit dem Buch. Es versteht durchaus die Neugierde des Lesers zu wecken. Nur leider hat man sehr schnell das Gefühl das nicht genug an Potential ausgeschöpft wurde. Wirklich schade. Ich vergebe daher mittelmäßige 3 Sterne und weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde.
Dieser Roman ist wirklich ein Sprung ins Ungewisse- und dabei bleibt es.

Zwischen den Welten

Ava ist 21 und wird für eine böse Tat in ihrer Vergangenheit bestraft. Ihre Seele springt von Körper zu Körper in unterschiedlichen Zeiten, um Buße zu tun. In jeder Zeit, in der sie landet, muss sie zwei liebende Menschen vereinen, um weiterziehen zu können. Als sie während eines Auftrags Kyran trifft, spürt sie sofort eine Verbindung. Wird er ihr helfen, den Fluch zu durchbrechen?

Avas Geschichte ist sehr interessant. Die Grundidee des Romans ist gut und es ist spannend, Ava bei ihren Sprüngen in die fremden Körper zu begleiten. Leider werden ihre jeweiligen Missionen etwas zu schnell und zu wenig ausführlich abgehandelt, so dass man keine richtige Verbindung zu Ava bzw. ihrem jeweiligen Auftrag aufbauen kann. Die jeweiligen Missionen erscheinen teilweise ein bisschen wie Füllmaterial, da "Forever 21" als Romanserie angelegt ist. Auch über Avas Vergangenheit erfährt man in diesem Buch leider viel zu wenig und auch ihr Vergehen, für das sie bestraft wird, bleibt hier vollkommen im Dunkeln. Einzig ihre Zusammentreffen mit Kyran sind lebendig erzählt und gehören zu den interessanten Kapiteln des Romans.

Insgesamt ist die Idee zum Roman großartig und der Anfang auch spannend. Leider lässt das Gefühl gut unterhalten zu werden im Laufe des Romans immer mehr nach. Mich konnte dieser erste Teil leider nicht überzeugen, ließ mich im Gegenteil ziemlich ratlos zurück. Schade!

Seichtes Märchen

Forever 21 von Lilly Crow

Forever 21 von Lilly Crow

Ava ist dazu verdammt in der Zeit hin und her zu springen. Sie springt in den Körper einer anderen Person, um 2 Menschen die sich lieben zusammenzuführen. Dies ist für Ava nicht leicht, da es für sie auch mit Schmerzen verbunden ist. Außerdem hat sie im neuen Körper angekommen oft erstmal Probleme sich zurechtzufinden, an einem unbekannten Ort und meist auch in einer fremden Zeit.
Als sie bei einem ihrer Zeitsprünge auf Kyran trifft ist sie erstaunt, dass er sie, die echte Ava, in ihrem Gastkörper sehen kann. Sie verspürt körperlich ein sehr gutes Gefühl, wenn er sie berührt, doch Ava muss ja ständig weiterziehen, was in dem Fall eine schmerzliche Erfahrung ist.

Dieser Roman liest sich sehr flüssig. Die Idee mit dem Fluch und den Zeitreisen finde ich sehr interessant. Die einzelnen Geschichten um die Zusammenführung der Liebenden wirkten meist allerdings zu konstruiert, der Zufall war zu oft zur Stelle. Aus dem drumherum hätte man in meinen Augen viel mehr machen können. So findet zum Beispiel ein Medaillon mehrfach Erwähnung, dies hat mich sehr neugierig gemacht, doch leider bin ich noch nicht hinter seine Bedeutung gekommen. Einziger Trost, dies könnte sich vielleicht im zweiten Teil aufklären.

Avas Vergangenheit wird hier und da bruchstückhaft erwähnt, sie war wohl kein netter Mensch und hat schlimme Dinge getan, die dann wohl zur Verhängung des Fluchs führten. Auch dort hätte ich gern mehr Infos gehabt, es fühlte sich für mich während des Lesens so an, als würden mir die spannendsten Elemente vorenthalten.
Dennoch nahm mich die Verbundenheit zwischen Ava und Kyran so gefangen, dass ich nach dem theatralischen Ende wissen möchte was noch geschieht.

Die meisten Charaktere sind zu knapp im Geschehen, als dass man sie ins Herz schließen kann. Dies ist zum Teil aber eher dem Ablauf gewidmet. Da es mehrere Zeitsprünge in diesem Buch gibt, nehmen sie natürlich jeweils nicht ganz so viel Raum ein, und daher bleiben die Charaktere etwas blass. Ava und Kyran hingegen betrachte ich als sehr gelungen umgesetzt und das macht es dann wieder wett für mich.

Ein Roman der zügig weggelesen werden kann, von dem man aber auch nicht zu viel erwarten sollte. Ich habe mich gut unterhalten, aber er konnte mich nicht vollends überzeugen.